Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 165

Thema: tkd-ergänzungstrainingsthread

  1. #46
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von clkblack Beitrag anzeigen
    Was mir nicht so gut gefällt ist, dass er wenn er mit dem hinteren Bein tritt (Side oder Round) nach vorne in den Mann fällt, statt das Bein wieder hinten abzusetzen.

    Ist das generell so im Taekwondo?

    er macht in dem video beides.

    wird auch beides trainiert, so wie ich´s kenne.

    fuss vorne absetzen hat u.a. folgende (trainings)zwecke:
    - man kickt als nächstes mit dem hinteren fuss.
    - zum training dafür, das gewicht hinter den tritt zu bringen.

    wenn man fuss vorne absetzen trainiert, soll man zb darauf achten, das trittbein nach dem kick zunächst wieder in die angewinkelte position zu bringen, die es vor der trittausführung gehabt hat und dann den fuss so abzusetzen, dass man wieder in der richtigen kampfstellung steht.

    "in den mann fallen" wäre m.e. aber grundsätzlich falsch.

    mir ging´s im wesentlichen um die vorgeführte basistechnik von rundkick und seitkick - und die finde ich hier schon ziemlich korrekt.


    grüsse

    edit:

    hier sieht man zb in ein paar szenen, dass der fuss vorne abgesetzt wird und dann die nächste aktion mit dem anderen fuss folgt:

    http://hmongbuy.net/video/tPoRZtfb5Nk
    Geändert von zocker (17-10-2017 um 17:36 Uhr)

  2. #47
    zocker Gast

    Standard

    hier nochmal was zum fussvorneabsetzen, unterschenkel zurückziehen, bevor man den fuss absetzt und beim absetzen wieder in die richtige stellung kommen (s.o.):

    hmongbuy.net - Taekwondo Training in Korea (SKKU Sung Kyun Kwan Univ, 1997)


    grüsse

  3. #48
    zocker Gast

    Standard

    "frontkicks" mal aus etwas anderer sichtweise:



    grüsse

  4. #49
    zocker Gast

    Standard

    motivation für technikfreaks:








    (Zum angeben auf der kirmes)


    grüsse

  5. #50
    zocker Gast

    Standard

    ein paar erklärungen von meister hee il cho zu ausführung und anwendung des ap chagi:


  6. #51
    Gast Gast

    Standard

    Hallo zocker

    ich finde es super, was dieses Thema für " schöne Taekwondo " Techniken vorstellt.
    Danke dafür.

    Ich hoffe, ich störe mit meinem Schreiben den Ablauf nicht.
    All diese super Techniken damit kann ein Anfänger und auch ein Fortgeschrittener der Kampfsport-Arten seine Probleme haben.
    Du hast es am Anfang Deiner Antworten kurz gestreift, das Stretching auch außerhalb des Trainings.
    Das Training für die Beweglichkeit ist ein absolutes Muss.

    Was alles mit Begeisterung und auch Begabung möglich ist, zeigen uns die Videos.
    Jetzt eines von mir:
    Cynthia Rothrock

    www.youtube.com/watch?v=zTAbN7SpXbA

    hoffe es klappt.

    Bin auf weitere Beiträge von Dir gespannt.
    Dieser ist super gelungen. Auch der - Umgangs- Ton der Schreiber.

    Geändert von Gast (08-02-2018 um 10:54 Uhr) Grund: Text verbessert, Fehler

  7. #52
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von apprenti Beitrag anzeigen
    ... Ich hoffe, ich störe mit meinem Schreiben den Ablauf nicht. ..
    auf keinen fall!


    All diese super Techniken daran kann ein Anfänger und auch ein Fortgeschrittener der Kampfsport-Arten seine Probleme haben.
    die "super techniken" habe ich mehr als ausblick/motivation reingestellt.

    zb beim letzten post ging´s wieder mehr um´s praktische - so grundlagenartig.


    ... die Videos.
    Jetzt eines von mir:
    Cynthia Rothrock

    www.youtube.com/watch?v=zTAbN7SpXbA
    ich weiss genau, dass du auf sie stehst!


    Bin auf weitere Beiträge von Dir gespannt.
    Dieser ist super gelungen.
    die firma dankt!


    grüsse

  8. #53
    Registrierungsdatum
    14.03.2007
    Ort
    46149 Oberhausen
    Alter
    64
    Beiträge
    284

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    ein paar erklärungen von meister hee il cho zu ausführung und anwendung des ap chagi:

    Das ist kein "ap-chagi". Ein Ap-chagi geht nach vorne (ap). Wenn, dann ist das ein Nopi-chagi (Nopi = nach oben).

    Gesendet von meinem WAS-LX1 mit Tapatalk
    Don't dream it, be it!

  9. #54
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Drax Beitrag anzeigen
    Das ist kein "ap-chagi". Ein Ap-chagi geht nach vorne (ap). Wenn, dann ist das ein Nopi-chagi (Nopi = nach oben). ...

    Der name an sich ist natürlich furchtbar bedeutsam.

    Abgesehen davon schliesst sich „vorne“ und „oben“ m.e. auch nicht aus. Der gezeigte kick geht m.e. in jedem fall nach vorne und auch nach oben.

    Es gibt z.b. auch einen ap chagi zum gesicht oder unter‘s kinn; der ginge dann wahrscheinlich auch nach vorne und oben.

    da müsste es in der dtu oder einem anderen deutschen tkd-verband doch bestimmt einen referenten geben, der allein für derart wichtige fragen zuständig ist. Wie (m.w. jedenfalls früher) üblich beherrscht der dann zwar nicht die trittausführung, kennt aber den dafür genau vorgeschriebenen namen; man kann sich eben nicht auf alles wichtige gleichzeitig konzentrieren.

    Bin da jedenfalls für spannende und erkenntnisreiche diskussionen offen.


    Grüsse


    Edit:

    Wenn es wichtig wäre, könnte man sich vielleicht zb auf „ap nopi chagi“ oder „nopi ap chagi“ einigen.

    Oder man verwendet einfach die internationale bezeichnung des black belt magazine „groin kick“ - oder wenn man‘s lieber auf Deutsch mag: ein richtiger tritt vor den sack.
    Geändert von zocker (09-02-2018 um 11:06 Uhr)

  10. #55
    Gast Gast

    Standard

    Hi zocker,

    ich erlaube mir wieder einige Zeilen bei Deinem Thema.

    Dieser Film hat mir gut gefallen. Der Trainer erklärt den Dolly Chagi sehr ausführlich. Beachte die Schreibweise der Technik hier im Filmvorspann!
    www.youtube.com/watch?v=5BGws0PJjzQ

    Habe mir bei dem Einwand von Drax, da ich bei den Fachbegriffen nicht mehr sattelfest bin, Taekwondo - Falken Sport - Konstantin Gil hervorgeholt.
    Konstantin Gil unterscheidet im Buch nur: Ap-chagi, Miro-chagi als Vorwärtstritte.
    Im Buch von Kevin Hornsey, Taekwondo : A step-by-step guide to the Korean art oft self-defence,
    wird sogar nur als Front kick: Ap chagi und twieo ap chagi ( gesprungener Vorwärts-Tritt ) aufgeführt.

    Vielleicht findet Drax die Zeit und erläutert einiges mehr. Besonders ist die Einteilung und Fachbezeichnung in allen Taekwondo- Richtungen ähnlich?

    Hoffe auf weiter gute Beiträge.
    Gruß

  11. #56
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von apprenti Beitrag anzeigen
    ... Dieser Film hat mir gut gefallen. Der Trainer erklärt den Dolly Chagi sehr ausführlich. Beachte die Schreibweise der Technik hier im Filmvorspann!
    www.youtube.com/watch?v=5BGws0PJjzQ
    da gefällt mir deine cynthia aber viel besser - auch vom kicken her.

    hier nochmal was zum dollyo chagi:




    Besonders ist die Einteilung und Fachbezeichnung in allen Taekwondo- Richtungen ähnlich?
    weiss nicht.

    meine, dass es darauf auch kaum ankommt, wenn´s einer richtig kann - und wenn er´s nicht richtig kann, sowieso nicht.

    in "revolution of kicking" wird schon unterschieden, ob der kick mit dem fussballen vertikal oder mit dem spann horizontal ausgerichtet ist.
    wird aber dort beides mit "ap chagi" bezeichnet:



    schliesst jedoch m.e. die meinung von drax nicht aus.

    entscheidend ist für mich das können (s.o.), bzw in dem oben von meister cho verlinkten kurzen video dessen grundaussage, unabhängig von irgendwelchen möglichen bezeichnungsvorgaben.


    grüsse
    Geändert von zocker (09-02-2018 um 12:42 Uhr)

  12. #57
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.224

    Standard

    Zitat Zitat von apprenti
    ...Dieser Film hat mir gut gefallen. Der Trainer erklärt den Dolly Chagi sehr ausführlich...www.youtube.com/watch?v=5BGws0PJjzQ
    ...
    Ich finde das dort kein guter Dollyo Chagi gezeigt wird. Zu den Erklärungen: zu viel Theorie zu viele Details.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  13. #58
    Gast Gast

    Standard

    sicher, der Trainer wackelt beim Vorführen des Dolly Chagi, ab und zu ganz schön.
    Erklärt aber sehr deutlich, was er für wichtig hält.

    Natürlich kann ich ihn mit Hee II Cho, Film von zocker nicht vergleichen. Der durch seine Taekwondo- Bücher und seine tollen Beintechniken bekannt ist.



    Das Buch von Cynthia Rothrock muß ich nicht mehr vorstellen, werden die meisten kennen.
    Da sind die Stretching-Übungen von Cynthia schon eine extra Klasse.
    Die Beintechniken von Cynthia eine Wucht!

  14. #59
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von apprenti Beitrag anzeigen
    ... Natürlich kann ich ihn mit Hee II Cho, Film von zocker nicht vergleichen. Der durch seine Taekwondo- Bücher und seine tollen Beintechniken bekannt ist.
    ...
    wobei tollyo chagi m.e. gerade keine von meister chos spezialitäten ist/war.


    Die Beintechniken von Cynthia eine Wucht!
    du findest sie doch insgesamt eine wucht, sei ehrlich!


    grüsse

  15. #60
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Für mich als nicht TKDler ist es ein großer Unterschied ob ich gerade nach vorne trete oder einen Groinkick ausführe.
    Beim Tritt nach vorn, ist egal in welche Höhe ich trete, die Energie nach vorn gerichtet, sprich ich "schiebe" mit der Hüfte nach vorn. Hier treffe ich mit dem Fußballen.
    Beim Groinkick ist die Hauptbewegtung die Schnappbewegung im Knie. Hier treffe ich mit dem Spann oder unterem Schienbein.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

Seite 4 von 11 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Was mich am TKD stört - AUS: TKD Literatur
    Von Smoo im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 21-12-2015, 14:39
  2. TKD vs MT
    Von BuZuS im Forum Video-Clip Diskussionen allgemein zu Kampfkunst und Kampfsport
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18-02-2006, 18:59
  3. Streit über TKD-Kampfsysteme [aus: TKD Turniere und Links]
    Von Warhammer im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29-08-2004, 13:20
  4. TKD in OF
    Von Dragonsword im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-07-2002, 14:55
  5. Tkd
    Von Li-xuan im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06-09-2001, 20:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •