Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 41

Thema: Philosophische Grundlagen

  1. #16
    bäm!! Gast

    Standard

    [QUOTE=Joyce;3516369]
    Zitat Zitat von bäm!! Beitrag anzeigen

    Meinst Du die Achtsamkeitsmethode? - Aber so weit ich jetzt las, geht es im Taoismus um eine Lebensphilosophie, welche über die Konzentrationstechnik der Achtsamkeit hinausgeht.
    nein, ich meine unbewusste Bewusstheit, falls das für dich Sinn macht.

  2. #17
    Joyce Gast

    Standard

    Ist das gleichbedeutend mit der Intuition?

  3. #18
    Registrierungsdatum
    02.10.2014
    Beiträge
    734

    Standard

    Nein, Intuition ist was anderes, Einfall, Idee oder Geistesblitz.
    Hier geht es um den Automatismus der Bewegung und nicht mehr darüber Nachdenkens was zu tun ist, wenn es zu tun ist. Eine sehr hohe Zahl an mechanischen Repetitionen und Repetitionen der Anwendung ist nötig um das zu erreichen. Ein Anfänger muss ständig darüber nachdenken, wie er sich bewegen muss um es richtig zu machen. Wie bei einem Instrument. Bewegungslehre ist hier der Schlüssel, denn nicht alles was man repetiert funktioniert auch in der Realität. Soll heißen, unsinnig, unrealistische Bewegungsmuster die automatisiert werden sind vom Nachteil.
    www.ifo-jeetkunedo-frankfurt.de
    "I have no confidence in classical martial arts any more. Now I'm fencing with hands and feet." -Bruce Lee

  4. #19
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Abstauber Beitrag anzeigen
    Hier geht es um den Automatismus der Bewegung und nicht mehr darüber Nachdenkens was zu tun ist, wenn es zu tun ist. Eine sehr hohe Zahl an mechanischen Repetitionen und Repetitionen der Anwendung ist nötig um das zu erreichen. Ein Anfänger muss ständig darüber nachdenken, wie er sich bewegen muss um es richtig zu machen. Wie bei einem Instrument. Bewegungslehre ist hier der Schlüssel, denn nicht alles was man repetiert funktioniert auch in der Realität. Soll heißen, unsinnig, unrealistische Bewegungsmuster die automatisiert werden sind vom Nachteil.
    Na das ist ja nun keine Erfindung von Bruce Lee. Am einschleifen der Technik arbeitet doch jeder. Und was in der Realität passiert können wir im Training gar nicht erfahren. Ist ja Training und keine Realität. Wir können nur versuchen der Realität nahe zu kommen. Das ist aber auch schon alles.
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    02.10.2014
    Beiträge
    734

    Standard

    Hat Bäm schon erwähnt:

    "Bruce hat nur das offensichtliche hervorgehoben. that's it."
    www.ifo-jeetkunedo-frankfurt.de
    "I have no confidence in classical martial arts any more. Now I'm fencing with hands and feet." -Bruce Lee

  6. #21
    Registrierungsdatum
    02.10.2014
    Beiträge
    734

    Standard

    Zitat Zitat von salurian Beitrag anzeigen
    Na das ist ja nun keine Erfindung von Bruce Lee. Am einschleifen der Technik arbeitet doch jeder. Und was in der Realität passiert können wir im Training gar nicht erfahren. Ist ja Training und keine Realität. Wir können nur versuchen der Realität nahe zu kommen. Das ist aber auch schon alles.
    Was bei Bruce aber anders war als bei den anderen, wie damals, so auch heute, ist dass er Trainings fanatisch war. Wenn er was ausprobiert hat, dann nicht wie die meisten, einfach mal testen und urteilen, sondern er hat die Sachen wahnsinnig oft repetiert, und wenn diese dann immer noch unter Druck (und unter nicht Kenntnis des Angriffs des Angreifers) nicht funktionierte, verwarf er sie. Schließlich führte diese, wissenschaftliche Herangehensweise zu dem Ergebnis, dass Einfachheit und Direktheit die höchste Chane auf Erfolg haben, mit entsprechender Mechanik. Wobei das Ziel war in so kurzer Zeit wie möglich zu Siegen - hier sieht man die logische Konsequenz, die dazu geführt hat dass, Augen, Unterleib, und Knie zu den Primäreangriffzielen auf entsprechenden Distanzen wurden.
    Ich meine, wer macht das denn so? Die meisten gehen entweder zu einem Stil oder von Stil zu Stil, oder machen verschiedene Stile gleichzeitig.
    Das hier steht über den Stilen.
    Geändert von Abstauber (26-07-2016 um 14:33 Uhr)
    www.ifo-jeetkunedo-frankfurt.de
    "I have no confidence in classical martial arts any more. Now I'm fencing with hands and feet." -Bruce Lee

  7. #22
    Joyce Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Abstauber Beitrag anzeigen
    Schließlich führte diese, wissenschaftliche Herangehensweise zu dem Ergebnis, dass Einfachheit und Direktheit die höchste Chance auf Erfolg haben, mit entsprechender Mechanik. Wobei das Ziel war in so kurzer Zeit wie möglich zu Siegen - hier sieht man die logische Konsequenz, die dazu geführt hat dass, Augen, Unterleib, und Knie zu den Primärangriffszielen auf entsprechenden Distanzen wurden.
    Interessant, gerade hatte ich anderweitig eine ähnliche Diskussion, wo sich jemand, der die Kampfkunststile allein geübt hat mit Freunden, ähnlich selektiv vorging.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Abstauber Beitrag anzeigen
    Was bei Bruce aber anders war als bei den anderen, wie damals, so auch heute, ist dass er Trainings fanatisch war. Wenn er was ausprobiert hat, dann nicht wie die meisten, einfach mal testen und urteilen, sondern er hat die Sachen wahnsinnig oft repetiert, und wenn diese dann immer noch unter Druck (und unter nicht Kenntnis des Angriffs des Angreifers) nicht funktionierte, verwarf er sie. Schließlich führte diese, wissenschaftliche Herangehensweise zu dem Ergebnis, dass Einfachheit und Direktheit die höchste Chane auf Erfolg haben, mit entsprechender Mechanik. Wobei das Ziel war in so kurzer Zeit wie möglich zu Siegen - hier sieht man die logische Konsequenz, die dazu geführt hat dass, Augen, Unterleib, und Knie zu den Primäreangriffzielen auf entsprechenden Distanzen wurden.
    Ich meine, wer macht das denn so? Die meisten gehen entweder zu einem Stil oder von Stil zu Stil, oder machen verschiedene Stile gleichzeitig.
    Das hier steht über den Stilen.
    Da haste wohl recht. Ist einzigartig. Ich versuche das beim eskrima genauso zu machen, aber ich bin halt nur einen Bruchteil so fanatisch am trainieren von bl. So 1% vielleicht
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.532

    Standard

    Zitat Zitat von Joyce Beitrag anzeigen
    Vielleicht gibt es auch interessante volkskundlich-historische Geschichten zum taoistischen Hintergrund.
    wohl kaum, denn volkskunde (rein innereuropäische angelegenheit) hat mit dem taoismus und seiner geschichte null zu tun. eher religionswissenschaft oder ethnologie.

    bei allem respekt: meine alten profs würden sich im grabe umdrehen, wenn sie wüssten, was man heute so alles mit "philosophie" betitelt (eigentlich geht es ja um eine art "weltsicht" und "lebenseinstellung", die zwar thema der philosophie sein kann, aber was anderes ist, als philosophie - eben "nur" ein möglicher gegenstand der philosophie...)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #25
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.532

    Standard

    Zitat Zitat von bäm!! Beitrag anzeigen
    unbewusste Bewusstheit, falls das für dich Sinn macht.
    brrrr, solche (sprach)philosophischen verbrechen gegen die logik meine ich... ich empfehle wittgenstein: wenn es zu erfahrungen kommt, die mit der logik der sprache nicht (er)fassbar sind, dann gilt konsequenterweise: "worüber man nicht sprechen kann, darüber sollte man schweigen".

    aber, da ich weiß, dass das jetzt kleinscheisserei ist... : nicht irritieren lassen.
    ist ja durchaus interessant, diese seite von b.l., die mich bisher nicht interessiert hat und von der ich deshalb auch keine ahnung habe.
    Geändert von amasbaal (26-07-2016 um 22:26 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  11. #26
    Joyce Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    meine alten profs würden sich im grabe umdrehen, wenn sie wüssten, was man heute so alles mit "philosophie" betitelt
    Ich erwähnte Leander Petzoldt (wegen der Nachnamensgleichheit) und der ist nun mal Volkskundler. Seine wissenschaftlichen Werke tragen diesen Übertitel. Von dorther formulierte ich meinen Vorschlag in Anregung der Volkskunde. Warum sollte ich da auf einmal den Begriff ändern? Dann wäre ja meine Assoziation nicht mehr klar verdeutlicht.

    Der Begriff Philosophie wurde schon immer auf unterschiedliche Weise verwendet, es geht nicht um die Wissenschaft der Philosophie. Dein Prof. wird das "da oben" ganz gewiss wissen, da die dortige Perspektive viel taoistischen Freiraum lässt. Da sieht man alles nicht mehr so eng. Keep cool!
    Geändert von Joyce (26-07-2016 um 23:27 Uhr)

  12. #27
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.532

    Standard

    hehe

    der petzoldt... relikt der "alten" volkskunde. und "archetypen"... du magst deinerseits verzeihen, dass es da durchaus konflikte mit der weltsicht der "modernen" ethnologie gibt, die sich in mir sträubt.

    das mit der "philosophie" ist auch so ne sache.
    aber: richtig! nicht alles ernst nehmen. tu ich ja auch nie.

    wollte kein ot-gespräch provozieren. war nur ein reflex.

    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  13. #28
    Joyce Gast

    Standard

    Na ja, so jung sind wir auch nicht mehr. Wirst sehen, bald werden sich die Jüngeren über uns echauffieren, noch ein paar Jährchen und wir sind weg.

    Lassen wir es geschehen nach taoistischer Lehre und um beim Thema zu bleiben.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    05.01.2013
    Beiträge
    1.873

    Standard

    Mal Hand aufs Herz...Bruce Lee hat schäbigste Hollywood Filme gedreht...wie deep wird sein phylosophischer Ansatz wohl gewesen sein...?

  15. #30
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.532

    Standard

    Zitat Zitat von HAZ3 Beitrag anzeigen
    Mal Hand aufs Herz...Bruce Lee hat schäbigste Hollywood Filme gedreht...wie deep wird sein phylosophischer Ansatz wohl gewesen sein...?
    na ja, bud spencer war schließlich auch "philosoph".

    sein bekanntestes buch im philosophie-kontext ist, zu seinem sonstigen lebenswandel passend, eher mit einem augenzwinkern geschrieben: "ich esse, also bin ich".
    Literatur: Bud Spencers Philosophie des Essens - FOCUS Online

    ... und schon alleine viele interviews mit ihm zeigen deutlich: der war ein "echter" intellektueller (hatte allerdings "nur" chemie und jura studiert und nicht philosophie).

    job und sein sind nicht immer das selbe, nicht einmal das gleiche.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Buch-online: Der philosophische Daoismus
    Von martin3 im Forum Sinologische Fragen im Chinaforum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07-12-2014, 10:35
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-09-2014, 19:25
  3. Grundlagen Krafttraining
    Von John-Anthony im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15-02-2013, 22:32
  4. Welches effektive SV-System lehrt auch philosophische Aspekte?
    Von Takeda77 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 17-06-2012, 15:32
  5. KK-philosophische Betrachtung
    Von ronny13 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 30-01-2003, 08:32

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •