Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Zeige Ergebnis 61 bis 71 von 71

Thema: Schwarzgurt Material

  1. #61
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    So sieht der (Kunst)Seidengürtel eines anderen Trainers nach 1 Jahr aus, mit rollen auf dem Boden.
    Mein echter (?), sündhaft teurer Seidengürtel aus Japan von Tokkaido sah nach einem Jahr deutlich schlimmer aus

  2. #62
    Registrierungsdatum
    08.01.2021
    Ort
    Baden-Württemberg
    Alter
    33
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung, ob es Seide oder Satin ist. Vielleicht sieht das ja wer. Auf jeden Fall ist er sehr haltbar (aber ich roll natürlich auch nicht auf dem Boden rum)

    Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
    Das müsste doch Satin sein, da ich aktuell in allen Shops von SHUREIDO nur zwei Varianten finden kann, BAUMWOLLE und SATIN.

    Gibts eigentlich eurer Meinung nach gewisse Vorzüge/Unterschiede zwischen (Natur)Seide und Satin, außer dass Satin ja normal glänziger ist?

  3. #63
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von GojuManu Beitrag anzeigen
    Das müsste doch Satin sein, da ich aktuell in allen Shops von SHUREIDO nur zwei Varianten finden kann, BAUMWOLLE und SATIN.
    Ja, habe ich auch gesehen aber der ist ja ca. 25 Jahre alt. Ich dachte immer, es wäre Seide. Kann aber auch Satin sein. So genau weiß ich das leider nicht mehr.

  4. #64
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Die Sache wird noch dadurch verkompliziert, dass Seide, Baumwolle, Polyester etc. verschiedene *Faserarten* unterschiedlicher "Herkunft" sind.

    Satin ist zunächst mal ein glänzender Stoff. Satin entsteht AUS diesen Fasern erst durch die *Verarbeitung*, durch eine spezielle Web-Art (wie in "Weben", nicht wie in "www"!), die besonders glänzende Stoffe erzeugt.
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Satin

    Es gibt also (von edel/teuer nach ... nunja sortiert)
    - Seidensatin
    - Baumwollsatin, auch Mako-Satin genannt
    - (Kunstfaser-)Satin. Hier wird m.W. selten die Grundfaser Polyester in der Bezeichnung genannt.

    Die Gegenüberstellung "Seide oder Satin" ist also strenggenommen so nicht korrekt.


    Exkurs on:
    Insofern, Jungs, wenn sich die Dame eures Herzens Satin-Bettwäsche, -Nachtwäsche, -unterwäsche, -hemden o.ä. wünscht ... fragt besser genau nach! Es liegen Welten (auch preislich) zwischen den Qualitäten.
    *Exkurs off*

  5. #65
    Registrierungsdatum
    08.01.2021
    Ort
    Baden-Württemberg
    Alter
    33
    Beiträge
    18

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Die Sache wird noch dadurch verkompliziert, dass Seide, Baumwolle, Polyester etc. verschiedene *Faserarten* unterschiedlicher "Herkunft" sind.

    Satin ist zunächst mal ein glänzender Stoff. Satin entsteht AUS diesen Fasern erst durch die *Verarbeitung*, durch eine spezielle Web-Art (wie in "Weben", nicht wie in "www"!), die besonders glänzende Stoffe erzeugt.
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Satin

    Es gibt also (von edel/teuer nach ... nunja sortiert)
    - Seidensatin
    - Baumwollsatin, auch Mako-Satin genannt
    - (Kunstfaser-)Satin. Hier wird m.W. selten die Grundfaser Polyester in der Bezeichnung genannt.

    Die Gegenüberstellung "Seide oder Satin" ist also strenggenommen so nicht korrekt.


    Exkurs on:
    Insofern, Jungs, wenn sich die Dame eures Herzens Satin-Bettwäsche, -Nachtwäsche, -unterwäsche, -hemden o.ä. wünscht ... fragt besser genau nach! Es liegen Welten (auch preislich) zwischen den Qualitäten.
    *Exkurs off*
    Prof. Dr. Ripley hat gesprochen.

    OKay wusste ich jetzt ehrlich gesagt auch nicht, dass es da auch noch sooo extreme Unterschiede gibt. Klar, dass jeder Hersteller seine "eigene Faser" hat. Aber, dass es dann so unterschiedlich ist.

    Wie steht ihr zu Naturseide? Hat da jemand Erfahrung damit?

  6. #66
    SynthpopFan Gast

    Standard

    Ich muss ein kleines bisschen (allerdings ohne Schadenfreude und ohne negative Gedanken) schmunzeln, weil hier so ausführlich ausgeführt wird, welche Schwarzgurtmaterialien es gibt und wie langsam/schnell diese abnutzen. Vielleicht muss ich eher deswegen schmunzeln, weil ich es selbst eher simpel halte und mir all diese Gedanken gar nicht mache? Wenn ich trainiere, denke ich nie über meinen Gürtel nach. Ich "sehe" ihn nur bewusst beim Umbinden vor dem Training und beim Loslösen nach dem Training. Während ich trainiere, konzentriere ich mich auf Technik, Kondition und auf meine Partner. Wie die einzelnen Schwarzgurte der verschiedenen Leute aussehen, ist mir völlig egal. Wenn mein Gürtel zu abgenutzt/kaputt sein sollte, werde ich mir einen neuen kaufen. Ich habe gar nicht vor, einen (möglichst) abgenutzten Gürtel als mögliches "Statuszeichen" zu tragen. Aber jeder hat da halt eigene Vorstellungen, die ich alle akzeptiere.

  7. #67
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Ach, ich glaub die Leute hier in diesem Thread konzentrieren sich genauso auf ihr Training wie du. Sie sind nur so leidenschaftlich in dem Thema, dass sie sich auch zu anderen Zeiten des Tages mit Details bis zur letzten Baumwollfaser beschäftigen... Und man lernt ja auch was für's Leben. Wie lange hält was, was kann man wie waschen usw.

  8. #68
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Ich verplemper' meine Zeit z.B. nicht damit, mich mit Synthie Pop zu beschäftigen.

    Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  9. #69
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ich verplemper' meine Zeit z.B. nicht damit, mich mit Synthie Pop zu beschäftigen.

    Gesendet von meinem SM-G986B mit Tapatalk
    Du hast ja dann einen Heavy Metal Gürtel. Wie trainiert es sich denn damit?

  10. #70
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Du hast ja dann einen Heavy Metal Gürtel. Wie trainiert es sich denn damit?
    Nee nee, der Nietengürtel liegt verpackt im Keller. Heutzutage gebe ich mich seidensanft.

  11. #71
    SynthpopFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Ach, ich glaub die Leute hier in diesem Thread konzentrieren sich genauso auf ihr Training wie du. Sie sind nur so leidenschaftlich in dem Thema, dass sie sich auch zu anderen Zeiten des Tages mit Details bis zur letzten Baumwollfaser beschäftigen... Und man lernt ja auch was für's Leben. Wie lange hält was, was kann man wie waschen usw.
    Ja. Deswegen bin ich auch so erstaunt, welche Seidenarten es bei Gürteln so gibt. Wusste ich gar nicht. Aber Du liegst richtig: Wieder etwas dazugelernt.

    Kurze Anekdote am Rande: Als ich damals, Ende der 80er Jahre zum ersten Mal Albrecht Pflüger gesehen habe (damals 6.Dan), habe ich mich gewundert, warum sein Gürtel so seltsam aussah. Dass es Baumwolle und verschiedene Seidenüberzüge gibt, hatte ich damals gar nicht auf dem Schirm. Ich kannte ja nur die vollschwarzen Baumwollgürtel der Trainer im Verein. Der gute Herr Pflüger hatte wohl einen dieser abgenutzten Gürtel mit Seidenüberzug. Jedenfalls dachte ich damals, dass dies das generelle Aussehen des 6.Dan an und für sich ist, hahahaha! Ich hoffe, ich bin entschuldigt. Ich war damals noch jung und naiv.

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ich verplemper' meine Zeit z.B. nicht damit, mich mit Synthie Pop zu beschäftigen.
    Och, im Bereich Synthie Pop gibt es schon tolle Musik. Wäre mal 'ne Ohrmuschel wert, Katamaus.
    Geändert von SynthpopFan (12-02-2021 um 16:28 Uhr)

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schwarzgurt - Welche Marke, welches Material?
    Von HibikiTaisuna im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 01-08-2012, 17:53
  2. Schwarzgurt
    Von hallosaurus im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02-02-2012, 10:32
  3. material
    Von Patrick-G im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03-12-2007, 16:43
  4. Wer wird Schwarzgurt?
    Von Roland von Gilead im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 22-05-2005, 14:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •