Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 68

Thema: MDS Silat Defense von Fred Mastro

  1. #1
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard MDS Silat Defense von Fred Mastro

    Hi Leute,
    ich wurde von einem meiner Messerkampf-Schüler auf dieses Video von Fred Mastro (MDS) aufmerksam gemacht:



    Könnt ihr mir was zu MDS sagen? Wie traditionell ist das? Der Name "Mastro Defense System" lässt ja eher eine persönlich Mischung vermuten...

    Und zusätzlich: Was sind die Charakteristika des Stils? Gibt es auch Schüler von ihm im deutschsprachigen Raum?
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  2. #2
    Hau.drauf.wie.nix Gast

    Standard

    Wie positionieren sich denn die ganzen tollen Messerverteidiger zu solch einem Video? Da platzt die Seifenblase... plop!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Der Clip zeigt doch nur, dass die Aktion die Reaktion ab einem gewissen Abstand immer schlägt und das sind Basics.

    Gruß Markus

  4. #4
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.494

    Standard

    mds basiert, zumindest teilweise, auf pencak silat setia hati terate.

    setia hati ist ein "traditioneller" stil und ist bei vielen dieser auf silat basierenden "defence systems" im französisch sprechenden raum background (mds, sds, fisfo silat usw.)

    was allerdings so in clips zu sehen ist, ist nicht gerade "traditionell". da werden wohl "techniken" übernommen und entsprechend der vorstellung der anbieter zu einem sv-system zusammengemischt.

    edit: im deutschsprachigen raum ist mir nichts bekannt. alles belgien/frankreich und, auf jeden fall bei fisfo, französisch sprechende schweiz (evtl. mit der ausnahme basel. da bin ich mir aber nicht sicher. hab das so "im kopf". müsste man überprüfen)
    Geändert von amasbaal (08-08-2016 um 14:13 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #5
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.494

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Der Clip zeigt doch nur, dass die Aktion die Reaktion ab einem gewissen Abstand immer schlägt und das sind Basics.

    Gruß Markus
    mag man nicht gerne so haben, ist aber nun mal so.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #6
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.826

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Der Clip zeigt doch nur, dass die Aktion die Reaktion ab einem gewissen Abstand immer schlägt und das sind Basics.

    Gruß Markus
    Yepp. Den Abstand mach ich auch oft und wenn meine Arme hängen, treffen mich die meisten schon mit der Faust viel mehr, als das ich blocken kann.

    Darum nimmt man die Arme woanders hin, steht nicht quasi auf den Zehenspitzen wie Canada und nimmt bei allem immer auch gleich Kinn mit runter und Schulter mit hoch.
    Und knallt eher selber mit vor.

    Kriegt aber auch damit kein Freiseminar spendiert :

    Das Gürteltier

    P.S.:

    Das zweite ist die Wucht.
    Darum íst es erst mit Helm und Druck sinnig.
    JEDE Technik ist dann noch mal anders.
    Bei jedem der das weiß und schon länger so trainiert, kann man sicher was mitnehmen.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  7. #7
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Den Clip hab ich schon vor lángerer Zeit auf Face gesehen; hat einige Wellen geschlagen, weil Fred den FCS Mann so vorgeführt hat
    Fred macht viel mit Doug Marcaida; beide sind mit Funker Tactical unterwegs; vielleicht mal bei denen auf die Seite schauen!?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    04.03.2007
    Beiträge
    814

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Den Clip hab ich schon vor lángerer Zeit auf Face gesehen; hat einige Wellen geschlagen, weil Fred den FCS Mann so vorgeführt hat
    Fred macht viel mit Doug Marcaida; beide sind mit Funker Tactical unterwegs; vielleicht mal bei denen auf die Seite schauen!?
    Wieso denn genau? Haben Leute tatsächlich gedacht, dass das Messertapping bei dieser Demonstartion noch funktioniert, oder ging es mehr darum, dass man fand er habe ihn respektlos behandelt?

    Soweit mir bekannt ist, sind diese ganzen Tapping-Drills sowieso in erster Linie dazu da den Feeder zu trainieren (weswegen ich die Begeisterung für solche Sachen mitunter auch etwas befremdlich finde).

    Der Weisheit letzter Schluss ist halt noch nicht eindeutig geklärt und wird es vielleicht auch nie.

    Wie Markus schon schrieb, es ist nichts neues, dass Aktion die Reaktion in dieser Distanz schlägt. Blauer, um nur ein Beispiel zu nennen, rennt damit schon seit vielen Jahren rum und erklärt das überall auf der Welt.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von meepo Beitrag anzeigen
    Wieso denn genau? Haben Leute tatsächlich gedacht, dass das Messertapping bei dieser Demonstartion noch funktioniert, oder ging es mehr darum, dass man fand er habe ihn respektlos behandelt?
    So weit ich es richtig in Erinnerung habe ging es darum, das der Typ mit dem Fred das ganze vorführt hat "groupleader" der FCS Gruppe in Montreal ist und es hátte besser wissen müssen, sich nicht für die Demo zuverfügung zu stellen
    Die FCS Leute waren der Meinung, daß das Video ein schlechtes Licht auf das System wirft- sie hátten es lieber gesehen, das ein anderes (FMA)System vorgeführt worden wãre
    Sollte jedem eigentlich klar sein, das auf so kurzer Distanz die Aktion, die Reaktion schlágt

  10. #10
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.140

    Standard

    Dann war es also doch nicht so sinnlos sich zum Fechten in Auslage hinzustellen, die Beine nicht durchgestreckt zu haben, die Abwehr mit einer Ausweichbewegung zu kombinieren, um noch ein paar Millisekunden zu schinden und die Distanz zu halten .
    Ehrlich gesagt, wenn er das so hätte abwehren können, hätte ich in die Tischkante gebissen.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.494

    Standard

    Zitat Zitat von meepo Beitrag anzeigen
    Soweit mir bekannt ist, sind diese ganzen Tapping-Drills sowieso in erster Linie dazu da den Feeder zu trainieren.
    allerdings. der rest ist "feeling" für die laufende/fließende waffe und das verinnerlichen von bewegungslehre und koordination für den einsatz der live-hand bzw. beim waffenlosen die technische entsprechung (nicht nur kein knoten produzieren, sondern sich dabei nicht selbst verletzen -"blade-awereness" & koordination der hände sozusagen) .
    gute übung für solche grundsätzlichen fähigkeiten, aber kein (anti)knife fighting training, eher auf dem level von strukturierter und funktionaler "messergymnastik".

    das problem: nicht überall, wo ich bis jetzt trainiert habe, wird das auch so als "spezielle trainingsform" dargestellt. das kommt oftmals so rüber, dass damit "techniken" für die sv gegen bestimmte messerangriffe trainiert würden (eben die in den drills / im tapping vorkommenden typischen winkel aus der für die übungen typischen distanz)

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    hátten es lieber gesehen, das ein anderes (FMA)System vorgeführt worden wãre
    Sollte jedem eigentlich klar sein, das auf so kurzer Distanz die Aktion, die Reaktion schlágt
    1. ... irgendwie nachvollziehbar. bei anderen: vermutlich gleiches ergebnis.
    2. ... eben deshalb.
    3. wo ist dein ä geblieben? einheimische tastatur?
    Geändert von amasbaal (08-08-2016 um 17:14 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #12
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Der Clip zeigt doch nur, dass die Aktion die Reaktion ab einem gewissen Abstand immer schlägt und das sind Basics. ...

    ok!

    aber dann hätte das versuchskaninchen dem fred mastro eine reinhauen können, bevor dieser seine messerattacke durchführte.


    gruss

  13. #13
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    1. ... irgendwie nachvollziehbar. bei anderen: vermutlich gleiches ergebnis.
    2. ... eben deshalb.
    3. wo ist dein ä geblieben? einheimische tastatur?
    Natürlich Einfach dumm gelaufen Hátte in diesem Moment auch jedem anderen "Trottel" passieren kõnnen Weil Fred war es in diesem Moment, glaube ich, egal wer da vor ihm steht(hátte halt auch ein Modern Arnis oder PTK Praktiziender sein kônnen)
    Meine mich zu erinnern, daß ein FCS Typ nenn Gegenvideo machen wollte Gesehen hab ich das aber nicht
    Die haben das halt persônlich genommen, was es aber meiner Meinung nach nicht war!?

    Yep, einheimische Handytastatur- fállt auf, ne?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Meine mich zu erinnern, daß ein FCS Typ nenn Gegenvideo machen wollte Gesehen hab ich das aber nicht
    Die haben das halt persônlich genommen, was es aber meiner Meinung nach nicht war!?
    naja, ich wüsste nicht, was man da persönlich nehmen sollte. Meine Meinung zu FCS hat sich durch das Video nicht grossartig geändert

  15. #15
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    naja, ich wüsste nicht, was man da persönlich nehmen sollte. Meine Meinung zu FCS hat sich durch das Video nicht grossartig geändert
    Und das wáre welche?

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ot wt fred
    Von Harpo im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03-08-2012, 16:53
  2. Silat Warriors - Der allgemeine Silat-Thread - Infos & Clips
    Von KK-anfänger im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 190
    Letzter Beitrag: 19-04-2012, 00:52
  3. Suche Pencak Silat Sharaf (Silat Mubai) War Stick!!
    Von Yalcinator im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-02-2009, 18:39
  4. Mastro Silat Lehrgang
    Von Capizzi Andrea im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-01-2004, 17:35
  5. Mastro Silat
    Von Capizzi Andrea im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-01-2004, 10:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •