Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Sparring - Was machen wenn...

  1. #1
    fantasmo Gast

    Standard Sparring - Was machen wenn...

    Nachfolgend ein paar Fragen zum Box-Sparring. Ich hab das bislang vielleicht erst ca. 10 mal gemacht.
    Also was soll ich machen wenn...

    1. ...der Gegner (Linksausleger) sich ganz schmal macht und meist immer so nach rechts weggeht. Bislang latsche ich ihm hilflos linksrum hinterher und find irgendwie gar nix zum treffen, weil er sich ja auch so schmal macht und immer weggeht.

    2. ...zu Frage 1... ich würd gern so mit rechtem Körperhaken links an ihm vorbeigehen, aber er tritt ja immer nach rechts weg. Bin ich nur zu langsam oder macht man so nen Angriff einfach nicht in so ner Situation?

    3....der Gegner schnelle Schläge hintereinander macht. Ich seh dann nix mehr, und selber schlagen komm ich gar nicht mehr zu. Soll ich irgendwie trotzdem schlagen versuchen? Oder nach hinten abhaun? (Allerdings wenn da die Seile sind wirds mit abhaun schwer) Oder woanders hinlaufen oder drehn? (bislang bin ich irgenwie draufangewiesen, dass er netterweise mal aufhört und kurz zurück tritt)

    4. Manchmal seh ich ne freie Stelle beim Gegner und wenn ich denk "Aha da könnt ich mal draufhaun" dann ist sie schon wieder weg. Ist das zu zaghaft sollte ich mehr "einfach drauf" haun oder ist das ok wenn man nur schlägt wenn was frei ist?

  2. #2
    tempeh Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fantasmo Beitrag anzeigen
    1. ...der Gegner (Linksausleger) sich ganz schmal macht und meist immer so nach rechts weggeht. Bislang latsche ich ihm hilflos linksrum hinterher und find irgendwie gar nix zum treffen, weil er sich ja auch so schmal macht und immer weggeht.
    Immer dranbleiben + reingehen!

    3....der Gegner schnelle Schläge hintereinander macht. Ich seh dann nix mehr, und selber schlagen komm ich gar nicht mehr zu. Soll ich irgendwie trotzdem schlagen versuchen? Oder nach hinten abhaun? (Allerdings wenn da die Seile sind wirds mit abhaun schwer) Oder woanders hinlaufen oder drehn? (bislang bin ich irgenwie draufangewiesen, dass er netterweise mal aufhört und kurz zurück tritt)
    Lass die Deckung ruhig einen Spalt offen, nicht so dass der Gegner durchkommt (Achtung Aufwärtshaken) aber so dass du noch ein bisschen was siehst. Wenn du nicht nach hinten ausweichen kannst, weiche zur Seite aus. Das bringt dich, wenn du schnell genug bist, auch in eine gute Angriffsposition. Ansonsten versuch nicht einfach zu blocken, sondern wegducken und kontern. Du kannst Schläge mit ner Bewegung deiner Arme nach außen auch ableiten und öffnest so die gegnerische Deckung für einen Konter.

    4. Manchmal seh ich ne freie Stelle beim Gegner und wenn ich denk "Aha da könnt ich mal draufhaun" dann ist sie schon wieder weg. Ist das zu zaghaft sollte ich mehr "einfach drauf" haun oder ist das ok wenn man nur schlägt wenn was frei ist?
    Zuviel "einfach drauf " würde ich nicht machen weil du dadurch schneller müde wirst, gerade am Anfang wenn das Gewicht der Handschuhe noch ungewohnt ist.
    Mit der Zeit wirst du schneller und Bewegungen automatisieren sich, das ist normal. Du kannst auch auf die Deckung schlagen um den Gegner zu beschäftigen und dann anderswo angreifen, wenn sich die Deckung öffnet. Z.B. oben auf die Deckung schlagen als Ablenkung und dann Schlag in den Bauch.
    Geändert von tempeh (05-07-2016 um 13:24 Uhr)

  3. #3
    PeekABoo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fantasmo Beitrag anzeigen
    Nachfolgend ein paar Fragen zum Box-Sparring. Ich hab das bislang vielleicht erst ca. 10 mal gemacht.
    Also was soll ich machen wenn...

    1. ...der Gegner (Linksausleger) sich ganz schmal macht und meist immer so nach rechts weggeht. Bislang latsche ich ihm hilflos linksrum hinterher und find irgendwie gar nix zum treffen, weil er sich ja auch so schmal macht und immer weggeht.

    Finde nichts zum treffen? Du kannst nicht alles gleichzeitig zumachen, irgendwas ist also immer offen. Ich vermute mal, du hast ein Distanzproblem.

    2. ...zu Frage 1... ich würd gern so mit rechtem Körperhaken links an ihm vorbeigehen, aber er tritt ja immer nach rechts weg. Bin ich nur zu langsam oder macht man so nen Angriff einfach nicht in so ner Situation?

    Warum nicht mit ihm nach rechts gehen und einen Leberhaken platzieren? Nach deinem Trainingsstand und deinen anderen Threads hier, bist du wahrscheinlich einfach noch zu langsam.

    3....der Gegner schnelle Schläge hintereinander macht. Ich seh dann nix mehr, und selber schlagen komm ich gar nicht mehr zu. Soll ich irgendwie trotzdem schlagen versuchen? Oder nach hinten abhaun? (Allerdings wenn da die Seile sind wirds mit abhaun schwer) Oder woanders hinlaufen oder drehn? (bislang bin ich irgenwie draufangewiesen, dass er netterweise mal aufhört und kurz zurück tritt)

    Wieso siehst du nichts mehr? Augen zu? Man kann auch nicht nur nach hinten abhauen, sondern links und rechts und versuchen Schlägen generell ausweichen. Klappt bis zu einem gewissen Maß auch mit Augen zu

    4. Manchmal seh ich ne freie Stelle beim Gegner und wenn ich denk "Aha da könnt ich mal draufhaun" dann ist sie schon wieder weg. Ist das zu zaghaft sollte ich mehr "einfach drauf" haun oder ist das ok wenn man nur schlägt wenn was frei ist?

    Wenn du es schon denkst, hau drauf. Du bist wohl noch sehr gehemmt der Gegner könnte zu sehr verletzt werden, weil du vllt. zu stark schlägst. Das kommt mit Übung nach einiger Zeit. Wobei "einfach draufhaun" keine gute Lösung ist. Der Kopf soll schon mitdenken, du kannst ja deine Schläge, die treffen sollen, vorbereiten (fintieren etc.)
    Gab mal eine ganz gute Serie auf youtube, leider finde ich die anderen Teile nicht mehr.

    Klick mich

  4. #4
    Registrierungsdatum
    18.07.2012
    Beiträge
    570

    Standard

    ...es könnte sein, dass Du noch mehr an den technischen Grundlagen arbeiten musst.

  5. #5
    OlympicBoxing Gast

    Standard

    .... es könnte sein, das du einfach noch gar nicht gut genug ausgebildet bist um Sparring zu machen?


    Ich habe keine Ahnung, wie gut (oder noch nicht gut) du ausgebildet bist. Seit wann du trainierst, wie oft und wie intensiv. Aber bevor meine Anfänger Sparring machen und dann solche Probleme haben (und nicht mehr weiter wissen), üben sie genau solche Sachen bei Partnerübungen.....

    Ich will Dir und deinem Trainer nicht zu nahe treten (da ich dich nicht kenne und es nicht beurteilen kann), ABER kann es sein, das du viel, viel zu früh freies Sparring machst????


    Nur mal so am Rande zu deiner Frage 1: Du bist Linksausleger? Dein Gegner ist Linksausleger? Und er geht nach rechts weg???? In deine Schlaghandseite??? Warum willst du dann nach links????

  6. #6
    fantasmo Gast

    Standard

    Trainiere seit nem halben jahr "ein bisschen", seit 3 Monaten intensiver mehrmals die Woche und ca. 10 - 15 Mal hab seit dem letzten Monat ich leichtes Sparring gemacht.
    Wirklich freies Sparring gabs bis jetzt nur einmal, ansonsten nach Ansage z.B. nur mit Geraden oder nur mit Führhand...das fällt mir (ein bisschen) leichter. Das ganz freie war tatsächlich schwierig.

    Zitat Zitat von OlympicBoxing Beitrag anzeigen
    Nur mal so am Rande zu deiner Frage 1: Du bist Linksausleger? Dein Gegner ist Linksausleger? Und er geht nach rechts weg???? In deine Schlaghandseite??? Warum willst du dann nach links????
    Wir hatten im Technikteil mal geübt: Jab, linker haken Kopf und dann Schlaghand zum Körper und dabei so links vorbei gehen.
    Ok die zwei schläge vorher so schnell bringen ist schon erstmal schwierig für mich, aber prinzipiel die Idee *schwup links dran vorbeigehen und mit rechts so "umwischen"* das fand ich ganz gut, aber funktioniert wahrscheinlich nur wenn der Gegner schon angeschlagen ist oder ich schneller bin?!
    ....hab aber mittlerweile auch öfter gesagt bekomen ich soll doch eben rechts ihm in den Weg laufen, das muss ich nochmal öfterprobieren...

    DANKE aber für die vielen Tipps!
    Manche Sachen konnte ich schon verbessern.
    Außerdem stimmt die Bermerkung, dass ich wohl etwas Hemmungen habe selbst zu treffen (vor allem kopf) aber es ist schon weniger geworden.

    (PS:
    Soll bei nem Schlag eigentlich erst die faust sich losbewegen oder erst der Körper?)

  7. #7
    tempeh Gast

    Standard

    Zitat Zitat von fantasmo Beitrag anzeigen
    (PS:
    Soll bei nem Schlag eigentlich erst die faust sich losbewegen oder erst der Körper?)
    Erst der Körper, denn aus dieser Bewegung kommt der Großteil der Kraft des Schlages.

  8. #8
    rechtslinks Gast

    Standard

    Erst die Faust, dann der Rest

  9. #9
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von rechtslinks Beitrag anzeigen
    Erst die Faust, dann der Rest
    Wie soll das funktionieren?
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen
    Wie soll das funktionieren?
    Das funktioniert so beim stupsen!
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #11
    rechtslinks Gast

    Standard

    Einigen wir uns auf "Zeitgleich" Obwohl warum nicht zuerst die schnelle Faust (Führhand),
    das ist ein gesamter Bewegungsablauf.
    Aber erst der Körper ist ja genau das auf was man wartet.
    Ich schaue auf die Beine oder Schulter und wenn sich was bewegt bin ich raus aus der Reichweite, zumindest bei einem Einzelschlag.
    Was sagen unsere Erfahrenen Leute dazu, das würde mich sehr interessieren.

    @Schnueffler! Spar dir solche "Seitenhiebe"

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Das war kein Seitenhieb.
    Sowas kann man machen, wenn man mit der Führhand stupsen will.

    Alles andere kommt aus dem Fuß und dem ganzen Körper.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #13
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Das war kein Seitenhieb.
    Sowas kann man machen, wenn man mit der Führhand stupsen will.

    Alles andere kommt aus dem Fuß und dem ganzen Körper.
    Absolut richtig
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  14. #14
    rsx3 Gast

    Standard Reflexe / Schnelligkeit / Technik

    Sorry, aber es hört sich an, als ob Du

    das erste Mal im Leben mit einem 40 tonner durch Berlin fahren
    sollst.


    Arbeite an Dir. Erst dann solltest Du Sparring machen.

    Das blöde am Boxen ist, das der Gegner ständig auf Dich einschlägt.
    Sonst wärs schön.

    rsx3


  15. #15
    Registrierungsdatum
    27.11.2010
    Alter
    58
    Beiträge
    124

    Standard

    Zitat Zitat von OlympicBoxing Beitrag anzeigen
    ....
    Ich habe keine Ahnung, wie gut (oder noch nicht gut) du ausgebildet bist. Seit wann du trainierst, wie oft und wie intensiv. Aber bevor meine Anfänger Sparring machen und dann solche Probleme haben (und nicht mehr weiter wissen), üben sie genau solche Sachen bei Partnerübungen.....
    Das wäre vielleicht der Idealfall. Funktioniert aber anscheinend in kaum einer Trainingsstätte tatsächlich so. Ich habe bisher 6 verschiedene Trainingsstätten besucht, deshalb weiß ich, wovon ich rede.
    In Partnerübungen das machen, was einem der Trainer sagt, ist etwas völlig anderes als später im Sparring selbständig zu entscheiden, was man macht. Bei meinem ersten Sparring war ich völlig hilflos.

    Zitat Zitat von OlympicBoxing Beitrag anzeigen
    Ich will Dir und deinem Trainer nicht zu nahe treten (da ich dich nicht kenne und es nicht beurteilen kann), ABER kann es sein, das du viel, viel zu früh freies Sparring machst????
    Mittlerweile denke ich so:
    Schon ungefähr nach dem 20. bis 30. Training sollte man nach meiner Meinung mit ganz leichtem Sparring anfangen, damit man auch selbst laufend kapiert, was man kann und was nicht. Dann ist man umso mehr motiviert, seine eigenen Schwachstellen im Training weiter zu minimieren. Am besten kann man natürlich an sich arbeiten, wenn man gelegentlich auch mal einen Personal-Trainer (Einzeltrainer) buchen kann. Ist leider so!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11-09-2014, 07:55
  2. Mo` Sparring
    Von openmind im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27-02-2012, 16:40
  3. Ab wann Sparring
    Von Eponaighx im Forum Boxen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02-02-2011, 14:03
  4. Sparring
    Von Zürcher11 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28-09-2010, 14:37
  5. Leute gesucht für kyokushin 'Sparring oder Freies Sparring
    Von kyokushin75 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06-10-2008, 11:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •