Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Sind Konter gegen kombinierte Angriffe regelmäßiger Bestandteil Eures SV Trainings?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard Sind Konter gegen kombinierte Angriffe regelmäßiger Bestandteil Eures SV Trainings?

    Hallo Leute,

    gehört bei Euch zum regulären Training – Konter/Umgang gegen kombinierte Angriffe – wie z.B. Jab – Jab – Punch, oder Hook Serien, usw.?

    Es gibt ja unendlich viele Möglichkeiten wie man Hand/Fuß also greifen - drücken - werfen - schlagen - treten - usw., kombinieren kann.

    Bei uns im Training ist das ständig Thema – da wir einfach davon ausgehen das ein wirklich aggressiver Angreifer – eben nicht nur z.B. einen Schlag oder Tritt macht.

    Und spätestens wenn man Sparring (selbst lockeres Sparring) macht – ist das doch automatisch Thema.


    Viele Grüße


    Heiko
    Geändert von Ununoctium (28-06-2016 um 00:32 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    sind doch bestandteil von vk-drills und werden im sparring umgesetzt - überall, wo vk oder lk trainiert wird ist das wohl so.
    sagst du ja selber
    die frage muss eher lauten: wer macht das nicht?
    dachte bisher, dass sowas im km und anderen sv-systemen auch üblich wäre.

    ganz ehrlich: die aussage "bei uns ist das ständig thema" impliziert doch schon irgendwie die unterstellung, dass das andere nicht so machen und man selbst toll ist. ist aber gar nicht so toll, weil selbstverständlich.

    würde mich wundern, wenn sich hier jemand meldet und sagt: nein, wir kontern nur angriffe, die aus einer einzigen aktion bestehen (selbst, wenn das vorkommt, wird das doch keiner zugeben).
    klar trainiert man techniken gegen techniken (egal, wie "alive" alles abläuft) und des öfteren auch "einzelne" (im rahmen des rein technischen "nachvollziehens" und des lernens ganz bestimmter "techniken" eben), aber im training niemals oder so gut, wie nie in kombinationen vorzugehen (als festgelegter drill & als freie anwendung im sparrinjg/szenario)...

    aber wer weiß, vielleicht werde ich ja negativ überrascht.
    ... oder hab was missverstanden.
    Geändert von amasbaal (28-06-2016 um 10:54 Uhr) Grund: ergänzung
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #3
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Man braucht sich dazu doch wirklich nur mal das Spitzenboxen anzusehen. Was machen die denn da "gegen Kombinationen" ? Richtig, ne Meidbewegung kombiniert mit Rausgehen oder Reingehen und Halten. Der Unterschied in der SV ist nur, man kann sich da nicht auf Regeln verlassen dass der ja nicht auf den Hinterkopf hauen darf, also muss man ans Meiden dringenst sofortige Folgeaktionen anschliessen. Konter, oder weg.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen


    würde mich wundern, wenn sich hier jemand meldet und sagt: nein, wir kontern nur angriffe, die aus einer einzigen aktion bestehen (selbst, wenn das vorkommt, wird das doch keiner zugeben).

    Heiko wollte mit diesem Thema doch nur noch mal gegen den von Markus geposteten Clip zur "Konteroffensive gegen Fußtritte" bzw. die dabrin geführte Diskussion - Achtung Wortwitz - nachtreten...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  5. #5
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Nein, bei uns nicht. Wir gehen davon aus, dass in der SV ein einziger Angriff des Gegners mit der Rechten Geraden erfolgt. Danach friert der Angreifer ein. Kombinationen werden ausschließlich von Kampfsportlern trainiert, von diesen Schlägertypen distanzieren wir uns selbstverständlich!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Ununoctium Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    gehört bei Euch zum regulären Training – Konter/Umgang gegen kombinierte Angriffe – wie z.B. Jab – Jab – Punch, oder Hook Serien, usw.?
    Ja, definitiv.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  7. #7
    Der_Stuffz Gast

    Standard

    Gehört in das normale Training.

    Aber mal ehrlich, lass es doch gut sein Heiko.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    14.04.2013
    Alter
    39
    Beiträge
    152

    Standard

    Danke für das Thema! Bei uns gibts leider wirklich:
    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    ...ein einziger Angriff des Gegners mit der Rechten Geraden erfolgt. Danach friert der Angreifer ein...
    Einer der Gründe, weshalb mir meine Schule gerade auch etwas suspekt wird :-(

  9. #9
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    die frage muss eher lauten: wer macht das nicht?
    dachte bisher, dass sowas im km und anderen sv-systemen auch üblich wäre.

    ganz ehrlich: die aussage "bei uns ist das ständig thema" impliziert doch schon irgendwie die unterstellung, dass das andere nicht so machen und man selbst toll ist. ist aber gar nicht so toll, weil selbstverständlich.
    Hallo amasbaal,

    für mich ist das in der Tat selbstverständlich - absolute Grundlage trifft es eher.
    Und, soweit mir das bekannt ist, machen auch alle anderen größeren Krav Maga Verbände das genau so.

    Und auch in vielen anderen Systemen/Kampfsportarten ist das absolut normal - Standard!

    Darum war ich auch so irritiert als ich erst hier eine Aussage gelesen habe, das man sowas ja nicht ständig trainiert (vielleicht habe ich die auch falsch verstanden).
    Dazu sind mir aber auch noch einige Systeme eingefallen die mit fixen Abwehrkombinationen arbeiteten - eben feste Abläufe immer gegen genau einen Angriff der dann eingefroren wird - meist pro Gürtelgrad 10-15 Technikfolgen.

    Nun hat mich einfach interessiert ob es das heute noch so gibt.

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    aber wer weiß, vielleicht werde ich ja negativ überrascht.
    Anscheinend gibt es das doch noch:
    Zitat Zitat von felicidy Beitrag anzeigen
    Danke für das Thema! Bei uns gibts leider wirklich:

    Einer der Gründe, weshalb mir meine Schule gerade auch etwas suspekt wird :-(
    Viele Grüße

    Heiko
    Geändert von Ununoctium (28-06-2016 um 18:53 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Jugo Ryu Toide und ATK haben das sehr stilisiert, wenn ich das richtig gesehen habe.
    Sprich definierter Angriff löst definierte Abfolge aus.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    -
    Geändert von Nagare (25-07-2016 um 16:24 Uhr)
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von Nagare Beitrag anzeigen
    Klar, nur der Großteil versteht nicht was man damit trainiert. Da sehe ich das Problem beim Unverständnis bzw. bei der Missinterpretation der Praktizierenden.
    Wie meinst Du das? Was soll Deiner Meinung nach damit erreicht werden?

    Für mich ist so eine Art des Trainings, um Grundlagen zu schaffen, absolut sinnvoll - aber meiner Meinung nach sollte immer direkt auch ein Weg ins reaktive gefunden werden.
    Wenn man jahrelang nur statisch trainiert - wird es echt schwer daraus eine Dynamik zu entwickeln.

    Viele Grüße

    Heiko

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Jugo Ryu Toide und ATK haben das sehr stilisiert, wenn ich das richtig gesehen habe.
    Sprich definierter Angriff löst definierte Abfolge aus.
    Gibt es noch mehr Beispiel dafür - muss man jetzt aber nicht im Einzelnen benennen.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    13.06.2007
    Beiträge
    1.494

    Standard

    Da scheinen wir einer Meinung zu sein.

    Was ich sehe ist:
    Viele meinen mit der statischen Übungsvariante sei es getan und sind dann beim "reality check" frustriert und dann ist System/Stil XY scheiße.

    Wie ich es sehe:
    Es gibt zwei "Skill-Level" wo so ein Training nützlich ist. Entweder als Einsteigertraining als Form einer Didaktik überhaupt erst mal an diese körperliche Sache herangeführt zu werden. Dass die Dinge so 1:1 in der Praxis nicht taugen und es schlichtweg um das Entwickeln eines Grundverständnisses geht sollte vermittelt werden. Genauso wie auch vermittelt werden sollte, dass es darum geht, ein Verständnis für den eigenen und den fremden Körper zu bekommen.

    Die andere Trainings(!)-Methode ist auf höherem "skill-Level" um Eingänge zu üben und selbst zu prüfen, wie gut man diese beherrscht. Ziel ist es, einen Entry derart umgesetzt zu bekommen, dass man quasi beim ersten Kontakt eine dominante Position erreicht bei möglichst gleichzeitiger Eigensicherung. Dann kann man reflexiv schauen, wie sehr einem das gelungen ist. Diese Methode dient also als Feinschliff / zur Optimierung.

    Beides sollte stets mit der Hintergrundinfo geübt werden, dass eine "echte" Situation immer dynamisch ist, dass die Dinge in der Dynamik oft schief gehen können (also Plan B und C etc. damit verbunden sind) und dass es Anfänger-/Ergänzungstraining (zum eigentlichen Gesamtpaket inkl. Dynamiktraining) ist. Egal welches Niveau, es handelt sich um Lerntraining, nicht um Anwendung!
    [Edit:] Es sollte also kein Entweder-oder bestehen, sondern immer eine Synthese aus beidem; Dynamik und Statik.
    Geändert von Nagare (28-06-2016 um 20:13 Uhr)
    Man kann Energie investieren, darum zu kämpfen, dass alles so bleibt wie es ist oder um sich Neuem zuzuwenden. Ich jedenfalls werde keine Energie investieren, um dem Pferd von Buddha zu erzählen.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    01.08.2014
    Beiträge
    1.211

    Standard

    Zitat Zitat von Nagare Beitrag anzeigen
    Egal welches Niveau, es handelt sich um Lerntraining, nicht um Anwendung!
    Darum sollte eben auch immer direkt (am besten im gleichen Training) die Situationen auch dynamisch, inkl. kombinierter Angriffe, trainiert werden.

    Leider findet das nicht immer statt - weil es, so blöd es klingt, einfach kein Teil vom Prüfungsprogramm ist! Und so trainieren Leute Jahre und Jahrzehnte ausschließlich statisch ohne je nur 1-Mal eine dynamische Situation gehabt zu haben und sind dann Schwarzgurt in einem eigentlich auf Selbstverteidigung ausgerichteten System - können aber nicht mit einer Links / Rechts Kombi umgehen.

    Viele Grüße

    Heiko

  15. #15
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Ich mache es bei meinen Schülern so, zuerst einzelne Angriffe innen und außen abwehren inkl. Konter, dann mehrere Angriffe abwehren oder ausweichen inkl. Konter.
    Wichtig ist sich aus dem Angriff zu bringen, Struktur brechen und der Konter.
    Oder als Angreifer zB bei Nothilfe über Kombinationen Druck aufzubauen.
    Dann kann man es im Sparring auch zusammen bringen.
    Geändert von Franz (29-06-2016 um 08:09 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sind Schnittests ein Teil eures Trainings?
    Von karate_Fan im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16-01-2018, 08:55
  2. Schöner Konter gegen gefangenen Roundhouse
    Von jkdberlin im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28-06-2013, 15:09
  3. Heel Hook Konter gegen die X-Guard
    Von Björn Friedrich im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19-06-2013, 21:37
  4. Ausrichtung eures Trainings
    Von Blume im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07-10-2008, 11:21
  5. Konter gegen Handschläge?
    Von Yasha Speed im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 23-10-2005, 01:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •