Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 93

Thema: Bedeutung der Gurtgrade

  1. #61
    Gast Gast

    Standard

    ist schon gruselig, was aus kanos idee so alles gemacht wurde ...


  2. #62
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    ist schon gruselig, was aus kanos idee so alles gemacht wurde ......
    Ist das Master Ken? Hab ihn mit Sonnenbrille gar nicht so richtig erkannt

  3. #63
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.534

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen

    Wie geil: crank Frank himself!!!!
    "It‘ s not about who is good or who is bad. It‘ s about who is left.“
    Chris Haeuter

  4. #64
    SynthpopFan Gast

    Standard

    Dieses ganze "Zelebrieren" irgend welcher Gürtel und all die (zum Teil mystischen) Bedeutungen der Gürtelfarben erinnern mich ernüchternder Weise am Ende immer und immer wieder daran, dass die Gürtelfarbe überhaupt keine Rolle spielt, weil es am Ende ohnehin nur aufs Training, Schwitzen und auf die harte Arbeit an sich selbst ankommt. Ich 'vergesse' jedenfalls bei jedem Training meine Gürtelfarbe, weil ich viel zu sehr damit beschäftigt bin, meine Techniken zu verbessern. Ich kriege zwar mit, dass ich da was um den Bauch gebunden habe... doch welche Farbe es hat, ist nicht wirklich wichtig. Die Farbe ändert ja schließlich nichts an der Tatsache, dass ich weiterhin immer dazu lernen muss...
    Geändert von SynthpopFan (21-09-2016 um 10:15 Uhr)

  5. #65
    Registrierungsdatum
    10.07.2013
    Beiträge
    94

    Standard

    Neues zu Gürtelfarben jetzt auch auf sportschau.de:

    http://www.sportschau.de/weitere/all...impia-100.html

    Zitat zum Taekwondo:

    "Die Farbgestaltung der Gürtel ähnelt der Symbolik der anderen Kampfsportarten. Weißgürtelträger sind Anfänger. Grün steht für Heranreifung, Braun stellt einen Baumstamm dar, der zeigt, dass sich die Techniken bereits gefestigt haben. Der Schwarze Gürtel ist der Meistergürtel und steht für Autorität, Wissen und Erfahrung."

    Damit ist es.dann wohl amtlich.

  6. #66
    Syron Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Geist_Faust Beitrag anzeigen
    Zitat zum Taekwondo:

    "Die Farbgestaltung der Gürtel ähnelt der Symbolik der anderen Kampfsportarten. Weißgürtelträger sind Anfänger. Grün steht für Heranreifung, Braun stellt einen Baumstamm dar, der zeigt, dass sich die Techniken bereits gefestigt haben. Der Schwarze Gürtel ist der Meistergürtel und steht für Autorität, Wissen und Erfahrung."

    Damit ist es.dann wohl amtlich.
    Wieviele Diskussionen man sich dann hier hätte sparen können.
    Und dabei war es so einfach!

  7. #67
    Registrierungsdatum
    28.11.2016
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    23

    Standard

    In dem Dojo, in dem ich trainiere ist die Gürtelgraduierung hauptsächlich eine Hilfe für unseren Sensei und die Schüler. Wir wissen, wie wir uns aufzustellen haben und wissen, wer mehr Erfahrung hat und wo wir ggf. mal nachfragen oder hin schauen können, wenn wir nicht weiter wissen.
    Ebenso sind wir, die höheren Gürtel, dafür zuständig, ein Auge auf die niedrigeren Gürtel zu haben, falls die in einer Kata hängen bleiben oder im Kihon verwirrt sind, oder so.
    Unter den Schülern ist das also ein Geben und Nehmen.
    Unser Sensei weiß auch, was wer können sollte (müsste), je nach Gürtelfarbe und kann dadurch z.B. Trainingsgruppen einteilen um bestimmte Inhalte spezifischer zu vermitteln.
    "Namen" und "Bedeutungen" (Gelber Schnee, oder wie war das?) verwendet bei uns keiner im Dojo. Außer vielleicht, dass Weiß der Anfang ist und wenn man einen schwarzen Gürtel lange hat und der die Farbe verliert, man wieder zu "Weiß" zurück kommt (geschlossener Kreislauf und so).
    Für uns gilt:
    Umso dunkler der Gürtel, desto weiter rechts stehst du im Training

    Dennoch gilt bei uns der Respekt unter jeder Gürtelfarbe. Der Schwarzgurt respektiert und achtet den Weißgurt genauso wie der Braungurt den Gelbgurt und so. Auch unser Sensei achtet und respektiert seine Schüler, egal welcher Kyu/Dan oder welches Alter.
    Es gibt bei uns im Dojo nur Karatekas, keine Männer oder Frauen, alt oder jung, oder was weiß ich.

  8. #68
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von HeroHeel Beitrag anzeigen
    In dem Dojo, in dem ich trainiere ist die Gürtelgraduierung hauptsächlich eine Hilfe für unseren Sensei und die Schüler. Wir wissen, wie wir uns aufzustellen haben und wissen, wer mehr Erfahrung hat und wo wir ggf. mal nachfragen oder hin schauen können, wenn wir nicht weiter wissen.
    Ebenso sind wir, die höheren Gürtel, dafür zuständig, ein Auge auf die niedrigeren Gürtel zu haben, falls die in einer Kata hängen bleiben oder im Kihon verwirrt sind, oder so.
    Unter den Schülern ist das also ein Geben und Nehmen.
    Unser Sensei weiß auch, was wer können sollte (müsste), je nach Gürtelfarbe und kann dadurch z.B. Trainingsgruppen einteilen um bestimmte Inhalte spezifischer zu vermitteln.
    "Namen" und "Bedeutungen" (Gelber Schnee, oder wie war das?) verwendet bei uns keiner im Dojo. Außer vielleicht, dass Weiß der Anfang ist und wenn man einen schwarzen Gürtel lange hat und der die Farbe verliert, man wieder zu "Weiß" zurück kommt (geschlossener Kreislauf und so).
    Für uns gilt:
    Umso dunkler der Gürtel, desto weiter rechts stehst du im Training

    Dennoch gilt bei uns der Respekt unter jeder Gürtelfarbe. Der Schwarzgurt respektiert und achtet den Weißgurt genauso wie der Braungurt den Gelbgurt und so. Auch unser Sensei achtet und respektiert seine Schüler, egal welcher Kyu/Dan oder welches Alter.
    Es gibt bei uns im Dojo nur Karatekas, keine Männer oder Frauen, alt oder jung, oder was weiß ich.
    und was genau möchtest du uns nun durch das extemporieren dieser trivialitäten sagen?

  9. #69
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    und was genau möchtest du uns nun durch das extemporieren dieser trivialitäten sagen?
    Neu angemeldet und zielgerichtet in diesen Thread gestolpert?

  10. #70
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard











    Es war einmal auf den Ryukyu Inseln.


    Statt Gürtel vielleicht bunte Unterhosen?

    PS:
    Heutzutage wird z.B. in China auch in kurzen Hosen mit nackten Oberkörper Gongfu von einigen geübt.

    In Sommer kann es über +40 °C werden , Etikette spielt keine Rolle.
    Geändert von Huangshan (30-11-2016 um 18:20 Uhr)

  11. #71
    Registrierungsdatum
    28.11.2016
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    23

    Standard

    Was ich damit sagen will ist folgendes:

    Es gibt Dojos, die sich an den Gürtelfarben aufhängen, als wären es Schilder, die man um den Hals trägt.

    Es gibt aber auch Dojos, bei denen die Farben rein organisatorische Funktionen haben.

    Aber es gibt auch Dojos, in denen die Farben annähernd keine Rolle spielen.


    Btw, ich "stolpere" nicht "zielgerichtet" in Topics, ich lese, durchforste, suche und gucke, was mich interessiert


    Die Gürtelfarben sind ein Phänomen der Neuzeit, an dem sich, meiner Meinung nach, viel zu sehr aufgehangen wird. Es geht um den Lerninhalt, nicht um die Gürtelfarbe...

  12. #72
    Gast Gast

    Standard

    Was ich damit sagen will ist folgendes:

    Es gibt Dojos, die sich an den Gürtelfarben aufhängen, als wären es Schilder, die man um den Hals trägt.

    Es gibt aber auch Dojos, bei denen die Farben rein organisatorische Funktionen haben.
    welch erfrischende erkenntnis!
    ich meine mich allerdings zu erinnern, daß diese erkenntnis schon länger hier in diesem thread diskutiert wurde ...
    so ganz kann ich nicht verstehen, wieso du diese triviale aussage erneut in die debatte einbringst.


    Aber es gibt auch Dojos, in denen die Farben annähernd keine Rolle spielen.
    wie überraschend!
    leider wurde auch DAS bereits mehrfach erwähnt, begründet und ausdiskutiert.
    was genau ist also der mehrwert deines beitrags?


    Btw, ich "stolpere" nicht "zielgerichtet" in Topics, ich lese, durchforste, suche und gucke, was mich interessiert
    ich bezweifle, daß du dir diesen thread hier wirklich durchgelesen hast.
    deine beiträge jedenfalls sprechen dagegen.


    Die Gürtelfarben sind ein Phänomen der Neuzeit, an dem sich, meiner Meinung nach, viel zu sehr aufgehangen wird. Es geht um den Lerninhalt, nicht um die Gürtelfarbe...
    was, meinst du, nützt uns diese wiederholung längst bekannter dinge?
    inwieweit bringst du dadurch diese diskussion voran?

  13. #73
    Registrierungsdatum
    28.11.2016
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    23

    Standard

    Was, wenn ich einfach aufgreife und noch einmal durchgehen lasse, was bereits festgestellt wurde?
    Steter Tropfen und so...
    Wie bereits erwartet ist die Art und der Umgang hier im Forum nicht sonderlich....
    Egal...

    Um auf die Bilder von vor einer (möglicherweise auch 2 Seiten, steinigt mich nicht...) zu sprechen zu kommen (Vorsicht, aktuell!):
    In welchem Dojo lässt man bitte einen Schal zum Gi zu? (Erinnerung: Die Frau mit dem Schal, ganz rechts außen auf dem farbigen Bild...)
    Bei uns ist es nicht einmal gestattet ein langärmliches (möglicherweise atmungsaktives) Oberteil darunter zu tragen, jedoch T-Shirts in weiß sind Pflicht (könnte triviales Wissen sein...)
    Den Herren ist nicht gestattet etwas darunter zu tragen.
    Und eine gewisse Zucht und Ordnung (sauberes, ruhiges, diszipliniertes Stehen, wurde ja auf dem Bild auch bemängelt) existiert bei uns. Wenn einer Zappelt, stehen alle so lange still, bis jeder anständig steht, auch die Kinder!
    Was die Kirschblüte unter den Blumen, ist der Krieger unter den Menschen

  14. #74
    Gast Gast

    Standard

    Was, wenn ich einfach aufgreife und noch einmal durchgehen lasse, was bereits festgestellt wurde?
    wie ich bereits sagte: du extemporierst trivialitäten. und du tust es redundant.
    kannst du erklären, inwieweit diese redundanz dazu beiträgt, die diskussion interessanter zu machen?


    Bei uns ist es nicht einmal gestattet ein langärmliches (möglicherweise atmungsaktives) Oberteil darunter zu tragen, jedoch T-Shirts in weiß sind Pflicht (könnte triviales Wissen sein...)
    Den Herren ist nicht gestattet etwas darunter zu tragen.
    nota bene: es heißt "langärmlig" und nicht "langärmlich".

    und wen interessiert, was bei euch im training unter dem gi getragen wird?
    wo ist der mehrwert dieser information?
    und was hat das mit dem thema dieses threads zu tun?
    zur erinnerung - der threadtitel lautet: "bedeutung der gurtgrade im karate".
    welcher zusammenhang besteht zwischen der bedeutung der gurtgtrade im karate und der information, daß bei euch im training den herren nicht gestattet ist, etwas unter dem gi zu tragen?
    erhelle mich ...


    Und eine gewisse Zucht und Ordnung (sauberes, ruhiges, diszipliniertes Stehen, wurde ja auf dem Bild auch bemängelt) existiert bei uns. Wenn einer Zappelt, stehen alle so lange still, bis jeder anständig steht, auch die Kinder!
    herzlichen glückwunsch.
    und wen interessiert das?
    und was hat das mit der bedeutung der gurtgrade im karate zu tun?

    schreibst du eigentlich nur, um hier auch mal etwas zu sagen, oder kommt da noch 'ne erklärung, was das alles mit dem thema dieser diskussion zu tun hat?
    Geändert von Gast (01-12-2016 um 17:42 Uhr)

  15. #75
    Registrierungsdatum
    28.11.2016
    Ort
    Bayreuth
    Beiträge
    23

    Standard

    Ich zitiere von (um Himmels Willen!) 10 Beiträgen weiter oben:

    Zitat Zitat von SynthpopFan Beitrag anzeigen
    Dieses ganze "Zelebrieren" irgend welcher Gürtel und all die (zum Teil mystischen) Bedeutungen der Gürtelfarben erinnern mich ernüchternder Weise am Ende immer und immer wieder daran, dass die Gürtelfarbe überhaupt keine Rolle spielt, weil es am Ende ohnehin nur aufs Training, Schwitzen und auf die harte Arbeit an sich selbst ankommt.
    Wie unterscheidet sich das von meiner Aussage, dass es bei uns die Farben keine Bedeutung im "eigentlichen Sinne" hat? (Also dieses "der Schnee ist weiß, Gelber Schnee schmeckt Bäh, Grün-die Erde erwacht...")
    Was die Kirschblüte unter den Blumen, ist der Krieger unter den Menschen

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bedeutung Thai Hose
    Von xnormanx im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25-06-2013, 18:21
  2. Bedeutung der Stickstoffbilanz
    Von Kyra im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 26-07-2010, 10:10
  3. Bedeutung
    Von Kung-Fu_Kunoishi im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31-03-2008, 11:49
  4. persönliche Bedeutung KK
    Von Phönix586 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-07-2006, 15:07
  5. Bedeutung Handschutz
    Von Ulrich im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 09-02-2006, 15:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •