Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 68

Thema: MDS Silat Defense von Fred Mastro

  1. #16
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Und das wáre welche?
    Na, also rein aus dem Video geschlossen, wäre meine Meinung, dass das anscheinend Leute sind , die auch mal bei einem freundschaftlichen Experiment zugeben können, dass andere Kampfkünstler auch was können, ohne Angst zu haben, dass ihnen davon sofort die Eier schrumpfen.
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  2. #17
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von Jadetiger Beitrag anzeigen
    Na, also rein aus dem Video geschlossen, wäre meine Meinung, dass das anscheinend Leute sind , die auch mal bei einem freundschaftlichen Experiment zugeben können, dass andere Kampfkünstler auch was können, ohne Angst zu haben, dass ihnen davon sofort die Eier schrumpfen.
    Naja, nicht alle, ne? Wen dem so gewesen wáre, hátte der ein oder andere aus den FCS Reihen sich nicht so aufgeregt

  3. #18
    Hau.drauf.wie.nix Gast

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Der Clip zeigt doch nur, dass die Aktion die Reaktion ab einem gewissen Abstand immer schlägt und das sind Basics.

    Gruß Markus
    Der Clip offenbart auch, dass einige mit ihren Drills in genau dieser Distanz völlig sinnfrei unterwegs sind.
    Daher muss man sich schon fragen, warum so trainiert wird, wenn es Basics sind.
    Und dem greifst du auch dann die Hand nicht, wenn du mehr Abstand hast. Aber das ist ja die alte Story vom Pferd

  4. #19
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.506

    Standard

    ich möchte an dieser stelle darauf hinweisen, dass es ray dionaldo war, von dem ich zb. als erstes hörte, dass ein großteil der fma-typischen entwaffnungen mit druck durch den unterarm auf die klingenflachseite bei gleichzeitigem griff in der "daumenmaus" wesentlich durch eine bestimmte historische tatsache geprägt ist: die krieger auf den inseln trugen hölzerne unterarmschienen und die klingenwaffen waren eher ne nummer größer und breiter, als das, was einem "auf der straße" heutzutage am wahrscheinlichsten begegnet (folder, um die 10cm lange und ziemlich schmale klinge usw.)!

    auch ansonsten machte ray den unterschied zwischen der aus der tradition kommenden kunst (und deren "realistischen" hintergründe und sinnhaftigkeit) und knifefighting unter "modernen" bedingungen und als "zivile sv" des öfteren klar.

    man kann fcs "an sich" genau so wenige (oder auch viele) vorwürfe in richtung "traumtänzerei" machen, wie den meisten anderen systemen. das problem ist eher ne falsche darstellung nach außen, wo alles "cool" rüberkommen soll und/oder nicht in seiner funktion und "geschichte" wirklich verstanden wurde. dies ist aber i.d.r. das werk von marketing betreibenden oder von bestimmten (leider zahlreichen) trainern, nicht ein zwangsläufiges "system"- bzw. "stil"-problem.

    dem entsprechend waren dann ja wohl auch einige leute aus den fcs angepisst und andere wohl nicht...

    wie gesagt: andere stile/systeme - wahrscheinlich vergleichbare reaktionen auf so ein video.
    Geändert von amasbaal (09-08-2016 um 10:40 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #20
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Habe den Kerl schon öfters mal gesehen... weiß nicht das sind öfters mal so Sachen die eher Anfänger ansprechen würde ich behaupten.

    Zum Video:
    Steht man in der Reichweite getroffen zu werden, wird man getroffen. Regel Nummer 1. Die Verarbeitungszeit des optischen Impulses bis hin zur Bewegung ist viel zu lange. Das A und O ist die Distanz und der Winkel bzw. die Positionierung. In dem Vergleich kann man nur verlieren... frage mich was das soll, ob er den anderen wirklich nur vorführen will.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Ich denke wir sind uns einig, dass niemand in dieser Distanz und unter diesen Voraussetzungen (die Arme mussten auf jedenfall unten bleiben) etwas machen kann, ohne letal getroffen zu werden.

    Dieser Test ist für mich persönlich genauso fernab der Realität, wie bestimmte Drills bzw. Vorgehensweisen die hier kritisiert werden.

    Im Regelfall lässt man, abhängig der Umgebung, niemanden der uns fremd ist und dessen Absichten wir nicht genau erkennen so nah an uns rankommen, ohne das wir zumindest die Arme vor unseren Körper platzieren.

    Mit der trigonometrischen Beinarbeit die man in den FMA lernt und der Positionierung der Arme, hat man zumindest Chance auf eine "Minimization of Wounds" (Lieber Arm- als Halstreffer).

    Ich sehe es dann ähnlich wie "Antikörper", dass solche "Tricks" eher Anfänger anspricht.

    Gruß Markus

  7. #22
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.506

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Habe den Kerl schon öfters mal gesehen... weiß nicht das sind öfters mal so Sachen die eher Anfänger ansprechen würde ich behaupten.
    passt doch: fancy stuff für begeisterungsfähige. die großen seminare sind ja meist werbeveranstaltungen für interessierte und prüfungsmöglichkeit für mitglieder.
    "einfach" war das zeugs, dass er uns "fortgeschrittenen" in den fma machen ließ, nicht unbedingt, wenn man das auch nur halbwegs so elegant, flüssig und koordiniert hinbekommen wollte, wie er es vorführte. ... nur: es war halt meistens zeugs, das begeisterung im sinne von "cool" oder "anspruchsvoll" hervorrief und kein "kampftraining". war immer alles sehr technisch und "flowdrill-lastig".

    ich find ihn gut. hat mir was gebracht, damals. ich hatte aber auch nicht die erwartung, so etwas, wie "realistische sv" geliefert zu bekommen, eher die technischen feinheiten der kunst.
    dafür begeistere ich mich auch heute noch sehr. ist einfach schön und ne "technische" herausforderung.
    wenn ich in richtung sparring, szenario und/oder sv gehe, mach ich was anderes.

    will auf beides nicht verzichten.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #23
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    passt doch: fancy stuff für begeisterungsfähige. die großen seminare sind ja meist werbeveranstaltungen für interessierte und prüfungsmöglichkeit für mitglieder.
    "einfach" war das zeugs, dass er uns "fortgeschrittenen" in den fma machen ließ, nicht unbedingt, wenn man das auch nur halbwegs so elegant, flüssig und koordiniert hinbekommen wollte, wie er es vorführte. ... nur: es war halt meistens zeugs, das begeisterung im sinne von "cool" oder "anspruchsvoll" hervorrief und kein "kampftraining". war immer alles sehr technisch und "flowdrill-lastig".

    ich find ihn gut. hat mir was gebracht, damals. ich hatte aber auch nicht die erwartung, so etwas, wie "realistische sv" geliefert zu bekommen, eher die technischen feinheiten der kunst.
    dafür begeistere ich mich auch heute noch sehr. ist einfach schön und ne "technische" herausforderung.
    wenn ich in richtung sparring, szenario und/oder sv gehe, mach ich was anderes.

    will auf beides nicht verzichten.
    Leider ist es doch so, daß der Großteil der Praktizierenden lieber "KlimBing" Drills und fancy moves macht, als SV
    Hab hier unten auch so nen paar Experten, die nach 8-10Jahren Training immer noch nicht in der Lage sind die Konzepte aus den Drills umzusetzen
    Naja, jeder wie er meint, meins ist es nicht

  9. #24
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Und das wáre welche?
    ich hab bisher 2mal mit FCS-lern trainiert. Der eine war ziemlich cool und konnte auch was, der andere war einfach nur nervig
    Wenn ich Zeit und Gelegenheit habe, würde ich FCS längere Zeit (min. ein halbes Jahr) trainieren wollen, aber allerhöchste Priorität hat es für mich nicht. Von den Videos will ich mir kein Urteil erlauben

  10. #25
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.607

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    ich hab bisher 2mal mit FCS-lern trainiert. Der eine war ziemlich cool und konnte auch was, der andere war einfach nur nervig
    Wenn ich Zeit und Gelegenheit habe, würde ich FCS längere Zeit (min. ein halbes Jahr) trainieren wollen, aber allerhöchste Priorität hat es für mich nicht. Von den Videos will ich mir kein Urteil erlauben
    Ok! Für mich persönlich ist FCS, genau so wie Sayoc und Atienza, zu verspielt mit seinen vielen Drills und Templates!
    Können, die damit kàmpfen? Bestimmt!!
    Aber am Ende kann ich mir darüber kein Urteil erlauben, da ich zu wenig Kontakt damit hatte

  11. #26
    Hau.drauf.wie.nix Gast

    Standard

    Interessante Diskussion. Frage mich, wieviele hier tatsächlich mal Tests mit einem (Kreide-)Messer mit jemandem gemacht haben, der mit einem Messer umgehen kann.

    Theorie ist vermeintlich einfach, Praxis ist dann doch was anderes.
    Niemand läuft auf der Straße rum und ist immer im Verteidigungsmodus, bzw. schätzt jede Situation richtig ein.

  12. #27
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von Hau.drauf.wie.nix Beitrag anzeigen
    Interessante Diskussion. Frage mich, wieviele hier tatsächlich mal Tests mit einem (Kreide-)Messer mit jemandem gemacht haben, der mit einem Messer umgehen kann.
    Niemand der Diskutierenden hier... nur DU hast den Plan!

  13. #28
    Hau.drauf.wie.nix Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Antikörper Beitrag anzeigen
    Niemand der Diskutierenden hier... nur DU hast den Plan!
    Solche Aussagen sind ziemlich platt. Statt klar zu antworten, blubberst du lieber irgendeinen Quatsch. Warum überrascht mich das nicht

  14. #29
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.506

    Standard

    warum finde ich es befremdlich, wenn jemand ausgerechnet langjährig praktizierende fmaler fragt, ob sie jemals "kreidetests" oder vergleichbares (reichen auch vk-sparrings und -szenarios mit übungsmessern?) gegen jemand gemacht hätten, der "mit einem messer umgehen" kann?

    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  15. #30
    Hau.drauf.wie.nix Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    warum finde ich es befremdlich, wenn jemand ausgerechnet langjährig praktizierende fmaler fragt, ob sie jemals "kreidetests" oder vergleichbares (reichen auch vk-sparrings und -szenarios mit übungsmessern?) gegen jemand gemacht hätten, der "mit einem messer umgehen" kann?
    Warum finde es es befremdlich, wenn jemand, den ich nicht kenne und auch nichts über seinen Werdegang und Qualifikationen weiß, nicht einfach auf eine Frage antworten kann (womit alles geklärt wäre), sondern irgendeinen Müll schreibt? Und ein Mod das ebenfalls nicht richtig aufklärt, sondern sich am Kopf kratzt? Was genau machst du überhaupt?

    Sehr befremdlich sogar.

    Und nicht jeder, der denkt, er kann was, kann auch wirklich was

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ot wt fred
    Von Harpo im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03-08-2012, 16:53
  2. Silat Warriors - Der allgemeine Silat-Thread - Infos & Clips
    Von KK-anfänger im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 190
    Letzter Beitrag: 19-04-2012, 00:52
  3. Suche Pencak Silat Sharaf (Silat Mubai) War Stick!!
    Von Yalcinator im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-02-2009, 18:39
  4. Mastro Silat Lehrgang
    Von Capizzi Andrea im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24-01-2004, 17:35
  5. Mastro Silat
    Von Capizzi Andrea im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-01-2004, 10:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •