Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Neu und nicht sicher, ob ich ungeeignet bin für KM

  1. #1
    Bergkamel Gast

    Standard Neu und nicht sicher, ob ich ungeeignet bin für KM

    Hallo,

    ich bin ganz neu was Krav Maga angeht. War jetzt 3 mal zum Training und es hat mir viel Spaß gemacht. Die Trainer powern einen schön aus, die Mischung aus Aufwärmen, Schlag- und Tritttechnikübungen, Deeskalation, Übungen "am Mann", stehend und am Boden usw gefällt mir, auch oder gerade wenn ich danach im wahrsten Sinne des Wortes schlaglahm unter die Dusche taumele.

    Allerdings habe ich dabei so viele Defizite an mir gefunden, dass ich nicht sicher bin, ob ich weitermachen sollte.

    - ich bin zu leise, gefordertes lautes HAAAAAAAA! klappt Null... War schon als Kind ein eher schüchternes und ruhiges Mädchen und mit 40+ plötzlich laut werden ... Hm.

    - ich halte dauernd (Situps mit Schlägen in die Pratzen, insgesamt beim Schlage ) die Luft an, obwohl mir vom Kopf her schon klar ist, dass das kontraproduktiv ist

    - meine Muskulatur ist -gelinde gesagt- rudimentär. Liegestütz? Haha... (Ich übe schon zuhause, sehr zur Belustigung meines Mannes), Seitstütz?? Hahaha.

    - meine Schnelligkeit ist die eines Käfers. Mit Übergewicht. Auf dem Rücken.
    Nein, ernsthaft, ich komme viel zu lahm vom Boden hoch.
    (Auch das übe ich schon mal daheim)

    - mir fehlt Aggressivität. Statt in den Schlag reinzugehen, ziehe ich noch dabei zurück. Und ich traue mich auch nicht so recht, wirklich "draufzuhauen", auch wenn der Trainer Vollschutz anhat...

    - ich bin offenbar Bewegungslegasthenikerin, ich musste einige Sachen erstmal daheim vor dem Spiegel üben, damit sie klappen.

    Meine Ausdauer ist dagegen prima, laufe viel.
    Die Trainer und die Leute sind alle sehr nett und meinten, kein Ding, das kommt irgendwann alles, dann platzt der Knoten und man kriegt es besser hin.

    Nun war letztes Mal eine Frau das erste Mal da. Und - bis auf die Ausdauer- kriegt gleich alles super hin. Drischt los wie irre, brüllt, Typ "Kampfsau".
    Genau das fehlt mir.

    Jetzt frage ich mich, bin ich da trotzdem richtig und das kommt wirklich alles mit der Zeit?
    Oder bin ich schlichtweg ungeeignet für KM & sollte lieber Powerhäkeln?

  2. #2
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bergkamel Beitrag anzeigen
    ... Jetzt frage ich mich, bin ich da trotzdem richtig und das kommt wirklich alles mit der Zeit? ...

    ich könnte mir vorstellen, dass du das nur mit der zeit feststellen kannst, wenn du weiter ins training gehst, m.e. in deinem fall am besten täglich.


    gruss

  3. #3
    Bergkamel Gast

    Standard

    Da Mann und Kids auch Termine haben und ich daneben auch voll arbeite, ist mehr als 3 mal die Woche nicht drin.

    Mir ist schon klar, dass man nur durch Üben besser wird, man erwartet vom Erstklässler ja auch nicht, dass er Abituraufgaben löst.
    Andererseits kann vollkommen mangelndes Talent auch ein Grund sein, den anderen nicht länger auf den Wecker zu gehen als nötig

  4. #4
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bergkamel Beitrag anzeigen
    Da Mann und Kids auch Termine haben und ich daneben auch voll arbeite, ist mehr als 3 mal die Woche nicht drin.
    dreimal ist auch ok, aber an den "freien" tagen liegestütze!


    Andererseits kann vollkommen mangelndes Talent auch ein Grund sein, den anderen nicht länger auf den Wecker zu gehen als nötig
    frag´halt deinen trainer,


    gruss

  5. #5
    Bergkamel Gast

    Standard

    Liegestütze sind seit zwei Wochen immer an den Lauftagen dran. Schaffe inzwischen grandiose 8 sauber, weitere nur gemogelt oder ich fall auf die Nase - ich sage ja, Defizite...

    Trainer meinen, wird schon. Aber mal ehrlich, gehört doch auch zum Job, die wollen ja motivieren und Geld verdienen.

    Werde wohl die nächsten 3 Wochen mit der 10er Karte durchziehen und dann mal gucken, ob ich überhaupt Licht im Tunnel der Unfähigkeit sehe

  6. #6
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bergkamel Beitrag anzeigen
    ...
    Werde wohl die nächsten 3 Wochen mit der 10er Karte durchziehen und dann mal gucken, ob ich überhaupt Licht im Tunnel der Unfähigkeit sehe




    wie oft trainierst du km in der woche und was/wieviel trainierst du sonst noch?


    gruss

  7. #7
    Bergkamel Gast

    Standard

    KM 3x (Mo, Mi, Frei) je 1,5 h.
    Dazu Laufen, montags am Morgen 5 km, Dienstag 10-15, Samstag 15-25 km.Di, Do, Frei, Sa jetzt auch Liegestütze (immerhin von 1 auf 8) und "schnelles Aufstehen". Donnerstag mittags Rückentraining im Studio.

    Sonntag ist Familientag und Sportpause.

  8. #8
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bergkamel Beitrag anzeigen
    KM 3x (Mo, Mi, Frei) je 1,5 h.
    Dazu Laufen, montags am Morgen 5 km, Dienstag 10-15, Samstag 15-25 km.Di, Do, Frei, Sa jetzt auch Liegestütze (immerhin von 1 auf 8) und "schnelles Aufstehen". Donnerstag mittags Rückentraining im Studio.

    Sonntag ist Familientag und Sportpause.

    reicht m.e. auf jeden fall.


    mein tip:

    so mindestens ein jahr voll durchziehen und dann erneut prüfen.


    gruss


    edit:

    natürlich auf überlastungserscheinungen, übertraining etc. achten!

    aber das weisst du ja als läufer bestimmt.
    Geändert von zocker (06-08-2016 um 18:13 Uhr)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

  10. #10
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    3. ebene 2.tür links
    Alter
    43
    Beiträge
    5.264

    Standard

    Du warst erst dreimal im Training... Entspann dich🙂

  11. #11
    bouncer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von miskotty Beitrag anzeigen
    Du warst erst dreimal im Training... Entspann dich🙂

    Richtig! Du bist doch zum lernen da... Da ist durchaus der Weg das Ziel! Das wird von ganz allein!

  12. #12
    Kravista Gast

    Standard

    Geb dir ein wenig mehr Zeit! Es ist klar das nach drei mal Training noch nichts perfekt ist. Du lernst gerade was ganz neues und das alles braucht Zeit, dein Kopf muss sich darauf einstellen.

    Andere Frauen können da mehr? Na und? Wer weiß was die vorher gemacht hat oder wie lange sie das schon macht. Du trainierst für dich!

    Mit kontinuierlichen Training, wirst du: schneller, stärker, selbstsicherer, lauter, baust Schlaghemmungen ab und irgendwann kannst du sogar Liegestütze.

    Geb dir Zeit, es ist noch kein Meister von Himmel gefallen!

    Liebe Grüße

  13. #13
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bergkamel Beitrag anzeigen
    Da Mann und Kids auch Termine haben und ich daneben auch voll arbeite, ist mehr als 3 mal die Woche nicht drin. ...

    Hatte überlesen, dass du eine dame bist, entschuldigung!


    Also neue meinung:

    Nichts übertreiben!

    Das wird bestimmt was.


    Gruss

  14. #14
    * Silverback Gast

    Standard

    a) (wie schon viele Vorredner) Das wird schon! Definitiv!

    Zitat Zitat von Bergkamel Beitrag anzeigen
    ...
    Nun war letztes Mal eine Frau das erste Mal da. Und - bis auf die Ausdauer- kriegt gleich alles super hin. Drischt los wie irre, brüllt, Typ "Kampfsau".
    Genau das fehlt mir....
    b) Gibt es in jedem Sport, eigentlich sogar in jedem Lebensbereich: (Bewegungs-)Talente = Begabte. Die weniger Begabten müssen sich das durch Fleiss und Ausdauer holen!
    Kenn ich aus eigener Erfahrung: Meine TJ-Trainerin hat mir nach den ersten Stunden gesagt "Du lernst schnell" ... und sich dann gewundert, dass ich in den folgenden Stunden ihr "nicht ganz so schnell" mehr folgen konnte . Da ich aber von mir weiss, dass ich jetzt nicht unbedingt ein Bewegungstalent bin, lag's wohl eher daran, dass ich täglich selber 2h zuhause trainiert hab.
    Also: DAS WIRD, trust me!

    3. TIPP: Zusätzlich zu Deinen 2-3x Training in der Woche und eventuellen Ergänzungseinheiten zuhause (z.B. Liegestütz): Vielleicht auch mal den ein oder anderen KURSBESUCH einplanen (2-3x PRO JAHR). Beispiel: Laut schreien - Improtheater oder dgl. (macht Spass, ist körperlich nicht so anstrengend). Oder (ernstgemeinter Tipp) einfach mal googeln unter "Urschrei": Auch da gibts hin und wieder mal Angebote.
    Oder mal einen Wendo-Kurs (z.B. an der vhs) besuchen, auch da wird viel zum Thema Selbstbehauptung gemacht.

    In Summe: Wenn's Dir an sich Spass macht (Dir selbst - ohne Dich zu vergleichen!), dann ist es "Deins". Dann geht es 'nur' noch um die Frage "welche Strategie/n führen Dich nach vorne".

    Viel Erfolg - und: Viel Spass!

  15. #15
    Bergkamel Gast

    Standard

    Danke euch

    Gestern ist ausgefallen, Kind im KH, das ging natürlich vor, aber morgen geht es weiter, freue mich schon!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ungeeignet?
    Von Bakawa im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 05-06-2012, 17:01
  2. =) Sicher für jeden was dabei!!
    Von mr.calamity im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01-02-2010, 18:32
  3. Dolle Sachen, sicher für jeden was dabei!! =)
    Von mr.calamity im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-12-2009, 00:31
  4. Charakterlich ungeeignet?
    Von wootie im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10-05-2009, 19:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •