Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Das KSK macht Wing Tsun - fast ;)

  1. #1
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard Das KSK macht Wing Tsun - fast ;)



    Erstmal ein meiner Meinung nach sehr Interessanter Einblick in einiges, was dass Kommando so Nahkampfmäßig betreibt und vor allem auch wie sie es trainieren.
    So ab 02:20 beschreibt der Ausbilder dann wie sie ihre Techniken so auswählen (Rules of Engagement, Ausrüstung, Ziel des ganzen etc.pp.) und dass dabei Techniken aus dem Karate, Boxen etc.pp. angewandt werden (und vermutlich auch Krav Maga, Submission Grappling, andere militärische Nahkampfsysteme etc.pp.) Wind Tsun wird nicht erwähnt.
    Wie komme ich also auf den Titel:
    Nun, im Hintergrund sieht man so ne Holzpuppe rumstehen, der Trainer läuft mit nem Namensschild mit SIFU drauf rum, KFS scheinen eine gewisse Rolle zu spielen und ich meine bei 06:25 auch die 'Universallösung' zu sehen. Man kann also nicht bestreiten dass gewisse Elemente aus dem Schwingbumm ihren Weg auch in das System des KSK gefunden haben.

    Abgesehen davon, dass ich das Video einfach interessant finde, kann man also, im Rückgriff auf meine natürlich bewusst provokant gewählten Titel, sagen: Nein, das KSK macht KEIN Wing Tsun. Genau so wie sie auch kein Boxen, MT, Karate, etc.pp. machen - die machen einfach ihr eigenes Ding. Und ich würde mal davon ausgehen, dass das bei allen anderen Spezial- / Sondereinheiten in DE ganz genau so läuft.

    Oder wie seht ihr das?

  2. #2
    Gast Gast

    Standard

    Früher war man doch immer so auf Geheimhaltung erpicht, wozu dann solche Filmchen?

  3. #3
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Geheimrat Heinrich Beitrag anzeigen
    Früher war man doch immer so auf Geheimhaltung erpicht, wozu dann solche Filmchen?
    damit jeder ganz klar erkennt,dass die krav maga trainieren.
    ....die holzpuppe gibt es übrigens schon lange in diversen krav maga verbänden (aber halt nicht offiziell)

  4. #4
    DirkGently Gast

    Standard

    K. A. wie das in DE läuft, aber wahrscheinlich nicht viel anders als in AT, wo in der Regel einfach das trainiert wird, was der jeweilige Nahkampftrainer so für richtig hält. Fast immer ein Gemisch aus mehreren Stilen, und normalerweise ist der Trainer Wettkampferfahren und hat mindestens einen EM Titel in ein zwei Stilen. Wing chun elemente kommen vereinzelt vor, so wie auch andere Modeerscheinungen, aber ist wenn dann nur als Anreicherung von herkömmlichen Elementen zu verstehen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Alter
    45
    Beiträge
    68

    Standard

    Zitat Zitat von Geheimrat Heinrich Beitrag anzeigen
    Früher war man doch immer so auf Geheimhaltung erpicht, wozu dann solche Filmchen?
    Das KSK und die Bundeswehr generell haben ein Nachwuchsproblem => Werbung


    Edit: KSK, Einzelkämpferlehrgang, Kampfschwimmer, etc. sind nunmal mehr **** als der Job vom Hauptgefreiten Geschäftszimmersoldaten in einem InstBtl...

    Edit 2: Echt jetzt? 6y wird ausgeXXt?
    Geändert von KreuzAs (28-07-2016 um 20:17 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. KSK macht WT?
    Von yawara im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 98
    Letzter Beitrag: 24-08-2016, 14:08
  2. Avci Wing Tsun - Fast 30 min. altes VHS Material
    Von StaySafe im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11-01-2015, 14:27
  3. Das KSK macht jetzt VT
    Von *Lars* im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17-09-2011, 12:08
  4. Nicolas Cage macht jetzt Wing Tsun
    Von Lars´n Roll im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14-09-2008, 10:31
  5. Ihr macht zuviel Wing Tsun
    Von shin101 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02-03-2008, 22:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •