Hallo Leute,

ein Bekannter von mir möchte sich gerne ein hochwertiges Katana zulegen. Einerseits als Ausstellungsobjekt, andererseits als Wertanlage. Preisgrenze sollen so in etwa 900 Euro sein.
Außerdem plant er in absehbarer Zeit mit Iaido anzufangen und möchte dann schon eine gute Klinge für Schnittübungen liegen haben, die einiges mitmacht und aushält.

Achja ... bitte keine Diskussionen über Sinn und Unsinn einer solchen Ausgabe. Die hatte ich schon mit ihm .

Da ich selbst aber nicht mehr ganz so in der Materie stecke, wollte ich, bevor ich Hinweise gebe, lieber nochmal nachfragen.
Mal abgesehen davon, dass ich die Fragestellung an sich auch ganz interessant finde.


1.) Ein passender Onlineshop:
Ich hab ein bisschen geschaut und fand samuraischwerter.de recht ansprechend. Hat jemand Erfahrungen mit denen?

FALLS NEIN: welchen Shop würdest ihr (mehrheitlich) empfehlen?

2.) Das passende Katana:
Da gibt es ja eine unendliche Auswahl. Mit dem Wissen, was ich noch so zusammenkratzen konnte, kam ich u.a. auf folgendes Exemplar:
John Lee Tenkei Katana*-*Samurai-Shop

Ansonsten schien mir dieses hier recht ansprechend:
Soshu Kitae Damaskus Katana 8192 Lagen

Was haltet ihr davon?
Ich habe dunkel noch in Erinnerung, dass John Lee evtl. nicht so sehr zu empfehlen ist. Oder haut das nicht hin?