Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 39

Thema: Combatives vs Kampfkünste was ist effektiver?

  1. #1
    regedit Gast

    Standard Combatives vs Kampfkünste was ist effektiver?

    Wenn es einem um effektive Selbstverteidigung geht sollte man dann
    lieber Combatives lernen?

    Ich verstehe es so, dass Combatives alles mögliche was nützlich ist aus
    Kampfsport und sonstigen Sachen bei sich integrieren und man dann quasi
    nur das wirklich gute Zeug lernt. Stimmt das so?

    Das wäre doch dann viel besser und schneller zu lernen.

    Ich kenne aber keine Combatives. Gibt es so etwas in Deutschland?
    Ich kenne nur Luke Holloway der Raw Combat macht aber ich glaube
    der ist in Thailand.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von regedit Beitrag anzeigen
    Ich kenne aber keine Combatives. Gibt es so etwas in Deutschland?
    Ich kenne nur Luke Holloway der Raw Combat macht aber ich glaube
    der ist in Thailand.
    Ja,gibt es! Schau mal hier im Board in das Schulverzeichniss-da sollten diverse Gruppen gelistet sein, die Combatives in diversen Auslegungen und Interpretationen trainieren!?Unter anderem auch Leute die Raw Combat ausüben-glaube irgendwo in Norddeutschland?!

    Ne,nicht in Thailand-der Herr hat sein HQ in Japan
    Aber man ist in Fachkreisen geteilter Meinung über Luke Holloway, da nicht so ganz klar ist unter wem er eigentlich sein Silat/FMA gelernt hat, aus dem er sein System gegründet hat!?

  3. #3
    Me1331 Gast

    Standard

    Wenns dir wirklich um reine SV geht, dann würde ich einen Anbieter suchen, der sich nur darauf spezialisiert hat, da du dich dort einfach intensiver mit dem Thema Gewalt beschäftigst. Würde dir dies aber nicht zu oft die Woche empfehlen, da es schon ein hartes Stück ist. Dazu kannst du ja noch eine der diversen KK machen, ich empfehle gerne zu Ringen Boxen ec., aber das Feld ist vielfälltig, viele SV Anbieter haben auch ringerische Elemente dabei, weshalb sich das ganze dann meiner Meinung nach besonders anbieten würde.

    Die Auswahl ist dabei relativ groß: Combatives, KravMaga, S.P.E.A.R, Alpha ec.
    Einfach mal schauen was es bei dir um die Ecke gibt und ein Probetraining vereinbaren.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Zitat Zitat von regedit Beitrag anzeigen
    Wenn es einem um effektive Selbstverteidigung geht sollte man dann
    lieber Combatives lernen?

    Ich verstehe es so, dass Combatives alles mögliche was nützlich ist aus
    Kampfsport und sonstigen Sachen bei sich integrieren und man dann quasi
    nur das wirklich gute Zeug lernt. Stimmt das so?

    Das wäre doch dann viel besser und schneller zu lernen.

    Ich kenne aber keine Combatives. Gibt es so etwas in Deutschland?
    Ich kenne nur Luke Holloway der Raw Combat macht aber ich glaube
    der ist in Thailand.
    Na ja, fast JEDER behauptet doch, dass man bei sich "...nur das wirklich gute Zeug lernt".

    Frag doch lieber, was in Deiner Stadt ne gute Schule für Selbstverteidigung ist, damit ist Dir viel mehr geholfen (und dann viele Probetrainings).

  5. #5
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von regedit Beitrag anzeigen
    Ich verstehe es so, dass Combatives alles mögliche was nützlich ist aus
    Kampfsport und sonstigen Sachen bei sich integrieren und man dann quasi
    nur das wirklich gute Zeug lernt. Stimmt das so?
    schaut man sich die Wettkämpfer an, so wird man feststellen, dass sie im WK nicht die gesamte Palette ihrer KK/KS nutzen, sondern, dass jeder ein paar Lieblingstechniken hat, auf die er immer wieder zurückfällt. Ähnlich verhält es sich mit der SV: lernt man eine komplexe KK, dann bekommt man einen Riesenwust an Techniken, Taktiken etc. präsentiert, aus der man sich dann schlauerweise die rauspicken sollte, die einem am besten liegen und auf die man eher unter Stress zurückfällt. Diese macht man dann scharf. Bei den Combatives ist es nun so, dass jemand anders sich diese (Auswahl)arbeit schon gemacht hat. Man spart sich die Zeit, sich durch den ganzen Kram durchzukämpfen, der am Ende für einen eh nicht relevant ist. Kann gut gehen, wenn deine Anforderungen an SV sich mit denen des Systembegründers decken.
    Hinzu kommen so Sachen wie Szenariotraining, die in den klassischen KK oft nicht vorhanden sind, oder in letzter Zeit dorthin aus den Combatives reingeklaut wurden

  6. #6
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von regedit Beitrag anzeigen
    Wenn es einem um effektive Selbstverteidigung geht sollte man dann
    lieber Combatives lernen?

    Ich verstehe es so, dass Combatives alles mögliche was nützlich ist aus
    Kampfsport und sonstigen Sachen bei sich integrieren und man dann quasi
    nur das wirklich gute Zeug lernt. Stimmt das so?

    Das wäre doch dann viel besser und schneller zu lernen.

    Ich kenne aber keine Combatives. Gibt es so etwas in Deutschland?
    Ich kenne nur Luke Holloway der Raw Combat macht aber ich glaube
    der ist in Thailand.
    Combatives ist der neue heisse Scheiss der alles sein kann und vielmals mehr Schein als Sein ist.

    Der Begriff stammt eigentlich aus der US-Armee und bezeichnet ihr kampfbezogenes Nahkampftraining.

    Nun bedient sich jeder Möchtegern im privaten Sektor dieses Begriffs. Es kein geschützter. Es hört sich halt voll krass an wenn du Combatives unterrichtest. Selbstverteidigung ist halt lame..

    Deswegen kann ich dir auch keinen Rat geben was du machen sollst. Weil niemand weiss was es ist und jeder sein eigenes Süppchen kocht...

  7. #7
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von -KINGPIN- Beitrag anzeigen
    Combatives ist der neue heisse Scheiss der alles sein kann und vielmals mehr Schein als Sein ist.

    Der Begriff stammt eigentlich aus der US-Armee und bezeichnet ihr kampfbezogenes Nahkampftraining.

    Nun bedient sich jeder Möchtegern im privaten Sektor dieses Begriffs. Es kein geschützter. Es hört sich halt voll krass an wenn du Combatives unterrichtest. Selbstverteidigung ist halt lame..

    Deswegen kann ich dir auch keinen Rat geben was du machen sollst. Weil niemand weiss was es ist und jeder sein eigenes Süppchen kocht...
    !

    Einer der Pioniere war Bill Underwood und der hat 1910 schon " SV " unterrichtet. Ist also jetzt nicht soo neu !

    @TE

    Die meisten " Combatives "-Gruppen - wir z. Bsp. - sind eher verschloßen und nicht kommerziell ausgerichtet. Da wird genau geschaut wenn man neu aufnimmt und wen nicht.
    Gibt aber natürlich auch Ausnahmen. Such mal nach Hybrid-Systemen in deiner näheren Umgebung !

  8. #8
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Ihr wurdet unterwandert, denn irgendjemand hat haufenweise Links bei Google eingestellt mit denen die geheimen Treffpunkte korrumpiert wurden:
    https://www.google.de/search?q=comba...ied+instructor

    Wir sind aufgeflogen, Rückzug zu Treffpunkt Gamma, Alpha und Beta sind nicht sicher !!!
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.542

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Gamma, Alpha und Beta sind nicht sicher !!!
    wie, alpha ist nicht sicher?
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    In einer Zeit in der die Angst grassiert werden viele in Kurse stürmen. Ob die gut sind oder nicht dahingestellt. Ich würde noch mindestens ein halbes Jahr warten, mir einen gemütlichen Sportverein suchen und mir da ein paar KK-Grundlagen beibringen lassen. Schadet nicht, ist preiswert und überall in der Nähe. Und wenn die Welle vorüber ist kannst du mit einem ganz anderen praktischen Hintergrundwissen was dir liegt, mit ganz anderen Augen, das aussuchen was du meinst, was gut für dich ist. Vielleicht nicht so effektiv, aber in jedem Fall sinnvoll.

  11. #11
    regedit Gast

    Standard

    Aber Sportvereine bieten nicht so ausgefallene Sachen an. Hab schon mal geschaut und das ist dann immer Judo oder Karate.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    Es muss ja auch nicht ausgefallen sein. Halbes Jahr oder Jahr zum boxen oder Judo, erstmal Brot und Butter Techniken lernen, danach dann bei Interesse Combatives dazu nehmen.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  13. #13
    regedit Gast

    Standard

    Auf Boxen hab ich überhaupt keine Lust. Außerdem kommt es da ja vorwiegend auf Kraft an. Ich will was wo man keine Kraft braucht.

  14. #14
    Black_Knight Gast

    Standard

    Bei Boxen ist Kraft nur nebenrangig....

    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  15. #15
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Zitat Zitat von regedit Beitrag anzeigen
    Auf Boxen hab ich überhaupt keine Lust. Außerdem kommt es da ja vorwiegend auf Kraft an. Ich will was wo man keine Kraft braucht.

    Dann wirst Du bei Combatives keine Freude haben - bzw. was meinst mit keine Kraft? Glaubst Du, keine zu haben? Willst es nicht zu anstrengend?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wie effektiver trainieren?
    Von rabiat im Forum Grappling
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26-06-2013, 13:52
  2. Was ist effektiver
    Von Gyaku-Zuki im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22-07-2012, 18:02
  3. Was ist effektiver?
    Von Syekye im Forum Trainingslehre
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23-09-2009, 23:11
  4. Was ist Effektiver??
    Von RaG_DoLL im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20-01-2006, 10:08
  5. Was ist effektiver?
    Von Shadowkiller im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05-12-2002, 15:07

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •