Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Holzpuppen-Form

  1. #1
    Registrierungsdatum
    18.01.2016
    Ort
    Fulda
    Alter
    32
    Beiträge
    164

    Standard Holzpuppen-Form

    Hallo zusammen,

    gibt es eigentlich irgendwo im Netz eine mehr oder weniger gut aufgezeigte Holzpuppen-Form fürs Wing Chun? Sprich, irgendwelche Bebilderungen (oder ähnliches), welche die ganzen Sätze davon zeigen.

    Ich trainiere immer recht Schwerpunkt bezogen und da kommt es vor das ich die Puppe mal eins, zwei Monate nicht anrühre... schon hakt es bei mir in der richtigen Reihenfolge.
    Daher brauche ich die Beschreibung der Form nur um mich an die Reihenfolge zu erinnern. Das richtige Durchführen der Bewegungen sollte (hoffentlich) noch richtig drin sein.


    Nur während ich gerade diese Zeilen schrieb, kam mir in den Sinn das es hier bestimmt auch wieder Variationen und Unterschiede zu den verschieden Stilen haben kann, oder?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    Jupp, die gibt es.
    Und nicht nur das: Auch der Sinn und Fokus der From ist von Stil zu Stil unterschiedlich.
    Aber wäre es nicht sowiso besser, wenn Dir Dein Lehrer das zeigen würde?
    Dann hättest Du die für Deine Entwicklung am besten geeignete Form.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Ich habe mein Püppchen verkauft!

  4. #4
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Püppchen ?! ... kling leicht wehmütig , schätze mal , das "Püppchen" will sich nicht so recht in die Landschaft des frischen Kinderzimmer einfügen

  5. #5
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Zitat Zitat von Schattengewächs Beitrag anzeigen
    Püppchen ?! ... kling leicht wehmütig , schätze mal , das "Püppchen" will sich nicht so recht in die Landschaft des frischen Kinderzimmer einfügen
    *heul* .... nen Sie war im Keller, habe die komplett restauriert, das sau schwere Ding... aber ich habe Sie einfach irgendwann nicht mehr benutzt... und dann ja , kam jemand (ehemaliger Schuler) der so Feuer und Flamme war das ich Sie verkauft habe....

  6. #6
    Sam V Gast

    Standard

    Dabei ist so n Ding unheimlich praktisch. Bei mir hängen da grad die Tauchanzüge dran. An den Querträgern kann man unheimlich viel Zeug aufhängen.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    44
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Zitat Zitat von Sam V Beitrag anzeigen
    Dabei ist so n Ding unheimlich praktisch. Bei mir hängen da grad die Tauchanzüge dran. An den Querträgern kann man unheimlich viel Zeug aufhängen.
    Oh das kenne ich zu gut!

    Ich habe sogar über meine HP ein Bild gehabt was für mich immer symbolisiert hat wie viele verschieden Fassungen es davon gibt und das man alles nicht zu "Ernst" nehmen sollte....

    Müsste mal suchen oder fotografiere es nochmal. .... Fand das paste irgendwie total.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    18.01.2016
    Ort
    Fulda
    Alter
    32
    Beiträge
    164

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Aber wäre es nicht sowiso besser, wenn Dir Dein Lehrer das zeigen würde?
    Dann hättest Du die für Deine Entwicklung am besten geeignete Form.
    Da gebe ich dir recht. Wenn ich im Training bin, frage ich natürlich auch dort den Lehrer. Zuhause ist es leider nicht so einfach mit dem schnell mal fragen.

    Durch die unterschiedlichen Stile wird mir letztendlich wohl nichts anderes übrig bleiben als stetig mich selbst nach dem Training daran zu erinnern, nochmal an die Puppe zu gehen und meinen Lehrer zu belästigen

    Danke soweit

  9. #9
    Sam V Gast

    Standard

    Aber mal ernsthaft, da ich das Problem kenne und meine eigene Holzpuppe zu selten von dem Zeug befreie, das ich und meine Frau so da dran hängen, kenne ich das Problem, dass man irgendwann nicht mehr weiter weiß genau.

    Ich hab mir einfach ein Video genommen, es in zig Einzelbilder zerlegt und als "Liste" ausgedruckt. Die liegt neben der Holzpuppe, so dass ich bei einem Hänger mit einem Blick nachsehen kann, wie es jetzt weitergeht. Wenn man die Form eigentlich kann, braucht das Hirn nur einen kleinen Schubs, um wieder drin zu sein.

    Und wenn du kein Video von deinem Stil findest, nimm dich in deinem Training selber auf, auch da kannst du die Bilder herbekommen.
    Geändert von Sam V (19-07-2016 um 10:42 Uhr)

  10. #10
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Forro Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    gibt es eigentlich irgendwo im Netz eine mehr oder weniger gut aufgezeigte Holzpuppen-Form fürs Wing Chun? Sprich, irgendwelche Bebilderungen (oder ähnliches), welche die ganzen Sätze davon zeigen.

    Ich trainiere immer recht Schwerpunkt bezogen und da kommt es vor das ich die Puppe mal eins, zwei Monate nicht anrühre... schon hakt es bei mir in der richtigen Reihenfolge.
    Daher brauche ich die Beschreibung der Form nur um mich an die Reihenfolge zu erinnern. Das richtige Durchführen der Bewegungen sollte (hoffentlich) noch richtig drin sein.


    Nur während ich gerade diese Zeilen schrieb, kam mir in den Sinn das es hier bestimmt auch wieder Variationen und Unterschiede zu den verschieden Stilen haben kann, oder?
    ideal zum lernen ,da aus einer voll geilen perspektive aufgenommen:


    https://www.youtube.com/watch?v=GQv7rQicnYA

  11. #11
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    Zitat Zitat von Forro Beitrag anzeigen
    Da gebe ich dir recht. Wenn ich im Training bin, frage ich natürlich auch dort den Lehrer. Zuhause ist es leider nicht so einfach mit dem schnell mal fragen.

    Durch die unterschiedlichen Stile wird mir letztendlich wohl nichts anderes übrig bleiben als stetig mich selbst nach dem Training daran zu erinnern, nochmal an die Puppe zu gehen und meinen Lehrer zu belästigen

    Danke soweit
    Zerlege das Ganze einfach in Teile. Mach Dir Aufzeichnungen, Stichworte, Gedächtnisstützen und übe jeden Tag wenigstens ein paar Minuten.
    Dann hast Du das schnell drin, auch ohne Videos.
    Und nciht nur das: Auf diese Art und Weise vertiefst Du die Sache auch noch zusätzlich.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    18.01.2016
    Ort
    Fulda
    Alter
    32
    Beiträge
    164

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    ideal zum lernen ,da aus einer voll geilen perspektive aufgenommen:


    https://www.youtube.com/watch?v=GQv7rQicnYA
    Hat mich etwas überrascht, aber das Video ist wirklich nicht schlecht. Wobei die Winkelperspektive nicht unbedingt geil ist für die Schrittarbeit.
    Dankeschön!


    Werde es wirklich mal selbst irgendwie aufzeichnen (wahrscheinlich nur schriftlich). Dann sollte es sich einbrennen ins Gedächtnis.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

  14. #14
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von va+an Beitrag anzeigen
    Hier eine andere Master Wong Variante

    https://www.youtube.com/watch?v=gI72...27E3E2EF7C247D
    ich hoffe du meinst das nicht ernst....
    wenn er sich jetzt die schrittarbeit von dem anschaut,dann is die ganze holzpuppenform für n .............

  15. #15
    Registrierungsdatum
    29.03.2004
    Ort
    Ruhrpott Rep.
    Beiträge
    2.958

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    ich hoffe du meinst das nicht ernst....
    wenn er sich jetzt die schrittarbeit von dem anschaut,dann is die ganze holzpuppenform für n .............
    Wieso?
    Langsam funzt die Schrittarbeit doch

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Holzpuppen-Form Jun Fan/JKD
    Von Mettschwientje im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21-06-2012, 05:04
  2. Kälteempfindlichkeit von Holzpuppen
    Von Max79 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18-01-2010, 07:56
  3. original holzpuppen form
    Von ThaiTsun im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29-09-2009, 11:37
  4. Holzpuppen?
    Von Taichi Yagami im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24-01-2006, 16:48
  5. Holzpuppen
    Von Tiger5 im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05-02-2002, 14:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •