Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Zusammenlegen von Klassen

  1. #1
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard Zusammenlegen von Klassen

    Die erfahreneren Wettkämpfer unter euch kennen das:

    Auf den Nicht-IBJJF-Turnieren leiden gewisse Klassen unter Vereinsamung. Grundsätzlich gilt da - je höher sowohl Gewicht, als auch Graduierung, desto weniger Teilnehmer.

    Gewöhnlich legt man da Gewichtsklassen zusammen, was regelmäßig für Unmut sorgt, wenn ein 90kg-Mann gegen einen 110kg-Mann antreten muss, während in den unteren Gewichtsklassen maximal 5kg Unterschied sein dürfen.

    Ein Zusammenlegung von Gürtelklassen findet man hingegen seltener, obwohl es durchaus auch gute Argumente dafür gibt, lieber einen 110kg-Braungurt gegen einen gleichschweren Lilagurt antreten zu lassen, als die 90/110kg Variante in einer GK.


    Wie sind eure Meinungen dazu? Was findet ihr sinnvoller und warum?
    Gibt es hier vielleicht auch bessere Lösungen, die möglicherweise sogar die Attraktivität der kleineren Turniere für höhergraduierte Leute wieder erhöhen könnten?

    Gruß Bull

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.08.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    180

    Standard

    maximal 3 leistungsklasssen und sowenig wie möglich Gewichtsklassen. somit hat man auch ein ordentliches Teilnehmerfeld und nicht nur 4 leute die sich messen

    Ist zwar eine extreme aussage aber ich glaub da ist was drann

  3. #3
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    schwieriges Thema. Ich denke, so 8 - 9 kg sollten es bei Wettkämpfen maximal sein. Alles andere gehört in die Open Class. Ist ja letztendlich auch eine Fairneß-Frage. Beim Preußen-Weekend in Berlin gibt es keine Leistungsklassen, da wird alles zusammen gelegt. Ging bisher ganz gut.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  4. #4
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Ich kämpfe gerne mal gegen schwerere Gegner. Schwieriger finde ich das Zusammenlegen von Altersklassen und Gewichtsklassen. Ich habe in den letzten Jahren öfter mit 20 Jahre alten Superschwergewichten kämpfen müssen. Mit Mitte 40 und 90 Kilo ist das fast ein echtes Problem.
    Gerade bei den höheren Gürtelklassen denken manche Veranstalter, die sind technisch so gut, da ist das doch egal...
    Da eines meiner Vorbilder Helvecio ist, beiße ich mich weiter durch.
    Zur Frage der Anzahl der Kämpfer im Bracket: das ist einfach schwer. Je höher Graduierung und Alter sind, desto weniger Aktive. Das lässt sich nur über Zusammenlegung lösen. Der Sprung über die Gürtel wird kaum gemacht, da viele Angst haben gegen einen niedriger Graduierten zu verlieren. Das sollten wir ändern.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  5. #5
    Chondropython Gast

    Standard

    Was ist denn so eine Master 6 Blue Goldmedaille dann wert wenn man nur einen Gegner hatte?

    Also Master finde ich schon irgendwie schwierig.
    Dann Gurtklasse.
    Dann Gewicht.

    Es gibt ja auch einige Turniere ohne Gewichtsklassen. Bzw Open Classes, aber grundsätzlich halte ich Gewichtsklassen schon für wichtig.

    Was die Leistungsklassen angeht, finde ich sowas wie
    Beginner / Intermediate / Pro
    Oder
    Beginner / Elite / Blackbelt
    Angenehmer und sinnvoller.

    Kommt doch immer wieder vor das ein Bluebelt nen Brownbelt tappt...

  6. #6
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Klassen sollen nicht zusammengelegt werden.

    Und WENN, dann müssen trotzdem die Medaillen für alle Klassen verliehen werden.

  7. #7
    Droom Gast

    Standard

    Finde Leistungsklassen sollte man auf jedem etwas größeren Tunier schon mindestens 3 haben (z.B. Beginner, Advanced, Elite). Gibt ja oft genug Tuniere wo man nur Beginner und Advanced hat und schon kann man z.B. als Bluebelt von Brown- und Blackbelts zerpflückt werden

    Gewichtsklassen zusammenlegen finde ich persönlich jetzt weniger schlimm als Leistungsklassen. Ein guter Whitebelt mit 92kg hat gegen einen 10kg schwereren Whitebelt sicher immer noch mehr Chancen als gegen nen gleichschweren Purplebelt . Wichtig ist halt, das höchstens 2 Gewichtsklassen zusammen gelegt werden, da bei zu viel Gewichtsunterschied das Verletzungsrisiko deutlich steigt.
    Das bei den leichten Gewichtsklassen die Gewichtsunterschiede niedriger ausfallen ist doch logisch, da es prozentual gesehen eben viel schneller stark auseinander driftet.

    Ansonsten bin ich aber auch ein Freund davon bei zu wenig Teilnehmern einfach nen Pool-System draus zu machen. So hat man selbst bei nur 3 Teilnehmern zumindest 2 Kämpfe.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    13.03.2010
    Beiträge
    4.470

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    schwieriges Thema. Ich denke, so 8 - 9 kg sollten es bei Wettkämpfen maximal sein. Alles andere gehört in die Open Class. Ist ja letztendlich auch eine Fairneß-Frage. Beim Preußen-Weekend in Berlin gibt es keine Leistungsklassen, da wird alles zusammen gelegt. Ging bisher ganz gut.
    Ich hab schon mal drüber nachgedacht, dass man die Leute sich einfach mit ihrem Gewicht anmelden lässt und danach eine GK-Einteilung macht. Wenn dann der Superheavy mit 95kg dabei ist, isser nicht alleine, sondern kämpft mit den Heavys bis runter zu 86.

    Da könnte man dann je nach Anzahl und Gewicht der Teilnehmer variabel entscheiden und hätte nie mehr als 9kg oder so Unterschied.

    Wenn dann einer komplett ausreißt, isser halt allein, statt nen 20kg Leichteren zu Vermögen.

    Zitat Zitat von Droom Beitrag anzeigen
    Gewichtsklassen zusammenlegen finde ich persönlich jetzt weniger schlimm als Leistungsklassen. Ein guter Whitebelt mit 92kg hat gegen einen 10kg schwereren Whitebelt sicher immer noch mehr Chancen als gegen nen gleichschweren Purplebelt.
    Die Whites sind ja nicht das Problem. Die kannst du immer in ne Beginnerclass stecken. Aber den Rest kann man durchaus zusammenstecken. Verliert halt mal n Bluebelt gegen n Brownbelt. Is ja kein Beinbruch. In anderen Sportarten hast du ja auch nicht so ne feine Abstufung der Leistungsklassen

  9. #9
    Registrierungsdatum
    01.11.2006
    Ort
    Hassfurt/Main
    Alter
    33
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von Raging Bull Beitrag anzeigen
    Ich hab schon mal drüber nachgedacht, dass man die Leute sich einfach mit ihrem Gewicht anmelden lässt und danach eine GK-Einteilung macht. Wenn dann der Superheavy mit 95kg dabei ist, isser nicht alleine, sondern kämpft mit den Heavys bis runter zu 86.

    Da könnte man dann je nach Anzahl und Gewicht der Teilnehmer variabel entscheiden und hätte nie mehr als 9kg oder so Unterschied.

    Wenn dann einer komplett ausreißt, isser halt allein, statt nen 20kg Leichteren zu Vermögen.



    Die Whites sind ja nicht das Problem. Die kannst du immer in ne Beginnerclass stecken. Aber den Rest kann man durchaus zusammenstecken. Verliert halt mal n Bluebelt gegen n Brownbelt. Is ja kein Beinbruch. In anderen Sportarten hast du ja auch nicht so ne feine Abstufung der Leistungsklassen
    4


    Hätte ich jetzt auch kein Problem damit. Dann hört auch das mit dem "Gewicht machen/Abkochen" auf.

    Bei den Pro`s ganz ganz oben könnt ich mir vorstellen, dass man da dann wieder etwas genauer einteilt, um letztendlich Chancengleichheit höher zu halten, aber bei den kleinen und mittleren Turnieren bei denen es - und seien wir hier einfach mal ehrlich - um nichts geht, weils keine Sau interessiert ob du als Weiß-Braungurt da was gerissen hast oder nicht sollte doch einfach der Spaß und die Zeit auf der Matte im Vordergrund stehen.
    Ich kann dir zeigen wie Du es tun musst- Und du wirst es vergessen. Ich kann es dir zeigen- Und du wirst mich kopieren. Nur wenn du es selbst tust- Wirst du wirklich verstehen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Klassen A, B, C?
    Von pugnus im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27-08-2012, 22:23
  2. K1 kampfsport ändern nach S - M - L - XL klassen?
    Von AESTHETUS im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11-05-2008, 19:44
  3. Gi traditionell zusammenlegen ?
    Von itachi im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05-12-2005, 15:26
  4. Niveau der einzelnen Klassen
    Von Jörg B. im Forum Nikolaus Budo Lehrgang
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12-10-2004, 13:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •