Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Kampfkunst für einen Blinden (SV)

  1. #1
    Bumms aus die Maus Gast

    Standard Kampfkunst für einen Blinden (SV)

    Hi Leuts,

    ich bin neu und hab mich eben erst hier registriert. Nachdem ich nun einige Threads durchgelesen habe, hab ich nun auch ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir, bei meiner zugegeben etwas speziellen Situation helfen könnt.

    Ich bin 28 und nun seit 9 Jahren blind. Blind insofern, dass ich nur noch hell und dunkel unterscheiden kann. Nun möchte ich mal etwas neues ausprobieren und möchte gerne eine Kampfkunst erlernen, wobei bei mir an aller erster Stelle der kämpferische und nicht der sportliche Aspekt im Fordergrund steht. Ich bin oft allein unterwegs und wenn man dann so allein am Bahnhof steht, möchte man sich im Fall der Fälle ordentlich verteidigen können.
    Vielleicht kennt ihr ja einen Blinden, der eine kampfkunst ausübt oder ihr kennt eine, bei der ihr euch das vorstellen könntet.

    Folgende finde ich momentan sehr interessant:
    1. Ving Tsun nach Philipp Bayer (Hatte mal einen blinden Kollegen, der das gemacht hat. Allerdings meine ich, dass es WT war.)
    2. Judo als Kampfkunst (Hier in Gütersloh gibt es leider keine Schule, aber dafür ein paar Vereine. In einem unterrichtet auch einer, der den 6. Dan besitzt. Vielleicht kann der mir ja das mehr unter dem Gesichtspunkt SV zeigen.)

    Fällt euch noch etwas ein?
    Sicher. Probetraining muss und wird auch statt finden. Nur möchte ich vorher gerne ein paar Ideen sammeln und vielleicht auch etwas aussortieren.
    Freue mich auf eure Kommentare.

    Viele Grüße

  2. #2
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Ohne Brille bin ich ebenfalls so gut wie blind ... Solange du die Distanz einschätzen kannst ist der Rest eigentlich Gefühlssache... Also Übung. Ich könnte mir auch vorstellen dass ein komplett Blinder ganz gut mit ringerischen Sachen wie luta livre / BJJ / Ringen usw. Zurecht kommt.

    Der sportliche Aspekt und der kämpferische gehen Hand in Hand, wenn du damit meinst dass man körperlich fit sein sollte ;-)

    Grüße

  3. #3
    Chondropython Gast

    Standard

    Judo ist sehr gut möglich ohne sich auf seine Augen zu verlassen. Das Ne Waza im Judo umsomehr. Bjj würde ich da auch empfehlen. Durch bleibst bei beidem ständig mit dem Gegner in Kontakt...

  4. #4
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    In Nürnberg gibt es einen blinden Ju Jutsu Trainer der es bis zum Dan geschafft hat.
    Ich empfehle etwas bei dem man Kontakt aufnimmt und hält, da man hier bereits weiß wo im Raum sich das Gegenüber befindet.
    WT, VT, Ringen, Judo, BJJ,Sambo,evtl. Ju Jutsu
    Ob es klappt hängt davon ab in wie weit deiner Trainer bereit ist extra Aufwand zu leisten und in wie weit er dir das durch berühren und führen erklären kann.
    Nicht jeder Trainer kann und will das. Ist auch eine Herausforderung für den Trainer.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.512

    Standard

    Zitat Zitat von Chondropython Beitrag anzeigen
    Judo ist sehr gut möglich ohne sich auf seine Augen zu verlassen. Das Ne Waza im Judo umsomehr. Bjj würde ich da auch empfehlen. Durch bleibst bei beidem ständig mit dem Gegner in Kontakt...
    dem schließe ich mich an.

    Seit 1992 ist Judo für Blinde und Sehbehinderte paralympisch.
    Blinde und sehbehinderte kämpfen in einer Klasse. Wie bei Kampfsportarten üblich, erfolgt die Einteilung in die verschiedenen Gewichtsklassen.
    Im Unterschied zum Judo bei Sehenden, besteht bei den sehgeschädigten Kämpfern Kontaktpflicht. Geht der Kontakt verloren, wird der Kampf unterbrochen.
    angebote gibt es u.a. über behinderten/blinden-verbände und - organisationen, wie zb. hier in niedersachsen:
    Judo am Landesbildungszentrum für Blinde - www.lbzb.de

    ... und in diversen vereinen.

    da müsste man sich mal durchgoogeln bzw. einfach mal bei den verschiedenen blinden-organisationen oder bei den judo-landesverbänden anrufen und nachfragen.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #6
    Bumms aus die Maus Gast

    Standard

    Erst einmal vielen Dank an euch. Das hört sich ja schon einmal nicht so schlecht an. Da ich früher ja sehen konnte, habe ich noch eine relativ gute Vorstellung von Räumen und Distanzen.
    BJJ gibt es leider nicht bei uns. Hab einen Martin Ulrich angeschrieben, der auch hier Ving Tsun unterrichtet. Mal schauen ob er sich meldet. Ansonsten ist Judo ganz interessant.

    Was ich genau mit sportlich meinte war, dass bei Sportkampfsystemen ja ansceinend einige gefährlichere Techniken weggelassen werden, die bei einer SV Situation aber durchaus nützlich gewesen wären.
    Auch haben wir hier noch eine Asia Kampfschule, die Kungfu anbietet. hört sich allerdings sehr akrobatisch an.

  7. #7
    Bumms aus die Maus Gast

    Standard

    diese Schule meinte ich hier. Könnt ihr da ungefähr raus erkennen, um was für einen Stil es sich da handeln könnte?
    Asia Sport Akademie Gütersloh - Kung Fu

  8. #8
    Chondropython Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bumms aus die Maus Beitrag anzeigen
    Was ich genau mit sportlich meinte war, dass bei Sportkampfsystemen ja ansceinend einige gefährlichere Techniken weggelassen werden, die bei einer SV Situation aber durchaus nützlich gewesen wären.
    Öhm, nein. Das ist ein Märchen. Im "Sport" wird nur Leistungsorientierter und zielgerichteter trainiert. Der Okinawa Ryu Karate Schwarzgurt aus dem örtlichen Sportverein kann den Kickboxer aus dem Gym nebenan nicht mit seinen geheimen Handkantenschlägen töten. Viel eher wird er mangels Sparring und Fitness recht schnell abstinken.
    Kampf"kunst" ist meist verträumter. Das mit den gefährlichen Techniken ist was für Nerds.
    Kann mich nicht erinnern das bei UFC 1-12 ninjas und shaolin Mönche den Leuten die Kehlköpfe mit einer Bewegung rausgerissen hätten... Und damals gab es ja "no rules" es wären genügend Jiu Jitsu, Ninjutsu, Kung Fu, Karate,... Vertreter dabei gewesen! gewonnen haben damals die Zweikampf erprobten Kampf-Sportler!
    Geändert von Chondropython (10-07-2016 um 10:09 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Weil schon damals Augenstiche, Kehlkopfstiche nicht erlaubt waren.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Bumms aus die Maus Beitrag anzeigen
    diese Schule meinte ich hier. Könnt ihr da ungefähr raus erkennen, um was für einen Stil es sich da handeln könnte?
    Asia Sport Akademie Gütersloh - Kung Fu
    Weiß nicht... Kein klarer Stil benannt, auch keinen Meister / traditionsLinie und von den Bildern her schaut es auch eher nach Bewegungskunst aus... Aber man kann ja mal ein Probetraining machen.

  11. #11
    Bumms aus die Maus Gast

    Standard

    Ah OK. Dachte, dass da bei manchen Kampfkünsten techniken weggelassen wurden, da irgendwo stand, dass es im Judo auch ursprünglich Tritte gab.
    Kann mich nur nicht erinnern, dass als ich noch sehen konnte mal beobachtet zu haben. Aber vielleicht hab ich auch nur nicht aufgepasst.

    @ Antikörper
    Hab mal geschaut. Beim Googlen kam ich auf einen Artikel über Scholin Kungfu. Hört sich wegen den Tierformen fast so an.

    P.S.: Es haben mir manche private Nachrichten geschickt auf die ich auch geantwortet habe. Seltsamerweise steht bei mir, dass im Postausgang keine Nachrichten vorhanden sind. Falls also nichts ankam, liegt das nicht daran, dass ich die Nachrichten ignoriert habe, sondern dass meine Hilfsmittelsoftware irgend einen Murks verursacht hat.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Judo hatte früher Tritte und Schläge.
    Im Judo des DJB ist es jedoch ohne.

  13. #13
    Bumms aus die Maus Gast

    Standard

    Geilster Kommentar meines Bruders!
    Ich habe ja noch nie wirklich einen Ving Tsun Kampf gesehen und wollte einfach mal wissen, wie das eigentlich aussieht und was ich mir richtig darunter vorstellen kann. Mein Bruder hat also auf Youtube geschaut und beschrieb es mir folgendermaßen:
    "Tja... irgendwie sieht das aus wie hardcore backe backe Kuchen."

  14. #14
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    57

    Standard

    Ich kann dir die Wombats in Paderborn empfehlen, falls du die Möglichkeit hast dort hin zu kommen.
    Dort gibt es Luta Livre und Brazilian Jiu Jitsu. Die sind sicherlich für jemanden mit Sehbehinderung geeignet, da man in der Regel sehr nah an seinem Partner/Gegner dran ist.


    Paderborn-Wombats / Kampfsport, MMA, Luta Livre und BJJ | Trainingszeiten


    Schlagende/tretende Kampfsportarten stelle ich mir schwieriger vor, da man dort ja die Distanz zum Gegner richtig einschätzen und überbrücken muss.

    Edit: habe vergessen, dass dort auch Ringen unterrichtet wird. Noch ein pro Argument

  15. #15
    Bumms aus die Maus Gast

    Standard

    Dank dir, aber nach Paderborn werde ich vermutlich nicht kommen. Für ein Training ist das einfach zu weit.
    Wegen der Distanzeinschätzung mach ich mir noch nicht einmal Sorgen. Da ich früher sehen konnte, habe ich eine relativ gute Vorstellung von räumlichen Denken und kann auch Entfernungen und Größen sehr gut einschätzen. Hab letztens auf einer Kirmes mal spaßes halber Dosenwerfen gemacht. Ein Kumpel hat mir zwar gesagt, wo sich der Stapel befindet, aber Zielen usw ging super.
    Kann man zwar mit Kämpfen nicht wirklich vergleichen, aber es scheint ja Potential da zu sein.

    Ich habe mich jetzt erst einmal auf zwei Stile eingestellt, die hier bei mir vorhanden sind.
    Einmal ist das Ving Tsun nach PhB und jemand aus dem Forum möchte mir Judo aus der Sicht von SV zeigen. Könnte ähnlich wie BJJ ja auch gut für mich sein.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Webseite für Kampfkunst für meinen Raum
    Von gigablue im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03-06-2016, 12:07
  2. Das Geheimnis des blinden Meisters
    Von gasts im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-10-2013, 15:43
  3. Suche blinden- bzw. Sehbehindertengerechte ks/kk mit Schwerpunkt sv
    Von Patient87 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29-04-2013, 12:30
  4. Was für eine Kampfkunst ist für mich geeignet ? Karaté o. Jiu-Jitsu?
    Von FlasH87 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 05-08-2009, 14:34
  5. Was ist das für eine Kampfkunst?
    Von ShotokanMan im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11-10-2008, 19:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •