Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 54

Thema: Ju Jutsu und Jiu Jitsu

  1. #1
    Registrierungsdatum
    03.07.2015
    Beiträge
    202

    Standard Ju Jutsu und Jiu Jitsu

    Hallo Leute,

    ich hab des Öfteren schon gehört, deutsches JJ sein eine Variante des ursprünglichen Jiu Jitsu. Ich halte diese Feststellung aber für nicht ganz richtig: zwar enthält es Elemente des jap. JJ, diese kamen aber durch Aikido und Judo ist das System und stellen damit schon modifizierte Techniken des jap. JJ dar; somit ist deutsches JJ eigentlich kein Deutsches Jiu Jitsu, zumal es etliche Elemente aus dem Karate enthält, dass ja dem Ursprung nach kein Budo ist. Wie seht ihr das? Bemerkenswert ist ja immerhin, dass Jiu Jitsu im djjv eine eigene Sparte darstellt.
    Bin gespannt auf Eure Beiträge, die die Geschichte des Ju Jutsu vlt. ein wenig klarer machen....
    By the way: kennt jem. von Euch ein gutes Buch zum Deutschen JJ; die aktuellen Titel finde ich teilweise sehr unübersichtlich.....

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    05.08.2011
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    417

    Standard

    Zitat Zitat von TeJutsu Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    ich hab des Öfteren schon gehört, deutsches JJ sein eine Variante des ursprünglichen Jiu Jitsu.
    Es gibt im Ju- Jutsu, wie übrigens in allen Derivaten mit den Anfangs- Buchstaben JJ, so genannte "BUDOROMANTIKER", die fest und steif behaupten, das Ju- Jutsu des DJJV sei aus Japan und stamme ursprünglich von den Samurai.
    Es sind meist die Altgedienten, oft hohe Dan- Grade. Wenn also Anfänger von Diesen solche Geschichten (oder besser: Märchen) vermittelt bekommen, oft über Jahre und Jahrzehnte, tja, dann ist der Wille zur eigenen Meinungsbildung (auch aus Respekt den Altgedienten gegenüber) eben unterentwickelt.

    ABER, und das ist mMn. das Entscheidente: im DJJV kann letzten Endes Jeder nach seiner eigenen Fasson, den entsprechenden Willen zur eigenen Meinung vorausgesetzt, glücklich werden.
    MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN JOBI

  4. #4
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Was wollte man früher auch machen, als es noch kein Internet gab und man auf die Infos der Trainer zurückgreifen musste?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    DJJV Ju Jutsu ist ein Hybridsystem in dem sich auch Teile aus japanischen Kampfkünsten befinden

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    DJJV Ju Jutsu ist ein Hybridsystem in dem sich auch Teile aus japanischen Kampfkünsten befinden
    So ist es ja in der Chronik angegeben. Das Beste aus ...!
    Deutscher Ju-Jutsu-Verband e.V.
    und dann unten auf PRÄSENTATION klicken.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    05.08.2011
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    417

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Was wollte man früher auch machen, als es noch kein Internet gab und man auf die Infos der Trainer zurückgreifen musste?
    Da iss was drann! Aber jeder hat seit 10 - 15 Jahren die Möglichkeit, im Netz Infos zu bekommen. Und trotzdem stehen in manchen JJ- Trainingsstätten noch Klangschalen, und es wird eine Art Pseudo- Japan- Kult abgezogen.
    Iss mir aber eigentlich auch Wurschd.
    Ich leite mein Training so, wie ich es für angemessen halte.
    Geändert von Jobi (24-07-2016 um 20:10 Uhr)
    MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN JOBI

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ich auch!
    Bei mir kann ich es zum Kodokan Judo grob zurückverfolgen. Mein Trainer hat hier von einigen Leuten trainiert, genauso wie mehrere Jahre bei Japanern aus dem Kodokan und hat 1976 seine eigene Schule hier in Deutschland eröffnet, erst mit Judo und Jiu Jitsu, später dann auch noch mit anderen Sachen aus anderen Verbänden.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  9. #9
    Registrierungsdatum
    05.08.2011
    Ort
    Vogtland
    Beiträge
    417

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ich auch!
    Bei mir kann ich es zum Kodokan Judo grob zurückverfolgen. Mein Trainer hat hier von einigen Leuten trainiert, genauso wie mehrere Jahre bei Japanern aus dem Kodokan ....
    Ein Jujutsu/ Ju Jitsu/ Jiu Jitsu ect., das auf (authentischem) Kodokan- Judo basiert, ist mMn. eine der ganz wenigen, wirklich legitimen Möglichkeiten, sein JJ als "japanisch" zu betreiben. Wenn die Methodik auf Kata (JnK, KnK, Kat.nK ect.) beruht, sollte man dann noch hinzufügen.
    MIT FREUNDLICHEN GRÜßEN JOBI

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Von mir wird es nicht als japanische Tradition geführt, da es zu viele Vermischungen gab und gibt.
    Ich nehme Anleihen an den japanischen Sachen, aber sehe es als SV.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #11
    MichaelII Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ok, hab ich auch gelesen und die Wikipedia-Einträge.
    Kann mir aber noch kein richtiges Bild des jeweiligen Trainings und Technikunterschiede machen. Gibts da vielleicht youtub Jiu-jitsu vs ju-jutsu?

  12. #12
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ich persönlich trainiere "Jiu Jitsu". War bei anderen Leuten die es auch trainiert haben und war nicht begeistert. Angreifer greift an, friert ein, Verteidiger spielt sin Programm ohne Gegenwehr ab. Teilweise wurde ich doof angeschaut, warum ich Tiefschutz und Mundschutz trage und Schützer dabei habe.

    Im "Ju Jutsu" kenne ich auch die volle Bandbreite.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #13
    Gast Gast

    Standard

    @schnüffler:

    Ich persönlich trainiere "Jiu Jitsu"
    ... und zwar das auf erich rahn zurückgehende, wenn ich nicht irre.
    ist auch nicht seriöser als die deutsche eigenkreation "ju jutsu".
    sorry, ist nicht böse gemeint, aber weder das eine noch das andere hat irgend etwas mit einer authentischen japanischen koryu (und deren "nahkampfmethoden", die u.a als jûjutsu / koshi no mawari / kogusoku / yawara / taijutsu / torite / hakuda /jûdo usw. bezeichnte wurden) nicht das geringste zu tun.
    weißt du ja selber.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    @schnüffler:



    ... und zwar das auf erich rahn zurückgehende, wenn ich nicht irre.
    ist auch nicht seriöser als die deutsche eigenkreation "ju jutsu".
    sorry, ist nicht böse gemeint, aber weder das eine noch das andere hat irgend etwas mit einer authentischen japanischen koryu (und deren "nahkampfmethoden", die u.a als jûjutsu / koshi no mawari / kogusoku / yawara / taijutsu / torite / hakuda /jûdo usw. bezeichnte wurden) nicht das geringste zu tun.
    weißt du ja selber.
    Jein, die Jiu Jitsu Linie geht klar auf Rahn zurück über Heidtmann, Kohnert und auch Möwius.
    Mein Trainer hat laut Aussage seines Sohns und seiner Tochter auch viel bei Japanern zusätzlich "Judo" trainiert, welches auch Schläge und Tritte enthalten hat. Oft in Frankreich und England. Das war in den 60ern. Bin noch auf der Suche nach den Namen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #15
    Gast Gast

    Standard

    @schnüffler:

    die Jiu Jitsu Linie geht klar auf Rahn zurück über Heidtmann, Kohnert und auch Möwius.
    die hab ich auf der matte erlebt ...
    war furchtbar.
    daß ich von denen mal so rein gar nichts halte, weißt du ja.



    Mein Trainer hat laut Aussage seines Sohns und seiner Tochter auch viel bei Japanern zusätzlich "Judo" trainiert, welches auch Schläge und Tritte enthalten hat. Oft in Frankreich und England. Das war in den 60ern. Bin noch auf der Suche nach den Namen.
    namen wären interessant.
    allzuviel auswahl gibt es da ja nicht, denn so unendlich viele japanische judoka waren damals nicht in europa ...

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 115
    Letzter Beitrag: 06-10-2023, 07:21
  2. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 29-05-2015, 14:59
  3. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 30-01-2013, 08:31
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-01-2013, 14:37
  5. Ju-Jutsu / Jiu-Jutsu / Jiu-Jitsu usw
    Von XChris im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21-01-2002, 19:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •