Seite 41 von 62 ErsteErste ... 31394041424351 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 601 bis 615 von 918

Thema: EWTO Kritiken ?

  1. #601
    Registrierungsdatum
    06.02.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.757

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Das verwechselst Du mit gewohnter Bewegung.
    Yep!
    Der Witz ist ja, dass im Alltag sehr viel natürliche Bewegung verlorengeht.
    Bevor man hingeht und aus taktischen Zwecken "raffinierte" Bewegungsmuster übt, muss dennoch zuerst mal eine Natürlichkeit in ganz basalen Bewegungen hergestellt sein.
    Bevor ich also ganz "tricky" gehe oder schlage, aus reinem Zweck heraus, sollte die leichtestmögliche und damit natürliche Variante erspürt und sogar normalisiert werden.

    Aus solch eine Fähigkeit, sich ganz leicht zu bewegen, kann dann super in Richtung "Kunst" gearbeitet werden.

    Das Ding ist halt, dass einem ja die schönsten künstlich eingefleischten Bewegungsmuster im Stress oder in der Überraschung oft nichts bringen, weil dann die Muster "darunter" zuerst abgerufen werden. und das sind halt mal die ganz basalen, sehr früh erlernten und fast angeborenen Grundbewegungsmuster.
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

  2. #602
    Registrierungsdatum
    14.08.2012
    Alter
    31
    Beiträge
    707

    Standard

    Zitat Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen
    Das Ding ist halt, dass einem ja die schönsten künstlich eingefleischten Bewegungsmuster im Stress oder in der Überraschung oft nichts bringen, weil dann die Muster "darunter" zuerst abgerufen werden. und das sind halt mal die ganz basalen, sehr früh erlernten und fast angeborenen Grundbewegungsmuster.

    Du verwechelst da aber ziemlich viel. In Stress oder Überraschungssituationen muss erstmal das Gehirn locker bleiben und nicht schreckhaft reagieren.
    Was du meinst sind sogenannte Reaktionsbewegungen die intuitiv erfolgen.

    Egal wie gut du auch die Kettenfauststöße kannst wenn eine Technik nutzlos ist wird sie auch nicht oder nicht so oft intuitiv angewendet.

  3. #603
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    machbarkeit hat erstmal noch gar nix mit möglichst geringem aufwand zu tun
    Das sehe ich auch so. Deine Definition wird also nachträglich verändert bzw. ergänzt. Ist ja auch okay so, ist halt "deine" Definition.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  4. #604
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Offline_Fighter Beitrag anzeigen
    In Stress oder Überraschungssituationen muss erstmal das Gehirn locker bleiben und nicht schreckhaft reagieren.
    Und wie will man das hinbekommen wenn man im ganz normalen Alltag
    nicht mal die Schulter- und Hüftmuskulatur uvm. locker hinbekommt?
    Oder eine der grundlegendsten Körperfunktionen überhaupt: die Atmung!?

    Es wird mir nur immer deutlicher wieso man in trad. inneren Kampfkünsten die Leute
    tatsächlich erst mal ein paar Jährchen "rumstehen" und Formen oder im Kreis laufen
    lies bevor man mal überhaupt an so was wie Push hands oder Anwendungen dachte.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  5. #605
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Offline_Fighter Beitrag anzeigen
    Du verwechelst da aber ziemlich viel. ...

    Egal wie gut du auch die Kettenfauststöße kannst wenn eine Technik nutzlos ist wird sie auch nicht oder nicht so oft intuitiv angewendet.
    Will mich ja hier nicht groß einmischen, aber (SORRY): Möglicherweise liegt hier eine (kleine) Verwechslung Deinerseits vor ?
    Ob etwas nutzlos ist oder nicht, hat vergleichsweise wenig damit zu tun, ob sich die besagte Technik (durch langes Training) bereits als Muster so verfestigt, dass sie in den (wenigen) Ernstfallsituationen (also etwa unter Stress) automatisiert (intuitiv) abgerufen wird.
    Im Stress greift der Organismus auf "Ur-Programme" zurück - bzw. auf Antrainiertes, was aufgrund von Reizintensität und -häufigkeit die Schwelle ansatzweise dahin überschritten hat und als Automatismus nutzbar ist ... ob nutzlos oder nicht.
    Das sind 2 verschiedene Baustellen - zwar nicht nach Meinung mancher KS-Schulen ... dafür aber nach Meinung nahezu aller Physiologen, Neurowissenschaftler & alike.

  6. #606
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    918

    Standard

    Tipp an alle:
    Geht mal ein Vierteljahr in einen guten Boxverein. 3 mal die Woche Training, dazu 1m al Kondi, 1 mal Kraft.

    Das wird Eure Sichtweise schnell "verändern".
    Bei Einigen (nicht allen!!) schon im ersten Sparring.
    :-)

    Da werdet ihr schnell sehen, was "natürliche Bewegungen" sind und was nicht.
    Und ohne (!!) das sich die Trainer damit auch nur einmal beschäftigt haben, geschweige dessen auch nur davon "gehört haben".

    Gr. D.

  7. #607
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Das verwechselst Du mit gewohnter Bewegung.
    Ich oder Du?
    Aller höherer Humor fängt damit an, dass man die eigene Person nicht mehr ernst nimmt -WT-Herb
    http://www.thaiboxen-bingen.de Facebook

  8. #608
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Und wie will man das hinbekommen wenn man im ganz normalen Alltag
    nicht mal die Schulter- und Hüftmuskulatur uvm. locker hinbekommt?
    Oder eine der grundlegendsten Körperfunktionen überhaupt: die Atmung!?

    Es wird mir nur immer deutlicher wieso man in trad. inneren Kampfkünsten die Leute
    tatsächlich erst mal ein paar Jährchen "rumstehen" und Formen oder im Kreis laufen
    lies bevor man mal überhaupt an so was wie Push hands oder Anwendungen dachte.
    Die Diskussion völlig OT - völlig ohne Kritiken an EWTO - gefällt mir so besser.

    Bewegungen - "natürlich" oder angewöhnt - - -

    für was war der menschliche Körper ursprünglich konzipiert - als
    Ergebnis von zehntausenden von Jahren - als Ergebnis auf die
    ständigen Anforderungen ?

    Was machen wir heute damit - - - Texte tippen - - - anstelle zu rennen / jagen /töten !

    Hab gestern beim Zappen die Handballer bei Olympia gesehen - WOW !

    Solche Leute mit solchen Eigenschaften die die Mitbringen - träumt jeder
    KS/KK-Lehrer davon.

    Ohne Abwertung: da wird auch was über Golf gezeit - DENEN KS/KK näher
    bringen - obwohl sogar die stundenlang gehen und stehen üben ...

    Die wirklich guten KS/KK-ler sind in der Überzahlt Athleten die sich
    dafür entschieden haben - und einige ( BUJUN's ) die es sich mühsam
    über viele viele Jahre aneignen.

    Glückskind hat es angesprochen: eine natürliche Atmung .. wird immer seltener.

    Falsche Konditionierung ab Kindheit ( Teletubbies anstelle Sandkasten ) -
    wie soll man das reparieren.

    Oder als ( moderner ) Jugendlicher Smartphone-Tipp-Origien der weltabwesenden
    Art anstelle sich im "Raufen" zu üben ....

  9. #609
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen
    Tipp an alle:
    Geht mal ein Vierteljahr in einen guten Boxverein. 3 mal die Woche Training, dazu 1m al Kondi, 1 mal Kraft.

    Das wird Eure Sichtweise schnell "verändern".
    Bei Einigen (nicht allen!!) schon im ersten Sparring.
    :-)

    Da werdet ihr schnell sehen, was "natürliche Bewegungen" sind und was nicht.
    Und ohne (!!) das sich die Trainer damit auch nur einmal beschäftigt haben, geschweige dessen auch nur davon "gehört haben".

    Gr. D.
    Ist jetzt zwar ein Verstoß aller Sitten der KS/KK - es geht auch ohne
    Boxclub.

    Rennen - Schwimmen - Gewichte ..

    und DANN in KS/KK

    dann klappt's auch mit KS/KK !

  10. #610
    Registrierungsdatum
    14.08.2012
    Alter
    31
    Beiträge
    707

    Standard

    Zitat Zitat von * Silverback Beitrag anzeigen
    Will mich ja hier nicht groß einmischen, aber (SORRY): Möglicherweise liegt hier eine (kleine) Verwechslung Deinerseits vor ?
    Ob etwas nutzlos ist oder nicht, hat vergleichsweise wenig damit zu tun, ob sich die besagte Technik (durch langes Training) bereits als Muster so verfestigt, dass sie in den (wenigen) Ernstfallsituationen (also etwa unter Stress) automatisiert (intuitiv) abgerufen wird.
    Im Stress greift der Organismus auf "Ur-Programme" zurück - bzw. auf Antrainiertes, was aufgrund von Reizintensität und -häufigkeit die Schwelle ansatzweise dahin überschritten hat und als Automatismus nutzbar ist ... ob nutzlos oder nicht.
    Das sind 2 verschiedene Baustellen - zwar nicht nach Meinung mancher KS-Schulen ... dafür aber nach Meinung nahezu aller Physiologen, Neurowissenschaftler & alike.
    Wie schon geschrieben kann es durchaus sein das man KFS so trainieren kann das sie intuitiv angewendet werden, bringen die Techniken nix und man bekommt ein bis zweimal ziemlich auf die Mütze ist die Technik ganz schnell wieder weg von der Intuitiv Liste.

  11. #611
    wusau Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    sich mal eben 41 Seiten Posts durchzulesen um herauszufinden was Stand der Dinge ist - das war ja mal Arbeit.

    Bei allem was bei der EWTO als solches kritisiert wird ist vieles einfach "Glaubensfrage" und insofern keine objektive Kritik. Was ich allerdings nachvollziehen kann ist ein Argument von Matsukaze:

    Zitat Zitat von Matsukaze Beitrag anzeigen
    Gleichzeitig verschweigen sie Kosten, die für den normalen Schüler interessant sind.
    Zum Beispiel,
    - dass Bekleidung und teilweise auch die Ausrüstung nicht handelsüblich sind. Der Schüler gezwungen ist beim
    Schulleiter oder dem WingTsun Shop zu kaufen. Somit keine Möglichkeit bei diesen Kosten zu sparen.
    Dass das offenbar so ist zeigt folgender Link:

    Die Unterrichtsordnung für alle Mitglieder der EWTO-Schulen

    Hier folgendes Zitat:

    Trainingsbekleidung / Schutzausrüstung
    Bitte übe stets in der vorschriftsmäßigen Trainingsbekleidung. Im WT-T-Shirt, wenn's kälter wird, im WT-Pullover. Das WT-Graduierungsabzeichen Muss an das T-Shirt und an den Pullover genäht werden. Zur Ausstattung gehört auch die graue WT-Hose. Leichte WT-Slipper verhindern Verletzungen bei Fußtritten. Schutzbekleidungen wie WT-Faustschützer und Tiefschutz (bei Männern) sind Pflicht. Wer ohne sie trainiert, handelt leichtsinnig. Empfehlenswert sind außerdem Schienbeinschützer und (für Frauen) Brustschutz.
    Die Entgegnung von WT-Herb ist da etwas schwach:

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Tja, ist wie bei den Pfadfindern - gelle. Und die meisten Fußballvereine erzählen "dem Kunden" auch schon sehr genau, wo er seine Trikots zu kaufen hat. Ähm, was kosten die gleich? Und frage mal Deinen Postboten, ob er seine Dienstkleidung bei H&M kaufen kann.
    Also, dass ein Postbote seine Dienstkleidung selbst kaufen muss glaubst Du ja wohl selber nicht! Du kannst ja wohl kaum ein Arbeitsverhältnis (indem ich entlohnt werde) mit einem Hobby vergleichen. Die Dienstkleidung sofern ich verpflichtet bin sie zu tragen muss mir gestellt werden...

    Auch der Vergleich mit dem Fußballverein hinkt enorm - weil man als Mannschaftssport zumindest bei den Trikots einheitlich sein muss. (werden auch gerne vom Verein gestellt - je nachdem wie der Verein finanziell aufgestellt) Wo ich mir allerdings meine Fußballschuhe und meine Schienbeinschoner kaufe ist mir selbst überlassen. Außerdem ist das mit dem Trikot erst ein Problem wenn ich bei einem offiziellen Spiel mitspielen will. Im Training ist es ziemlich egal welches Trikot ich trage.

    Auch der Pfadfindervergleich hinkt - genauso gut könntest Du dann sagen, dass man Taucher fragen muss oder Bergsteiger. Im Outdoorbereich braucht man vernünftige Kleidung - schon allein damit man bei Wind und Wetter nicht krank wird. Ist in der Trainingshalle/raum eher nicht so gegeben würde ich meinen. Mein Tan-Sau schaut auch in normaler Trainingskleidung so aus wie in der WT Bekleidung. Wobei die WT Bekleidung schon total schick ist. Bisschen Star Trek mäßig in meinen Augen - aber für den der es mag - der findet es hübsch.

    Alles andere - Geld verdienen (who cares) und "falsche Sachen" zeigen sind tatsächlich Dinge die schon allein deswegen unsinnig sind weil halt Wing Tsun unterrichtet wird. Und da dürfen die Unterrichten was in ihrem System nun mal für gut und richtig befunden wird. Ob Kernspecht jetzt eine Berufsausbildung hat oder nicht und welche Titel "echt" sind und welche nicht. Auch das hat mit der EWTO als solches erstmal nichts zu tun. Die Änderungen die man in den Videos sieht finde ich persönlich zwar auch fragwürdig - aber ganz ehrlich - ich müsste erstmal eine WT Schule besuchen gehen und mir erklären lassen was sie da eigentlich machen bevor ich mir ein Urteil bilden könnte.

    Was denke ich "klar" ist (zumindest allen im Forum), dass der Großteil der Mitglieder der EWTO keine Killermaschinen sind. (Wollen sie aber wahrscheinlich auch nicht sein.) Und wenn ich ein Kämpfer werden will - dann komme ich am kämpfen nicht vorbei. Gute Theorie kann schon praktisch sein - aber ich kann mein Gegenüber (zumindest wäre mir das neu) kaum mit meinen Gedanken umhauen. Ich behaupte mal, dass das WT genug Selbstbewusstsein schafft damit man eine (eventuell vorhandene) Opferrolle verlassen kann. Selbstredend darf ich meine Fähigkeiten aber nicht überschätzen. Wenn ich in ein Ghetto irgendwo in New York reinrenne und dort zum besten gebe, dass ich ein Problem mit Schwarzen habe, dann schaue ich wahrscheinlich bald die Radieschen von unten an. Oder ich unterstelle als Nichtmitglied bei einem Hells Angels treffen, dass jeder der anwesenden Herrschaften wenig in der Hose hat. Da wäre dann vermutlich eine Überschätzung meiner eigenen kämpferischen Fähigkeiten. (aber auch wenn ich der ultimative MMA und oder Straßenkämpfer bin, der sich Nachts mit Klapperschlangen ins Bett legt - sind das keine guten Einfälle)

    Ich für meinen Teil pflege lieber mein VT. :-) Aber ich lasse WTler WTler sein - so wie sie mich VTler sein lassen.

  12. #612
    blacky83 Gast

    Standard

    Ich kenne die Strukturen der EWTO sehr gut. Ich möchte nicht unbedingt Hauptargumente liefern, ob die EWTO verschrien ist oder nicht. Ich denke folgende Tatsachen könnten meiner Meinung nach für eine etwas negative Sicht sorgen:

    1.) Die Gebühren sind übertrieben. Da lasse ich auch nicht mit mir reden. Habe früher selber viel Geld investiert. Die Gebühren schließen auch die Sektionen und Formen mit ein. Es wurde bereits überlegt diese abzuschaffen. Der Schüler soll schließlich erkennen das es sich noch um WT handelt wurde damals als Grund angegeben, diese nicht zu streichen.

    2.)Das ganze System ist mittlerweile zu aufgebläht. Der Schüler soll die "neuen Programme" können und auch das Traditionelle.

    3.) dem Übenden wird suggeriert, er wäre schon wirklich gut unterwegs auf der Straße. Sicherlich mit wirklich viel Erfahrung und Übung und einen gewissen Hang zur Realität und Selbsteinschätzung klappt das. Leider denke ich nicht das die meisten wirklich diese Einschätzung haben.

    4.) Gerade in den höheren Graden finde ich das Training momentan recht konzeptlos. Vieles ist in der Probephase und auch sehr unbeständig. Vieles wird grundlos geändert, als ob man ein Schiff auf dem Ozean steuert und nicht weiß wohin man eigentlich möchte. Manche Dinge sind auch einfach unnötig kompliziert und vieles aus anderen Systemen geklaut. Es wird nur anders genannt oder bekommt erst gar keine Bezeichnung.

    Beim WT und gerade innerhalb der EWTO kommt es sehr stark darauf an, welche Philosophie der Trainer vor Ort unterstützt.
    Geändert von blacky83 (30-08-2016 um 21:04 Uhr)

  13. #613
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von wusau Beitrag anzeigen
    Ob Kernspecht jetzt eine Berufsausbildung hat oder nicht und welche Titel "echt" sind und welche nicht. Auch das hat mit der EWTO als solches erstmal nichts zu tun.
    Ist aber Teil des Produktes " WT " des Anbieters EWTO ...

    Hilfreich ist:

    1.) Selber ausprobieren !
    2.) Jemanden der den Vorhang hebt und einen dahinter schauen läßt.

    P.S.:

    Nirgendwo sind mir soviele skurrile Gestalten begegnet wie im KK/KS-Bereich.

  14. #614
    Gast Gast

    Standard


    Zu Anhängern anderer Kampfkünste
    Dein Ausbilder und die meisten Deiner Mitschüler halten WT für das optimale Selbstverteidigungssystem. Das ist ihr gutes Recht. Andere Stile mögen ihre Methode für das Beste halten. Jeder hat das Recht auf seine Meinung. Deshalb verletze nicht die Gefühle von Anhängern anderer Kampfkünste. Kritisiere andere Stile oder deren Lehrer nicht in der Öffentlichkeit. Dadurch könntest Du unnötige Zwietracht zwischen uns und anderen Schulen erregen. Wir möchten mit den anderen Kampfkünsten kollegial und in Frieden leben. Schade deshalb nie dem Ansehen des WT in der Öffentlichkeit. Benimm Dich so, dass wir uns Deiner nie schämen müssen.
    Genau. Nicht dass mal einer vorbeischaut der es wirklich wissen will.

  15. #615
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von blacky83 Beitrag anzeigen
    Ich kenne die Strukturen der EWTO sehr gut. Ich möchte nicht unbedingt Hauptargumente liefern, ob die EWTO verschrien ist oder nicht. Ich denke folgende Tatsachen könnten meiner Meinung nach für eine etwas negative Sicht sorgen:
    Das sind doch keine Tatsachen, sondern Ansichten.

    1.) Die Gebühren sind übertrieben.
    Ansichtssache. TATSACHE ist, dass viele Menschen deutliche mehr Geld für ihr Hobby ausgeben. Segler, Surfer, Motorsportler, Reiter, manche Sammler, etc....
    2.)Das ganze System ist mittlerweile zu aufgebläht.
    Ansichtssache. Die neuen Programme, wie auch die traditiionellen Trainingsprogramme haben das gemeinsame Ziel, das System so gut vie möglcihe zu vermitteln. Genau deswegen gibt es eben auch neue Programme, schließlich hat man Jahrzehnte Erfahrungen im Umgang mit tausenden Schülern, mehr, als jemals zuvor irgend ein Lehrer hatte. Da kommt es zwangsläufig zu erweiterten Erkenntnissen zum Unterrichten.

    3.) dem Übenden wird suggeriert, er wäre schon wirklich gut unterwegs auf der Straße.
    Ansichtssache- Zunächst wird dem Schüler vermittelt, dass er nicht hilflos ist, nur weil er nicht täglich eine Muckibude aufsucht. Ihm werden praktikable Möglichkeiten vermittelt, zurecht zu kommen. Aber trainieren muss er dazu schon, intensiv und hart.

    4.) Gerade in den höheren Graden finde ich das Training momentan recht konzeptlos.
    Anischtssache und falsch. Die höheren Grade wie alle Grade haben klar gegliederte Unterrichtsprogramme mit denen sie arbeiten. In der "Probephase" ist da gar nichts, weil alles, was in die Unterrichtsprogramme einfließt, seine Probephase schon lange hinter sich hat.

    Vieles wird grundlos geändert,
    Falsch, ganz falsch! Jeder Änderung ist durch Praxis und Erfahrung gut begründet.

    Manche Dinge sind auch einfach unnötig kompliziert und vieles aus anderen Systemen geklaut.
    Nenne doch Beispiele.


    Beim WT und gerade innerhalb der EWTO kommt es sehr stark darauf an, welche Philosophie der Trainer vor Ort unterstützt.
    Das ist in jeder KK so.

Seite 41 von 62 ErsteErste ... 31394041424351 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wieso sind EWTO Ehemalige besser als die jetzigen EWTO Lehrer?
    Von Pathfinder im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 17-11-2009, 07:10
  2. Muay Thai Kampf Eure Kritiken?
    Von Joergus im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04-06-2008, 10:19
  3. Die EWTO ist Kernspecht ist die EWTO
    Von Diokletian im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 29-06-2006, 17:19
  4. Ich liebe schlechte Kritiken
    Von sumbrada im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 16-08-2005, 16:47
  5. Qua Vadis EWTO oder Wie lange wird es die EWTO nach geben?
    Von Daywalker69 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 06-06-2005, 13:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •