Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 105

Thema: MMA vs. traditionelle Kampfkünste

  1. #91
    Registrierungsdatum
    12.09.2010
    Beiträge
    734

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Muss mir das Video anschauen wenn ich kann, dann kann ich mal erläutern was ich so sehe. Ich kann aber zumindest sagen, im Bisping Fight hat er einiges an Hand Techniken rausgehaut die ich eher dem Wing Chun zuordnen würde.
    Zu Sanda kann ich nur sagen, dass ist meist schon so geeicht, dass es eben Kickboxen mit Würden ist.

    Sonst kann ich nur sagen, ich hab bis jetzt keine Tigerkralle gelernt. Sondern erstmal stupide Faust aufs Auge des Gegners.
    CMA sind nicht nur Fancy Moves.
    Nach dem Niederschlag hat Silva geglaubt er hätte den Sieg bereits in der Tasche. Er hat dann ein paar Moves ausprobiert die ihm Dan Inosanto gezeigt hat. Bisping hat es gefreut, das Zeug hat nicht funktioniert.

    Liegt natürlich auch daran, dass Silva nicht wirklich JKD trainiert. Andererseits ... wenn nicht einmal ein solches Bewegungstalent das gegen einen angeschlagenen Gegner umsetzen kann ... wer denn dann?

    Und dass Sanda so ist wie es ist könnte doch auch daran liegen dass die Chinesen das schon lange vor Silva gemerkt haben.
    Geändert von San Valentino (19-08-2016 um 22:54 Uhr)

  2. #92
    ~Wolf´s Den~ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Punisher-Nukem Beitrag anzeigen
    Der Asiate heißt Freddy lee und wurde von seinem Job als Polizist wegen mentaler Instabilität gefeuert.
    So viel zum Thema kung fu, es ist immer das gleiche. Obwohl es gibt auch verrückte in mma z.b. Smashing machine
    Ausserdem wurde dieser Asiate von youtube mehrmals gebannt, und hat seinen Channel schon 5 mal neu aufgemacht.

    Die heutige Welt ist ein marketing Insel, warum sind es immer die Schwächlinge die traditionelle Stille trainiere oder warum sind es nicht Alpha männer sondern Leute mit dickem Bauch, Bürostuhl Akrobaten, Nerds usw. Woher kommt dieses Klischee ?
    Aus marketing Sicht ist es für den Schwächen verlockend den starken mit List und Technik zu umgehen.

    Traditionelle Stille sind aber keine schlauere art zu kämpfen als mma sie sind eine rückständige altmodische Art, auch damals bei traditionellen stillen gewann der genetisch überlegene der, dennen Blocks, Geschwindigkeit usw. Besser und stärker waren

    Durch Filme entstand im Westen zum ersten mal die Idee, dass traditionelle Stille eine Art die zweite listige raffiniertere Art zu kämpfen seien, geschaffenen für den schwächeren der mit der kraft des stärkeren arbeiten kann. Das ist ein Irrtum

    Der Streit wird nie aufhören weil traditionelle Stille meinen sie haben anspruch auf Ehre und Respekt ohne dass sie das tun was dafür nötig ist, sparring und Wettbewerb in dem man sich gegen andere Stille behauptet und arrogant seinen Platz erstreitet, das ist kriegkunst und so wird es immer bleiben.

    Bjj, boxen, muay thai, warum sind diese Stille in mma respektiert ? Das sind doch auch Traditionen...diese Stille haben sich bewiesen.
    Mag sein. Der Asiate kam mir schon immer komisch vor. Abgesehen davon scheint er etwas rassistisch zu sein, da er grundsätzlich die chinesischen Stile hyped und alle anderen asiatischen Stile als korrumpiert ansieht ... von MMA ganz zu schweigen.

    Nur um das noch mal richtig zu stellen. Ich habe nichts gegen MMA. Das ist ein taffer Sport, ein brutaler Sport und natürlich bringt das Training hierfür allein in Bezug auf Kondition, Sparring, Distanz und Timing Kämpfer hervor die "combat ready" sind.

    Was ich ankreide ist, dass MMA was Marketing betrifft zum neuen Wing Tsun wird. Nach dem Motto alles was nicht im Käfig stattfindet ist nonsens und lediglich eine Beckenbodenübung.

    Natürlich sagt man ... Wing Tsun hat sein Zeug nie im Vollkontakt bewiesen und wenn sie es versucht haben, gab´s auf die Fresse. MMA ist ein Konglomerat aus bewährten Techniken. Aber was ist eine bewährte Technik? Eine Technik, die mehr als einmal funktioniert, zweimal, dreimal ...

    Im MMA kämpft jeder mehr oder weniger mit der gleichen Matrix. Wenn dann jemand K.O. geschlagen wird oder in einer Submission unterliegt, sage ich ja auch nicht, dass die Techniken nichts taugen. D. h. dann lediglich, dass der andere in dem ausschlaggebenden Moment besser war.

    Letzlich muss man auch sagen, dass unter den traditionellen asiatischen Stilrichtungen nicht nur Nerds, Büro-Akrobaten und Schwächlinge sind. Da gibt es damals wie heute schon ein paar kampfkräftige Kaliber, auch wenn die nicht unbedingt Bock haben in den Käfig zu gehen.

    Hättest Du einem Masutatsu Oyama früher gesagt, er wäre ein Nerd, wäre es Deinem besten Stück wahrscheinlich ähnlich ergangen wie den Hörnern jenes Stieres, der seine Handkante gekostet hat.

    Und gerade wenn es im MMA etwas Neues gibt, ist es eine Erfindung des MMA, auch wenn traditionelle asiatische Stile entsprechende Techniken schon seit Jahrhunderten im Programm haben.

    Was intelligentes Kämpfen betrifft, also der Traum vom Schwachen, der den Starken mühelos besiegt ... naja, körperliche Schwäche kann man nur begrenzt ausgleichen, technisches Unvermörgen dagegen schon. Wenn natürlich ein physisch und technisch starker Kämpfer einem rein technisch versierten Kämpfer gegenübersteht, dann wird der Mann mit der besseren Physis wahrscheinlich gewinnen. Sowas kann man dann nur wiederum mit einer Waffe ausgleichen.

    Dennoch kann man intelligent und ökonomisch kämpfen ... wieviel davon nun Technik ist ... maximal 25%. Der Rest beruht auf Training, nämlich Sparring, Distanz und Timing, Erfahrung, Antizipation ... eben all das was man für jedwede physische Aktivität benötigt, um an der Spitze mitzuwirken.
    Geändert von ~Wolf´s Den~ (20-08-2016 um 16:08 Uhr)

  3. #93
    ~Wolf´s Den~ Gast

    Standard

    Er ist einfach großartig ...



  4. #94
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von San Valentino Beitrag anzeigen
    Liegt natürlich auch daran, dass Silva nicht wirklich JKD trainiert. Andererseits ... wenn nicht einmal ein solches Bewegungstalent das gegen einen angeschlagenen Gegner umsetzen kann ... wer denn dann?
    Wieso, er hat doch alles super abgewehrt? Was hätte da denn noch besser funktionieren sollen?

  5. #95
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von ~Wolf´s Den~ Beitrag anzeigen
    Er ist einfach großartig ...
    Ist das ironisch gemeint, oder bezieht sich das nicht auf das Video?
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  6. #96
    Yodchai Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Korkell Beitrag anzeigen
    Mir ist ehrlich gesagt noch keine traditionelle KK begegnet. Egal wie sie sich nennen.
    Muay Thai, Boxen, Ringen, Judo,... sieht man doch alles im MMA.

  7. #97
    Filzstift Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Yodchai Beitrag anzeigen
    Muay Thai, Boxen, Ringen, Judo,... sieht man doch alles im MMA.
    Karate, taekwondo, capoeira, von zeit zu zeit mal sanda, alles auch schon da gewesen und immer wieder dabei.

  8. #98
    ~Wolf´s Den~ Gast

    Standard

    Hier mal eine kurze Zeitreise zurück zu den ersten UFC´s ...



    Okay, Wing Chun sucks ... . Ich sage das nur im Voraus für diejenigen, die nicht ohne dieses Kommentar leben können, .

    Aber ich würde eher sagen, der Wing Chun-Mann sucked, nicht sein System.

    Ich meine vor dem Hintergrund, dass die "Athleten" in den damaligen UFC´s lange nicht die physische und technische Qualität hatten, die wir aus dem MMA heute gewohnt sind, hätte hier mehr gehen müssen.

    Dass war ja nicht mal ein knackiger, schneller Shootangriff gegen den nur Sprawling helfen würde, nein. Der Ringer hat einfach die Beine des Wing Chun´lers gegriffen und ihn aus dem Gleichgewicht gebracht, mehr nicht.

    Und der WC-Mann hätte alle Zeit der Welt gehabt etwas systemisches dagegen zu unternehmen. Okay, offenbar war es ein klassischer Wing Chun-Stilist, d. h. Sprawling kannte er natürlich nicht, genausowenig wie neuere Wing Tsun-Anti-Grappling-Strategien.

    Aber selbst mit klassischem Wing Chun geht hier mehr. Wie wäre es mal mit Schrittarbeit und ein paar knackigen Kettenfäusten gewesen? Oder einem Ellbogen ins Genick ... wie gesagt ... genug Reaktionszeit war bei diesem "Slow-Motion-Angriff" gegeben.

    Und da kann man jetzt nicht dem System die Schuld geben, da hat jemand seine Hausaufgaben nicht gemacht.

    Dazu ein Master Wong-Video ...


  9. #99
    Registrierungsdatum
    12.09.2010
    Beiträge
    734

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Wieso, er hat doch alles super abgewehrt? Was hätte da denn noch besser funktionieren sollen?
    Eben nicht alles.
    Runden 1 & 2 gehen an Bisping, 3 & 5 an Silva.
    Entscheidend ist Runde 4. Hier steht Silva lange Zeit am Cage und fuchtelt mit den Armen herum in der Hoffnung das Bisping auf seinen Ellbogen schlägt. Bisping schlägt viel auf die Deckung aber es kommt auch genug durch um ihm die Runde geben zu können. Das geschieht.
    Ich persönlich hätte die Runde Silva gegeben. Ändert aber auch nichts an den Tatsachen. Den Kampf hat Silva durch die Spielerei verschenkt.

    Und was passiert wenn da kein halb ausgeknockter Bisping sondern (als extremes Beispiel) Kovalev steht müssen wir hoffentlich nicht diskutieren.

  10. #100
    Registrierungsdatum
    02.09.2013
    Ort
    Lübeck
    Beiträge
    4.026

    Standard

    Zitat Zitat von ~Wolf´s Den~ Beitrag anzeigen
    Ich meine vor dem Hintergrund, dass die "Athleten" in den damaligen UFC´s lange nicht die physische und technische Qualität hatten, die wir aus dem MMA heute gewohnt sind, hätte hier mehr gehen müssen.
    Das gilt allerdings für beide.

    Zitat Zitat von ~Wolf´s Den~ Beitrag anzeigen
    Aber selbst mit klassischem Wing Chun geht hier mehr. Wie wäre es mal mit Schrittarbeit und ein paar knackigen Kettenfäusten gewesen? Oder einem Ellbogen ins Genick ... wie gesagt ... genug Reaktionszeit war bei diesem "Slow-Motion-Angriff" gegeben.
    Hast du schon mal gegen einen einiger maßen guten Grappler gesparrt? Wenn du damit beschäftigt bist dein Gleichgewicht zu halten, ist es gar nicht so einfach wirksame Schläge anzubringen.

    Zitat Zitat von ~Wolf´s Den~ Beitrag anzeigen
    Dazu ein Master Wong-Video ...
    Was er in dem Video sagt klingt gut, aber was er bei 02:10 zeigt, sieht für mich nicht überzeugend aus.
    “Das ist zwar peinlich, aber man darf ja wohl noch rumprobieren.”
    - Evolution

  11. #101
    ~Wolf´s Den~ Gast

    Standard

    Seht Euch mal Minute 15:15 bzw. 15:16 an. Das sind wirklich Millisekunden.



    Aber man sieht es doch deutlich. Anderson Silva nutzt ein Ellbogen-Gunting als Punch Defense.

    Sicher, Bispings Hand war danach nicht gebrochen. Aber als Defensiv-Tool ist das durchaus funktional.

    Und die Tatsache, dass Manche hier sagen, er hätte zuvor mit Dan Inonsanto trainiert, untermauert, dass das nicht einfach nur ein zufällig angehobener Ellbogen war.

    Von wegen, sowas hat man im MMA noch nie gesehen, .

  12. #102
    ~Wolf´s Den~ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von OliverT Beitrag anzeigen
    Das gilt allerdings für beide.

    Hast du schon mal gegen einen einiger maßen guten Grappler gesparrt? Wenn du damit beschäftigt bist dein Gleichgewicht zu halten, ist es gar nicht so einfach wirksame Schläge anzubringen.


    Was er in dem Video sagt klingt gut, aber was er bei 02:10 zeigt, sieht für mich nicht überzeugend aus.
    Ein Jiu-Jitsu-Dan-Träger hatte mich mal in einem Fußgelenk-Hebel, weil ich ihm im Grappling ein gestrecktes Bein angeboten hatte.

    Nein, ich habe keine Grapplingskills.

    Und ich gebe Dir Recht. Wirksame Schläge sind nicht einfach, wenn man parallel um das Gleichgewicht kämpft.

    Aber der WC´ler hätte zumindest bei gegriffenem Bein irgendwas machen müssen, um den Ringer bei der Wurfausführung zu stören oder dafür zu sorgen, dass falls er geworfen wird, er in einer günstigeren Position landet, damit anschließend nicht das passiert was passiert ist.

    Aber die Fehler beim WC-Mann waren ja schon zuvor da. Wie gesagt mit Schrittarbeit die Beine wegnehmen, sodass der Ringer nicht greifen kann und ihn dabei schlagend auf Distanz halten. Das wäre schonmal ne Maßnahme gewesen, die auch im damaligen Repertoire hätte vorhanden sein müssen.

  13. #103
    ~Wolf´s Den~ Gast

    Standard

    Der Silva vs. Bisping-Kampf verdeutlicht aber gut, dass Anderson Silva ein breites Striking-Repertoire hat und das mit der Ellbogen-Defense hat er sogar mehr als einmal gemacht.

    Was es aber auch verdeutlicht, ist, dass MMA - bei aller Härte und bei allem Realismus - eben Sport ist.

    Damit meine ich, von einer Selbstverteidigungsperspektive betrachtet, ist Anderson Silva der klare Gewinner dieses Kampfes, da er wesentlich weniger kassieren musste. Von einem Wirkungstreffer abgesehen.

    Bisping hat gewonnen, weil er auf der Scorecards ein paar Treffer mehr hatte. Okay. Aber das ist eben Sport.

    Ich behaupte, wäre der Kampf open-end weitergegangen, hätte Anderson Silva bestimmt den abschließenden K.O.-Treffer erzielt und sein Gegenüber kampfunfähig gemacht - was nunmal im regellosen Kämpfen das einzige Ziel ist.

  14. #104
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von San Valentino Beitrag anzeigen
    Eben nicht alles.
    Runden 1 & 2 gehen an Bisping, 3 & 5 an Silva.
    Entscheidend ist Runde 4. Hier steht Silva lange Zeit am Cage und fuchtelt mit den Armen herum in der Hoffnung das Bisping auf seinen Ellbogen schlägt. Bisping schlägt viel auf die Deckung aber es kommt auch genug durch um ihm die Runde geben zu können. Das geschieht.
    Ich persönlich hätte die Runde Silva gegeben. Ändert aber auch nichts an den Tatsachen. Den Kampf hat Silva durch die Spielerei verschenkt.

    Und was passiert wenn da kein halb ausgeknockter Bisping sondern (als extremes Beispiel) Kovalev steht müssen wir hoffentlich nicht diskutieren.
    Bei der Doppeldeckung kommt auch immer mal was durch und Silva ist halt bekannt für seine Spielereien. Also was ist jetzt Argument außer das wieder in den Raum gestellt wenn die Sternenkonstellation anders gewesen wäre hätte es Silva erwischt?

  15. #105
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Was könnte es bedeuten, wenn Leute mit bescheuertem Manga/Comic-Pseudonym verrückte oder dämliche Click-Bait-Provo-Thesen aufstellen ? Ich wäre übrigens dafür, den Ignore-Link gleich in die Mouse-Over-Aktionen aufzunehmen und nicht nur den Buddy-Link. Sonst muss man sich immer erstmal durch das Profil klicken.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. SV und Traditionelle Kampfkünste
    Von S@mur@i1986 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 214
    Letzter Beitrag: 24-08-2011, 19:07
  2. Traditionelle Kampfkünste in der SV (Videoclip)
    Von jkdberlin im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 25-06-2005, 17:31
  3. Traditionelle KK
    Von FireFlea im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17-02-2005, 12:10
  4. Einfluß der MMA auf traditionelle KK in Japan?!
    Von fistfighter im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 11-07-2004, 16:57
  5. Traditionelle Kampfkünste
    Von Bast! im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 08-08-2002, 15:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •