Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Inwiefern kann ich Kampfsportarten noch trainieren, bzw. welche?

  1. #1
    Jonny21 Gast

    Smile Inwiefern kann ich Kampfsportarten noch trainieren, bzw. welche?

    Hey,
    habe mich hier mal angemeldet wegen eines bevorstehenden Selbstversuchs (Ernährung) und des Vorhabens (wieder) körperlich aktiv(er) zu werden.

    Ich kenne einige Leute die Karate/Taekwondo/Judo trainieren, aber meine Frage nicht beantworten konnten.

    Ich gehe momentan noch zur Schule (Abitur). Ich musste die elfte Klasse durch insgesamt 2Jahre Krankenhausaufenthalt zwei mal wiederholen bzw aufschieben, gesundheitlich scheint es bei diesem Anlauf aber zu funktionieren.
    Meine Frage ist im allgemeinen erstmal, ob für mich eine Kampfkunst noch in Frage kommt, es geht eher um den mentalen Ausgleich als um Wettkämpfe & co. Meine zwei Jahre Krankenhaus kamen durch insgesamt knapp 9 Schlaganfälle, der erste mit 17, dann 8 innerhalb des ersten Halbjahres in 2015 mit 19/20. Bin jetzt 21.
    Die körperlichen Einschränkungen wie Lähmungen (war kurzzeitig völlig und bei anderen Schlaganfällen teilweise gelähmt) und Gesichtsfeldeinschränkungen (war beim ersten Schlaganfall für knapp eine Woche rechtsseitig blind) sind mittlerweile völlig weg, allerdings muss ich seit knapp 1Jahr sehr starke Blutverdünner nehmen, da die Ursache der SAs nicht gefunden werden konnte, weswegen ich sehr schnell Blutungen/blaue Flecken bekomme.

    Welcher Kampfsport wäre in einem solchen Fall, wenn überhaupt einer, empfehlenswert oder möglich? Wie gesagt, ich will ja auch nicht an Wettkämpfen etc. teilnehmen wo man sich teilweise auch wirklich "berührt".

    mfG,
    Jonny

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

  3. #3
    Registrierungsdatum
    18.07.2012
    Ort
    bei Köln
    Alter
    53
    Beiträge
    115

    Standard

    Hi Jonny,

    wie wäre es mit gesundheitsorientiertem Tai-Chi ? Also Formenlaufen ohne wirklich zu kämpfen, innere Arbeit ...

    Du schreibst, Dir geht es um mentalen Ausgleich. Das und körperliches Training kannst Du auch im Yoga finden. Das ist zwar kein Kampfsport, aber vielleicht eine Überlegung wert.

    Ich bin kein Arzt (mit denen Du Dein Vorhaben unbedingt besprechen solltest) aber alles andere (handfestere Kampfsportarten) finde ich bei Deiner Krankheitsbeschreibung zu heikel.

    Gruß Jens

  4. #4
    Jonny21 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Judoka70 Beitrag anzeigen
    wie wäre es mit gesundheitsorientiertem Tai-Chi ?
    Habe mir das angesehen, das hat sogar meine Lehrerin mal mit meiner Klasse gemacht als sie total aufgedreht war.
    Ich habe ein paar Videos mit Beginner-Bewegungen. Muss ich damit zu einem Verein um es zu "lernen" oder reichen diese Videos? Mit Videos könnte ich das nämlich dann morgens nach dem Aufstehen machen

    PS: Mit meinem Arzt muss ich sowieso immer alles Besprechen was mit Bewegung zu tun hat, okay außer vielleicht Gehen. x:
    Geändert von Jonny21 (25-06-2016 um 23:16 Uhr) Grund: PS

  5. #5
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Würde es von einem Lehrer erlernen.
    Wenn du die Formen beherrschst kannst du auch alleine diese weiter üben.
    Für Chi Sao bräuchtest du einen Partner.

    Ergänzend wäre noch Qi Gong sehr vorteilhaft. Das wäre dann komplett auf Gesundheit abgestimmt.

    Durch die Gerinnungshemmer musst du Übungen ohne Kontakt oder nur mit normalen leichten berühren machen, da sich sehr schnell riesige Blutergüsse bilden können, die ähnlich wie bei einem Bluter gefährlich werden könnten.

    Bitte immer Trainer über die Randbedingungen informieren und Arzt einbinden.

    Ansonsten mein Beileid zu einem desolaten Gesundheitszustand in so jungen Jahren.

  6. #6
    Mahmut Aydin Gast

    Standard

    Würde mich den Vorrednern anschließen. Tai-Chi und Qi Gong finde ich auch sehr passend.
    Ich würde beides mit einem Trainer lernen und ggf. später (1-2-3 Jahre) wenn die Bewegungen sitzen kannst du alleine zuhause weiter machen.

    Videos sind neben dem Training als Ergänzung eine gute Idee.

    Weiterhin gute Besserung, hoffe die Ärzte finden die Ursache.
    Glück Auf Keule!

  7. #7
    Joyce Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jonny21 Beitrag anzeigen
    da die Ursache der SAs nicht gefunden werden konnte
    Hallo Jonny

    Bin grad auch geschockt, dass Du schon in so jungen Jahren Schlaganfälle erlebst und nicht weißt, wovon das kommt. Ich rate Dir zu einer Abklärung in einer Psychosomatik-Klinik, denn hoher Blutdruck (den ich auch habe) kann auch psychosomatisch bedingt auftreten, dazu gibt es einiges an Fachliteratur. Außerdem ist es mittlerweile medizinisches Standardwissen, dass solche (undefinierten) Krankheiten immer auch einen psychosomatischen Aspekt haben, auch bei klaren körperlichen Ursachen. Der Mensch ist nunmal ein ganzheitliches Wesen.

    Bei hohem Blutdruck gäbe es gerade bei den fernöstlichen Angeboten einiges, das den Blutdruck auf natürliche Weise senken hilft, neben den Medikamenten. Das gilt auch für bestimmte Musik, wie z. B. Klassik oder aber Rock. Das wurde auch fachlich getestet. Vielleicht wäre eine der Selbstverteidigungkampfkunst-Arten etwas für Dich, wo auch Meditation integriert ist. Ich würde es einfach nicht im Fullmodus machen, sondern angepasst an Deinen gesundheitlichen Zustand. Absprechung mit dem Arzt fände ich auch wichtig. In der Psychosomatik gibt es auch integrierte fernöstliche Methoden. Dort wärst Du am besten aufgehoben, weil dort Körper und Geist als Ganzes behandelt wird.

    Lieben Gruß, Joyce

  8. #8
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Wenn et sonst keine Einschränkungen hat, könnte er doch zumindest auch die klassischen KK machen. Karate, Taekwondo (kein Wettkampfverein), Kung Fu... Alles wo vielleicht nicht zu viel gekloppt wird.

  9. #9
    vtsteff Gast

    Standard

    Wäre nicht auch Aikido was für ihn?

  10. #10
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jonny21 Beitrag anzeigen
    Hey,
    habe mich hier mal angemeldet wegen eines bevorstehenden Selbstversuchs (Ernährung) und des Vorhabens (wieder) körperlich aktiv(er) zu werden.
    ...

    willst du "nur" körperlich aktiv werden oder auch einigermassen in form kommen?


    gruss

  11. #11
    musclesnatch Gast

    Standard

    Verdammt übel sowas zu hören, dass man in so jungen Jahren bereits derart massive gesundheitliche Probleme hat. Um zur Frage zu kommen: Ich würde auch gesundheitsorientierten Systemen den Vorzug geben: Yoga ist genial, Qui Gong. Damit kann man schon mal unheimlich viel für die Konstitution erreichen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 03-02-2013, 21:57
  2. Welche anderen Kampfkünste/Kampfsportarten neben Karate trainieren?
    Von flowering_funk im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29-03-2010, 22:11
  3. Inwiefern hat *ing *un noch mit Kung Fu zu tun?
    Von Schattenboxer im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 12-07-2009, 16:40
  4. Mehrere Kampfsportarten zur Auswahl-Welche würdet ihr trainieren?
    Von Sylvia im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26-05-2005, 09:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •