Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 29 von 29

Thema: Sparring - Was machen wenn...

  1. #16
    Til_PT Gast

    Standard

    Ich vermute mal dass du die Techniken und Bewegungsabläufe noch nicht so verinnerlicht hast um sie im Sparring intuitiv abzurufen. Das ist aber entscheidend, wenn du beim Sparring nachdenkst, ist es schon zu spät ;-)
    Wenn du gute Trainer hast die dir das nötige Handwerkszeug vermitteln und du dir noch etwas mehr Zeit gibst die Bewegungsabläufe zu konditionieren, dann wirst du das auch im Sparring merken und die richtigen Antworten finden.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    18.07.2012
    Beiträge
    570

    Standard

    Erst erlernen, dann vertiefen, dann anwenden und beherrschen.

    Zu frühes Sparring ohne richtigen methodischen Aufbau führt zum Erlernen auf die harte Tour ;-) ...manche erlernen dabei nichts und bleiben ängstilcher menschlicher Boxsack...

  3. #18
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.586

    Standard

    Zitat Zitat von WCBBerlin Beitrag anzeigen
    Zu frühes Sparring ohne richtigen methodischen Aufbau führt zum Erlernen auf die harte Tour ;-) ...manche erlernen dabei nichts und bleiben ängstilcher menschlicher Boxsack...
    das hast du recht . allerdings ein zu spätestes einsteigen ist auch ein fehler, weil man an die härte herangeführt werden muss.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    27.11.2010
    Alter
    58
    Beiträge
    124

    Standard

    Zitat Zitat von WCBBerlin Beitrag anzeigen
    Erst erlernen, dann vertiefen, dann anwenden und beherrschen.

    Zu frühes Sparring ohne richtigen methodischen Aufbau führt zum Erlernen auf die harte Tour ;-) ...manche erlernen dabei nichts und bleiben ängstilcher menschlicher Boxsack...
    Das stimmt natürlich.

    Die Betonung liegt aber auf "Zu frühes Sparring ohne richtigen methodischen Aufbau"

    Ideal wäre nach meiner Meinung: Recht früh anfangen, den Lernenden ganz langsam und schleichend an richtiges Sparring heranzuführen! Am besten regelmäßig, anfangs immer im Zeitlupen-Tempo und mit bestimmten gestellten Aufgaben!

  5. #20
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Seniorfighter Beitrag anzeigen
    Am besten kann man natürlich an sich arbeiten, wenn man gelegentlich auch mal einen Personal-Trainer (Einzeltrainer) buchen kann. Ist leider so!
    Wobei jeder guter Boxtrainer regelmäßig halbfreie Pratzenarbeit mit jedem seiner Schützlinge macht. Eigentlich in jedem Training zumindest kurz.
    Die wissen schon echt, wie's geht, diese Boxer.

    Leider Karateka :

    Das Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  6. #21
    rechtslinks Gast

    Standard

    Was ist halbfreie Pratzenarbeit?

  7. #22
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von rechtslinks Beitrag anzeigen
    Was ist halbfreie Pratzenarbeit?
    Wenn er Dir vieles ansagt, manches nur hält und Dich machen lässt und Dir die
    Lücken mit halbernsten Pratzenkontern zeigt.
    Da pariert er Dich durch und gibt Dir, woran Du als nächstes arbeiten sollst.

    Was ist/wäre freie Pratzenarbeit ? Kombis nicht ansagen, nicht auf Wiederholungen und Verbesserungen dabei drängen und "echt" nach Deckungslücken schlagen.
    Braucht man dann kein individuelles Konzept, sondern könnte man auch unbewußt laufen lassen.
    Dann legte man aber auch nie den Finger auf Sachen, die man gerade kritisch beim Schüler findet.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  8. #23
    rechtslinks Gast

    Standard

    Danke für die Info!

    Also "Kampf ähnlich" gestallten...kenn ich den Ausdruck.

    Das man den "Schüler kennt" ist in beidem Voraussetzung.

  9. #24
    OlympicBoxing Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Seniorfighter Beitrag anzeigen
    Das wäre vielleicht der Idealfall. Funktioniert aber anscheinend in kaum einer Trainingsstätte tatsächlich so. Ich habe bisher 6 verschiedene Trainingsstätten besucht, deshalb weiß ich, wovon ich rede.
    In Partnerübungen das machen, was einem der Trainer sagt, ist etwas völlig anderes als später im Sparring selbständig zu entscheiden, was man macht. Bei meinem ersten Sparring war ich völlig hilflos.


    Mittlerweile denke ich so:
    Schon ungefähr nach dem 20. bis 30. Training sollte man nach meiner Meinung mit ganz leichtem Sparring anfangen, damit man auch selbst laufend kapiert, was man kann und was nicht. Dann ist man umso mehr motiviert, seine eigenen Schwachstellen im Training weiter zu minimieren. Am besten kann man natürlich an sich arbeiten, wenn man gelegentlich auch mal einen Personal-Trainer (Einzeltrainer) buchen kann. Ist leider so!

    Zwischen der Olympide mal wieder hier reingeschaut

    Also ich muss Dir da widersprechen. Warum macht man Partnerübungen, wenn diese dann nicht im bedingten Sparring umgesetzt wird???
    Dann würde ich als Trainer eher mal überdenken, ob da was grundsätzlich falsch läuft....
    (technisch gute PÜ und dann beim BS ein wildes Hauen??? )

    Wenn du 2-3 mal als Anfänger in der Woche trainierst, würdest du nach ca. 10 Wochen mit "leichtem" Sparring beginnen??????
    Feigenbutz läßt grüssen......

    Ich finde, die Anfänger sollten über Partnerübungen immer weiter geführt werden - Schritt für Schritt. Ein fliessender Übergang von der PÜ zum BS. Dann bekommen sie irgendwann gar nicht mit, das sie ihr erstes Sparring gemacht haben.

    Zum Thema Personal-Trainer:
    Ja, finde ich auch super. Gibt nix besseres, wenn die Athleten sich neben dem Training noch verbessern wollen.
    Aber bitte schön: Augen auf bei der Trainer-Auswahl. Nicht jeder der Pratzen halten kann und dafür Geld kassiert ist ein Personal-Trainer
    Ich habe da schon Kandidaten gesehen, die sollte man eigentlich sofort hinter den Pratzen wegklatschen....
    ....die machen dann leider mehr kaputt, wie sie dich verbessern

  10. #25
    Micky81 Gast

    Standard

    Was kann ich beim Boxen machen wenn mein Gegner immer mit ausgestreckter Führhand vor mir rumtätschelt?

    Overhand right aber irgendwie komm ich nicht ganz ran :/
    Bzw sobald ich was (mit rechts) mache ist er ja auch schon ziemlich schnell mit der Führhand da.

    Gibts noch was anderes? Oder irgendwie seitwärts bewegen?!

  11. #26
    Bonbonbus Gast

    Standard

    1.Seitwärts zur Seite hüpfen (von der Schlaghand weg).

    2. Einfach auf den ausgestreckten Arm schlagen

    3. Distanz immer wieder verändern, mobiler und agiler werden.
    Optionen schaffen um Low-Kicks und Schläge gegen den Arm relativ risikofrei zu platzieren.

    4. Falls dieses Training eine MMA vorbereitung sein soll, dann solltest du deine Grapplingfähigkeiten überprüfen. Oft stellt ein ausgestreckter Arme eine Einladung dar

    Upps, wir sind ja hier beim normalen Boxen. Spielerein mit Maidbewegungen und Rollen sind da auch manchmal hilfreich

  12. #27
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Parieren steht nicht auf dem Lehrplan?
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  13. #28
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von rechtslinks Beitrag anzeigen
    Was ist halbfreie Pratzenarbeit?


    Nur Oberkörper frei, im Vergleich zur freien Pratzenarbeit
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  14. #29
    PeekABoo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Micky81 Beitrag anzeigen
    Was kann ich beim Boxen machen wenn mein Gegner immer mit ausgestreckter Führhand vor mir rumtätschelt?

    Overhand right aber irgendwie komm ich nicht ganz ran :/
    Bzw sobald ich was (mit rechts) mache ist er ja auch schon ziemlich schnell mit der Führhand da.

    Gibts noch was anderes? Oder irgendwie seitwärts bewegen?!
    Führhand runterschlagen, etwas zur Seite slippen und die Rechte drüber zimmern z.B. als Pivot Hook oder zur Seite (rechts bei orthodox) slippen und Führhand in den Bauch graben (Matschbirne mit rechts schützen nicht vergessen)
    Geändert von PeekABoo (22-12-2016 um 16:34 Uhr)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11-09-2014, 07:55
  2. Mo` Sparring
    Von openmind im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27-02-2012, 16:40
  3. Ab wann Sparring
    Von Eponaighx im Forum Boxen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02-02-2011, 14:03
  4. Sparring
    Von Zürcher11 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28-09-2010, 14:37
  5. Leute gesucht für kyokushin 'Sparring oder Freies Sparring
    Von kyokushin75 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06-10-2008, 11:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •