Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Spätfolgen durch Kampfsport

  1. #1
    Registrierungsdatum
    05.08.2010
    Beiträge
    150

    Standard Spätfolgen durch Kampfsport

    Hallo,
    bin jetzt 43 Jahre. Vor 20 Jahren intensiv Kickboxen auch Vollkontakt betrieben und später bis vor einem Jahr auch noch mit nem Kollegen um fit zu bleiben.
    Vor einem Jahr trat ein Hws Symptom auf nachdem ich am Sandsack war. Heftiger Muskelspann im Nacken, Schwindel, Mattheit und nervliche Überanspruchung. Nicht schön. War beim Ortopäden, Röntgen nichts gefunden. Diagnose: Lange Fehlhaltung am Arbeitsplatz am PC, daher massive Verspannung, Physiotherapien20x.
    Habe das alles ( bis auf leichte Verspannung) im Griff, aber:
    Bei Rotationsbewegungen z.B. Einkaufen, Sachen vom Band in den Wagen, oder Schattenboxen wird mir leicht schwindlig,Daher pausiere ich gerade Kampfsport.
    Nun endlich zur Frage:
    Kennt das auch jemand? Freue mich über jede Hilfe.

  2. #2
    zocker Gast

    Standard

    Hals- und nackenmuskelaufbautraining a la mike tyson.

    Glaube, die kieserstudios haben spezialgeräte dafür.

    Oder zuhause machen.

    Dazu dehnung.

    Gibt auch noch die sog. medizinische kräftigungstherapie, bei welcher ärzte m.w. mit den kieserstudios zusammenarbeiten.


    Gruss

  3. #3
    Registrierungsdatum
    05.08.2010
    Beiträge
    150

    Standard

    Ist schon klar, dass ich die Muskeln trainieren muss, was ich bereits tue.
    Ich frage mich, woher kommen die Symptome und warum bei der Rotation?
    Der Arzt konnte mir da nichts dazu sagen. Normale Alterserscheinungen, seine Worte..

  4. #4
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rummenigge Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, woher kommen die Symptome und warum bei der Rotation ...

    möglicherweise durch über jahre degenerierte muskeln zuzügl. dauerfehlhaltung(en).


    gruss

  5. #5
    Indariel Gast

    Standard

    Mit HWS Syndrom plage ich mich jetzt auch seit gut drei Wochen rum. Kam bei mir nach einem Boxkampf, vermutlich eher im Sinne eines Schleudertraumas o.ä.. Bin froh, dass ich bis auf den Schmerz, keine Probleme mit Schwindel oder Taubheitsgefühlen habe und das Ganze hoffentlich nur Muskulär ist und sich mit Physio und Haltungsschule gut in den Griff bekommen lässt. So wie ich das vom Doc gehört ist Schwindel, Taubheit häufig ein Zeichen für Probleme mit eingeklemmten Nerven? Habt ihr nur geröntgt oder auch ein MRT gemacht?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    05.08.2010
    Beiträge
    150

    Standard

    Nur Röntgen, habe keine Schmerzen. So ein MRT kostet 2000 Euro, fänd ich überzogen, aber habe gehört, dass MRT viele positiv Falschbefunde liefert.

  7. #7
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rummenigge Beitrag anzeigen
    Nur Röntgen, habe keine Schmerzen. So ein MRT kostet 2000 Euro, fänd ich überzogen, aber habe gehört, dass MRT viele positiv Falschbefunde liefert.

    Du machst doch nur spass, oder?


    Gruss

  8. #8
    Registrierungsdatum
    05.08.2010
    Beiträge
    150

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    Du machst doch nur spass, oder?


    Gruss
    Nein, zum Spassen ist mir nicht.


    Komplizierend tritt hinzu, dass der Glaube an eine Unfehlbarkeit und Allmacht der heutigen Bildgebung (z.B. MRT) deutliche Probleme im HInblick auf falsch negative Befunde und durch falsch positive Befunde mit sich bringen kann. Was bedeutet dies: Ein nicht unerheblicher Anteil der Patienten, die keine Beschwerden haben zeigen in der CT oder MRT ihrer Halswirbelsäule und Lendenwirbelsäule eindeutige Bandscheibenvorfälle. Auf der anderen Seite sollte auch nicht sofort beim Auftreten von Beschwerden, die auf eine Nervenwurzelreizung hindeuten alle möglichen Register der Diagnostik zu ziehen, soll heissen ein Großteil der Beschwerden klingt spontan von selbst ab, zum Teil auch ohne wesentliche Behandlung. Wenn natürlich über einen längeren Zeitraum Schmerzen bestehen und neurologische Ausfallserscheinungen hinzutreten muss eine geeignete Diagnostik erfolgen, heute erst eine Röntgenaufnahme des betreffenden Abschnitts der Wirbelsäule bzw. bei Defiziten in der neurologischen Untersuchung ein MRT.

    Quelle: Bandscheibenvorfall Behandlung und Therapie - Bandscheibenvorfall.de

  9. #9
    Indariel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rummenigge Beitrag anzeigen
    Nur Röntgen, habe keine Schmerzen. So ein MRT kostet 2000 Euro, fänd ich überzogen, aber habe gehört, dass MRT viele positiv Falschbefunde liefert.
    Normalerweise zahlen die Kosten für ein MRT doch die KK immer dann, wenn es aus Sicht des Arztes im Rahmen der Abklärungsdiagnostik medizinisch notwendig ist. Dh. wenn eine ärtztliche Verordnung da ist sollte das kein Thema sein.

    Kenne da auch für Selbstzahler andere Zahlen, zumindest für die HWS. Waren irgendwas mindestens um die 250€ und maximal irgendwas von 600-650€. Zusätzlich dann noch so Sachen wie Beratung, Kontrastmittel, o.Ä. Zwar immernoch teuer aber doch ne andere Größenordnung.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    05.08.2010
    Beiträge
    150

    Standard

    Weiss gar nicht was die Diskussion mit dem MRT soll. War beim Ortopäden, der ist Unfallchirurg und Sportarzt. Er hat MRT für nicht notwendig erachtet, der wird schon wissen wann es sinnvoll ist und wann nicht.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    31
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Zitat Zitat von Rummenigge Beitrag anzeigen
    Weiss gar nicht was die Diskussion mit dem MRT soll.
    Man versucht hier nur zu helfen, immer mit der Ruhe

  12. #12
    Quitte Gast

    Standard

    Das nächste mal in den Ferien abchecken. In China kostet das keine 50Euro. (Wohl je nach Stadt/Spital/Ausrüstung)
    Wenns hier 2000 kosten sollte, dann mach gleich lieber eine Woche Ferien

  13. #13
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rummenigge Beitrag anzeigen
    War beim Ortopäden, der ist Unfallchirurg und Sportarzt. Er hat MRT für nicht notwendig erachtet, ...

    hättest du ja gleich schreiben können.

    so haben wir uns unnötige sorgen gemacht.


    gruss

  14. #14
    Hau.drauf.wie.nix Gast

    Standard

    Das kennen viele Leute, ist nur ein nicht allgegenwärtiges Thema.
    Footballer, Kampfsportler oder Fußballer und alle anderen, die unnatürlichen körperlichen Kontakt zur Regelmäßigkeit werden lassen - jeder kennt das.

    Bist du darüber ernsthaft verwundert?

  15. #15
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rummenigge Beitrag anzeigen
    Weiss gar nicht was die Diskussion mit dem MRT soll. War beim Ortopäden, der ist Unfallchirurg und Sportarzt. Er hat MRT für nicht notwendig erachtet, der wird schon wissen wann es sinnvoll ist und wann nicht.
    Bei einem Arzt, der meint, es wäre eine normale Alterserscheinung, wenn einem 43-jährigen beim Einkaufen schwindelig wird, würde ich noch eine Zweitmeinung einholen.
    Eventuell zu einem Allgemeinmediziner, der entscheiden kann, ob vielleicht jemand aus einer anderen Fachrichtung (z.b. Neurologie) eine andere Idee bzgl. der Ursache hat.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kampfsport auf Konsolen - Special Die Geschichte der Kampfsport-Spiele
    Von Wakabayashi im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-10-2009, 17:49
  2. Kampfsport
    Von Kugar im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14-08-2008, 19:32
  3. spätfolgen xD
    Von Karate-Kid-4 im Forum Security
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30-04-2008, 12:56
  4. Kampfsport gegen Andere Kampfsport
    Von MATTHEW im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19-11-2005, 22:07
  5. Solarium/Bräune - Spätfolgen, Sinn, Risiken
    Von Großmeister K im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28-12-2004, 08:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •