Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Kritik am JuJutsu Training/Suche nach Wettkampfvereinen

  1. #1
    DasKapital Gast

    Standard Kritik am JuJutsu Training/Suche nach Wettkampfvereinen

    Hallo,

    ich wollte mich einmal erkundigen, ob jemand JuJutsu-Schulen/Abteilungen/Vereine in Bayern kennt, die Wettkampftraining anbieten bzw. ein stärkeres Augenmerk auf Sparring und praxisnähere Anwendung mit unkooperativen Partnern legen, da ich das "normale" Ju-Jutsu-Training mittlerweile für völlig defizitär halte.

    Dieses "Training", das eigentlich eher irgendwelchen Theorie-Seminaren gleichkommt und ehrlich gesagt auch erfahrungsgemäß die Norm in verschiedensten Vereinen zu sein scheint, ist meines Erachtens nichts, mit dem man sich zufrieden geben kann, wenn man den Anspruch hat, Kampfsporttechniken wirklich erlernen und anwenden zu können. Zwischen der Aneignung der Theorie der Techniken, der darauffolgenden, meist nur wenige Male umfassenden Durchführung und der tatsächlichen Fähigkeit, eine Technik unter realistischen Umständen abrufen und anwenden zu können, besteht nämlich ein gewaltiger Unterschied. Diese Differenz von deklarativem und prozeduralem Wissen scheint bedauerlicherweise kaum einem Übungsleiter klar zu sein. Es stellt, wie sich wahrscheinlich jeder eingestehen wird können, einen maßgeblichen Unterschied dar, ob der Partner/Gegner regungs- und willenlos die jeweilige Technik über sich ergehen lässt oder ein wenig Gegenwehr leistet. In letzterem Fall fühlen sich die meisten (mich eingeschlossen) durch das Training kaum vorbereitet, weil es einfach nicht geübt wurde. Erlernt wird in solchen Arten von Training, das wie gesagt sich auch über weite Regionen nicht zu unterscheiden scheint, nicht die Beherrschung und potentielle Anwendbarkeit von Kampfsport-/SV-Techniken, sondern meiner Meinung nach eher eine Art Schauspiel bzw. Show. Das kann einfach nicht das Ziel sein. Ich sehe ein, dass man bei diversen Techniken, insbesondere Hebeln, manchmal Rücksicht walten lassen muss. Dennoch scheinen die meisten Trainingsansätze schwerlich dem Ziel dienlich, die Techniken wirklich zu erlernen, da sie nicht unter realistischen Bedingungen eingeübt werden. Und da ich der Auffassung bin, dass solche Bedingungen am ehesten durch möglichst umfangreiches Sparring oder Wettkampftraining hergestellt werden können, wollte mich wie gesagt nach solchen Vereinen in Bayern erkundigen, die ein solches anbieten.

    Vielen Dank im Voraus

    MfG

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ich kann zwar nicht für Bayern und Ju Jutsu im allgemeinen reden, aber es besteht mMn. dann noch ein großer Unterschied, ob ich auf Wettkampf oder SV trainiere.

    Ich persönlich bin ab vom Wettkampf, jedoch gehört Sparring für mich absolut dazu, wobei ich sagen muss, es ist in letzter Zeit weniger geworden, auf Grund der Teilnehmer.

    Dann muss ich unterscheiden, welche Art von Sparring ich betreibe.
    Im JuJu auf Fighting, Allkampf, Allkampf Pro, SV, etc.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    ich habe keine kritik am ju jutsu an sich, weil es das "an sich" gar nicht gibt.
    zu viel verschiedene auslegungen davon, was "das" ju jutsu eigentlich sein soll - je nach "ausrichtung" (siehe beitrag von schnüffler), und zu viele verschiedene "stilistische", inhaltliche und trainingsmethodische vorstellungen - je nach trainer und verein.

    man kann mit "dem" ju jutsu aber tolle sachen machen... hindert einen keiner dran (was der vorteil der "beliebigkeit" in der umsetzung wäre).

    man muss nur den passenden verein für sich finden (in der hoffnung, dass der nicht zu weit weg ist) .
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #4
    Registrierungsdatum
    05.08.2011
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    417

    Standard

    Zitat Zitat von DasKapital Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich wollte mich einmal erkundigen, ob jemand JuJutsu-Schulen/Abteilungen/Vereine in Bayern kennt, die Wettkampftraining anbieten bzw. ein stärkeres Augenmerk auf Sparring und praxisnähere Anwendung mit unkooperativen Partnern legen, da ich das "normale" Ju-Jutsu-Training mittlerweile für völlig defizitär halte.

    Dieses "Training", das eigentlich eher irgendwelchen Theorie-Seminaren gleichkommt und ehrlich gesagt auch erfahrungsgemäß die Norm in verschiedensten Vereinen zu sein scheint, ist meines Erachtens nichts, mit dem man sich zufrieden geben kann, wenn man den Anspruch hat, Kampfsporttechniken wirklich erlernen und anwenden zu können. Zwischen der Aneignung der Theorie der Techniken, der darauffolgenden, meist nur wenige Male umfassenden Durchführung und der tatsächlichen Fähigkeit, eine Technik unter realistischen Umständen abrufen und anwenden zu können, besteht nämlich ein gewaltiger Unterschied. Diese Differenz von deklarativem und prozeduralem Wissen scheint bedauerlicherweise kaum einem Übungsleiter klar zu sein. Es stellt, wie sich wahrscheinlich jeder eingestehen wird können, einen maßgeblichen Unterschied dar, ob der Partner/Gegner regungs- und willenlos die jeweilige Technik über sich ergehen lässt oder ein wenig Gegenwehr leistet. In letzterem Fall fühlen sich die meisten (mich eingeschlossen) durch das Training kaum vorbereitet, weil es einfach nicht geübt wurde. Erlernt wird in solchen Arten von Training, das wie gesagt sich auch über weite Regionen nicht zu unterscheiden scheint, nicht die Beherrschung und potentielle Anwendbarkeit von Kampfsport-/SV-Techniken, sondern meiner Meinung nach eher eine Art Schauspiel bzw. Show. Das kann einfach nicht das Ziel sein. Ich sehe ein, dass man bei diversen Techniken, insbesondere Hebeln, manchmal Rücksicht walten lassen muss. Dennoch scheinen die meisten Trainingsansätze schwerlich dem Ziel dienlich, die Techniken wirklich zu erlernen, da sie nicht unter realistischen Bedingungen eingeübt werden. Und da ich der Auffassung bin, dass solche Bedingungen am ehesten durch möglichst umfangreiches Sparring oder Wettkampftraining hergestellt werden können, wollte mich wie gesagt nach solchen Vereinen in Bayern erkundigen, die ein solches anbieten.

    Vielen Dank im Voraus

    MfG
    Darf ich fragen, aus welcher Ecke in Bayern Du kommst? In Bayern gibt's ja eine ganze Menge an Vereinen, die sehr erfolgreich Wettkampf- Training anbieten, andere Vereine haben sich auf SV- orientiertem Training spezialisiert.
    Gerade in Bayern, wo es die mit Abstand meisten Vereine gibt, hast Du recht gute Chancen, was passendes zu finden.
    MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN JOBI

  5. #5
    DasKapital Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jobi Beitrag anzeigen
    Darf ich fragen, aus welcher Ecke in Bayern Du kommst? In Bayern gibt's ja eine ganze Menge an Vereinen, die sehr erfolgreich Wettkampf- Training anbieten, andere Vereine haben sich auf SV- orientiertem Training spezialisiert.
    Gerade in Bayern, wo es die mit Abstand meisten Vereine gibt, hast Du recht gute Chancen, was passendes zu finden.
    Servus,

    München wäre demnächst eine Option, kannst du dort irgendwelche Wettkampfvereine empfehlen oder nennen?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    07.03.2011
    Ort
    München
    Alter
    45
    Beiträge
    378

    Standard

    Schau doch mal bei uns im SV Planegg vorbei. Stück für Stück bewegen wir uns weiter in Richtung SV.

  7. #7
    DasKapital Gast

    Standard

    Macht ihr denn wettkampforientiertes Training? "SV-Training" macht mich ehrlich gesagt mittlerweile schon allein vom Namen her spektisch, da ich wie gesagt der Meinung bin, dass man SV nur wirklich trainiert, wenn man es unter realistischen Bedingungen auch in Form von Übungskämpfen mit gehobener Intensität praktiziert. Alles andere ist für mich, sorry, nur Schauspiel (was aber zugegeben auch einen bestimmten Wert hat, z.B. das ganzheitliche Körper- und Bewegungsgefühl). Natürlich muss man die Techniken zuerst in langsamer Ausführung einüben, beherrschen wird man sie damit allerdings nicht, sodass mir solches Training immer mehr als Zeitverschwendung vorkommt.

  8. #8
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DasKapital Beitrag anzeigen
    Macht ihr denn wettkampforientiertes Training? "SV-Training" macht mich ehrlich gesagt mittlerweile schon allein vom Namen her spektisch, ...

    und wenn du auf bjj oder mma umsteigst?

    davon gibt´s m.e. in münchen relativ viel.


    gruss

  9. #9
    Ugada Gast

    Standard

    Es gibt durchaus auch Veranstaltungen zum Thema SV. Situationentraining, meist in Zusammenarbeit mit Polizei.

    Zum Thema Wettkampf. Meiner Meinung nach sind Wettkämpfer nicht sonderlich auf Selbstverteidigung ausgebildet. Wenn jetzt jmd deutscher Meister oder was weiß ich nicht ist.. ok vllt. Aber der Durchschnitt? Grad im Jugendbereich doch eher auf Kombinationen getrimmt, die Punkte bringen. Mehr interessiert ja nicht, ist ja kein Vollkontakr (kann hier nur für Fighting sprechen)

  10. #10
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inderst Beitrag anzeigen
    Schau doch mal bei uns im SV Planegg vorbei. Stück für Stück bewegen wir uns weiter in Richtung SV.

    was habt ihr vorher gemacht?


    gruss

  11. #11
    DasKapital Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    und wenn du auf bjj oder mma umsteigst?

    davon gibt´s m.e. in münchen relativ viel.


    gruss
    Servus,

    mit dieser Überlegung habe ich auch schon gespielt, kannst du irgendeinen guten Verein empfehlen, der das eine oder andere (oder beides) anbietet? Ich weiß, ich könnte googlen (mache ich auch noch), aber persönliche Erfahrungen sagen doch meistens mehr aus als deren Internetauftritte.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    05.08.2011
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    417

    Standard

    Zitat Zitat von DasKapital Beitrag anzeigen
    Servus,

    München wäre demnächst eine Option, kannst du dort irgendwelche Wettkampfvereine empfehlen oder nennen?
    Also, ich weiss, beim ESV München wird Ne- waza und Fighting gemacht (von Teilnehmern auf'm Bayernseminar), beim "Fasanerie Nord" wohl auch Ne- waza. Aber es gibt ja ganz sicher die Vereins- such- Seite auf der JJVB.de Seite, von da kommst Du auf die HP's.
    Übrigens: das sog. "Ne- waza" im Ju- Jutsu ist das, was landläufig als Brasilian Jiu Jitsu bezeichnet wird, hier in Form eines Wettkampfsystems, was von den Regeln her mit denen der größten BJJ- Verbände übereinstimmt.
    Geändert von Jobi (07-09-2016 um 19:58 Uhr)
    MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN JOBI

  13. #13
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

  14. #14
    DasKapital Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jobi Beitrag anzeigen
    Also, ich weiss, beim ESV München wird Ne- waza und Fighting gemacht (von Teilnehmern auf'm Bayernseminar), beim "Fasanerie Nord" wohl auch Ne- waza. Aber es gibt ja ganz sicher die Vereins- such- Seite auf der JJVB.de Seite, von da kommst Du auf die HP's.
    Übrigens: das sog. "Ne- waza" im Ju- Jutsu ist das, was landläufig als Brasilian Jiu Jitsu bezeichnet wird, hier in Form eines Wettkampfsystems, was von den Regeln her mit denen der größten BJJ- Verbände übereinstimmt.
    Danke, der Post war sehr informativ, den ESV München hatte ich auch bereits in der Recherche gefunden, konnte aber natürlich nicht beurteilen, was davon zu halten ist.

  15. #15
    DasKapital Gast

    Standard

    Das liest sich ehrlich gesagt auf den ersten Blick super und deren Angebot scheint ziemlich genau meinen Wünschen zu entsprechen, leider ist Würzburg halt doch zu weit entfernt, um dafür 6 Stunden Autofahrt in Kauf zu nehmen, leider!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche nach effektivem SV-Training
    Von Falyr im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14-03-2014, 13:50
  2. Nihon Jujutsu nach Sato Shizuya Sensei, Infos & Erfahrungen
    Von bugei im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 24-01-2013, 14:09
  3. Suche JuJutsu Training in Detmold oder Umgebung
    Von Ben-E-Kenobi im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24-03-2009, 21:28
  4. Vorschläge / Kritik an meinem Training
    Von Joe_Higashi im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06-06-2008, 08:32
  5. Kritik am JuJutsu
    Von Irongriffon im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 30-01-2008, 12:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •