Seite 16 von 16 ErsteErste ... 6141516
Zeige Ergebnis 226 bis 236 von 236

Thema: Grappling bei der EWTO

  1. #226
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    ich hab wiederholt erlebt, daß diejenigen, die den bodenkampf geringschätzten, keine ahnung davon hatten und meinten, so etwas nicht zu brauchen, sich sehr schnell in der unterlage wiedergefunden haben.
    ohne dagegen etwas unternehmen zu können.
    erwartungsgemäß haben sie hinterher angefangen, zu diskutieren: "aber ich hätte dich ... und ich würde ja ... und ich wollte dich ja nicht verletzen ... und wenn ich ernst gemacht hätte, dann ...!"
    'ne wiederholung wollten sie aber nie, dabei hätte mich wirklich interessiert, wie sie ihre "ich-mach-jetzt-mal-ernst"-konzepte umgesetzt hätten ...
    Genau deswegen begrüße ich es, sich neben dem hauseigenen System auch damit auseinanderzusetzen, was Andere tun. "Spezialisten" auf bestimmten Terrains sind eben "spezialisiert" und wenn man einem solchen "begegnet", kann man nicht erst dann beginnen, "ausprobieren" was geht, wie es geht oder wie man (auch mit eigenen Mitteln) arbeiten kann. Das hat nichts damit zu tun, nun einen zweiten, dritten, vierten Stil zusätzlich "haben" zu müssen, um sich verteidigen zu können, vielmehr damit, dass "im eigenen Haus" andere Kompetenzen vorherrschen. Wenn ich lernen will, mich gegen einen Boxer verteidigen zu können, sollte man mit einem Boxer trainieren. Wenn man mit einem "guten" Grappler trainiert, führt das zu anderen Erfahrungen, als gegen Standup-Spezis, die sich nur gelegentlich liegend bewegen.

    Dass in Foren gerne in Superlativen diskutiert wird (was mach ein XY-Durchnittlicher gegen einen "guten" YZ-ler, wenn er mit Handschellen am Marterpfahl gefesselt ist), wird mitunter gar nicht mehr wahrgenommen. Die Frage der Vermeidung einer Situation, in der man selbst nicht "richtig" Zuhause ist, ist durchaus gerechtfertigt. Die konkrete Frage, wie man "genau diese spezifische" Situation im Ansatz verhindern kann, ist aber derart "unspezifisch", dass man darauf keine konkrete Antwort liefern kann, ohne dass wieder jemand aus Gebüsch spring mit, "ja aber wenn....."

    In erster Linie geht es darum, sich für sein eigenes Training möglichst gute Trainingspartner zu suchen, von denen man a) etwas Anderes lernt und b) lernt, das eigene System besser zu verstehen und besser anzuwenden.

  2. #227
    Ernest Dale Jr. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen

    Dass in Foren gerne in Superlativen diskutiert wird


    "Gegen 99,999% aller Angriffe auf der Straße funktioniert kluges Nachgeben bei Berührung prächtig." ggm10krk

  3. #228
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Oder ist es auch ratsam, sich zu überlegen, wie man mit bereits drei Kinntreffern und fünf Lebertreffern, die man kassiert hat, sich nochmal reanimiert, um DANN endlich loszulegen? ...
    "Reale SV-Situationen", ist man (als normaler Bürger) nicht "gewohnt". Viele haben keine Vorstellungen davon, wie es sich anfühlt von ungeschützten Fäusten im Gesicht getroffen zu werden, einen Fauststoß in die Nieren zu bekommen etc... - was im Training nur selten bis gar nicht erlebt werden ist. Die "Überraschung" in einer realen SV-Situation wirkt daher oft paralysierend. Um sich "danach" wieder "einzuschalten", möglichst ohne zeitige Verzögerung, ist eine psychische Anforderung, die separat neben den "handwerklichen" Fertigkeiten vermittelt werden muss. Das bedeutet, dass der Schüler "mitunter" an diese Grenzen gebracht werden muss - ohne jedoch Schaden zu nehmen... Ein Seilakt, den nicht jeder Trainer beherrscht. Gerade "schwächlichen" Gestalten, die in erster Linie SV-Fähigkeiten lernen müssen, wollen sie nicht unmittelbar untergehen, haben aber gerade in diesem Punkt schwarze Löcher. Diese zu stopfen ist mitunter deswegen schwierig, weil schon der Rand der Löcher zum Ausfransen neigt. "Kampfdominante Typen", haben ungleich weniger Probleme damit, von Haus aus.

    Ich kann daher nur jedem raten, sich im Training nicht an jene zu halten, die in der gleichen Leistungsstufe angesiedelt sind, sondern an jene, die einem selbst "äußerst unbequem" sind.

  4. #229
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ernest Dale Jr. Beitrag anzeigen
    "Gegen 99,999% aller Angriffe auf der Straße funktioniert kluges Nachgeben bei Berührung prächtig." ggm10krk
    Und?

  5. #230
    Registrierungsdatum
    13.03.2009
    Beiträge
    995

    Standard

    Beweist zumindest zwei Dinge ...

    Steigerungen von Superlativen ist doch möglich und es gibt Comunitys die das "undiskutiert" stehen lassen .

  6. #231
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.016
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    hi WT-Herb

    da du gerade Zeit hast.
    ein kurze verdeutlichung zu deiner Aussage und dem angefügten Beispiel . wäre das ok ?
    nur damit man sich ein Bild machen kann.



    du schriebst :

    Zitat:
    WT Herb schrieb:
    Im WT wird sich prinzipiell anders verhalten. Durch die Arbeitsweise des WTs ist es möglich, Angriffe schon in ihrer Entstehungsphase zu unterbinden oder deren Entstehen zu kontrollieren
    ThomasL fragte dazu :
    Zitat:
    Erkläre dies doch bitte mal anhand folgender, konkreter Beispiele:
    - Angreifer attackiert aus der Distanz (oder als Konter) mit DLO
    - Angreifer schlägt eine Kombi: Führhand, Schlaghand, Lowkick
    - WT ler geht vor, Angreifer winkelt und kommt mit einem hartem Yoko Geri zum Körper
    wirklich nur ein Beispiel , wie man das Unterbinden in der Enstehungsphase oder gleich deren Kontrolle sich vorstellen soll.

  7. #232
    DirkGently Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Dass in Foren gerne in Superlativen diskutiert wird (was mach ein XY-Durchnittlicher gegen einen "guten" YZ-ler, wenn er mit Handschellen am Marterpfahl gefesselt ist), wird mitunter gar nicht mehr wahrgenommen.
    Frank gibt sich weiter oben ja sehr bescheiden, aber ich will dich eigentlich nicht so grosszügig aus der Klemme lassen wie er. Auch wenn ich der Meinung bin dass die von Frank geschilderte Situation wesentlich schneller eintreten kann, als der eine oder andere hier glauben möchte, vereinfachen wir es doch trotzdem einmal für Dich: sagen wir einfach Low Mount. Ein wenig Mitleid hab ich ja doch auch noch übrig.

    Also: mit WT Prinzipien gegen Low Mount. Welche Prinzipien werden eingesetzt, wie vermeidest du reinzukommen, aber noch wichtiger, wie kommst du wieder raus, falls du doch reingeratest.

    Das ist beim besten Willen keine Marterpfahlsituation oder Superlative. Ich würde sogar von meinen Anfänger-Kollegen im 8PWC erwarten, dass sie dies auf anhieb zumindest rudimentär beantworten können.

  8. #233
    Registrierungsdatum
    29.12.2006
    Ort
    im Nordwesten
    Alter
    49
    Beiträge
    2.529

    Standard

    Zitat Zitat von Budo- Sensei Beitrag anzeigen
    Zudem möchte ich anmerken, dass jemand, der den Boden nicht kennt, schneller in der Mount liegt, als er bis drei zählen kann.
    So wenig es sich geziemt, sich selbst zu zitieren, hier muss es sein!

    -Marterpfahl und Handschellen gibts nämlich auch, ist im Vergleich aber eher ein im Triangel-choke sitzen und den gestreckten Arm parallel hergeben.

    Die Mount ist eine gängige und mögliche/nicht unwahrscheinliche Situation.
    Also:
    Lösung bitte und kein Gelaber!
    "We don' t break boards, we break people."

  9. #234
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.816
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Budo- Sensei Beitrag anzeigen
    So wenig es sich geziemt, sich selbst zu zitieren, hier muss es sein!

    -Marterpfahl und Handschellen gibts nämlich auch, ist im Vergleich aber eher ein im Triangel-choke sitzen und den gestreckten Arm parallel hergeben.

    Die Mount ist eine gängige und mögliche/nicht unwahrscheinliche Situation.
    Also:
    Lösung bitte und kein Gelaber!
    Nach dem, was ich bis jetzt dazu hier gelesen habe, werden wir keine klare Antwort darauf bekommen; obwohl es sie meiner Meinung nach gibt. Dabei ist es völlig egal, ob danach jemand mit einem "ja aber" ankommt, sich deswegen vor der Antwort zu drücken ist einfach nur eine Schutzhandlung. Denn man würde anhand der ersten Antwort ja mitbekommen, ob da realistisches Wissen vorhanden ist und man könnte dann ja die Meckerköpfe ignorieren.

    Ich begrüße es, wenn sich jemand, der sich mit SV beschäftigt, sich mit Grappling und Bodenkampf auseinander and ersetzt. Ich halte das für richtig und wichtig. Allerdings gleich zu Anfang so zu tun, als hätte man die Weisheit mit Löffeln gegessen, kommt sehr unsympathisch rüber. Die ganzen "Erklärungen" hier empfinde ich als Rumgelaber. Ich hoffe sehr, dass da im Hintergrund mehr und besseres passiert. Die guten Ansätze sind ja da und es wird sich ja mit dem Thema auseinandergesetzt.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  10. #235
    Ernest Dale Jr. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    werden wir keine klare Antwort darauf bekommen; obwohl es sie meiner Meinung nach gibt.

    „Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.“ A. Lincoln

  11. #236
    Registrierungsdatum
    18.10.2009
    Ort
    zwischen Düsseldorf & Köln
    Alter
    43
    Beiträge
    2.621

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    na ja ,nicht vergessen ,dass einige aus der ewto es können

    die haben da schon einiges "mitgefilmt",was bjj betrifft.....

    auch wenn es nur ne handvoll sind.aber das was ihnen gezeigt wurde hat halt hand und fuss.

    das weisst du auf jeden fall ganz genau


    Das stimmt! Ich kenne einige die BJJ machen . Ist nicht unbekannt, aber ich beziehe mich auf Herb, der davon KEINE Ahnung hat!
    Und ich bin ehrlich , ein Schrön hat seinrn blackbelt wie schnell bekommen? 2011 war er Blaugurt..... Noch Fragen ?

Seite 16 von 16 ErsteErste ... 6141516

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Grappling-Weekend mit Łukasz Michalec vom Piranha Grappling Team Gdynia
    Von MAT Hannover im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24-03-2014, 11:23
  2. Anti-Grappling - mal nicht von der EWTO
    Von Hau Tzu im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26-01-2011, 00:32
  3. Wieso sind EWTO Ehemalige besser als die jetzigen EWTO Lehrer?
    Von Pathfinder im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 17-11-2009, 07:10
  4. Die EWTO ist Kernspecht ist die EWTO
    Von Diokletian im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 29-06-2006, 17:19
  5. Qua Vadis EWTO oder Wie lange wird es die EWTO nach geben?
    Von Daywalker69 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 06-06-2005, 13:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •