Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 98

Thema: Anfänger mit Vielen fragen

  1. #31
    bouncer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Abstauber Beitrag anzeigen
    Nun, wir müssen uns nicht Gedanken machen etwas ein paar Zentimeter höher zu machen oder nicht. Es gibt einfach keinen Grund ein paar Zentimeter tiefer zu gehen, als den den Gegner zu schonen. Train als you would fight. Ansonsten besteht immer die Gefahr to fight as you trained and you forgot to switch few inches up.

    Hier liegt auch übrigens der Grund warum im jkd vorzugsweise vorderer Fuß eingesetzt wird. Wesentlich schneller am Ziel, und man kann denn immer benutzen egal ob Gegner links, rechts vorwärts steht, man dreht den Tritt entsprechend hin zum Unterleib und nicht etwa Oberschenkel außen oder innen.

    Jetzt hast du viel geschrieben, aber nicht viel gesagt..
    Wir haben es in der Praxis getestet, und absichtlich unter Leuten, die sehr genau wissen was sie machen! Zumindest der Name Ralf Beckmann sollte im JKD hier in Deutschland wohl ein Begriff sein

    Und bevor du wieder anzweifelst, ob ich weiß wovon ich schreibe..
    JKD Instructor seit 2003
    Kru im Muay Thai seit 2005

    Anbei noch ein kleines Geheimnis, es schon vorgekommen sein, das ein MT'ler seine Auslage wechselt

  2. #32
    Registrierungsdatum
    02.10.2014
    Beiträge
    734

    Standard

    Die Unterschiede zwischen den Linien und Abweichungen von Bruce Lees Lehre sind so eklatant zum Teil, dass ich das meist nicht mal als jkd betrachte. Daher bin ich eher skeptisch wenn einer sagt man hätte was mit Leuten getestet die sich in dem was ich beschreibe auskennen. Nichts für ungut....

    Ich meinte nicht einen auslage Wechsel. Vollkommen unnötig und irrelevant.
    www.ifo-jeetkunedo-frankfurt.de
    "I have no confidence in classical martial arts any more. Now I'm fencing with hands and feet." -Bruce Lee

  3. #33
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Abstauber Beitrag anzeigen
    Train als you would fight.

    Du würdest also in einem Kampf auch nur so tun als würdest Du jemandem das Knie zertreten oder die Augen auspieken???
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  4. #34
    bouncer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Abstauber Beitrag anzeigen
    Die Unterschiede zwischen den Linien und Abweichungen von Bruce Lees Lehre sind so eklatant zum Teil, dass ich das meist nicht mal als jkd betrachte. Daher bin ich eher skeptisch wenn einer sagt man hätte was mit Leuten getestet die sich in dem was ich beschreibe auskennen. Nichts für ungut....

    Ich meinte nicht einen auslage Wechsel. Vollkommen unnötig und irrelevant.
    Ok, und wer bist du so? Du urteilst hier gerade über Leute, die seit Jahrzehnten bei Inosanto, Rick Faye etc trainieren. Ralf Beckmann ist einer der Pioniere für JKD in Deutschland. Nichts für ungut, aber du macht dich hier gerade mehr als lächerlich!

  5. #35
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von bouncer Beitrag anzeigen
    Ok, und wer bist du so? Du urteilst hier gerade über Leute, die seit Jahrzehnten bei Inosanto, Rick Faye etc trainieren. Ralf Beckmann ist einer der Pioniere für JKD in Deutschland. Nichts für ungut, aber du macht dich hier gerade mehr als lächerlich!
    Wieso hatte ich nur nen ähnlichen Gedanken`?
    So unter dem Motto: Nur ich kann es wirklich und ihr???
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #36
    Registrierungsdatum
    21.05.2015
    Beiträge
    474

    Standard

    Zitat Zitat von bouncer Beitrag anzeigen
    Jetzt hast du viel geschrieben, aber nicht viel gesagt..
    Wir haben es in der Praxis getestet, und absichtlich unter Leuten, die sehr genau wissen was sie machen! Zumindest der Name Ralf Beckmann sollte im JKD hier in Deutschland wohl ein Begriff sein

    Und bevor du wieder anzweifelst, ob ich weiß wovon ich schreibe..
    JKD Instructor seit 2003
    Kru im Muay Thai seit 2005

    Anbei noch ein kleines Geheimnis, es schon vorgekommen sein, das ein MT'ler seine Auslage wechselt
    warum hast du dich zum jkd instructor ausbilden lassen wenn das mt was du gemacht hast scheinbar deutlich effektiver war?

  7. #37
    bouncer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DEKAR Beitrag anzeigen
    warum hast du dich zum jkd instructor ausbilden lassen wenn das mt was du gemacht hast scheinbar deutlich effektiver war?
    ich habe beides parallel trainiert.. so wie später auch noch viele andere Sachen. Hab jetzt gerade die ersten Schülerstufen im KM gemacht, brauch ich nicht um mich besser wehren zu können, das hat vorher auch gut geklappt.. es macht mir aber Spaß, und ich bilde mich gern weiter. Bruce Lee´s bester Freund und Meisterschüler Dan Inosanto trägt den Titel Ajarn, höher geht im Muay Thai nicht!
    Es machte mir viel Spaß, deshalb hab ich es jahrelang trainiert, und auch eine zeitlang die Anfängerklassen unterichtet. Ich hab das Glück alles bei mir im Gym trainieren zu können, warum soll ich das nicht nutzen?

  8. #38
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bouncer Beitrag anzeigen
    ... Ich hab das Glück alles bei mir im Gym trainieren zu können, warum soll ich das nicht nutzen?

    was man hat, das hat man.


    gruss

  9. #39
    bouncer Gast

    Standard

    ImageUploadedByTapatalk1470730067.302450.jpg

    Ajarn Chai Sirisute und Guro Dan Inosanto 1985.
    Die beiden unterrichten sich gegenseitig seit 40 Jahren, und scheinen damit weniger Probleme zu haben, als der ein oder andere hier

  10. #40
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.508

    Standard

    Zitat Zitat von bouncer Beitrag anzeigen
    Inosanto, Rick Faye etc t
    machen nach ansicht einiger kein "echtes" jkd. beide stehen ja für jkd concepts und nicht für das einzige und echte "pure" jkd.

    ... deshalb trainieren sie ja auch mt, fma, silat... würde man als "echter" jkdler eher nicht machen (jedenfalls nicht, um daraus etwas ins jkd einfließen zu lassen).
    Geändert von amasbaal (09-08-2016 um 10:02 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  11. #41
    bouncer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    machen nach ansicht einiger kein "echtes" jkd. beide stehen ja für jkd concepts und nicht für das einzige und echte "pure" jkd.

    ... deshalb trainieren sie ja auch mt, fma, silat... würde man als "echter" jkdler eher nicht machen (jedenfalls nicht, um daraus etwas ins jkd einfließen zu lassen).
    Da darf man sicher fragen, was der "echteste" JKD´ler zu dieser Diskussion sagen würde... ich glaube er würde sich im Grabe umdrehen!

  12. #42
    bäm!! Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bouncer Beitrag anzeigen
    Da darf man sicher fragen, was der "echteste" JKD´ler zu dieser Diskussion sagen würde... ich glaube er würde sich im Grabe umdrehen!
    gibt's schriftlich.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    02.10.2014
    Beiträge
    734

    Standard

    Stimmt, er hat alles niedergeschriben. Muss man nur nachforschen. Paar deutliche und klare Beispiele?

    “Being wise in Jeet Kune Do, it doesn’t mean adding more. It means to minimize. In other words, to hack away at the unessential. It’s not a ‘daily increase’ but a ‘daily decrease’. The way of Jeet Kune Do is a shedding process.” -Bruce Lee

    "Es gibt nichts geheimnisvolles in meiner Kampfkunst. Meine Bewegungen sind einfach, direkt und nicht-klassisch. Der außergewöhnliche Teil davon liegt in seiner Einfachheit. Es gibt nichts künstliches darin. Ich glaube immer, dass der einfache Weg der richtige Weg ist.” -Bruce Lee

    "Wenn du eine Wahl hast zwischen dem Gegner ins Auge stechen, oder ins Gesicht schlagen, gehe zum Auge, immer!” -Bruce Lee
    Geändert von Abstauber (09-08-2016 um 13:23 Uhr)
    www.ifo-jeetkunedo-frankfurt.de
    "I have no confidence in classical martial arts any more. Now I'm fencing with hands and feet." -Bruce Lee

  14. #44
    Mrtain Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ZazaDersim Beitrag anzeigen
    Hallo alle miteinander

    Ich betreibe nun seid einem Jahr JKD (Nach Inosanto) und Muay Thai

    Würde gern aber eine art Eigen-Stil entwickeln .... Hab seid monaten ein Impingement syndrom an der rechten Schulter .

    So da ich der meinung bin , JKD im Sparring gegen Muay Thai (Selbst die Jahre dabei sind) haben große schwierigkeiten . Muay Thai ist einfacher und direkter .
    JKD hat sehr gute skills für die Selbstverteidigung , Sowie Boxen , Silat , Krav Maga , BJJ , und Muay chaiya sie auch hat . Meine frage was würde dabei passieren wenn ich sie alle gleichzeitig betreibe ? Die muskeln müssen sich doch auf bestimmte techniken speichern für die reflexe ? Das geht nur mit Wiederholung Wiederholung und noch mals Wiederholung ?
    Ich glaube du suchst sowas in der Art: Die einzig wahre Kumpfkunst

    Zitat Zitat von ZazaDersim Beitrag anzeigen
    Habe auch nen trainer kennen gelernt der viel beigemischt hat . War selber Türsteher , und sagt für nen richtigen straßenkampf mangelt es bei JKD an einiges ! Er selbst hat auch einiges beigemischt ! in dem was er so unterrichtet !
    Du machst gerade mal ein Jahr JKD und gelinde gesagt, bisher hast du nur an der Oberfläche gekratzt.

    Persönlich konnte ich mich mit JKD bisher immer gut behaupten, natürlich hab ich aber auch hier und da Lehrgeld bezahlen müssen. Ich glaube nicht, dass JKD etwas fehlt, ich denke eher deinem besagten Trainer/Türsteher fehlt da etwas in seinem JKD. Aber vielleicht lebe ich auch nicht in so einer schlimmen Gegend wie andere...

    Letztlich musst du entscheiden ob JKD was für dich ist oder nicht, aber deine Behauptungen, es wäre nicht dierekt oder nur bedingt geeignet zur SV kann nicht nachvollziehen.

    Gruß

  15. #45
    Mrtain Gast

    Standard

    So bevor das wieder in das allgemeine Bashing von Concepts vs. Original verfällt, kommt mal zurück zum Thema/Diskussion.

    Zitat Zitat von bouncer Beitrag anzeigen
    Tja, und da hab ich genau entgegengesetzte Erfahrung.. Wir haben früher genau so eine Einheit gehabt, in der wir das im Sparring ausprobiert haben. Plötzlich waren die Inside Legkicks ein paar cm höher, und haben da getroffen, wo es besonders schön ist. Trapping war nur sehr, sehr schwer durchzusetzen, und selbst "JKD'ler" sind eher ins Boxen verfallen.. Was recht gut umzusetzen war, waren die " 5 way of attack".
    Das war Anfang der 2000 er, und dort haben Leute wie Sifu Ralf Beckmann , Sifu Oliver Nickel und noch einige andere teilgenommen. An mangelnder Erfahrung wird es also nicht gemangelt haben.
    Ich hab mir zu deinen Erfahrungsbericht mal ein paar Gedanken gemacht. Natürlich war ich ja nicht dabei, deswegen ist folgendes eher nur als theoretischer Ansatz zu sehen, also nicht persönlich nehmen...

    Wenn höher gezielte inside Legkicks sehr häufig durchkamen, könnte das vielleicht an folgenden Ursachen gelegen haben:

    a) Die onguard Position war dann wohl doch nicht so close
    b) Die eigen Position zum Gegner war nicht optimal
    c) Timing zum intercepten hat nicht gestimmt
    d) man war mim footwork nicht schnell genug aus der Reichweite des Gegners

    Davon abgesehen, auch die beste Deckung ist kein garant dafür, dass dein Gegner nicht doch einen Treffer landen kann. Du hinterfragst doch auch nicht MT, wenn mal im Sparring ein Punch trotz Deckung durchkommt oder?

    Das manche unter Druck wieder in alte Verhaltensmuster fallen ist, ist leider normal. Passiert mir auch manchmal, aber es hat ja auch keiner behauptet, dass das gute alte Boxen nicht effektiv wäre. Aber genau darum trainiert man doch, um in stressituation nicht in alte Muster oder in instinktive Verhaltensmuster ( ich mein damit zB.: den allseits bekannten Kirmeshacken, der sich quasi mit Telegramm ankündigt oder wildes um sich schlagen) verfällt. Es ist doch Ziel des Training, genau so etwas abzustellen, aber das dauert nun einmal.

    Zitat Zitat von bouncer Beitrag anzeigen
    Ralf Beckmann ist einer der Pioniere für JKD in Deutschland.
    Sorry, aber ich kenn den auch nicht...
    Und da ich den Mann nicht kenne, geschweige den, ihn mal live gesehen habe, bilde ich mir auch kein Urteil über sein können/wissen.
    Abstauber hingegen hab ich schon ein-, zweimal live gesehen, und ich kann dir versichern das er alles andere als schlecht ist.

    Generell sehe ich es durchaus positiv, wenn man über den eigenen Tellerrand schaut. Habe selbst eine weile mal MT und hin und wieder mal latosa escrima gemacht. Erweitert auf jedenfall den Horizont und macht auch noch Spaß
    Aber entgegen Amasball's Meinung, sehe ich jedoch keinen positiven Nutzen darin, zig Techniken aus anderen Kk's ins JKD zu implementieren - was eigentlich auch nicht notwendig ist und zudem aus einem einfachen und flexibelnen System ein sperriges machen kann.
    Jedoch durch das "übern Tellerrand" schauen Erfahrungen zu sammeln, die dann ins Training einfließen um sich auch auf solche Angriffe vorzubereiten, finde ich wiederum durchaus sinnvoll.
    Außerdem wenn es mein Ziel wäre, 1000 Techniken zu lernen, könnte ich auch zur EWTO gehen ...

    Ich habe die Erfahrung gemacht, vorsichtig bei Leuten zu sein, die mehrere KK's gemeistert haben wollen. Kann mir nicht vorstellen, dass es möglich ist, sich jeder KK mit voller Intensität zu widmen.

    Gruß
    Geändert von Mrtain (09-08-2016 um 22:13 Uhr)

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Newbie mit vielen Fragen
    Von Snooopy im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27-03-2011, 22:43
  2. Fragen vom Anfänger!
    Von Krahl im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 19-10-2007, 15:12
  3. Link zu vielen vielen Aikido-Clips!!
    Von Kalumet72 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-09-2006, 22:28
  4. 3 fragen von einem anfänger
    Von martial arts(^_^) im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15-08-2004, 16:27
  5. KK mit vielen schnellen Bewegungen und wenig Härte für Anfänger
    Von Martin2 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 10-07-2003, 06:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •