Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 105

Thema: MMA vs. traditionelle Kampfkünste

  1. #31
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Und du glaubst ernsthaft hier eine Antwort von mir darauf zu kriegen?
    Ich habe mehr als genug Erfahrung mit bewaffneter Gewalt gemacht (und ausgeübt), außerdem komme ich von Berufswegen schon genug mit dieser Klientel in Kontakt.
    In jeder ernsthaften Situation werden "Gleichmacher" eingesetzt und zwar in der Regel verdeckt. Diese Sachen werden auch genau so geübt. Wenn du bisher keinen Kontakt zu solchen Auseinandersetzungen gehabt hast ist es doch gut.

    Hier ging es allerdings um den Unterschied zwischen MMA und traditionellen Kampfkünsten. In einem Wort ist er: Waffen.
    In wie weit das jetzt für dich oder mich zur persönlichen Realität gehört ist hier völlig zweitrangig.

    Grüße

    Kanken
    Geändert von kanken (09-08-2016 um 13:44 Uhr)

  2. #32
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Und du glaubst ernsthaft hier eine Antwort von mir darauf zu kriegen? ...

    Ich dachte, ärzte hätten erst mittwochnachmittags geschlossen.


    Gruss

  3. #33
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Und du glaubst ernsthaft hier eine Antwort von mir darauf zu kriegen?
    Nein, das bei konkreten Fragen nur noch Andeutungen kommen ist nichts neues.
    Leider meist aus dem Chinesenviertel. Andere Waffensysteme sind da nicht so bedeckt.
    Ist aber leider auch das Problem mMn. vieler "Traditioneller". Es gibt kaum konkretes. Vieles basiert auf Hörensagen und das wird zumeist auch nur von Anhängern weiter gegeben. Zumindest wenn es um den Kampf geht.

    Hier ging es allerdings um den Unterschied zwischen MMA und traditionellen Kampfkünsten. In einem Wort ist er: Waffen.
    In wie weit das jetzt für dich oder mich zur persönlichen Realität gehört ist hier völlig zweitrangig.
    Im Ausgangspost lese ich erstmal nichts von Waffen. Sonder nur vom waffenlosen Kampf.
    Aber wenn wir es darauf runterbrechen wollen. Es ändert ja nichts an meiner Aussage.

  4. #34
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Ich habe persönlich sehr wohl "Konkretes", werde aber einen Teufel tun und darüber in einem Forum schreiben.

    Das Ziel von Gewalt gibt immer den Ausschlag, Miller hat dazu für den Anfang schon ganz gute Sachen geschrieben.

    Grüße

    Kanken

  5. #35
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Gut, nehmen wir mal an, jemand möchte ernsthaft MMA machen. Dann googelt er nach der nächsten Schule und da steht dann z.B.:
    "Jeder ab 16 Jahren, der eine effektive Sportart zum Auspowern sucht und optimalerweise schon Kampfsporterfahrung mitbringt ist herzlich eingeladen, bei uns vorbei zu schauen. Wer denkt, er sei auch ohne Erfahrung in der Lage das Training zu absolvieren, kann gerne vorbeischauen und wir werden dann individuell entscheiden, ob wir das genauso sehen."
    Was ist MMA?
    Für mich heißt das durch die Blume, dass man für MMA gar nicht so leicht an den traditionellen Kampfkünsten oder Kampfsportarten vorbeikommt, dass schon eine gewisse Basis vorhanden sein sollte.
    Derjenige baut sich dann bis zu dem Stand auf und geht dann ins MMA. Die Frage ist dann wie viel gewöhnliches Training man braucht, bis man sich auf MMA spezialisieren kann. Schwarze Gürtel aus anderen Kampffeldern scheinen in dem Bereich nicht unüblich zu sein. Das nehmen sie gerne mit. Deswegen scheint mir auch der Gegensatz MMA im Vergleich zum Rest auch ohne Waffenbezug etwas konstruiert.
    Rogan’s passion for MMA began with martial arts practice at the age of 13. Within two years, the Boston native earned a black belt and soon became the Massachusetts full contact Tae Kwon Do champion four consecutive years. By the age of 19, Rogan won the US Open Tae Kwon Do Championship and as lightweight champion went on to beat both the middle and heavyweight title-holders to obtain the Grand Championship.
    Joe Rogan - Joe Rogan Wiki - Wikia
    Der Rogan damals noch klein und süß ist bestimmt auch seine Formen gelaufen neben allem möglichen Zeug, was man halt so macht, wenn man einen Kampfsport lernt.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Jetzt kann man allerdings fragen ob
    a) TKD, Karate, Judo etc. nicht eher aufgrund ihrer Verbreitung für viele der Einstieg in den Kampfsport sind. Dann hätte das nämlich wenig damit zu tun ob man diese Basis braucht.
    b) Ob der gute Joe die Zeit die er im TKD mit Formen laufen verbracht hat nicht besser sinnvoller investiert hätte.

    Mal ganz davon abgesehen dass Rogan heute Kommentator und Breitenportler ist, kein aktiver MMA-Wettkämpfer.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Naja dieser Zeitaspekt. Durch einen Formenlauf ist man auch beim Training relativ schnell durch und ganz ehrlich, da stelle ich mich vor den Fernseher vor der Tagesschau und mache inzwischen meine Pinan Nidan dabei oder mache es bei YT nach. Noch nicht sauber, aber ich tue wenigstens ein bisschen was solo fürs Karate nebenbei. Das hält das Karate warm bis zur nächsten Trainingseinheit. Man kann bestimmt noch mehr dabei rausholen, einem traditionellem Trainer fehlt vielleicht die Ehrfurcht dabei, aber diese Trainingsform an sich ist ganz praktisch. Bis sich da einer zu seinem Boxsack im Keller aufrafft hat man die Einheit schon locker durch und kann ja weiterarbeiten.

  8. #38
    Hau.drauf.wie.nix Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nite Beitrag anzeigen
    5€ ins Phrasenschwein.
    Das ist jetzt hart.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    25.12.2010
    Alter
    39
    Beiträge
    4.244

    Standard

    Zitat Zitat von Hau.drauf.wie.nix Beitrag anzeigen
    Das ist jetzt hart.
    Jemand der als KK "überleben" betreibt muss das abkönnen

  10. #40
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Der Satz bringt es halt auf den Punkt und erklärt warum es völlig obsolet ist.
    Wer braucht das Zeug was du lernst? Vl. 1% Gesamtbevölkerung? Oder sind wir da schon eher im Promillebereich?
    Interessanterweise ist hier in einem anderen Bereich grade ein Thema ala erster Lehrgang des Piper-Systems in Deutschland. Soweit ich es verstehe ist es ein modernes Messerkampfsystem, das auf südafrikanischen Gangs beruht. Das Thema ist also 1) durchaus sehr aktuell und 2) auch aus Hobby Sicht für den ein oder anderen interessant.

  11. #41
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Interessanterweise ist hier in einem anderen Bereich grade ein Thema ala erster Lehrgang des Piper-Systems in Deutschland. Soweit ich es verstehe ist es ein modernes Messerkampfsystem, das auf südafrikanischen Gangs beruht.
    Was hat das Messerkampfsystem von südafrikanischen Gangs mit a) "traditionellen" Stilen zu tun, b) Schlachtfeldern des 1 Jahrhunderts?
    Das Waffenkampf durchaus Thema sein kann hab ich nie bestritten.
    2) auch aus Hobby Sicht für den ein oder anderen interessant.
    Kann doch jeder, Nur muss ich dann angeben jeden on the Street wegmessern zu können?
    Geändert von Gast (09-08-2016 um 18:27 Uhr)

  12. #42
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Was hat das Messerkampfsystem von südafrikanischen Gangs mit a) "traditionellen" Stilen zu tun, b) Schlachtfeldern des 1 Jahrhunderts?
    Es geht um das effektive Töten mit Klingenwaffen.

  13. #43
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Es geht um das effektive Töten mit Klingenwaffen.
    Und du siehst keinen Unterschied zwischen dem Kampf mit Messern im 21 Jahrhundert oder anderen Waffen unserer Zeit und Alt-chinesischen Klingenwaffen?
    Ich hab auch nie geschrieben, dass das keiner braucht nur eher im heutigen Europa, Gott sei Dank, das groß der Bevölkerung nicht betrifft.

    Und um mal zum Ausgangsthema zurück zu kommen. Der wichtigste Punkt ist mMn. VK vs nichtVK.
    Warum sollte ich ein "traditionelles" System lernen wo man kompetente Trainer mit der Lupe suchen muss und es von den Anwendungen fast nichts außer Hörensagen gibt. Während es zig Waffensysteme gibt die leicht einsehbar sind, von denen es vl. sogar öffentliche Übungskampfeinheiten gibt?
    Diese Undurchsichtigkeit ist mMn. eben das größte Problem vieler "Traditionalisten".

  14. #44
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    ... Diese Undurchsichtigkeit ist mMn. eben das größte Problem vieler "Traditionalisten".

    langsam bekommst du m.e. eine ordnung rein.


    gruss

  15. #45
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Und du siehst keinen Unterschied zwischen dem Kampf mit Messern im 21 Jahrhundert oder anderen Waffen unserer Zeit und Alt-chinesischen Klingenwaffen?
    Ich hab auch nie geschrieben, dass das keiner braucht nur eher im heutigen Europa, Gott sei Dank, das groß der Bevölkerung nicht betrifft.
    Also wenn ich mich recht erinnere ging es so los mit " heutzutage noch gelehrt wie man effektiv tötet? Wer zeigt einem wie man Klingen führen muss damit der Andere instant fällt und wie man sich nach dem Klingeneindringen bewegen muss?" Dann "Gott sei Dank fast nirgend mehr".

    Daher mein Hinweis, dass es auch moderne Systeme gibt, die versuchen den Gegner mit einem Messer zu killen. Das Ziel ist somit das Gleiche. Die Umsetzung naturgemäß eine andere, wobei Anatomie und Physik effektive Anwendungsmöglichkeiten auch einschränken.

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. SV und Traditionelle Kampfkünste
    Von S@mur@i1986 im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 214
    Letzter Beitrag: 24-08-2011, 19:07
  2. Traditionelle Kampfkünste in der SV (Videoclip)
    Von jkdberlin im Forum Video-Clip Diskussionen zu Selbstverteidigung und Security
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 25-06-2005, 17:31
  3. Traditionelle KK
    Von FireFlea im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17-02-2005, 12:10
  4. Einfluß der MMA auf traditionelle KK in Japan?!
    Von fistfighter im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 11-07-2004, 16:57
  5. Traditionelle Kampfkünste
    Von Bast! im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 08-08-2002, 15:40

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •