Seite 4 von 16 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 236

Thema: 11 überzeugende Ergebnisse, die du mit richtigem Training erzielst

  1. #46
    Registrierungsdatum
    23.09.2015
    Beiträge
    3

    Standard

    Leute, Leute,
    ich halts mal mit Otto Waalkes: "Make love, not war - Poppe, net kloppe":-)
    Kommt alle mal wieder zur Ruhe, besucht uns vielleicht mal oder schnappt Euch das Buch über Vollkontakt Karate von Jürgen und Axel. Dann habe Ihr eine bessere Diskussionsgrundlage. Ich glaube keiner von uns will den jeweils anderen ärgern. Jeder soll sein Ding machen. Wir finden unseres halt gut und wollen es mit Euch teilen. Keine Erklärung wird so neutral sein, dass diese "inerten" Charakter hat. Ich bin mir sicher, dass im DoJo und "auf der Matte" einige Dinge besser erklärt und gelebt werden können. Ich schwitze jedenfalls lieber beim Training als im Büro beim Threats beantworten. Gehabt Euch alle wohl und habt Spass.
    Ooooommmm und LG
    Dirk
    https://www.amazon.de/Vollkontakt-Ka...kontakt+karate

  2. #47
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Zitat Zitat von Axel Maluschka Beitrag anzeigen
    Wenn du dich an meinem Schreibstil störst, ist das okay.
    Nö, ich störe mich am Inhalt, nicht am Stil.

    Zitat Zitat von Axel Maluschka Beitrag anzeigen
    Wenn ein Stil allerdings den Anspruch erhebt, für SV geeignet zu sein, muss er bestimmte Trainingsinhalte bieten.
    Er muss laut deinem Artikel einzig und allein Vollkontakt bieten. So liest sich das jedenfalls. Natürlich kannst du das anders gemeint haben. Geschrieben hast du das dann aber nicht. Und eben dieses pauschale Aussage ist für sich alleine nicht richtig.

  3. #48
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Axel Maluschka Beitrag anzeigen
    Nochmal: Von einem Bild auf unser Training zu schließen, ist anmaßend. Weitere Attribute verkneife ich mir an dieser Stelle.

    Ich finde es darüber hinaus unter aller Sau, ein Bild zu nehmen mit einer Anfängerin und diese an den Pranger zu stellen.
    Soll ich jetzt das Bild von dem Schwarzgurt verlinken dessen Deckung ebenfalls - vorsichtig ausgedrückt - unterirdisch ist?

    Oder war das auch ein Anfänger der nur gerade seinen Gürtel vergessen hatte und sich deswegen nen Schwarzgurt umgebunden hat? (Und gerade wenn die Dame Anfängerin ist - warum wird dann nicht besonders wert darauf gelegt, dass erstmal die Deckung passt?)

    Durch die Bank weg ist auf allen Bildern eurer HP (und die habt schließlich ihr veröffentlicht) u.a. bei den Low-Kicks die Deckung für den Kopf/Oberkörper quasi nicht existent. Was sich durch das "Nichtschlagen" zum Kopf ja auch durchaus erklärt - wenn ich nicht damit rechnen muss, dass es oben einschlägt muss ich da auch nichts decken.

    Wäre ja auch alles nicht weiter tragisch, jeder soll das trainieren was er für richtig hält. Aber Du musst Dich jetzt bitte nicht wundern, wenn Du so einen "tollen" Text raushaust, dass man da durchaus auch mal kritische Stimmen zu hören bekommt.

    Selbst die TKDler kritisieren, da die Arme nur runterhängen, wenn die eigene Deckungsarbeit offensichtlich zu wünschen übrig lässt? Passt irgendwie nicht richtig zusammen oder?

    Und wenn die Bilder nicht repräsentativ für das Training sind - warum werden Sie dann eingestellt? Die "im Bild/Video sieht es zwar nicht gut aus - aber im richtigen Training ist alles ganz anders und toll..." Argumentation ist dabei auch schon mehr als ausgelutscht.

    Mag vielleicht auch daran liegen, dass es hier einfach ein anderes Verständnis von VK gibt. Unterm Strich bleibt es aber dabei, dass Du hier einen Werbetext rausgehauen hast bei dem es (auch) darum geht zu zeigen wie "krass" es doch bei euch abgeht - und wenn man dann etwas weiterschaut bleibt eben der Eindruck "Looks like Tarzan - Plays like Jane...".
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  4. #49
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Zitat Zitat von LebendePratze Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,
    betreiben wir hier jetzt "Kampfkunstexegese"? Den Text hier zu zerpflügen und dazu seine Meinung abgeben ist ja ok, aber es ist interessanter sich das mal vor Ort anzuschauen. Wir veranstalten im September ein Seminar und das wäre doch eine gute Gelegenheit.
    LG Dirk
    Axel hat hier im Toppost eben genau darum gebeten: Den Text zu lesen und zu kommentieren. Und das machen wir jetzt. Was ihr im Dojo macht ist nicht zentraler Gegenstand dieses Threads.
    Geändert von Inumeg (27-07-2016 um 12:28 Uhr)

  5. #50
    Registrierungsdatum
    06.10.2010
    Beiträge
    655

    Standard

    "Betrachten wir zum Beispiel den Taekwondoka. (Ein Erbsenzähler hat in einer Rezension bei Amazon mal darauf hingewiesen, dass es auf Koreanisch korrekt „TaekwondoIN“ hieße.)"

    Alleine diese Aussage deutet ja schon stark darauf hin, dass Du an konstruktiver Kritik nicht interessiert bist, weswegen es ein Rätsel bleiben wird, weswegen Du den Text ausgerechnet hier zur Diskussion stellst.

    Meine Meinung: Der Text bezieht sich ausschließlich auf Deinen Ansichten. Ist ja auch ok. Aber etwas mehr Substanz wäre doch wünschenswert, denn so verkommt es zum Geschwurbel, wie man so schön sagt. Dazu kommen Aussagen wie: "Weniger als 5 % aller Kampfsportler und -künstler können kämpfen.". Wo steht das? Wer sagt das?

    Erschwerend kommt hinzu, dass sich die Bilder, wie hier schon mehrfach erwähnt wurde, von dem, was Du schreibst unterscheiden.

    Verstehe auch nicht ganz, warum es für Dich so schlimm ist, dass es ein Marketing-Text ist. Ist doch vollkommen ok, Werbung zu machen. Was soll es auch sonst sein? Ein wissenschaftlicher Text? Dafür fehlen doch wohl eindeutig die Studien und vor allem auch die Fußnoten -> Meine Meinung.

    Vg, Küken

    PS: Bin auch direkt wieder raus aus der Diskussion, werde als nicht weiter antworten. Mich regt es nur auf, wenn Menschen nach einer Meinung fragen und dann völlig aus dem Häuschen sind, wenn sie nicht die erwartete Antwort bekommen. Hehe...das paßt mal so gar nicht zur Budo-Romantik.
    Wenn ich nicht ganz genau wüsste, dass ich das nicht bin, dann würde ich sagen, das bin ich nicht!
    LutaLivre Sisterhood: https://www.facebook.com/lutalivresisterhood/

  6. #51
    Axel Maluschka Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bodenknuddler Beitrag anzeigen
    Ist gut.
    Bist auch nicht der erste der hier sein innovatives Training zeigt, entsprechend von Leuten auf Fehler und Mängel hingewiesen wird, und dann entzürnt wieder von dannen zieht.
    Deinen Ton könnte ich als herablassend verstehen. Ich kommentiere das jetzt mal nicht weiter.

    Auf Fehler und Mängel hat hier keiner hingewiesen. Kann auch keiner. denn keiner hat unser Training bisher erlebt. Insofern kann ich anmaßende Meinungen über unsere Art zu trainieren nicht ernst nehmen.

    Von dannen gezogen bin ich auch nicht. Und erzürnt war ich nur ein wenig, als einer eine Anfängerin aus unserem Dojo an den Pranger gestellt hat.

    Wenn das Bild nicht repräsentativ ist, warum zeigt ihr es dann?
    Ganz ehrlich, wenn du unsere Trainingsimpressionen nicht verstehst, kann ich dir auch nicht helfen.

    Die Bilder sind während unserer Trainings gemacht worden. Es trainieren Anfänger und Fortgeschrittene zusammen.

    Die Techniken sind oft nicht idealtypisch ausgeführt. Genau dazu gehen wir zum Training, um uns dem Ideal anzunähern.

    Ich habe nur 2 Erklärungen, warum du die Bilder missverstehst: Du bist nicht in der Lage, sie als das zu verstehen, was sie sind. Oder du willst es nicht verstehen.

    Interessant wäre auch eine Erklärung zu folgender Aussage:

    Aus welchem Grund prügelst du dich regelmäßig? Mit wem? Warum?

    ..und als 3. Dan fühlst du dich dann als...Meister?

    Herje, da brauchst du dich über entsprechenden Gegenwind nicht wundern.
    Wie soll ich bitte diese Fragen verstehen?

    Für den einen ist ein mit Ironie gespickter Text kunstvoll formuliert. Der andere missversteht ihn und findet ihn albern/doof/anmaßend/falsch. Such dir was raus.

    Nein, ich fühle mich nicht als Meister. Ich lege auf Titel, Status, Gürtelstreifen etc. keinen großen Wert. Im Budo zählt für mich, was jemand auf der Matte kann. Und dann lerne ich gern von und mit ihm.

    Über den Gegenwind wundere ich mich nicht. Von dem teils üblen Geruch, der da mitweht, bin ich jedoch schon etwas überrascht.

    Und keine Sorge: Ich bewahre mir meine Naivität.

    Viele Grüße

    Axel

  7. #52
    SV_Tim Gast

    Standard

    Kannst du trotzdem noch meine Frage zu der "japanischen Wortbedeutung" beantworten?

  8. #53
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Zitat Zitat von Axel Maluschka Beitrag anzeigen

    Für den einen ist ein mit Ironie gespickter Text kunstvoll formuliert. Der andere missversteht ihn und findet ihn albern/doof/anmaßend/falsch.
    Und ein dritter fragt sich, warum da ein Text an einer Stelle steht, wo jeder normalbegabte einen ironiefreien erwartet. Und wundert sich dann um so mehr, wenn er vom Autor erst darauf hingewiesen werden muss, dass das eigentlich Ironie sein sollte. Das ist in etwa so, als wenn man in der Bildzeitung plötzlich einen seriösen Artikel finden würde.


    Die Kunst des Schreibens besteht nicht darin, ungefiltert seine Gedanken in die Tastatur zu kloppen, sonderen darin, dass der Leser genau das versteht, was man sagen will. Ironie ist nicht für jeden was. Auf beiden Seiten.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    14.08.2015
    Alter
    39
    Beiträge
    256

    Standard

    Sowohl in dem Artikel, als auch hier im Thread erscheint der Autor als selbstverliebt, mit zweierlei Maß messend und wenig bis gar nicht kritikfähig.

    Zitat Zitat von Axel Maluschka Beitrag anzeigen
    Ich empfinde fachlich fundierte Texte, die ein gutes Maß an Würze und Farbe bieten, als sehr gut.
    So eine Aussage über den eigenen Text zu machen, ist schon fast unglaublich.

    die gröbsten Klötze wurden hier ja schon angesprochen.

    Zitat Zitat von Bodenknuddler Beitrag anzeigen
    Aus welchem Grund prügelst du dich regelmäßig? Mit wem? Warum?
    Die Antwort auf diese Frage würde mich aber auch sehr interessieren.

  10. #55
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Axel Maluschka Beitrag anzeigen
    Deinen Ton könnte ich als herablassend verstehen. Ich kommentiere das jetzt mal nicht weiter.

    ...

    Insofern kann ich anmaßende Meinungen über unsere Art zu trainieren nicht ernst nehmen.

    ...

    Ganz ehrlich, wenn du unsere Trainingsimpressionen nicht verstehst, kann ich dir auch nicht helfen.

    ...

    Ich habe nur 2 Erklärungen, warum du die Bilder missverstehst: Du bist nicht in der Lage, sie als das zu verstehen, was sie sind. Oder du willst es nicht verstehen.

    ...

    Für den einen ist ein mit Ironie gespickter Text kunstvoll formuliert. Der andere missversteht ihn und findet ihn albern/doof/anmaßend/falsch. Such dir was raus.

    ...

    Nein, ich fühle mich nicht als Meister. Ich lege auf Titel, Status, Gürtelstreifen etc. keinen großen Wert. Im Budo zählt für mich, was jemand auf der Matte kann. Und dann lerne ich gern von und mit ihm.

    Über den Gegenwind wundere ich mich nicht. Von dem teils üblen Geruch, der da mitweht, bin ich jedoch schon etwas überrascht.

    Und keine Sorge: Ich bewahre mir meine Naivität.

    Viele Grüße

    Axel
    Das ist jetzt nur so meine Sicht der Dinge, wenn ich deine Texte lese:
    Du klingst sehr von dir überzeugt, bist abgehoben und in meinen Augen recht arrogant, engstirnig und siehst nur deine Sichtweise als richtig an.
    Jegliche Kritik wird nieder gemacht, vor allem mit dem Satz: Du warst noch nie in meinem Training!
    Jedoch stellst du Bilder und Texte online und dann sind sie ironisch? Oder der andere versteht sie nicht?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #56
    Terao Gast

    Standard

    Aus welchem Grund prügelst du dich regelmäßig? Mit wem? Warum?
    Das sind jedenfalls gute Voraussetzungen:
    selbstverliebt, mit zweierlei Maß messend und wenig bis gar nicht kritikfähig

  12. #57
    Axel Maluschka Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SV_Tim Beitrag anzeigen
    Kannst du trotzdem noch meine Frage zu der "japanischen Wortbedeutung" beantworten?
    Soweit ich weiß, ist die wörtliche Übersetzung aus dem Japanischen des Worts Karate: "Leere Hand". Aber das weiß sicher jeder hier.

    Dass der Stil nicht originär aus Japan stammt, habe ich auch schon gelesen.

    Ich hoffe, dass nun hier keine Diskussion über Wortherkunft, Tradition etc. entflammt.

    Viele Grüße

    Axel

  13. #58
    Axel Maluschka Gast

    Standard

    Liebe Vorschreiber,

    ehrlich gesagt, erheitert mich, wie ihr euch über meinen Text, unsere Trainingsbilder und meine Diskussionsbeiträge ereifert.

    Ich habe mich bemüht, eure Fragen und Angriffe zu beantworten. Natürlich bin ich nicht immer auf der sachlichen Ebene geblieben. Und ich weiß, dass mein sprachliches Vermögen Grenzen hat. Ebenso ist mir bewusst, dass wir hier nur via Text kommunizieren.

    Wenn mich einige von euch nun als arrogant, vermessen etc. wirkend bezeichnen, ist das euer gutes Recht.

    Es könnte aber auch sein, dass ihr einen festen Standpunkt mit Anmaßung verwechselt. Und, ehrlich gesagt, es ist mir egal.

    Ich gebe zu, ich war naiv, als ich glaubte, hier eine für mich fruchtbare Diskussion erleben zu können. Ich lerne sehr gern und tausche gern Meinungen aus.

    Da einige von euch nun von meinen Texten auf meinen Charakter schließen, ist sicher die Grenze erreicht, ab der ich das nicht mehr kommentiere.

    Ich hatte in meinem Text meine Begeisterung für unsere Art zu trainieren vermitteln wollen. Die meisten von euch haben jedoch lediglich einen Angriff auf das eigene Training herausgelesen.

    Jeder soll so trainieren, wie er will und es für richtig hält. Dass die meisten von uns allen ihre Techniken nicht immer im biomechanisch idealen Sinne ausführen, sollte jeder demütig anerkennen. Dass wir im Training genau dieses Ideal anstreben, sollte auch klar sein.

    Ansonsten freue ich mich über einen konstruktiven Austausch auch hier im KKB. Wenn wir Videos unseres Trainings online haben, weise ich gern darauf hin.

    Danke für eure Beiträge.

    Viele Grüße

    Axel

  14. #59
    Registrierungsdatum
    06.03.2007
    Beiträge
    86

    Unhappy

    Ich habe mir den Artikel gerade durchgelesen muss ehrlich sagen, ich finde diesen ziemlich schlecht.

    Er ist reißerisch!

    Er strotz vor fachlichen Halbwahrheiten oder sogar Fehler.

    Er ist polemisch.

    Durch Herabwürdigung andere Stile/Trainingsmethoden wird versucht eine eigene Überhöhung herbeizuführen.

    Eine echte/konstruktive Diskussion entsteht erst wenn Mann/Frau sich der fachlichen Kritik stellt und nicht gleich um sich schnappt wie in getroffener Wadenbeisser. (Bildlich geschrieben...)

    Da sehe ich hier leider nicht gegeben.

    Wobei mir nicht ganz klar ist was die eigentliche Intention vom Thread Ersteller war!?

    Gruß
    Brainmanic

  15. #60
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Axel Maluschka Beitrag anzeigen
    Die Techniken sind oft nicht idealtypisch ausgeführt. Genau dazu gehen wir zum Training, um uns dem Ideal anzunähern.

    Ich habe nur 2 Erklärungen, warum du die Bilder missverstehst: Du bist nicht in der Lage, sie als das zu verstehen, was sie sind. Oder du willst es nicht verstehen.
    Nö - Du solltest Dir einfach mal Gedanken über das "Sender-Empfänger-Modell" machen.

    Da werden Bilder von Schwarzgurten veröffentlicht bei denen bei Kicks keinerlei Deckung von Kopf/Oberkörper zu sehen ist. Nicht einmal sondern durch die Bank weg. (Das es dann bei vermeintlichen Anfängern nicht anders aussieht muss also auch nicht verwundern.)

    Das hat dann auch nichts mit "idealtypisch" zu tun oder das man darüber meckern würde das der Fuß des Standbein ja nur im Winkel von XY Grad eingedreht ist statt im Winkel von YX Grad. Sondern das sind absolute Basis-Geschichten die in (fast) jeder KK/KS bei der auch zum Kopf geschlagen wird von Beginn an trainiert werden.

    Wie lange soll ein Schwarzgurt denn noch zum Training gehen um das "Ideal" zu erreichen wenn da Sachen die anderswo zu den Grundlagen gehören nicht sitzen?

    Man könnte an der Stelle auch einfach mal ehrlich zu sich selbst sein und sagen:

    Ja bei uns gehören Schläge zum Kopf nicht zum Programm (auch im Wettkampf nicht) - insofern wird da auch kein großer Wert auf entsprechende Deckungsarbeit gelegt.

    Wäre doch alles kein Problem - nur sich selbst hinzustellen und anderen etwaige SV Fähigkeiten abzusprechen (weil die ja nur in die Luft hauen) während man selbst für die typischen SV-Situationen auch nicht gerade super aufgestellt ist überzeugt nun nicht wirklich.

    Kontakt ist sicher besser als kein Kontakt, da wird wohl auch kaum einer widersprechen. Nur sollte man sich und seinen Stil eben auch realistisch betrachten, sonst landet man irgendwann böse auf dem Boden der Tatsachen.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

Seite 4 von 16 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. GM Zhen Zhenglei über Taiji- Training, Ergebnisse und Prinzip
    Von scarabe im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21-02-2014, 13:17
  2. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 26-06-2011, 13:39
  3. Befreiung aus richtigem Würgegriff
    Von Hessebub im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 23-03-2010, 15:13
  4. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 16-01-2007, 15:14
  5. Ergebnisse...
    Von Joachim im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14-07-2003, 16:46

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •