Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Zeige Ergebnis 31 bis 41 von 41

Thema: Unterschied Krafttrainung zum Muskelauf- und Fettabbau ?

  1. #31
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.672

    Standard

    Zitat Zitat von kaju Beitrag anzeigen
    1. Wie unterscheidet sich ein Krafttraining zum Muskelaufbau von einem Krafttraining zum Fettabbau - sofern es einen gibt ?
    2. Wer hat einen Trainingsplan für "Krafttraining zum Fetabbau" ?


    Ich hätte mehr als einen, aber die Parameter sind nicht so gesetzt, dass ich jetzt einen spezifischen empfehlen würde.
    - was ist das Ziel im "Krafttraining" (Hypertrophie, Maximalkraft, Schnellkraft, Ausdauer....)?
    - was ist das Ziel im Fettabbau (X% Körperfett, langfristig Gewicht Y...)?
    - Auf welchem Niveau bewegst Du Dich jeweils jetzt?
    - Zu welchem Equipment hättest Du Zugang?

    Wenn ich die Antworten darauf kenne, helfe ich gerne weiter, ansonsten bin ich raus.

    Period.

  2. #32
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    ...
    Desweiteren nutzt der Körper nicht nur seine Energiequelle sondern mehrere, die Anteile verschieben sich nach Aktivität und Vorrat im Körper.
    Genau, hab ich ja weiter oben auch gesagt.

    ...Kohlenhydrate sind für den Körper am leichtesten verfügbar zu machen, ...
    Fett ist schwerer verwertbar hält aber länger ....
    Ja, genau, das korresponiert mit meinem Hinweis, dass die Energielieferanten- verteilung mit der Intensität der Belastung zusammenhängt: steiegt der Energieverbrauch/Zeiteinheit muss die Energie schneller bereitshehen, das geht biochemsich bei den KH schneller.


    Und Fettist halt mehr vorhanden: bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger

  3. #33
    Kung_Pow Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Ist kein Unterschied.
    Du machst weiter Hypertrophietraining und futterst weniger Kalorien.
    Eiweiß geht hoch, Fett und Kohlenhydrate runter.
    Wenn es zu langsam geht kommen Zusatzeinheiten Cardio dazu.
    Das Entscheidende ist die negative Energiebilanz.
    Verlierst du Fett siehst du definierter aus.
    Baust du weiter auf oder hältst du im Großen und Ganzen deine Muskulatur wird dein Look noch definierter.
    Das Thema war an sich am Anfang schon durch.

    -> Dein Trainingsplan ist : mach wie bisher Hypertrophie Training und hänge hinten dran 30 Minuten Hiit Training.
    Laufband, Stepper oder Crosstrainer

    Wichtiger ist aber dein Essverhalten
    Sollte man das HIIT denn unbedingt ans KT anhängen? Ich habe jetzt wieder mit KT angefangen. Wegen meiner schlechten Cardio will ich aber zusätzlich noch laufen gehen und das dann halt als HIIT-Einheit. Hatte das so angedacht, dass ich beides im Wechsel mache, also Montag, Mittwoch, Freitag das KT zu machen und Dienstags und Donnerstags dann laufen gehe. Oder zerschieße ich mir damit die Regeneration bzw. baue Muskulatur ab?

    Ziel ist primär erstmal weder Hypertrophie oder Fettverbrennung, sondern überhaupt wieder eine akzeptable Kondition aufzubauen. Sprich Kraft aufbauen und Cardio verbessern.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Kannst du auch an anderen Tagen machen, viele bevorzugen es nach dem Krafttraining weil sie dann eh im Studio sind

  5. #35
    Registrierungsdatum
    27.07.2009
    Beiträge
    4.707

    Standard

    Zitat Zitat von Kung_Pow Beitrag anzeigen
    ...Hatte das so angedacht, dass ich beides im Wechsel mache, also Montag, Mittwoch, Freitag das KT zu machen und Dienstags und Donnerstags dann laufen gehe. Oder zerschieße ich mir damit die Regeneration bzw. baue Muskulatur ab?

    ...
    Vielleicht wäre es gut am Mittwoch ne Pause zu machen oder einfach nur einen langen Spaziergang (> 2 Stunden) ohne großes Tempo. Das zehrt nicht aus, aber Kalorien gehen trotzdem einige runter (vorausgesetzt es wird nicht übermässig gegegessen, aber das gilt ja immer).

  6. #36
    Registrierungsdatum
    22.12.2003
    Beiträge
    95

    Standard

    Vielen Dank !
    Ich denke, ich konnte mir ein Bild machen.

  7. #37
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Kannst du auch an anderen Tagen machen, viele bevorzugen es nach dem Krafttraining weil sie dann eh im Studio sind
    Zählt Kampfsport auch als Cardio-Einheit? Also vor oder nach dem Krafttraining eine Einheit Kampfsport machen.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    kommt darauf an wie du trainierst.
    Meisten sind es kurze Intervalle, schnell vor udn wieder zurück, gerade wenn man im Krav Maga Stress Drills macht kann das zu einer HIIT Einheit werden.
    Geändert von Franz (12-08-2016 um 14:12 Uhr)

  9. #39
    Til_PT Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kung_Pow Beitrag anzeigen
    Sollte man das HIIT denn unbedingt ans KT anhängen? Ich habe jetzt wieder mit KT angefangen. Wegen meiner schlechten Cardio will ich aber zusätzlich noch laufen gehen und das dann halt als HIIT-Einheit. Hatte das so angedacht, dass ich beides im Wechsel mache, also Montag, Mittwoch, Freitag das KT zu machen und Dienstags und Donnerstags dann laufen gehe. Oder zerschieße ich mir damit die Regeneration bzw. baue Muskulatur ab?

    Ziel ist primär erstmal weder Hypertrophie oder Fettverbrennung, sondern überhaupt wieder eine akzeptable Kondition aufzubauen. Sprich Kraft aufbauen und Cardio verbessern.
    HIIT, wenn man es richtig macht, ist schon eine extreme Belastung. Da deine Cardio schlecht ist und du anscheinend auch beim KT pausiert hast, solltest du also erstmal entspannte Laufeinheiten einbauen um deine Grundausdauer zu verbessern. HIIT würde ich erst machen wenn die wieder einen guten Trainingsstand hast.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    Aufbauen kann er auch mit HIIT. Die ersten Einheiten werden eher kürzer ausfallen.
    und die Sequenzen zwischen der Belastung länger. Das gibt sich mit der Zeit.
    Hier ein Programm

    HIIT: Das ultimative 8-Wochen-Trainingsprogramm

  11. #41
    Gast Gast

    Standard

    Ach, dieses HIIT dauert mir zu lange. Vorhin habe ich Tabata Burpees probiert, theoretisch ist man da ja in 4 Minuten durch.

    Dumm nur dass ich nach der dritten Runde abgebrochen habe weil ich fast ko*zen musste.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trainingsplan (Taekwondo, KB, Muskelauf- und Fettabbau)
    Von AlfaWhiskey im Forum Trainingslehre
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17-01-2012, 18:32
  2. Eiweißshakes zum Fettabbau????
    Von fightgirl90 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 14-05-2010, 14:30
  3. Fettabbau (radikal)
    Von fedor_fanboy im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 09-09-2007, 20:52
  4. Fettabbau Brustberreich
    Von Kumite-Fighter im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19-07-2005, 13:39
  5. Muskelauf- und Fettabbau ?
    Von Deimos im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 14-03-2005, 11:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •