Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Bachelorarbeit

  1. #1
    stev1993 Gast

    Standard Bachelorarbeit

    Hallo liebe Kampfsportler,


    ich habe ein Problem, weswegen ich euch um Hilfe bitte. Und zwar möchte ich meine Bachelorarbeit über "Die Bedeutung der Kraftfähigkeit für die Verteidigungstechniken Stopfußstoß und Handballenstoß" schreiben.

    Für die Kraftfähigkeit etc. finde ich Literatur en masse, aber leider finde ich keine geeignete Literatur zu den beiden distanzschaffenden Techniken, wo die analysiert werden. Ich habe schon die Unibibliothek gewältzt und sämtliche Kampfsportvereine in der Umgebung angeschrieben, aber die können mir auch keine Literatur nennen...
    Aus dem Grund brauche ich eure Hilfe bzw. Empfehlungen ob der Teil über die Techniken überhaupt geeignet ist für eine BA.

    Grüße stev1993

  2. #2
    Registrierungsdatum
    14.04.2013
    Alter
    39
    Beiträge
    152

    Standard

    Kannst du das nicht über Interviews klären: 2-3 Meister über die Techniken befragen, das in den Anhang und dann drauf verweisen?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Mach es so, stelle dir das Thema ganz weit vor, jemand möchte sich in einer SV-Situation Distanz verschaffen zur Flucht etc., was ist zu tun? Erste Literaturrecherche hast du hinter dir, also gehst du zu deinem Prof. und sagst du möchtest dich der Thematik explorativ nähern. Du erstellst ein Leitfadeninterview in Anlehnung an die Selbstverteidigungsliteratur. Den Leitfaden besprichst du mit dem Prof.. Das Interview führst du dann anhand des Leitfadens und nimmst es auf. Das klärt dann schon mal, muss man sich überhaupt Distanz verschaffen, was ist die empfohlene Reaktion und was für Techniken überhaupt, was empfiehlt er für Männer/Frauen/Kinder u.s.w.. Das Interview fängt weit gefasst an bis zur Technik runter. Und wenn das mal abgesteckt ist, gehst du damit zum Prof. und ihr überlegt euch anhand dessen ob das sinnvoll ist und wie der Titel etwa sein soll.

  4. #4
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von stev1993 Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Kampfsportler,

    "Die Bedeutung der Kraftfähigkeit für die Verteidigungstechniken Stopfußstoß und Handballenstoß"
    Grüße stev1993

    Guter Versuch.


    *lach*

  5. #5
    stev1993 Gast

    Standard

    Danke schonmal für eure Antworten.

    D.h. ich interviewe 2-3 Kampfsportexperten zu den beiden Techniken und lasse mir allerlei Fragen dazu beantworten...gut

    Verzeiht mir, dass ich noch gar keine Ahnung habe, was eine BA angeht.

    Ich habe Angst davor, dass der Bogen zwischen der Bedeutung der Kraft für die Techniken sehr "klein" ausfällt.Also quasi der Eigenanteil der BA. Z.B. "ja man brauch die Ausführung der Technik 50% Maximalkraft und 50% Schnellkraft" und fertig ist. Des Weiteren habe ich Angst nicht genug dazu schreiben zu können . Ich habe mir dazu einige Fragen notiert, ihr könntet mir ja mal sagen, was ihr davon haltet, wenn ich die mit beantworte in der BA

    1. Welche Kraft brauche ich für den Stoß
    2. Wie verbessere ich die benötigte Kraft
    3. Wie verbessere ich die Technik
    4. Was ist beim Stoß zu beachten
    5. Welche Faktoren spielen eine Rolle (Koordination, Gleichgewicht..)
    6. Was ist das Ziel der Technik
    7. Grundbedingungen der Technik
    8. Bedeutung der Kraft für die Verteidigung allgemein
    9. Fasertypen der Muskeln (Fast und Slow Twitch) ob ich das iwie miteinbringe
    10.Vor und Nachteile Fuß/Handballenstoß
    11. Wo fängt die Bewegung an (welcher Muskel leitet ein, welche folgen?)

    Ich verbinde ja mit der BA die Sportwissenschaft mit dem Kampfsport, wäre es angemessen, wenn ich im ersten Teil der BA die Kraft etc mit der Literatur aufschlüssel, im zweiten Teil die beiden Techniken durch die Interviews vorstelle, aber wie könnte dann meine Verbindung der beiden Sachen aussehen?

    Ich danke euch für eure schnelle Hilfe, leider läuft es in meinem Leben im Moment drunter und drüber mit viel Stress und Existenz-/Versagensängsten, sodass es schwer ist einen klaren Kopf zu fassen.

    Grüße stev1993

  6. #6
    fang_an Gast

    Standard

    fang mal damit an:

    Energieerhaltungssatz
    https://www.youtube.com/watch?v=f1fU...4rrPuj&index=2

    Impuls und Impulserhaltung
    https://www.youtube.com/watch?v=ZBmYAZ2oWB8

  7. #7
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    Zitat Zitat von stev1993 Beitrag anzeigen
    Des Weiteren habe ich Angst nicht genug dazu schreiben zu können . Ich habe mir dazu einige Fragen notiert, ihr könntet mir ja mal sagen, was ihr davon haltet, wenn ich die mit beantworte in der BA

    1. Welche Kraft brauche ich für den Stoß
    2. Wie verbessere ich die benötigte Kraft
    3. Wie verbessere ich die Technik
    4. Was ist beim Stoß zu beachten
    5. Welche Faktoren spielen eine Rolle (Koordination, Gleichgewicht..)
    6. Was ist das Ziel der Technik
    7. Grundbedingungen der Technik
    8. Bedeutung der Kraft für die Verteidigung allgemein
    9. Fasertypen der Muskeln (Fast und Slow Twitch) ob ich das iwie miteinbringe
    10.Vor und Nachteile Fuß/Handballenstoß
    11. Wo fängt die Bewegung an (welcher Muskel leitet ein, welche folgen?)
    irgendwas solltest du ja selbst leisten, du hast dem thema ja zugestimmt oder selbst gewählt.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    15.06.2011
    Beiträge
    583

    Standard

    freu mich dann schon auf die Doktorarbeit
    über den Kettenfauststoß

    kann man dann auch gut auf Spechts Doktorarbeit verweisen

  9. #9
    stev1993 Gast

    Standard

    ich werde gerade nicht so schlau aus dem geschriebenen

  10. #10
    Sven K. Gast

    Standard

    Schau mal auf der Seite ArsMartialis.com - Kampfkunst und Wissenschaft unter Schlagkraft-Patent.
    Eventuell hilft dir das ein wenig.

  11. #11
    tempeh Gast

    Standard

    Zitat Zitat von stev1993 Beitrag anzeigen
    Für die Kraftfähigkeit etc. finde ich Literatur en masse, aber leider finde ich keine geeignete Literatur zu den beiden distanzschaffenden Techniken, wo die analysiert werden. Ich habe schon die Unibibliothek gewältzt und sämtliche Kampfsportvereine in der Umgebung angeschrieben, aber die können mir auch keine Literatur nennen...
    Dann frag am besten mal Dozenten (oder Tutoren, wenn du dich nicht traust). Und wühl dich mal durch die Literaturlisten von den Veranstaltungen zu dem Thema. Ganz ohne Literatur kannste die BA vergessen. Darum wäre ich auch mit den Interviews vorsichtig, hol dir da lieber vorher das OK deines Prüfers ein. (Normalerweise kann man mit denen auch reden, wenn man sich über Methoden und Themenfindung unsicher ist.)
    Was dir auf jeden Fall noch fehlt, ist eine zentrale Frage, die die BA in ihrem Verlauf beantworten soll. Mir scheint, du hast noch keinen roten Faden.
    Geändert von tempeh (01-07-2016 um 14:15 Uhr)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Wir wissen ja noch nicht mal in welchem Fachgebiet die Arbeit beheimatet sein soll und was du für einen Abschluss du anstrebst damit. Vom Physiker über Sportmediziner bis zum Kriminologen ist da alles drin.

  13. #13
    stev1993 Gast

    Standard

    Danke für Antworten,

    Die BA soll im Bereich der Sportwissenschaft ansässig sein mit dem Bezug zum Einsatztraining/Kampfsport (studiere bei der Polizei)

    Ja mir fehlt wirklich ein roter Faden! Das ist meine erste und sollte auch die "Einzige" BA bleiben, deswegen stehe ich wirklich auf dem Schlauch. Mit meinem 1. Gutachter habe ich bereits darüber gesprochen, dass es zu den Techniken keine wirkliche Literatur gibt und er meinte "dann hol dir die Infos aus den Experteninterviews".

    Die eigentliche BA muss ich erst in 4-5 Monaten schreiben, aber es geht im Moment darum, ein gutes und zeitiges Exposé dem 1. Gutachter zu liefern, damit ein "Betreuervertrag" zustande kommt.

    Gerade vor dem Hintergrund, dass ich bezüglich der Techniken hauptsächlich nur mit den Interviews arbeiten muss, habe ich Angst, dass ich nicht auf die geforderte Anzahl an Zeichen oder Wörtern komme. Habt ihr Vorschläge für einen roten Faden, wie ich diesen setzen könnte? Leider bin ich was Kreativität angeht eine Niete .

  14. #14
    3L9O Gast

    Standard

    machst du eine duale ausbildung zum polisten?

  15. #15
    Registrierungsdatum
    25.01.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    580

    Standard

    Es wird wohl das Studium für den gehobenen Dienst sein.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bachelorarbeit WingTsun
    Von Me1331 im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 246
    Letzter Beitrag: 14-06-2015, 11:16
  2. Mal wieder eine Umfrage für eine Bachelorarbeit
    Von jkdberlin im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18-11-2014, 10:44
  3. Bachelorarbeit: Welches Thema?
    Von Aliyah im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15-10-2014, 18:52
  4. Hilfe bei Bachelorarbeit - Ihr könnt Gutscheine gewinnen
    Von DerSommer im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19-08-2012, 18:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •