Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 71

Thema: Schwarzgurt Material

  1. #16
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Dann Glückwunsch zum Dan-Träger Geburtstag!

  2. #17
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Ich hab einen Shureido Satin Gürtel. Der sieht sehr edel aus und fühlt sich auch so an. Mein Problem war aber, dass er zu glatt ist. Dadurch geht er zu schnell auf. Davon abgesehen nutzt sich die Seide recht schnell ab. Im Vergleich zu den oben gezeigten Baumwollgürtel sehr viel schneller.

    Deshalb habe ich mir noch einen Hirota Gürtel aus Yohachi Baumwolle gegönnt. Schon beim ersten Auspacken habe ich frohlockt - das ist mit Abstand der beste Stoff den ich je in Händen hatte. Weil er doch etwas zu lang war, habe ich ihn absichtlich mit 70 Grad gewaschen. Danach war er 10-15 cm kürzer, unbeschädigt, minimal verblasst und jetzt erst so richtig angenehm anzufassen. Die Haptik ist der Wahnsinn. Diese Prozedur würde ich jedem empfehlen! Es erfüllt mich jedes mal mit Freude diesen Gürtel in die Hand zu nehmen. Und ich spekuliere mal das der auch so lange hält.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo Vegeto

    Respekt für die 17+ Jahre, nicht nur an das Material des Gürtels. Großes Osu.
    Vielen Dank. Ich bin ein schönes Beispiel dafür, dass häufig die Unbegabten durchhalten.


    Nur die längeren Franzen hätte ich persönlich abgeschnitten.
    Die sind irgendwie erst vor kurzem aufgetaucht. Ich bin noch ein wenig unentschlossen. Wenn ich das erste mal drüberfliege, oder sie mir bei Mae-Geri ins Auge schnippse, schneide ich sie ab.

    Grüße
    SVen

  4. #19
    SynthpopFan Gast

    Standard

    Ist für die Haltbarkeit oder Abnutzung (je nachdem, was man wünscht) eigentlich nur wichtig, ob es Kunstseide oder Naturseide ist? Oder nutzen z.B. auch zwei Kunstseidegürtel zweier verschiedener Hersteller unterschiedlich schnell ab? Mich wundert es schon ein bisschen, dass einige Seidengürtel ellenlang halten und kaum Gebrauchsspuren zeigen und andere Seidengürtel dafür nach wenigen Jahren schon ausgelatscht und wieder halb weiß sind.

    Mir scheint es auch so, als wären diese abgenutzten Schwarzgurte ein Karate-Phänomen. Im Judo oder Ju Jutsu oder Hapkido habe ich solche abgenutzten Gürtel nie gesehen.
    Geändert von SynthpopFan (22-10-2017 um 11:50 Uhr)

  5. #20
    Registrierungsdatum
    07.05.2010
    Beiträge
    164

    Standard

    Ich auch nicht, dass ist wieder so ein Fall wo sich Leute in irgendeine Sache total reinsteigern. Wenn der Gürtel so aussieht kauft man sich nen neuen ganz einfach!
    mod edit
    Geändert von Vegeto (25-10-2017 um 07:24 Uhr) Grund: Verwarnt und editiert
    Das ist Signaturwürdig! [keine Ahnung]

  6. #21
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Im JJ habe ich es auch schon bei einigen gesehen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #22
    Mardl Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Im JJ habe ich es auch schon bei einigen gesehen.
    Ich auch. Waren aber Baumwollgürtel. Im JJ und Judo habe ich bisher keine seidenen Gürtel gesehen. Im JJ und Judo wird der Gürtel aber durch das Werfen und am Boden rollen auch mehr beansprucht. Im Karate entsteht die Abnutzung ja primär durch das auf und zu binden.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Doch, den ein oder anderen Seidengürtel habe ich auch im JJ gesehen. Der eine sah nach 6 Monaten schlimmer aus, als mein Baumwollgürtel nach 20 jahren.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #24
    SynthpopFan Gast

    Standard

    Bei der Beanspruchung im JJ wahrscheinlich auch nicht verwunderlich.

    Beim Karate war mir immer schleierhaft, wie ein Seidengürtel nur durch das Binden derart abnutzen kann, dass er fast komplett wieder "weiß" ist...

  10. #25
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Bei einem Baumwollgürtel wird die weiße Baumwolle schwarz gefärbt. Die schwarze Seide dagegen wird in Fäden außen über den weißen Gürtel gewickelt und festgenäht. Je mehr Nähte offen sind und je mehr Fäden beschädigt sind, umso mehr lösen sich von selbst ab. So erkläre ich mir das ...

  11. #26
    SynthpopFan Gast

    Standard

    Ich habe es auch sehr oft gesehen, dass die dunklen Nähte noch okay waren, aber der Gürtel schon nahezu weiß war. Die Seide ist dann trotzdem irgendwie abgegangen. Auch an Stellen, an denen keine Reibung auftritt. Ich weiß nicht, wie ein schwarzer Seidengürtel mit der Zeit komplett weiß werden kann. Ob die Seide auch nach vielem Waschen abgeht? Vielleicht ist es ja eine selbstauflösdende Seide?

  12. #27
    bugei Gast

    Standard

    Da der Gürtel ja auf einem Baumwollkern mit Seide bestickt ist, kann es schon sein, daß die immer weiter aufdröselt, wenn es erstmal eine gerissene Stelle gibt. Und gerissen Stellen kriegt man ganz gut, indem man den Gürtel über eine raue Mauer oder alternativ über eine Drahtbürste zieht
    Ansonsten, die verschlissenen Gürtel sind kein reines Karatephänomen:

    Hier
    Hier
    Nur zwei schnelle Beispiele von Tante G

  13. #28
    Registrierungsdatum
    08.01.2021
    Ort
    Baden-Württemberg
    Alter
    33
    Beiträge
    18

    Standard

    Hallöchen,
    jetzt ist der Beitrag ja schon etwas älter, ich versuche trotzdem mal mein Glück hier.

    Wollte mal wissen ob euch der Name Jesse Enkamp und dem damit verbundene Label "Seishin International" etwas sagt. Und ob jemand Erfahrung mit seinen Gürteln hat? Sind ja doch schon etwas teurer, aber bekanntlich für gute Qualität zahlt man ja auch gern mal entsprechend.

    Vielleicht hat der ein oder andere ja Erfahrung mit einem Seishin Gürtel?

    Viele Grüße.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Bei meinen Gürtel entstehen risse beim Binden.

    Will man nicht eher, dass der Gürtel abgenutzt aussieht. Das zeigt doch auch, dass man schon sehr lange ihn trägt.


    Mit seine habe ich keine Erfahrung. Außerdem kann man doch erst nach einen längeren Zeitraum über die Qualität sprechen. Da Abnutzungen erst bemerkbar sind, wenn die einen gewissen Grad erreicht haben. Ich würde dir empfehlen ein Eigenes Thema aufzumachen. Das würde dann eher die richtigen anziehen.
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  15. #30
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.640

    Standard

    Zitat Zitat von Dastin Beitrag anzeigen
    Bei meinen Gürtel entstehen risse beim Binden.

    Will man nicht eher, dass der Gürtel abgenutzt aussieht. Das zeigt doch auch, dass man schon sehr lange ihn trägt.


    Mit seine habe ich keine Erfahrung. Außerdem kann man doch erst nach einen längeren Zeitraum über die Qualität sprechen. Da Abnutzungen erst bemerkbar sind, wenn die einen gewissen Grad erreicht haben. Ich würde dir empfehlen ein Eigenes Thema aufzumachen. Das würde dann eher die richtigen anziehen.
    Das fette und unterstrichene, ich trage meinen Schwarzgurt seit 23 Jahren, ohne Pommes drauf, ohne sonst was drauf. Das ist der Gürtel, den mein Trainer mir nach der Dan-Prüfung umgebunden hat. Wenn der keine Abnutzungserscheinungen zeigt, hast du nie trainiert.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schwarzgurt - Welche Marke, welches Material?
    Von HibikiTaisuna im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01-08-2012, 17:53
  2. Schwarzgurt
    Von hallosaurus im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02-02-2012, 10:32
  3. material
    Von Patrick-G im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03-12-2007, 16:43
  4. Wer wird Schwarzgurt?
    Von Roland von Gilead im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 22-05-2005, 14:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •