Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 34

Thema: Ving Tsun als AG an Gymnasium möglich?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    06.02.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.760

    Standard

    Mit dem Schulleiter abklären und ein PÄDAGOGISCHES Konzept daran knüpfen, wie Herb das beispielhaft erklärt hat.

    Ich hatte sogar meine Examensarbeit für Lehramt als Projekt Kampfkunstübungen an der Schule verfasst und durchgeführt.
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

  2. #17
    BUJUN Gast

    Standard

    KK als Schulsport.

    Schick !

    Hatten wir schon mal.

    Karate erging es so !

    Was draus wurde - kennen wir ???

    Also wenn schon: dann nur ohne jeglichen Kontakt.

    Ich befürchte ohnehin dass da viele über die eigenen Beinchen fallen ...

    NEE - besser noch .... viel besser: KK auf dem Smartphone !!!!!

    Und Urkunden und Graduierungen - KK goes Pockemon

  3. #18
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    KK als Schulsport.
    Schick !
    Hatten wir schon mal....
    Nu muss man ja nicht über alles lästernd herziehen.
    Ich hatte auch mal das Vergnügen (musste im Rahmen meiner universitären Laufbahn einige Lehrproben an Schulen geben); an einer hatte ich einen sehr aufgeschlossenen Lehrer, der der Idee KS sehr positiv und offen gegenüberstand ("macht was, was nicht Standard ist - Standard kriegen sie von mir schon genug").

    War supi.
    Keine AG, auch kein überdauerndes Angebot - aber im Rahmen der Lehrprobe, war's drin. Und für die Schüler/innen seinerzeit ein echtes Novum, der Lehrer fand's klasse ... und ich durfte mich austoben. Wat war'n dat für schöne Zeiten.
    P.S.: Geschadet hat's keinem (wenn man ein Minimum an Sorgfaltspflicht "walten lässt" ist das IMHO recht easy).

    Just my 5 cents.

  4. #19
    Tigr Gast

    Standard

    Du solltest dem Direktor folgende Email schreiben:

    "Was ich hier unterrichten moechte ist ein intelligentes Kampfkunstsystem das urspruenglich von einer Frau entwickelt wurde um sich gegen staerkere Angreifer durchzusetzen. Es erfordert keinerlei Koerperkraft sondern basiert nur auf natuerlichen Bewegungen. Es ist angepasst an das moderne Notwehrrecht, beinhaltet Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften und der Biomechanik und wird weltweit an fuehrenden Universitaeten unterrichtet. Nicht nur macht es in kuerzester Zeit selbstverteidigungsfaehig, sondern ist auch besonders gesund fuer den Koerper und den Geist. Wir bringen unseren Schuelern bei zu kaempfen, um nicht kaempfen zu muessen. Dementsprechend haben Schlaegertypen bei uns im Training auch nichts verloren. Wir bilden stattdessen die Opfer der Schlaeger aus. Aber was rede ich: ueberzeugen Sie sich selbst bei einem kostenlosen Probetraining, und sie werden angenehm ueberrascht sein! Fuer Fragen und Rueckmeldungen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfuegung,

    Kampfsao, Klasse 7a, erster Gang hinterm Schulklo links"

    Das hast Du auf jeden Fall im Sack!

  5. #20
    Ernest Dale Jr. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tigr Beitrag anzeigen
    Du solltest ...
    netter versuch, aber wenn es darum geht jemanden ein x für ein u vorzumachen, würde ich mich an die experten halten und herbert hat ja schon ein paar nützliche tipps gegeben...

  6. #21
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Nu muss man ja nicht über alles lästernd herziehen.
    Ich hatte auch mal das Vergnügen (musste im Rahmen meiner universitären Laufbahn einige Lehrproben an Schulen geben); an einer hatte ich einen sehr aufgeschlossenen Lehrer, der der Idee KS sehr positiv und offen gegenüberstand ("macht was, was nicht Standard ist - Standard kriegen sie von mir schon genug").

    War supi.
    Keine AG, auch kein überdauerndes Angebot - aber im Rahmen der Lehrprobe, war's drin. Und für die Schüler/innen seinerzeit ein echtes Novum, der Lehrer fand's klasse ... und ich durfte mich austoben. Wat war'n dat für schöne Zeiten.
    P.S.: Geschadet hat's keinem (wenn man ein Minimum an Sorgfaltspflicht "walten lässt" ist das IMHO recht easy).

    Just my 5 cents.
    Lästern - hab's mir zu leicht gemacht:

    Die Frage sollte sein - was haben diese Schüler davon ?

    Reingucken und Spaß haben - sicher.

    Und dann ?

    In diesem Stadium der Ausbildung - geht die Ausbildung ( Schule / Beruf )
    vor - die Zeiten sind hart genug.

  7. #22
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Lästern - hab's mir zu leicht gemacht:
    Die Frage sollte sein - was haben diese Schüler davon ?
    Reingucken und Spaß haben - sicher.
    Und dann ?
    In diesem Stadium der Ausbildung - geht die Ausbildung ( Schule / Beruf )
    vor - die Zeiten sind hart genug.
    Na vielleicht hab ich's ja missverstanden, so sorry.

    Meine Antwort würde dennoch dual ausfallen - auf die FrageN:
    1. Was hat die Schule/ haben die Lehrer davon: Integration eines attraktiven Angebots und Bereicherung des Unterrichts (hoffentlich ) (und damit auch Entlastung ... und freie Ressourcen z.B. für die Unterrichtsplanung).

    2. Was haben die Schüler davon: Kennenlernen eines attraktiven Angebots und Bereicherung des Unterrichts (hoffentlich ). Körperliche Betätigung und Ertüchtigung abseits von Turnen, LA und FuBa.

    Alles bezogen auf den Idealfall.

    P.S.: Und ja, die Zeiten sind hart genug. Das ist aber IMHO kein Grund, auf körperliche Ertüchtigung (oder mindestens Betätigung) zu verzichten. Sitzaffine Nerds haben wir schon genug .

    P.P.S.: Obwohl (oder gerade weil) ich mit Schule nix am Hut hab, bin ich ein GROSSER FAN davon, Schule für Schüler (wieder) schmackhaft zu machen ... und glaube auch fest daran, dass das geht .

  8. #23
    Registrierungsdatum
    06.02.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.760

    Standard

    Mittlerweile steht "Raufen" im Lehrplan von 5. Klassen in BW verbindlich drin.

    Die Kiddies können das gar nicht mehr ... Haben statt dessen ganz flinke Däumchen und Fingerchen an PC und Konsole bzw auch Smartphone.

    Und wenig Geschwister ...

    Ich finde es eine wichtige Säule der eigenen Entwicklung, körperliche Auseinandersetzung, eigene Kräfte, eigene Grenzen und die der anderen recht früh und "archaisch" kennen zu lernen. Ganz zu schweigen von der erworbenen Gewandtheit und Sinnenschärfe, Reaktion, Intuition, ja und Regeln!

    Was bringt denn Turnen, Leichtathletik, Ballsportarten für die persönliche Reife?
    Außer Wettbewerbsdenken (wie ja Schule generell drauf trimmt)?
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

  9. #24
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen
    Mittlerweile steht "Raufen" im Lehrplan von 5. Klassen in BW verbindlich drin.

    Die Kiddies können das gar nicht mehr ... Haben statt dessen ganz flinke Däumchen und Fingerchen an PC und Konsole bzw auch Smartphone.

    Und wenig Geschwister ...

    Ich finde es eine wichtige Säule der eigenen Entwicklung, körperliche Auseinandersetzung, eigene Kräfte, eigene Grenzen und die der anderen recht früh und "archaisch" kennen zu lernen. Ganz zu schweigen von der erworbenen Gewandtheit und Sinnenschärfe, Reaktion, Intuition, ja und Regeln!

    Was bringt denn Turnen, Leichtathletik, Ballsportarten für die persönliche Reife?
    Außer Wettbewerbsdenken (wie ja Schule generell drauf trimmt)?
    Das "Raufen" wurde klammheimlich "abgeschafft"

    So was macht man nicht / ist böse / ist "unmännlich" - nicht mit Worten
    "zu kämpfen"

    Ergibt massenhaft "liebe" Männlein - mehr Spielzeug für "DIE" die es so
    wollten.

    Zumindest bis Sylvester Köln - da kommt glatt die Erkenntnis auf - dass
    das ja doch nicht so gut war - wenn "andere" sich nicht "ent-mannen" lassen.

    "Sich selbst behaupten" - das MUSS man spätestens im Kindergarten lernen -
    ob das die liebe Tante will oder nicht - sonst ist's zu spät und das grausame
    Erwachen wenn "die Anderen" nicht mitspielen .....

    TREIBT DIE ARMEN KERLCHEN IN DIE EWTO

    Kein Bashing - kein Witz - grausame Realität !

    Einfach mal gucken was da so rumläuft und "Tough Days" spielt -
    EIN blaus Auge - soviel Wert wie die Nahkampfspange und Tapferkeits-
    Medaille zusammen - für "die".

    KK vorstellen - klar !!!!!!!!

    Und den Leuten klar sagen - das dauert, kostet Zeit, Energie ( auch mal Geld ) -
    und Zeit ist begrenzt.

    Bitte: SO meinte ich das mit "Wichtigkeit" - der Ausbildungsdruck ist höher
    denn je - fast keine Stelle angeboten die nicht "STUDIUM" in xy voraussetz -
    und dann gibt's bestenfalls einen befristeten Vertrag - um den immer wieder
    gekämpft werden muß.

    Und die nächste FALLE: KK zum Beruf machen !

    Absolut verlockend - dem Mainstream-Streß entgehen und das Hobby wird
    zum ( einträglichen ) Beruf - und immer mehr und mehr "entdecken" diesen
    Weg - und die Qualität .... ( ich schweige jetzt - auch schriftlich )

    Grüße

    BUJUN

  10. #25
    wingchunmachtfreude Gast

    Standard

    ich hab früher an verschiedenen schulen kurse gemacht, lief aber unter selbstverteidungung

    wie auch immer - ich habe mit schulleitungen durchweg gute erfahrungen gemacht

    wenn man argumentieren kann, rennt man zum thema "selbstbehauptung" offene türen ein

    leg ein (rahmen-)konzept vor

    das wird

    grüß

  11. #26
    Registrierungsdatum
    17.06.2004
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    5.218

    Standard

    Ich kenne es auch aus diversen Sportlehrplänen so, Ringen & Raufen ist möglich bzw. Judo steht auch drin aber ohne Würgen oder Hebeln. Da geht's dann halt nur um mal (vorsichtig) werfen und festhalten am Boden. Die die gar zu ungeschickt oder zerbrechlich wirken läßt man gleich nur Bodenkampf machen, ohne Würfe.

    Schlagen und Treten ist oftmals explizit verboten, außer man macht das ganze ohne Kontakt. Also Karate Kata und Kihon, Soundkarate, TaeBo und so kram.

    Das gilt aber für den Sportunterricht. Was im Rahmen Selbstbehauptung, Anti-Mobbing usw. möglich ist, steht wieder auf einem anderen Blatt.

  12. #27
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen
    Was bringt denn Turnen, Leichtathletik, Ballsportarten für die persönliche Reife?
    Außer Wettbewerbsdenken (wie ja Schule generell drauf trimmt)?
    Und Kampfsportarten bringen da mehr?

  13. #28
    Registrierungsdatum
    06.02.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.760

    Standard

    Zitat Zitat von Syron Beitrag anzeigen
    Und Kampfsportarten bringen da mehr?
    Wer spricht denn von Kampfsportarten?
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

  14. #29
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen
    Wer spricht denn von Kampfsportarten?
    Das war indirekt mit der Frage gemeint.

    Weil mir nicht ganz klar ist, warum zum Beispiel Leichtathletik weniger für die persönliche Reife bringt als raufen, Kampfsport oder von mir aus auch Ballett oder Tennis.

  15. #30
    Filzstift Gast

    Standard

    Schöne zeiten wo mein vater noch boxen in der schule gelernt hat. Hat ihn durch einige wirtshausraufereien gebracht.

    Wir haten mal selbstverteidigungskirse (10 jahre sicher schon her), schlagen treten inklusive. Daran durften aber nur mädchen der unterstufe teilnehmen.
    Ein paar haben dann anschließend den tritt in die eier ausprobieren müssen. Am mitschüler. Von hinten. War okay, weil mädchen dürfen das.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08-01-2016, 19:32
  2. Ving Tsun Lap Sao - Philipp Bayer way of Ving Tsun in Moldova
    Von Sun Wu-Kung im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-05-2011, 19:00
  3. Suche gute Wing Tsun / Ving Tsun Schule
    Von hobbygamer im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-02-2009, 13:25
  4. Ving Chun,Ving Tsun Sekte !!
    Von Shigaisen-Marv im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 27-04-2007, 15:13
  5. BL-JeetKuneDo möglich ohne Ving Tsun?
    Von MK im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 10-01-2003, 16:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •