Seite 4 von 16 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 236

Thema: Grappling bei der EWTO

  1. #46
    BUJUN Gast

    Standard

    Ja - gerne !

    Es gab in der EWTO die 5 Distanzen - also inkl. Wurf und Bodenkampf.

    Ich fand die dabei gelernten Möglichkeiten als zum Stil passend -
    als logische Ergänzung wenn man in die Situation / Distanz kam.
    ( Ergänzung: wenn man mit Ellbogen / Knie durch war - - als Einleitung
    dazu ).

    Lernt man im "neuen" ergänzenden Grappling auch den Übergang vom
    Schlagen zum Greifen zum Werfen zum Bodenkampf ?

    Oder wird das isoliert aus einer MMA/BJJ-entsprechenden / - ähnlichen
    Ausgangsposition geübt ? ( der Eingangsclip sieht so aus ).

    Wenn die Grappling-Möglichkeiten aus einer grappling-typischen Stellung
    heraus erfolgen - wie passen die dann zum EWTO-WT ?

    z.B. beide befinden sich auf dem Boden ... oder beide befinden sich im
    gegenseitigen Griff ( was gem. ChiSao-Sektionen verhindert werden soll ) ?

    Für nicht WT-ler: das Verhindern des "Gegriffenwerdens" inkl. allem was
    diesem folgt ist Bestandteil der WT-Ausbildung - - - weil so oft gefragt
    wird warum eben NICHT gegriffen wird wenn die Distanz passt.

    Neugierig !

    BUJUN

  2. #47
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von D_LU Beitrag anzeigen
    @Zocker:

    Sag einfach Philipp oder PHB
    Das Sifu/Sigung Gedöhns brauchen wir nicht.
    Da geben wir nichts drauf.

    werde ich prüfen.


    gruss

  3. #48
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    @Herb:
    Wie gesagt, es ist wirklich wurscht, was Du darauf antwortest, weil
    es inzwischen kaum noch jemaden gibt, der die Geschichten nicht
    bis zur Genüge kennt.
    Und mal ehrlich, solltest nihct auch Du langsam mal etwas weiser werden?
    Ernsthaft jetzt.

  4. #49
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    2 x JA !
    aha!


    Es gibt so viele friedliebende und sanfte Leute ....
    in der friedensbewegung warst du wohl damals nicht?


    immer die Friedespfeife dabei ... hab das allerdings nie probiert ... bin Nichtraucher
    du würdest sie ja ohnehin nur wieder als waffe benützen.


    gruss

  5. #50
    Registrierungsdatum
    22.07.2014
    Ort
    Ba wü
    Beiträge
    546

    Standard

    Also mir gefällt das video.
    Ich fände es allerdings sinniger und auch interessanter wenn leute wie frank, die was vom grappling und von sv verstehn, was dazu sagen.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    12.09.2014
    Alter
    60
    Beiträge
    588

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Lernt man im "neuen" ergänzenden Grappling auch den Übergang vom
    Schlagen zum Greifen zum Werfen zum Bodenkampf ?

    Oder wird das isoliert aus einer MMA/BJJ-entsprechenden / - ähnlichen
    Ausgangsposition geübt ? ( der Eingangsclip sieht so aus ).
    Da muss man differenzieren: Im WingTsun Unterricht bei GM Schrön wird es meistens als Übergang Schlag/Griff/Wurf gelehrt, also nahtlos ins WT-Konzept passend.

    Wenn man externe Referenten wie Gokor einlädt (siehe Clip), unterrichtet der "seine" Anteile meist direkt aus Griffpositionen. Ist ja logisch, da der WT-spezifische Einstieg nicht von ihm gemacht wird.
    Bei diesen Lehrgängen konzentriert man sich quasi auf die Spezialisierung, und fügt das Gelernte dann im "normalen" Unterricht ggf. dazu, wenns in die Situation reinpasst.

  7. #52
    Gast Gast

    Standard

    meiner erfahrung nach muß man grappling, besonders im wurfbereich, von der pike auf lernen.
    und zwar gründlich, wenn man damit irgend etwas erreichen will.

    zu diesem lernen gehört unvermeidlich, regelmäßig mit volldampf zu sparren.
    erst DANN wird man irgendwann wurfverhinderungen oder konter begreifen und anwenden können.
    mal hier und da so'n bißchen was gezeigt zu bekommen und es halbherzig nachzumachen führt definitiv NICHT dazu, daß man irgend etwas vom grappling versteht.

    um grappling-angriffe abwehren zu können, muß man sie kennen.
    dazu gehört, daß man sie auch selbst effektiv und gegen massive gegenwehr durchziehen kann - und das sehe ich bei den jungs vom WT eher nicht.

    ich find's schön, wenn sich jemand mit grappling beschäftigt, aber damit das irgend etwas nützt, muß man es schon regelmäßig tun und vor allen dingen muß man ins vollkontakt-sparring rein. vier- bis fünfmal pro woche grappling, und zwar jeweils zwei bis drei stunden, halte ich für das minimum.

    WENN es mit dem grappling so einfach wäre, wie einige WT-ler sich das vorzustellen scheinen, brauchten die judoka und die bjj-ler künftig nur noch zum WT zu gehen und sich dort die nötigen skills abzuholen ...


    so jedenfalls sehe ich das.



    edit:
    es glaubt ja auch keiner, daß man mit einigen lehrgängen zum chi-sao und mit dem vereinzelten üben von kettenfausstößen irgend etwas vom *ing *un versteht.
    wurde mir jedenfalls hier im forum öfter so erklärt ... man müsse schon fleißig und unter regelmäßiger anleitung von erfahrenen dinsgbumslern üben, weil man sonst die wichtigen details nicht kapieren könne und das ganze somit nutzlos würde ...
    kleiner hinweis an die jungs vom WT - das ist beim grappling nicht anders!
    Geändert von Gast (08-08-2016 um 11:41 Uhr)

  8. #53
    Registrierungsdatum
    22.07.2014
    Ort
    Ba wü
    Beiträge
    546

    Standard

    Bei aller kritik.
    In dem video wurde oft erwähnt das es den meisten darum geht am boden nicht wehrlos zu sein und dann schnell wieder in den stand zu kommen.
    Ich glaube dazu muss ich nicht wt,judo und bjj trainieren.
    Mit denselben argumenten könnte man gegen combative und fma trainierende argumentieren oder t36 für nutzlos erklären.
    Zu kritisieren weils eben wt ist und das hier im unterforum nunmal so ist halte ich für wenig sinnvoll.

  9. #54
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von relaunch Beitrag anzeigen
    Bei aller kritik.
    In dem video wurde oft erwähnt das es den meisten darum geht am boden nicht wehrlos zu sein und dann schnell wieder in den stand zu kommen.
    Ich glaube dazu muss ich nicht wt,judo und bjj trainieren.
    Mit denselben argumenten könnte man gegen combative und fma trainierende argumentieren oder t36 für nutzlos erklären.
    Zu kritisieren weils eben wt ist und das hier im unterforum nunmal so ist halte ich für wenig sinnvoll.
    mir geht WT ziemlich am allerwertesten vorbei; ich kritisiere es nicht, sondern stelle fest, daß man für nützliche skills im grappling auch grappling trainieren muß.

    wenn es NUR darum geht, irgendwie wieder auf die beine zu kommen, wenn man von horst blödmann aggressiv umgerannt wurde ... na gut, dafür muß man wahrlich nicht grappling trainieren.
    wenn es aber darum geht, GRAPPLER abzuwehren, reicht meiner meinung nach eine verteidigung unter dem motto "was-mache-ich-gegen-den-untrainierten-horst-blödmann-wenn-der-mich-umrennt" nicht aus.

    aber das ist nur meine sicht der dinge.
    kann natürlich jeder anders sehen ...

    ich erinnere mich nur daran, wie ... äääähhh ... nun ja: seltsam die "rear naked chokes" aussahen, die hier vor einiger zeit stolz auf fotos von den "tough days" präsenstiert wurden ...

  10. #55
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    920

    Standard

    ich erinnere mich nur daran, wie ... äääähhh ... nun ja: seltsam die "rear naked chokes" aussahen, die hier vor einiger zeit stolz auf fotos von den "tough days" präsenstiert wurden ...

    Das stimmt.
    Nur genauso l"ustig" sehen bei vielen Judo / JJ LGs die Hand- und Fußtechniken aus.
    :-)

  11. #56
    Macabre Gast

    Standard

    wie immer bleibt es in der EWT0 relativ unspannend.


    Ich finde ja gut, dass OK und TS sich dem sportlichem Zweikampf öffnen, aber sie müssten an KRK mit seinem iWC vorbei.

    Chembri ist kurz vorm "Abstellgleis", soll wohl demnächst die Formen an Rentner unterrichten, hehe...

    Soweit ich das verstanden hab will sich BWL-OK auch "Sparring" öffnen?

    Fänd ich gut, wenn auch ein bisschen spät...

    Frau wird sehen..

  12. #57
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Macabre Beitrag anzeigen
    ... iWC ...
    IWT!


    Chembri
    Schembri!


    du provozierst doch absichtlich, oder?



    gruss

  13. #58
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen
    ich erinnere mich nur daran, wie ... äääähhh ... nun ja: seltsam die "rear naked chokes" aussahen, die hier vor einiger zeit stolz auf fotos von den "tough days" präsenstiert wurden ...

    Das stimmt.
    Nur genauso l"ustig" sehen bei vielen Judo / JJ LGs die Hand- und Fußtechniken aus.
    :-)
    ich bezweifle ganz stark, daß auf reinen judo-lehrgängen des DJB tritt- und schlagtechniken gelehrt werden.
    ich beziehe mich da auf das sportjudo, um nicht mißverstanden zu werden ...

    der DJB hat außerdem - das muß man ihm zugute halten - extra lehrer aus anderen ks/kk eingekauft, die nun so eine art "SV" im DJB unterrichten. es wird dabei ganz offen zugegeben, daß man im DJB niemanden finden konnte, der über entsprechende kenntnisse verfügt.
    somit wird nicht vorgetäuscht, daß diese dinge im DJB noch irgend eine relevanz hätten oder daß es dort noch jemanden gäbe, der in der lage wäre, so etwas ernsthaft zu unterrichten - und genau da sehe ich dann schon einen unterschied zur EWTO.

    außerdem möchte ich doch darum bitten, judo und juju nicht in einen topf zu werfen, ja?


    und noch etwas: die grottige ausführung der "würgetechniken" bspw. während der "tough days 2014" läßt sich nicht wirklich damit rechtfertigen, daß "judo- und jj-leute auf ihren lehrgängen ja schlechte tritt- und schlagtechniken zeigen".


    "die machen aber auch etwas falsch!" ist einfach keine sonderlich gute rechtfertigung.

    was mich selbst angeht, so denke ich, daß ich ganz ordentlich hinlangen kann (und meine schüler, zumindest die bb, können das auch). insofern bin ich vielleicht nicht der "typische" judoka; ich habe auch mit dem DJB und dem sportjudo rein gar nichts zu tun. daher sehe ich die dinge nicht aus der perspektive des sportjudo. es ist also nicht sinnvoll, mir zu erklären, daß sportjudoka nicht mehr wissen, wie man tritt und schlägt ... letzteres habe ich übrigens selbst schon sehr oft und seit vielen jahren bemängelt.


    ich bleibe dabei: es ist unsinnig, dem grappling einzelne elemente entnehmen zu wollen und diese dann "einzubauen" ins eigene system, vor allem dann, wenn diese einzelnen elemente noch nicht mal verstanden wurden ... was ja an der fruchtbar fehlerhaften, echt grottigen ausführung zu sehen war.

    die dingsbumsler lachen zu recht über jeden, der irgendwie versucht, kettenfausstöße aus dem *ing *un zu "adaptieren" und sie anderswo reinzubasteln, aber sie reagieren ulkigerweise gereizt, wenn man ihnen erklärt, daß man chokes nicht einfach so aus dem grappling "übernehmen" und ins *ing *un reinbasteln kann ...
    Geändert von Gast (08-08-2016 um 23:32 Uhr)

  14. #59
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von rambat Beitrag anzeigen
    ...daß man chokes nicht einfach so aus dem grappling "übernehmen" und ins *ing *un reinbasteln kann ...
    Das hast Du dann aber auch missverstanden. Es geht um "die andere Erfahrung" und nicht darum, aus anderen Systemen etwas ins WT reinzubasteln. Das geht nämlich in der Tat nicht. Es geht um eine Erweiterung der Sichtweise und des Verstehens. Am Ende geht es sogar darum, das eigene Systemverhalten in systemfremden Situationen anzuwenden. Dazu muss man diese aber kennen lernen, mit einem gewissen Grad der Beherrschung. Aber sicherlich nicht mit dem Anspruch, darin die Spitze zu sein.

  15. #60
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    @Herb:
    Wie gesagt, es ist wirklich wurscht, was Du darauf antwortest, weil
    es inzwischen kaum noch jemaden gibt, der die Geschichten nicht
    bis zur Genüge kennt....
    Derjenige, der in dieser Diskussion davon anfängt, bist doch Du.
    Geändert von WT-Herb (09-08-2016 um 02:14 Uhr)

Seite 4 von 16 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Grappling-Weekend mit Łukasz Michalec vom Piranha Grappling Team Gdynia
    Von MAT Hannover im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24-03-2014, 10:23
  2. Anti-Grappling - mal nicht von der EWTO
    Von Hau Tzu im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25-01-2011, 23:32
  3. Wieso sind EWTO Ehemalige besser als die jetzigen EWTO Lehrer?
    Von Pathfinder im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 17-11-2009, 06:10
  4. Die EWTO ist Kernspecht ist die EWTO
    Von Diokletian im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 29-06-2006, 16:19
  5. Qua Vadis EWTO oder Wie lange wird es die EWTO nach geben?
    Von Daywalker69 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 06-06-2005, 12:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •