Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 34

Thema: Kritik am JuJutsu Training/Suche nach Wettkampfvereinen

  1. #16
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Ist von Wettkampfseite einer der erfolgreichsten Vereine in Bayern.
    Keine Kader ohne diese Sportler

  2. #17
    Registrierungsdatum
    07.03.2011
    Ort
    München
    Alter
    45
    Beiträge
    378

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    was habt ihr vorher gemacht?


    gruss
    Es wurde etwas mehr geturnt.

  3. #18
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inderst Beitrag anzeigen
    Es wurde etwas mehr geturnt.

    richtig turnen oder mehr so haltungsturnen?

    gruss

  4. #19
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DasKapital Beitrag anzeigen
    Servus,

    mit dieser Überlegung habe ich auch schon gespielt, kannst du irgendeinen guten Verein empfehlen, der das eine oder andere (oder beides) anbietet? Ich weiß, ich könnte googlen (mache ich auch noch), aber persönliche Erfahrungen sagen doch meistens mehr aus als deren Internetauftritte.
    ohne garantie:


    POUND FOR POUND GYM – BJJ MÜNCHEN | Kampfsport – Fitness – Selbstverteidigung – BJJ Muenchen

    Mixed Martial Arts Academy Munich

    Luta Livre München - Brazilian Grappling - Submission Wrestling - Vale Tudo - Mixed Martial Arts - MMA München

    Hutton-Academy - HOME

    BJJ (Brazilian Jiu-Jitsu) | Munich MMA – Kampfsport München

    http://www.ks-gym.de/kampfsport/bjj_judo/

    https://www.judo-grosshadern.de/

    ...


    gruss

  5. #20
    Registrierungsdatum
    07.03.2011
    Ort
    München
    Alter
    45
    Beiträge
    378

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    richtig turnen oder mehr so haltungsturnen?

    gruss
    Ich befürchte...einfach "mittelmäßies" Turnen in Kranichform.

  6. #21
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Inderst Beitrag anzeigen
    Ich befürchte...einfach "mittelmäßies" Turnen in Kranichform.
    egal, wenn´s jetzt für dich besser wird.


    gruss

  7. #22
    Registrierungsdatum
    28.11.2011
    Ort
    Offenbach
    Alter
    36
    Beiträge
    3.736

    Standard

    In München wird doch ein anständiger JuJutsu Verein zu finden sein...?

  8. #23
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von clkblack Beitrag anzeigen
    In München wird doch ein anständiger JuJutsu Verein zu finden sein...?

    Er will einen, der ernstzunehmend auf wettkampf ausgerichtet ist, soweit ich verstanden habe.

    Da müsste er wahrscheinlich beim verband nachfragen.

    Auf die schnelle hab' ich nichts gefunden.



    Gruss

  9. #24
    Blueliner Gast

    Standard

    Der ESV ist da schon keine allzu schlechte Wahl. Schau halt dort einfach mal vorbei.

  10. #25
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Blueliner Beitrag anzeigen
    Der ESV ist da schon keine allzu schlechte Wahl. Schau halt dort einfach mal vorbei.

    den hatte ich auch geschaut.

    die haben einmal/pro woche "jujutsu-fighting".

    wenn das reicht ... .


    gruss

  11. #26
    Mac1976 Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    der ESV ist da schon gut. Dort sind ehmalige Kadermitglieder Trainer. Zudem überlegen wir im Verband ob wir den ESV nicht als weiteren Stützpunkt im Leistungssport ausbauen wollen.

    Wenn du noch Fragen hast kannst du dich auch direkt an mich wenden. Ich bin im Verband als Vizepräsident Leistungssport tätig.

  12. #27
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mac1976 Beitrag anzeigen
    ... Wenn du noch Fragen hast kannst du dich auch direkt an mich wenden. Ich bin im Verband als Vizepräsident Leistungssport tätig.

    nicht verzagen, im kkb nachfragen!


    gruss

  13. #28
    Registrierungsdatum
    03.07.2015
    Beiträge
    202

    Standard

    Zitat Zitat von DasKapital Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich wollte mich einmal erkundigen, ob jemand JuJutsu-Schulen/Abteilungen/Vereine in Bayern kennt, die Wettkampftraining anbieten bzw. ein stärkeres Augenmerk auf Sparring und praxisnähere Anwendung mit unkooperativen Partnern legen, da ich das "normale" Ju-Jutsu-Training mittlerweile für völlig defizitär halte.

    Dieses "Training", das eigentlich eher irgendwelchen Theorie-Seminaren gleichkommt und ehrlich gesagt auch erfahrungsgemäß die Norm in verschiedensten Vereinen zu sein scheint, ist meines Erachtens nichts, mit dem man sich zufrieden geben kann, wenn man den Anspruch hat, Kampfsporttechniken wirklich erlernen und anwenden zu können. Zwischen der Aneignung der Theorie der Techniken, der darauffolgenden, meist nur wenige Male umfassenden Durchführung und der tatsächlichen Fähigkeit, eine Technik unter realistischen Umständen abrufen und anwenden zu können, besteht nämlich ein gewaltiger Unterschied. Diese Differenz von deklarativem und prozeduralem Wissen scheint bedauerlicherweise kaum einem Übungsleiter klar zu sein. Es stellt, wie sich wahrscheinlich jeder eingestehen wird können, einen maßgeblichen Unterschied dar, ob der Partner/Gegner regungs- und willenlos die jeweilige Technik über sich ergehen lässt oder ein wenig Gegenwehr leistet. In letzterem Fall fühlen sich die meisten (mich eingeschlossen) durch das Training kaum vorbereitet, weil es einfach nicht geübt wurde. Erlernt wird in solchen Arten von Training, das wie gesagt sich auch über weite Regionen nicht zu unterscheiden scheint, nicht die Beherrschung und potentielle Anwendbarkeit von Kampfsport-/SV-Techniken, sondern meiner Meinung nach eher eine Art Schauspiel bzw. Show. Das kann einfach nicht das Ziel sein. Ich sehe ein, dass man bei diversen Techniken, insbesondere Hebeln, manchmal Rücksicht walten lassen muss. Dennoch scheinen die meisten Trainingsansätze schwerlich dem Ziel dienlich, die Techniken wirklich zu erlernen, da sie nicht unter realistischen Bedingungen eingeübt werden. Und da ich der Auffassung bin, dass solche Bedingungen am ehesten durch möglichst umfangreiches Sparring oder Wettkampftraining hergestellt werden können, wollte mich wie gesagt nach solchen Vereinen in Bayern erkundigen, die ein solches anbieten.

    Vielen Dank im Voraus

    MfG

    Ich kann Deine Kritik gewissermaßen nachvollziehen, auch ich habe eine Zeit lang so gedacht. Allerdings muss man anführen, dass bei vielen Technikserien der Anspruch zunächst einmal nicht der ist, diese auch 1:1 anwenden zu können; vielmehr steht die Bewegungsschule im Vordergrund, die ein wichtiger Softskill für letztendlich die SV- und Sparringsfähigkeit darstellt, weshalb man zunächst einmal an einem kooperativen Partner übt. Die Erfahrung aus vielen KK zeigt, dass die Techniken im Grund- und Bewegungstraining Idealabläufe darstellen, die dann im Sparring entsprechend modifiziert werden. Ich halte die Bewegungsschule aber für sehr wichtig, weil sie lehrt, sich am Partner/Gegner zu orientieren, weil sie außerdem das Ausloten der eigenen Bewegungsmuster- und Möglichkeiten schult sowie ein Grundgefühl für "richtiges" Bewegen im Kampf gibt. Man kennt dieses Vorgehen aus sämtlichen Sportarten: Du lernst die Idealabläufe und erst danach die Anwendung i d Praxis; nur in seltenen Fällen sieht man dann die Idealabläufe in der sportlichen Praxis, bei Leuten freilich, die sehr viel Erfahrung und entsprechend auch Können aufweisen. Mir ist das insb. auch im Fechten aufgefallen. Das Üben und Einschleifen der Idealabläufe kostet zwar Zeit und Mühe, dennoch denke ich, dass jem., der mit den eigenen Bewegungsmöglichkeiten und Optionen vertraut ist, im Kampf einen großen Vorteil hat. Schau mal nach Ju-Jutsu Allkampf, oder auf DJJV e.V.: Aktuelles

  14. #29
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TeJutsu Beitrag anzeigen
    ... Man kennt dieses Vorgehen aus sämtlichen Sportarten: Du lernst die Idealabläufe und erst danach die Anwendung i d Praxis; ...

    soweit ich den te verstanden habe, hat er gegen das erlernen der idealabläufe nichts.

    ihm fehlt´s am unterricht/training der anwendung.


    gruss

  15. #30
    SchnitzelHUNTER1982 Gast

    Standard

    Kurzes Update zum Thema Wettkampf:

    Benedikt Schotthöfer von Munich MMA ist vor ein paar Wochen in Las Vegas Vize-Weltmeister im BJJ geworden.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche nach effektivem SV-Training
    Von Falyr im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14-03-2014, 13:50
  2. Nihon Jujutsu nach Sato Shizuya Sensei, Infos & Erfahrungen
    Von bugei im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 24-01-2013, 14:09
  3. Suche JuJutsu Training in Detmold oder Umgebung
    Von Ben-E-Kenobi im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24-03-2009, 21:28
  4. Vorschläge / Kritik an meinem Training
    Von Joe_Higashi im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06-06-2008, 08:32
  5. Kritik am JuJutsu
    Von Irongriffon im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 30-01-2008, 12:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •