Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: Hard- / Softstyle Kettlebell-Training

  1. #1
    Registrierungsdatum
    06.03.2005
    Ort
    Bochum
    Alter
    40
    Beiträge
    916

    Standard Hard- / Softstyle Kettlebell-Training

    Moin,

    da ich wieder seit einigen Wochen die Kugel schwinge, ist bei mir die Frage aufgekommen wo der technische Unterschied zwischen Hard- und Softstyle ist.

    Während ich nach RKC / HKC trainiere und gelernt habe bin ich immer wieder darüber erstaunt wie dei Gewichtheber 10 Minuten Snatches am Stücke schaffen.

    Kann mich da jemand aufklären?
    If you're hurting yourself in your training, you need to re-evaluate what it is you're doing and why you are doing it.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Sensei Youtube hat einige interessante Ansichten dazu. Ich für meinen Teil würde es mit Valery Federenko halten:



    Period.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von Polymorph Beitrag anzeigen

    Während ich nach RKC / HKC trainiere und gelernt habe bin ich immer wieder darüber erstaunt wie dei Gewichtheber 10 Minuten Snatches am Stücke schaffen.

    Kann mich da jemand aufklären?
    Wenn man 140 kg reißen kann, fallen Snatches mit ner 24 kg Kettlebell halt einfach in den Ausdauerbereich. Die sind also einfach stark. Klingt komisch, ist aber so.
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  4. #4
    Registrierungsdatum
    06.03.2005
    Ort
    Bochum
    Alter
    40
    Beiträge
    916

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Sensei Youtube hat einige interessante Ansichten dazu. Ich für meinen Teil würde es mit Valery Federenko halten:
    ...

    Period.
    *neidisch*
    Umsetzen, Reissen und Stossen kann ich leider noch nicht

    Zum Thema:
    Da gibt es keinen Unterschied...das ist mal eine interessante Erkenntnis.
    Ergo unterscheiden sich auch die Techniken nicht voneinander.
    If you're hurting yourself in your training, you need to re-evaluate what it is you're doing and why you are doing it.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    06.03.2005
    Ort
    Bochum
    Alter
    40
    Beiträge
    916

    Standard

    Zitat Zitat von Fips Beitrag anzeigen
    Wenn man 140 kg reißen kann, fallen Snatches mit ner 24 kg Kettlebell halt einfach in den Ausdauerbereich. Die sind also einfach stark. Klingt komisch, ist aber so.
    Ist für die Sportler ja nur das Warmup...klingt komisch, ist aber so
    If you're hurting yourself in your training, you need to re-evaluate what it is you're doing and why you are doing it.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von Polymorph Beitrag anzeigen
    Ist für die Sportler ja nur das Warmup...klingt komisch, ist aber so
    Ja, komisch. Athleten, die schweres Langhanteltraining machen, taugt das Training der Kettlebell-Fraktion gerade mal als Warmup, bevor sie sich an das richtige Training machen. Das muss dann natürlich an technischen Unterschieden liegen. Ansonsten hätten die Deppen, die hier seit Jahren erzählen, dass man Kraft mit schweren LH Squats und Deadlifts und nicht mit ballistischen KB Übungen aufbaut ja doch recht...
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  7. #7
    Registrierungsdatum
    06.03.2005
    Ort
    Bochum
    Alter
    40
    Beiträge
    916

    Standard

    Zitat Zitat von Fips Beitrag anzeigen
    Ja, komisch. Athleten, die schweres Langhanteltraining machen, taugt das Training der Kettlebell-Fraktion gerade mal als Warmup, bevor sie sich an das richtige Training machen. Das muss dann natürlich an technischen Unterschieden liegen. Ansonsten hätten die Deppen, die hier seit Jahren erzählen, dass man Kraft mit schweren LH Squats und Deadlifts und nicht mit ballistischen KB Übungen aufbaut ja doch recht...
    Ne Quatsch, jetzt im Ernst?

    Und ich dachte immer das Salat den Bizeps schrumpfen lässt

    Ausserdem kann man mit KB wohl Kraft aufbauen...nicht in dem Maß wie LH, klar. Kraft bleibt aber Kraft.
    If you're hurting yourself in your training, you need to re-evaluate what it is you're doing and why you are doing it.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    Es gibt keinen Softstyle, es gibt den GS Style, den Wettkampf Kettlebell Sport und der basiert darauf, die Bewegungen mit der Kugel, speziell beim Clean & Jerk und beim Snatch extrem effizient (u.a. mit Hilfe des Gewichtheber Gürtels) auszuführen. Dadurch sind Kraft(Ausdauer)Leistungen möglich, die extrem krass sind.

    Für jemanden der Krafttraining nicht als Selbstzweck, sondern als Mittel zum Zweck, nämlich zur Steigerung der allgemeinen Kraft und Stabilität macht, ist diese Art des Kettlebell Trainings unnötig und er wird mit dem Hardstyle bessere Resultate erzielen.

    Wer sich für Kettlebell Training als Wettkampfsport interessiert, kommt um den GS Style nicht herum, er ist die technisch effizienteste Methode, die Kugeln hoch zu wuchten......

  9. #9
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Es gibt keinen Softstyle, es gibt den GS Style, den Wettkampf Kettlebell Sport und der basiert darauf, die Bewegungen mit der Kugel, speziell beim Clean & Jerk und beim Snatch extrem effizient (u.a. mit Hilfe des Gewichtheber Gürtels) auszuführen. Dadurch sind Kraft(Ausdauer)Leistungen möglich, die extrem krass sind.

    Für jemanden der Krafttraining nicht als Selbstzweck, sondern als Mittel zum Zweck, nämlich zur Steigerung der allgemeinen Kraft und Stabilität macht, ist diese Art des Kettlebell Trainings unnötig und er wird mit dem Hardstyle bessere Resultate erzielen.
    Ist Du nicht sonst immer ein riesen Fan von effizienten Bewegungen? Und gerade im Krafttraining soll es auf einmal besser sein, die Bewegung ineffizienter zu machen, anstatt einfach mehr Gewicht zu nehmen?
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  10. #10
    Registrierungsdatum
    05.10.2005
    Beiträge
    451

    Standard

    Ich weiss, meine Frage ist jetzt OT, aber... kann mir bitte jemand erklären, wodurch sich dieses KB-Training (z.B. das in dem eingebetetten Video) vom Hanteltraining unterscheidet? Ich verstehe diesen Hype um KB nicht.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    01.09.2014
    Ort
    Ruhrpott
    Alter
    57
    Beiträge
    168

    Standard

    Ähnlich dem Hype um body-weight-Training, oder TRX. Man kann Seminare anbieten, Trainer ausbilden, Zubehör verkaufen, etc.
    KB-Training ist schon sehr effektiv, hat sich seit 200 Jahren bewährt.
    Aber vieles, was als neu und super effektiv angepriesen wird, ist alter Wein in neuen Schläuchen.
    Viele BWE-Übungen sind alltäglicher Bestandteil im Kampfsporttraining oder Turnen.
    Keineswegs schlecht, sogar sehr gut, nur nicht neu!

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    GS Sport Kettlebell Training ist wirklich komplett anders, deshalb sind auch die Ergebnisse anders, man kann eben sehr viele Wiederholungen mit schweren Kettlebells schaffen und das funktioniert mit der Hardstyle Methode nicht und ist auch nicht das Ziel.

    Für mich hat Krafttraining relativ wenig Einfluss auf die kämpferische Leistung, von daher ist die Zielsetzung beim Krafttraining tatsächlich bei mir auf High Tension, also auf soviel wie möglich Körperspannung und wenige Wiederholungen. Für mich geht es darum möglichst effizienzt und zeitsparend zu arbeiten und vor allem, die Gelenkbelastung möglichst gering zu halten.

    Darüber hinaus brauch ich ein Krafttraining welches einfach zu erlernen ist und mir wenig Energie für die Kampfkunst raubt.

    Zusätzlich sind viele GS Sachen, z.B. die Arbeit mit dem runden Rücken und das Abstützen am Gürtel, etc. Dinge die von der Haltung her total gegensätzlich sind.

    GS Style ist ein Wettkampfsport der viel Zeit und Arbeit erfordert. Ich mach ein Krafttraining was mir Stabilität gibt und meine Muskelmasse erhält oder vergrößert. Sportspezifische Kraft entwickele ich sowieso komplett anders......

  13. #13
    SirBelial Gast

    Standard

    Hallo Björn, kannst du mir eine Frage zu dem Training beantworten, das du gerade geschildert hast?
    Im Internet lese ich, dass ein vernünftiges Training mit Kettlebells (im Hardstyle) 2-3 mal pro Woche, 20-30 Minuten durchgeführt wird.

    Sieht das bei dir ähnlich aus oder wie oft und wie lange trainierst du?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    Ich trainiere zweimal 60-90 Minuten, aber ich mach auch kein reines Kettlebell-Training, sondern ein Programm welches auf mein Kampfkunst-Training abgestimmt ist und auf Bodyweight Exercises, Kettlebells und einigen anderen Dingen basiert.......

  15. #15
    musclesnatch Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Polymorph Beitrag anzeigen
    Moin,

    da ich wieder seit einigen Wochen die Kugel schwinge, ist bei mir die Frage aufgekommen wo der technische Unterschied zwischen Hard- und Softstyle ist.

    Während ich nach RKC / HKC trainiere und gelernt habe bin ich immer wieder darüber erstaunt wie dei Gewichtheber 10 Minuten Snatches am Stücke schaffen.

    Kann mich da jemand aufklären?
    Hardstyle = eher als Krafttraining gedacht. Es werden tendenziell sehr schwere Gewichte benutzt mit wenig Wdh am Stück. Technik ist darauf ausgerichtet, die Muskeln und Bänder mit jeder Wiederholung maximal zu belasten. Als Übungen dominieren Swings und TGUs. Aber auch Press, Snatch und Jerk haben ihren Platz. Eignet sich eher für Anfänger, die das Gerät Kettlebell kennenlernen wollen. Ist geeignet als Vorbereitung für den.....

    Softstyle = besser als Girevoy Sport zu bezeichnen. Schwerpunkt auf extremer(!) Ausdauer. Leichtere Gewichte und bis zu hunderten Wdh am Stück. Technik ist optimiert auf Energie einsparen, um länger durchhalten zu können. Übungen sind die Olympic Lifts Snatch, Clean und Jerk.

    Die Kombination Girevoy Sport + Gewichtheben kommt übrigens erstaunlich selten vor, trotz der eng verwandten Hebetechnik. Häufiger sieht man die Kombi Girevoy Sport+Marathon, Rudern oder anderen Ausdauersportarten.

    P.S. Mittlerweile gibt es auch aus dem "Softstyle" Wettkampfformen, die eher einen Kompromiss zwischen der extremen Ausdauer (wie im klassischen Sport) und Kraft (wie im Hardsytle) suchen. Zu nennen wäre da etwa das BOLT oder auch der Kettlebell Strongman Wettkampf von Valery Fedorenko.
    Geändert von musclesnatch (04-11-2016 um 20:22 Uhr)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kettlebell Intro Seminar- der Einstieg ins Kettlebell Training - 14.09.13 in Schwerte
    Von Girevik im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31-08-2013, 09:33
  2. Enter the Kettlebell - der Einstieg ins Kettlebell Training am 06.07.13 in Köln
    Von Girevik im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04-06-2013, 02:22
  3. "Enter the Kettlebell"- der Einstieg ins Kettlebell Training am 09.06.13 in Schwerte
    Von Girevik im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27-05-2013, 19:19
  4. "Enter the Kettlebell" - der Einstieg ins Kettlebell Training am 09.06.12 in Schwerte
    Von Girevik im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15-05-2012, 18:21
  5. Hard Body Training
    Von * Stef * im Forum Trainingslehre
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11-11-2007, 08:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •