Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 41 von 41

Thema: Philosophische Grundlagen

  1. #31
    Registrierungsdatum
    29.09.2008
    Beiträge
    1.025
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Bruce hat nur 1 Hollywood Film gedreht, Enter the Dragon. Die anderen 3 waren Hong Kong Produktionen.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Tja,ich kann mir sowas nicht geben,sorry...Wenn die Jungs Dir oder anderen Erleuchtung bringen = wunderbar...

    @Blade,mindestens genauso großer Müll...wäre Bruce Lee heute noch am Leben,wer weiß...vielleicht würde man ihn in Body Building Foren antreffen und bald würde er zur Kandidatur als Gouverneur in CA antretenen...rest in peace
    Geändert von HAZ3 (30-07-2016 um 11:24 Uhr)

  3. #33
    zocker Gast

    Standard

    geht darin nicht (schwerpunktmässig) um taoismus, könnte aber das zugrundeliegende thema des "nichts" bzw bruce lee berühren:


    1) soweit ich weiss, hat meister jhoon rhee (lee joon gu) ein buch über seinen briefwechsel mit bruce lee herausgeben.

    hab´s gefunden:

    https://www.amazon.com/Bruce-Grand-M.../dp/1931135002


    2) zum thailändischen saiyasart:

    - https://www.amazon.de/Pahuyuth-Die-G.../dp/3981206401

    - Saiyasart e.V.

    - Pahuyuth Start


    3) buch von meister kwon jae hwa "zen in der kunst der selbstverteidigung", die ersten zwei kapitel; sind zwar etwas verschraubt formuliert, enthalten aber bei entsprechender vorbildung m.e. brauchbare erklärungen:

    https://www.amazon.de/Zen-Kunst-Selb.../dp/350264375X


    4) miyamoto musahi, buch der 5 ringe, v.a. das letzte kapitel



    5) sifu kernspecht hat in "vom zweikampf" auch was zum thema geschrieben.


    6) von Meister Ko Myong Pal: "Shinson Hapkido"



    gruss
    Geändert von zocker (30-07-2016 um 15:03 Uhr)

  4. #34
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.536

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    5) sifu kernspecht hat in "vom zweikampf" auch was zum thema geschrieben.
    sehr philosophisch.
    immerhin von einem uni-dozenten mit eigener fachrichtung!
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #35
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    sehr philosophisch.
    immerhin von einem uni-dozenten mit eigener fachrichtung!

    dem weltweit ersten professor der kampfkunst!

    allerdings noch von vor seiner diesbezüglichen ernennung,


    gruss

  6. #36
    Joyce Gast

    Standard

    Eigentlich interessiert mich mehr der Taoismus, da ich mich dort wiederfinde, und weniger Bruce Lee als Schwerpunkt. Ich hab deshalb einen eigenen Thread zum Taoismus eröffnet: http://www.kampfkunst-board.info/for...do-u-a-179545/

  7. #37
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.536

    Standard

    jede wette, da wird anders über das thema diskutiert.

    kluge entscheidung.

    (jetzt gleich mal rein schauen. nicht, dass ich falsch liege...)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #38
    Joyce Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    jede wette, da wird anders über das thema diskutiert.
    Ich hoffe es, wobei die ersten Beiträge in diesem Thread ja sehr hoffnungsvoll waren, auch mit guten Literaturtipps.

  9. #39
    Hu Quan Gast

    Standard

    So, bin vom Urlaub zurück und habe in der Zwischenzeit viel gelesen und einige neue Bücher gekauft. Erich Fromm und Herr Suzuki haben ein Buch über die Psychoanalyse und Zen, außerdem habe ich mir ein Buch über den Kampfsport und Zen zu Gemüte geführt. Dort habe ich unter Anderem erfahren, dass viele statt Zen noch das alte Wort Do benutzen, das ja vom Dao stammt. Und die Inhalte sind sich auch sehr ähnlich. Ein paar Unterschiede, aber die fallen nicht sooo sehr ins Gewicht. Und ja... Bruce Lee hat die Essenzen herauskristallisiert. Für die damalige Zeit und der westlichen Welt ein ziemlicher Brocken, heute und für wahre Kampfkünstler wohl eher ein gutes "System", das "eh klar" ist, wie hier schon ein paar Mal angedeutet wurde. Zumindest wurde in den Zen-Büchern zwischen zwei Arten des Unbewussten unterschieden (damit meinen die aber nicht das Unbewusste, das wir von der Psychoanalyse her kennen): Das ursprüngliche Unbewusste (so etwas wie genetische Grundprogramme und tierische Instinkte und Verhaltensweisen) und das trainierte Unbewusste (also das Trainieren von Kampfkünsten beispielsweise, sodass das Kämpfen irgendwann ohne "Nachdenken" funktioniert, sondern man quasi mit "leerem Geist" dem Gegner gegenüber tritt).

    Die Bücher waren übrigens super Empfehlungen. Habe schon ein paar bestellt und eines auch gelesen. C. G. Jung habe ich sowieso, ist aber für mich nur bedingt brauchbar (für das Buch brauche ich ihn dann eh nochmal).

    Und eine Neuigkeit gibt es: Ich gehe heute zu einem Schnuppertraining des WuDang Vereins im 3. Bezirk in Wien. Soll sehr daoistisch sein. Vielleicht nutze ich das um wieder ins Training zu kommen und mein Repertoire zu erweitern.

  10. #40
    bäm!! Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Hu Quan Beitrag anzeigen
    So, bin vom Urlaub zurück und habe in der Zwischenzeit viel gelesen und einige neue Bücher gekauft. Erich Fromm und Herr Suzuki haben ein Buch über die Psychoanalyse und Zen, außerdem habe ich mir ein Buch über den Kampfsport und Zen zu Gemüte geführt. Dort habe ich unter Anderem erfahren, dass viele statt Zen noch das alte Wort Do benutzen, das ja vom Dao stammt. Und die Inhalte sind sich auch sehr ähnlich. Ein paar Unterschiede, aber die fallen nicht sooo sehr ins Gewicht. Und ja... Bruce Lee hat die Essenzen herauskristallisiert. Für die damalige Zeit und der westlichen Welt ein ziemlicher Brocken, heute und für wahre Kampfkünstler wohl eher ein gutes "System", das "eh klar" ist, wie hier schon ein paar Mal angedeutet wurde. Zumindest wurde in den Zen-Büchern zwischen zwei Arten des Unbewussten unterschieden (damit meinen die aber nicht das Unbewusste, das wir von der Psychoanalyse her kennen): Das ursprüngliche Unbewusste (so etwas wie genetische Grundprogramme und tierische Instinkte und Verhaltensweisen) und das trainierte Unbewusste (also das Trainieren von Kampfkünsten beispielsweise, sodass das Kämpfen irgendwann ohne "Nachdenken" funktioniert, sondern man quasi mit "leerem Geist" dem Gegner gegenüber tritt).

    Die Bücher waren übrigens super Empfehlungen. Habe schon ein paar bestellt und eines auch gelesen. C. G. Jung habe ich sowieso, ist aber für mich nur bedingt brauchbar (für das Buch brauche ich ihn dann eh nochmal).

    Und eine Neuigkeit gibt es: Ich gehe heute zu einem Schnuppertraining des WuDang Vereins im 3. Bezirk in Wien. Soll sehr daoistisch sein. Vielleicht nutze ich das um wieder ins Training zu kommen und mein Repertoire zu erweitern.
    wie lauten die Titel der beiden Zen Bücher?

  11. #41
    Hu Quan Gast

    Standard

    Das eine Buch ist "Zen in den Kampfkünsten Japans" von Taisen Deshimaru-Roshi. Das zweite Buch ist "Zen-Buddhismus und Psychoanalyse" von Erich Fromm und Daisetz Teitaro Suzuki.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Buch-online: Der philosophische Daoismus
    Von martin3 im Forum Sinologische Fragen im Chinaforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07-12-2014, 10:35
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-09-2014, 19:25
  3. Grundlagen Krafttraining
    Von John-Anthony im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15-02-2013, 22:32
  4. Welches effektive SV-System lehrt auch philosophische Aspekte?
    Von Takeda77 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 17-06-2012, 15:32
  5. KK-philosophische Betrachtung
    Von ronny13 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 30-01-2003, 08:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •