Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 40

Thema: Praktische Gewalthandhabung - mein bestes Seminar

  1. #1
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard Praktische Gewalthandhabung - mein bestes Seminar

    Hier mal ein Highlight zu meinem besten Seminar. Ich unterrichte andere Formate lieber, aber das Feedback von vielen, vielen Teilnehmern aus allen vier Himmelsrichtungen und über die letzten fünf Jahre spricht ne ganz klare Sprache: Das hier ist das Fundament meiner Arbeit.

    Viel Spaß beim Gucken und für konstruktives Feedback bin ich wie immer sehr dankbar. Liebe Grüße aus Bonn!


  2. #2
    amwh Gast

    Standard

    und was soll das jetzt genau sein!?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Das ist sowas wie ein Selbstverteidigung-Seminar.

  4. #4
    Shimin Gast

    Standard

    das ist ein Selbstverteidigungsseminar?

    sehr interessant, naja jeder hat da seine eigene Vorstellung.

    alles ok.

    Gruß

  5. #5
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

  6. #6
    Shimin Gast

    Standard

    Lieber Tobias,

    das war keine Kritik von mir, nur eine Anmerkung, weiter nichts.

    Das Du gute Arbeit machst und ablieferst ist bekannt.

    Sorry, wenn das anders rüber kam, sollte nicht so gemeint sein.

    Gruß

  7. #7
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Versteh ich immer noch nicht.
    Aber keine Sorge, Horst. Alles OK.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    Was genau sollte in dem Seminar vermittelt werden? (Ja die Einblendungen habe ich gelesen.)

    Es ging auf jeden Fall eher in die theoretische Richtung...

    Ich glaube nicht, dass man SV nur mit andeuten lernen kann.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard SV für Bürger

    So wie ich das interpretiere bietet er Seminare für Normalos und eben normal trainierende an, sowie für spezielle Berufsgruppen.

    Das ist bei den Durchschnittstypen immer eine Gratwanderung, wird es zu hart, gibt es Verletzte und die M zu M Prop geht nach hinten los.

    Man kann Konzepte auch so vermitteln. In der SV geht es viel ums Unterbewusstsein, das trainiert man auch indirekt mit.

    Beim Rory Miller Seminar dachte ich auch, ganz schön locker dahertrainierend, aber im Kopf signalisierte es trotzdem oft : -VIOLENCE! -der Rory meinte, er hätte früher nur 16 Unterrichtsstunden Zeit gehabt, um die Rookies auf das Wärtersein im US-Knast vorzubereiten -er legte auch viel Wert auf Sicherheit! Und wenn man mit ihm im Infight ist, merkt man klar, OHO-kein Trainingsweltmeister! Aber der muss sich auch nicht mehr beweisen.

  10. #10
    fang_an Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    Das ist sowas wie ein Selbstverteidigung-Seminar.
    ah so, die lernen nicht wie man antanzt sondern wie man sich dagegen verteidigt.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    @concrete jungle Besten Dank. Da ist richtig viel dranm was ich auch so sehe. Es gibt halt einen Unterschied, ob man gut sein will oder sich gut fühlen will. Und für ne ganze Menge Kampfsportler (nicht alle) steigt das Gefühl von Wert mit dem Grad der Bekanntheit (zB der Dynamik), des Erfolgs (Gewinnen statt Lernen) und ob man stark transpiriert. Nichts davon ist mir wichtig und Rory Miller sieht da Vieles sehr ähnlich wie Blauer - weswegen sie ja auch mal gemeinsame Kurse machen.

    Zitat Zitat von clkblack Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass man SV nur mit andeuten lernen kann.
    Ich weiß, was du meinst. Und ich geb dir total Recht. Tatsächlich gibt es aber in diesem Kurs auch ne Menge Kollision, Stress ohne Andeuten und so.

    Leider hab ich nicht viel Videomaterial von diesen Mirror Drills, Live Action Response Drills und ganzen Szenarioauskopplungen. Wir hatten hier keinen Kameramann, sondern die Gastgeber haben freundlicherweise ab und zu die Kamera gehalten. Besonders bei den dynamischen Sachen wollten sie auch schon gerne selbst mitmachen, schätze ich.

    Aber ich glaube, selbst wenn ich wenn ich entsprechende Aufnahmen hätte, würde ich sie vermutlich nicht reinpacken. Denn da werden viele immer wieder mal getroffen und das sieht dann für 90% der Interessenten nicht mehr so **** aus, dass sie meine Kurse besuchen möchten. Ist also (auch) werbetechnisch n bisschen ne Gratwanderung. Alle wollen immer hart und realistisch, aber beinahe genauso viele denken dabei an Sparring und vielleicht mal n Handschuh an den Kopp. Das isses nicht und Musik gibts auch nicht dazu.

    Nicht jede Übung hat als Lernziel, dass man unbeschadet aus der Übung herauskommt. Das find ich wichtig und im Endeffekt ist es für die allermeisten überhaupt nicht schlimm, aber sie müssen da nun mal erst hingeführt werden. Dieser Kurs fängt so unglaublich kontaktlos und sensibel an, endet aber (für die meisten) mit recht viel emotionaler und körperlicher Unsicherheit und Druck, dass noch niemand gesagt hätte "das war heute aber mal entspannt" oder so. Klar lernt man mehr als in anderen Kursen, aber trotzdem ist es letztlich ein Training für Endnutzer.

    Ich mach n Angebot. Beim Kurs in Hürth versuche ich mal, hauptsächlich die dynamischen Sachen aufzunehmen. Das Video werde ich dann eher hier posten, aber nicht auf YouTube stellen (außer es passiert irgendwie was mega Cooles)

  12. #12
    1789 Gast

    Standard

    also all das was der herr brodala in dem clip vormacht hat hand und fuss.
    bewegungsmechanik ist für die sv sehr gut. einsatz von unterarm als abstandshalter,als kontakt aufnahme,als strukturbrechende massnahme.....
    einsatz von starken körperwaffen,ellbogen,knie und alles mit körpereinheit.

    finde ich gut .wieso sollte man so keine sv lernen können ?
    da is viel mehr sv drin (vorgeplänkel,anlabern,antatschen etc.) als in den meisten kampfsportarten.
    vollkontakt ist natürlich auch sv. allerdings erst der letzte moment
    diese schlagabtauschgeschichten sind aus meiner sicht z.b bisschen überbewertet.
    warum ?
    wenn man sich ne ordentliche schlagkraft zulegt,situationen richtig erkennt,gefahren und gefahrbereiche richtig einzuschätzen weiss und man im richtigen moment auch versteht selber zu eskalieren,hat man viel mehr nutzen für die sv als 6 runden kickboxsparring im vollkontaktmodus.


    p.s. das mit dem angedeuteten wurf (beineinhaken) ist für mich allerdings so n .....naja.
    hat mit sv-realität nich wirklich was zu tun
    Geändert von 1789 (22-07-2016 um 15:38 Uhr)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Soll wohlder Antanztrick sein.
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    p.s. das mit dem angedeuteten wurf (beineinhaken) ist für mich allerdings so n .....naja.
    hat mit sv-realität nich wirklich was zu tun
    Boah, Alter. Da krieg ich einmal ein positives Feedback von dir und dann kackst du sowas Da kann ich mir das Kompliment ja durchaus wo reinstecken


    Hey, dennoch Danke, ne?

  15. #15
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    Boah, Alter. Da krieg ich einmal ein positives Feedback von dir und dann kackst du sowas Da kann ich mir das Kompliment ja durchaus wo reinstecken


    Hey, dennoch Danke, ne?
    na ja vielleicht versteh ich das halt auch nicht ,ne ?

    ansonsten bekommt man durchaus positives feedback von mir,wenn man nicht gerade unbewaffnet gegen messer unterichtet

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 14.-15. Juni: Praktische Gewalthandhabung II (Erfurt)
    Von Brodala im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10-06-2014, 07:01
  2. 8.-9. März 2014: Praktische Gewalthandhabung (Wien)
    Von Brodala im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10-03-2014, 09:37
  3. Praktische Gewalthandhabung (2 Tage) in Erfurt
    Von Brodala im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-10-2013, 14:13
  4. Praktische Gewalthandhabung (2 Tage) in Bayern
    Von Brodala im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26-10-2013, 10:46
  5. S.P.E.A.R. & PDR: Praktische Gewalthandhabung, 17.+18.08., Lübeck
    Von Pyriander im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18-08-2013, 17:06

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •