Seite 15 von 16 ErsteErste ... 513141516 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 211 bis 225 von 236

Thema: 11 überzeugende Ergebnisse, die du mit richtigem Training erzielst

  1. #211
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    Wieso gerade die ausholübungen?
    Weil die 'Ausholhand' den Kontakt herstellt und die Anwendung einleitet.

  2. #212
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Weil die 'Ausholhand' den Kontakt herstellt und die Anwendung einleitet.

    könntest du dafür mal ein beispiel beschreiben?


    gruss

  3. #213
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    könntest du dafür mal ein beispiel beschreiben?
    gruss
    z.B. 0:56-1:02 absolut grundschulmäßiger soto uke (jajaja ist WT, ich habe das im Karate schon genau so gezeigt bekommen).


  4. #214
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    z.B. 0:56-1:02 absolut grundschulmäßiger soto uke (jajaja ist WT, ich habe das im Karate schon genau so gezeigt bekommen). ...

    soto uke ist mittelblock von aussen nach innen:

    https://www.youtube.com/watch?v=fNZ1VcA3TKA ?


    falls ja, meinst du dann mit deinem o.g. zitat, dass die art aufwärtshaken, die sifu boztepe mit dem rechten arm zeigt, der (grund)bewegung des soto-uke entspricht?


    gruss

  5. #215
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    soto uke ist mittelblock von aussen nach innen:
    https://www.youtube.com/watch?v=fNZ1VcA3TKA ?
    falls ja, meinst du dann mit deinem o.g. zitat, dass die art aufwärtshaken, die sifu boztepe mit dem rechten arm zeigt, der (grund)bewegung des soto-uke entspricht?
    gruss
    Ein soto uke ist kein "Mittelblock von außen nach innen" sondern eine "außen Annahme". Ich habe das im Karate Kontext auch schon als Schlag an die Schläfe kennengelernt. In welcher Ausprägung auch immer, Boztepes Bewegung ist für mich ein soto uke, der auch von außen initiert wird und halt nach oben gezogen wird. Wie auch immer wollte ich ja auf die Ausholhand hinaus. Das ist hier die Hand, die die eigentliche Abwehr verrichtet. Hier noch ein Besipiel am age uke. Er schlänkert am Anfang etwas rum, entscheidend ist, dass die andere Hand zuerst Kontakt aufnimmt und dann in den 'eigentlichen' age uke überleitet.


  6. #216
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ein soto uke ist kein "Mittelblock von außen nach innen" sondern eine "außen Annahme". Ich habe das im Karate Kontext auch schon als Schlag an die Schläfe kennengelernt.
    ich meinte: "was allgemein als (mittel)block von aussen nach innen bezeichnet wird".


    Wie auch immer wollte ich ja auf die Ausholhand hinaus. Das ist hier die Hand, die die eigentliche Abwehr verrichtet. Hier noch ein Besipiel am age uke. Er schlänkert am Anfang etwas rum, entscheidend ist, dass die andere Hand zuerst Kontakt aufnimmt und dann in den 'eigentlichen' age uke überleitet.

    bei dem video mit sifu boztepe war also das thema die linke hand, die mit dem gegnerischen arm kontakt aufnimmt?

    und du meintest, die soto-uke bewegung würde in wirklichkeit keinen mittelblock von innen nach aussen darstellen, sondern das aufnehmen eines gegnerischen (hand)angriffs mit dem ausholarm des "shoto-uke"?


    gruss

  7. #217
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    bei dem video mit sifu boztepe war also das thema die linke hand, die mit dem gegnerischen arm kontakt aufnimmt?

    und du meintest, die soto-uke bewegung würde in wirklichkeit keinen mittelblock von innen nach aussen darstellen, sondern das aufnehmen eines gegnerischen (hand)angriffs mit dem ausholarm des "shoto-uke"?
    Genau, das Aufnehmen mit der 'Ausholhand' ist das, worauf ich hinaus will. Die spätere Ausprägung der Technik weniger entscheidend. Ein Mittelblock ist dabei allenfals eine Interpretation einer entsprechenden Bewegung. Das ist das Problem, dass wir uns durch ein bloßes Wort vorab einschränken, zumal uke noch nicht einmal Block heißt.

  8. #218
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    ... Das ist das Problem, dass wir uns durch ein bloßes Wort vorab einschränken, zumal uke noch nicht einmal Block heißt.

    ist das training einer (grund)abwehrbewegung von aussen nach innen dann überhaupt ein (neben)zweck dieser grundbewegung?


    gruss

  9. #219
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

  10. #220
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Was meins Du genau?

    nachdem, was du geschrieben hast, ist der shoto-uke basismässig nicht dazu gedacht, basismässig eine (grund)abwehrbewegung von aussen nach innen zu trainieren.

    ist das training einer solchen bewegung wenigstens ein nebenzweck des shoto-uke?


    gruss
    Geändert von zocker (15-08-2016 um 22:09 Uhr) Grund: ?

  11. #221
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    nachdem, was du geschrieben hast, ist der shoto-uke basismässig nicht dazu gedacht, basismässig eine (grund)abwehrbewegung von aussen nach innen zu trainieren.
    ist das training einer solchen bewegung wenigstens ein nebenzweck des shoto-uke?
    gruss
    Gehen wir mal von außen nach innen aus - manchmal sind je nach Stilrichtung oder sogar im Shotokan die Bezeichnungen uchi uke und soto uke vertauscht.

    Ein xy uke ist für mich nicht zwingend eine Abwehrbewegung sondern erst einmal ganz allegmein eine Bewegung von außen nach innen. Die Interpretation/Ausprägung dieser Bewegung ist dann durchaus unterschiedlich. Man kann diese allgemeine 'außen nach innen' Bewegung durchaus in der Richtung interpretieren, z.B. das nach oben drillen oder weiterrollen des Unterarms oder wieder zu sich hin ziehen, solange eine grundlegende von außen nach innen Bewegungsidee erhalten bleibt.

    Auf dieser jap. Karateseite werden z.B. diese Sachen als Interpretation von uchi uke und soto uke gezeigt:

    http://www.genseiryu.jp/media/magazi..._03/img/98.jpg

    http://www.genseiryu.jp/media/magazi...03/img/110.jpg

  12. #222
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    ...
    Ein xy uke ist für mich nicht zwingend eine Abwehrbewegung sondern erst einmal ganz allegmein eine Bewegung von außen nach innen. ...

    ok, könnte also zb auch ein faustkantenschlag sein, wenn wohl automatisch auch die grundbewegung etwas unterschiedlich ausgeführt würde, je nachdem, ob man von einer abwehrbewegung mit dem unterarm oder einer angriffsbewegung mit der faustkante ausgeht.

    soweit ich aber verstanden habe, gehst du bei dieser grundübung vom (versteckten) hauptzeck des trainings einer aufnahmebewegung hinsichtlich des gegnerischen arms durch den anderen eigenen arm (also den, der nicht "blockt" oder "schlägt") aus?


    gruss
    Geändert von zocker (15-08-2016 um 22:45 Uhr) Grund: kommasetzung

  13. #223
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    soweit ich aber verstanden habe gehst du bei dieser grundübung vom (versteckten) hauptzeck des trainings einer aufnahmebewegung hinsichtlich des gegnerischen arms durch den anderen eigenen arm (also den, der nicht "blockt" oder "schlägt") aus?
    Das auch nicht, da für die Aufnahmebewegung die Resttechnik ja nicht so wichtig wäre, das könnte ich auch ohne den Rest üben, bzw. bräuchte man dazu nicht zig uke waza. Ich halte es aber für wichtig, dass die Aufnahmewegegung dabei ist. Die weiterführende Interpretation bzw. Bewegung ist dann je nach uke waza anders von daher steht der Rest schon im Mittelpunkt, da der Rest eben die jeweilige Technik ausmacht. Nichts desdo trotz ist der Eingang für mich sehr wichtig und keine tote Bewegung.

  14. #224
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Ncoh ein Bespiel - er zeigt wirklich unheimlich viele soto- und uchi uke. Die stehen aber nie leer im Raum, sondern immer in einem Bewegungskontext mit beiden Armen. Der Armdrag von 1:56-2:00 den er im Video mehrfach zeigt ist ein fast schon grundschulmäßiger uchi uke, bei 1:33 soto uke, bei 0:53 auch, das ganze Video ist voll davon.


  15. #225
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    ... von daher steht der Rest schon im Mittelpunkt, da der Rest eben die jeweilige Technik ausmacht. Nichts desdo trotz ist der Eingang für mich sehr wichtig und keine tote Bewegung.

    ok, das wollte ich wissen.


    gruss

Seite 15 von 16 ErsteErste ... 513141516 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. GM Zhen Zhenglei über Taiji- Training, Ergebnisse und Prinzip
    Von scarabe im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21-02-2014, 13:17
  2. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 26-06-2011, 13:39
  3. Befreiung aus richtigem Würgegriff
    Von Hessebub im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 23-03-2010, 15:13
  4. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 16-01-2007, 15:14
  5. Ergebnisse...
    Von Joachim im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-07-2003, 16:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •