Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Zeige Ergebnis 91 bis 98 von 98

Thema: Anfänger mit Vielen fragen

  1. #91
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Abstauber Beitrag anzeigen
    Ich muss echt lachen. ...
    Erstmal, muss man gelernt haben wie man das macht, mit einem klassischen karate joko geri ist es eher nicht getan.
    Knie Verletzungen habe ich genug gesehen(durch mich selber oder durch andere).
    Ich muß nicht lachen. Ich hab Dich gefragt, mit welchen Mechanismen ihr die meisten Knie geknackt habt.
    Deine Anwort ist, daß Du es nicht weißt.


    Wir trainieren mit Motorcross Beinschützern, und selbst dann kann man nicht mal mit annähernd Vollkontakt rein gehen, ohne jemanden zu verletzen, den sobald man ein wenig angewinkelt, heißt zum Außenknie kommt gibts ne Bänderdehnung wenn man zu tief rein geht, mindestens
    Im Training kann man gar nicht an der Person durchtreten denn dann ist das vorbei, und ne Klage ist dir sicher. Genau aus diesem Grund ist das auch 99,99% in Turnieren nicht erlaubt, und nicht weil es nicht fuktzt. Da hast du Schwierigkeiten das zu differenzieren. Ich tippe auch, dass du keinerlei Erfahrung diesbezüglich hast, da liegt der Wurm begraben.
    Tja, in unserem Training gehen schon mal Schienbein und Wadenbein am Stück in Dut. Da gab es keine Klage, nur Schrauben und was für den Rest des Lebens.
    Durch leichte Anleitungsfehler bzw. unangesagtes Übergehen vom Techniktraining ins drum kämpfen haben schon 2 mal Schüler mit meinem bevorzugten Eingang Kreuzbänder komplett gerissen. Nach 6-8 Monaten war auch das ohne Klage wieder halbwegs okay.
    Als ich 15 war, hab ich im Judorandori das erste mal jemand die Kniescheibe rausgehauen. Was'n Geschrei.

    Diese "Diskussion" führen wir, weil Du meintest, das mit "von vorne im Knie stabiler als man denkt", sei in eurem Streetfightertraining Unsinn.
    Wie kommt ihr denn an's Außenknie, wenn nicht wie von mir genannt seitlich?

    Ich hab zwei Erfahrungsquellen speziell Tritteinwirkung von vorne auf's Knie betreffend. Deren Ergebnisse haue ich erst raus, wenn mal Klartext von Dir kommt.
    Also, was ist für Dich da der Burner unter den Tritten ?
    Ich hab den Verdacht, wir trainieren Phasenweise ähnlich wie ihr - ohne die lustige Verkleidung.
    Ich checke Gewohnheitsmäßig locker da unten aus vielen Winkeln und so nebenbei.
    Mal mehr, mal weniger.

    Aus dem White Crane von Martin Watts haben wir die Trainingsübung gekriegt, sich mit zunehmender Wucht auch frontal in naher Distanz in die Beine zu treten. Wie man sich im Shotokan abwechselnd in den Bauch haut.
    Wie Okinawa Karatestile mitunter trainieren, transzendiert Dein erstaunliches Fachwissen von Yoko Geri und Zenkutsu etwas, scheint mir.

    @ Zocker :

    Danke für Deine Sidekick Erörterung. Aber ich hab bei der ITF genug Sidekicker gesehen, um ihn zu achten. Nur zum Knie ... na, das sehn wir noch.

    Klagt nicht, aber brüllt oft wütend los :

    Das Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  2. #92
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    @ Zocker :

    Danke für Deine Sidekick Erörterung. Aber ich hab bei der ITF genug Sidekicker gesehen, um ihn zu achten. Nur zum Knie ... na, das sehn wir noch.
    ...

    konnte nur meine erfahrung hinsichtlich oberschenkelknochen in einem fall widergeben.

    zum thema knie hab´ich diesbezüglich nichts gesehen.


    gruss


    edit:

    aber mal gehört, fällt mir gerade ein:

    hat mir mal ein schulkamerad vor "langer" zeit erzählt.
    der war in england auf so einer art schüleraustausch mit seinem gastbruder auf der strasse unterwegs.

    von der gegenüberliegenden strassenseite kam ein mod zum stänkern rüber und baute sich vor dem gastbruder auf, der diesem daraufhin mit einem "ganz komischen" tritt das knie durchtrat. von meinem schulkameraden wurde mir mitgeteilt, dass der gastbruder ein "spezial-kungfu" trainiert hätte.
    so wie er den tritt versuchte nachzuzeigen, war das kein seitkick, sondern eher so eine art wt-tritt gewesen.


    und dann gibt´s natürlich noch willis o.a. geschichte vom "unheimlichen knochenmann".


    wären also zwei berichte zum kniekaputttreten von für mich glaubhaften gewährsleuten.

    was mir noch einfällt:

    beim seitkick, wie auch sonst, gibt es, gerade auch im tkd, deutliche qualitätsunterschiede, sowohl in der basisform, als auch in der anwendung, was aber meist zusammenhängt.
    Geändert von zocker (19-08-2016 um 00:20 Uhr) Grund: rechtschreibung

  3. #93
    Registrierungsdatum
    02.10.2014
    Beiträge
    734

    Standard

    Das wird sowas hier gewesen sein. Etwas tiefer rein und tschüs. Gut dass er nicht so stand wie ein "semi kontaktler" meine Güte...

    Mal dem Kommentator zuhören. Nichts anderes, als ich die ganzen Jahre sage.

    Geändert von Abstauber (19-08-2016 um 18:23 Uhr)
    www.ifo-jeetkunedo-frankfurt.de
    "I have no confidence in classical martial arts any more. Now I'm fencing with hands and feet." -Bruce Lee

  4. #94
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Abstauber Beitrag anzeigen
    Das wird sowas hier gewesen sein. Etwas tiefer rein und tschüs. Gut dass er nicht so stand wie ein "semi kontaktler" meine Güte...

    https://m.youtube.com/watch?v=MYtLwU16-3s

    ungefähr wahrscheinlich, wobei mir noch eingefallen ist, dass gemäss bericht der mod den englischen gastbruder bereits irgendwie gefasst hatte.


    gruss

  5. #95
    Registrierungsdatum
    02.10.2014
    Beiträge
    734

    Standard

    Noch eins...so stabil sind die Knie. Knie sind nicht dafür konstruiert hohe horizontale Kräfte auszuhalten.



    Wohlgemerkt das n sidekick wesentlich Kraftvoller ist und größere Reichweite hat...
    Geändert von Abstauber (19-08-2016 um 18:20 Uhr)
    www.ifo-jeetkunedo-frankfurt.de
    "I have no confidence in classical martial arts any more. Now I'm fencing with hands and feet." -Bruce Lee

  6. #96
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Abstauber Beitrag anzeigen
    Noch eins...

    https://m.youtube.com/watch?v=WeTe4xp41qY

    Wohlgemerkt das n sidekick wesentlich Kraftvoller ist und größere Reichweite hat...

    der gefällt mir.


    gruss

  7. #97
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Abstauber Beitrag anzeigen
    Das wird sowas hier gewesen sein. Etwas tiefer rein und tschüs. Gut dass er nicht so stand wie ein "semi kontaktler" meine Güte...

    Mal dem Kommentator zuhören. Nichts anderes, als ich die ganzen Jahre sage.

    Vor allem ist es das, was ich über das Reinschnappen ins eigene Knie durch Oberschenkeltreffer ein paar Seiten vorher hier geschrieben habe.

    Und das andere zeigt genau den Side-Turn als Wirkgröße und ist kein Sidekick.


    Gut, des Rätsels Lösung : Wir hatten früher viel Docs an und wenn wir es echt mal frontal wirken lassen wollten, ham wir mit der Vorstellung schräg von unten vorn zugeholzt, die Kniescheibe nach oben wegzuschieben.
    Und die war sehr hilfreich.

    Ein persischer Trainingspartner von mir war im Iran-Irak Krieg Nahkampfausbilder an der Stationierungsstelle der Front.
    Was ihn nicht vom normalen Fronteinsatz enthob.
    Das schreibe ich, um klar zu machen, warum Leute mit Fallschirmspringerstiefeln Vollkontaktsparring ohne verbotene Tritttechniken machen.
    Ihm selber trat nämlich ein guter Freund die Kniescheibe wie beschrieben nach oben raus, so dass mein Bekannter erstmal im Lazaret lag. Zwangsweise länger fern der Front. Bei den Giftgasangriffen da war Nahkampf eh nutzlos.

    Apropos Lazaret/Krankenhaus : Da lag ich im sicheren Deutschland, als wir diesen Erfahrungsaustausch hatten.
    Bei unserem zweiten gemeinsamen Training trat er einen Halbkreisfußtrittfake zum Kopf, zog das Knie vor meiner korrekten Deckung aber weit über die Mitte, so das der Tritt als 1a Yokogeri mit gestreckten Zehen in mein Auge stach, meinen Orbitalboden regelrecht pulverisierte und meinen Augapfel, äh , stauchte.
    Mein Sehvermögen erfuhr eine permanente Veränderung dabei.
    Mir war ein bisschen übel und schwindelig, aber mein Adrenalin drückte das in eine masslose Wut auf ihn.
    Die beherrschte ich in einem klaren Nachdenkprozeß, während dem ich brüllte :
    " Ins Auge ! Ich glaub's ja nicht !! Ins Auge. Verdamte Sch.... !"
    Das Setting war nicht danach meinem Bruder im Geiste anzutun, wonach es mich drängte.

    Es gibt Tage, da sollte man nicht kämpfen. Und es gibt Tage, da drückt der Körper verdammt viel weg für den Wunsch, den anderen zu töten, der einen gerade halbblind gemacht hat.
    Diese Punze in dem Militärvideo, das ich hier im KKB von euch Augentieren immer sehen muß, die hat wahrscheinlich gerade die falschen Tage. Eventuell 365 mal im Jahr.

    Klar, wenn der Augapfel platzt oder rausgepuhlt wird, ist noch das mal ein anderer Schnack.

    P.S. : Also, Teep der Taiboxer und Vorwärtstritt von unten bringen in der Praxis meiner persönlichen Erfahrung mehr, als sidekick von vorn oder oben. Sowohl in Wirkung als auch in Platzierbarkeit.

    P.P.S. : Mit 15 erstmals beim Judo und bei anderen takedown-bedingten Kniescheibenverschiebungen lief das übrigens meist (immer?) seitlich raus. Daher auch meine echte Interessefrage nach anderer Leute Tritterfahrungen.

    Guckt bei YT Videobeweisen nur mit halbem Auge hin :

    Das Gürteltier
    Geändert von Gürteltier (20-08-2016 um 22:09 Uhr)
    "We are voices in our head." - Deadpool

  8. #98
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Abstauber Beitrag anzeigen
    Das wird sowas hier gewesen sein. Etwas tiefer rein und tschüs. Gut dass er nicht so stand wie ein "semi kontaktler" meine Güte...

    Mal dem Kommentator zuhören. Nichts anderes, als ich die ganzen Jahre sage.

    Vor allem ist es das, was ich ...
    Guckt bei YT Videobeweisen nur mit halbem Auge hin :

    Das Gürteltier


    EDIT : Oh, Gott, jetzt seh ich auch noch doppelt - meinen eigenen Post. Ach so, na, dann lösch ich mal.
    Geändert von Gürteltier (20-08-2016 um 18:57 Uhr)
    "We are voices in our head." - Deadpool

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Newbie mit vielen Fragen
    Von Snooopy im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27-03-2011, 22:43
  2. Fragen vom Anfänger!
    Von Krahl im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 19-10-2007, 15:12
  3. Link zu vielen vielen Aikido-Clips!!
    Von Kalumet72 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-09-2006, 22:28
  4. 3 fragen von einem anfänger
    Von martial arts(^_^) im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15-08-2004, 16:27
  5. KK mit vielen schnellen Bewegungen und wenig Härte für Anfänger
    Von Martin2 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 10-07-2003, 06:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •