Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Welcher Kampfsport am besten geeignet?

  1. #1
    juju95 Gast

    Standard Welcher Kampfsport am besten geeignet?

    Hallo,
    ich habe noch keine Erfahrung im Kampfsport würde aber gerne anfangen um mich in machen Situationen selbst verteidigen zu können. Dafür bräuchte ich mal eure Hilfe um den richtigen Sport zu finden^^

    Zu mir:
    Ich bin weiblich, 21 Jahre alt, 1,65m groß und wiege 60 Kg. Da ich schon relativ lang Cheerleading mache bin ich auch einigermaßen Beweglich. Ich weiß nicht ob man das in irgendeiner Kampfkunst verwenden kann.

    Wäre schön wenn ihr mir vielleicht einige Kampfsportarten nennen könnt die zu meiner Person passen.

    Vielen Dank schonmal im Vorraus :-)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.764

    Standard

    Krav Maga, Filipino Martial Arts, Hap Ki Do, Alpha System, UCS
    Mal als Beginn. Letztendlich muss es dir auch Spaß machen

  3. #3
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.684

    Standard

    Wenn das, was Du bisher gemacht hast, repräsentativ ist für die Art von Bewegung, die Du weitermachen möchtest - m.E. am ehesten Capoeira. Taekwondo oder Kickboxen könnten auch was sein.

    Beste Grüße
    Period.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.764

    Standard

    Wu Shu gäbe es dann auch. Wobei je akrobatischer umso weniger SV orientiert ist die Sportart

  5. #5
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.563

    Standard

    für konkretere tipps wäre es sinnvoll zu wissen, in welcher gegend du wohnst...
    nicht alles ist überall zu haben.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #6
    Registrierungsdatum
    11.03.2012
    Alter
    36
    Beiträge
    188

    Standard

    Zitat Zitat von Franz Beitrag anzeigen
    Wu Shu gäbe es dann auch. Wobei je akrobatischer umso weniger SV orientiert ist die Sportart
    Stimm ich voll und ganz zu, wenn es dir um effektive Selbstverteidigung geht solltest du nicht nach Stilrichtungen suchen die gewisse Ähnlichkeiten mit deinen sportlichen Vorkenntnissen haben (z.b.. TKD oder Kung Fu) sondern etwas das sich auf das wesentliche konzentriert (reine SV).
    Hier ein Video zu dem Thema das ich ganz passend finde
    https://www.youtube.com/watch?v=-wzygta8zNg

    Noch viel Erfolg bei deiner Suche

    Viele Grüße von
    Dr.Jekyll

  7. #7
    Hau.drauf.wie.nix Gast

    Standard

    KampfSPORT ist nicht das, was du suchen solltest, wenn du SV lernen möchtest. Es kamen ja schon ein paar gute Vorschläge.

    Letztendlich gilt: Vorbeigehen, anschauen und gucken, inwieweit gut und realistisch trainiert wird.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    JJ ebenfalls gut geeignet
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  9. #9
    Punisher-Nukem Gast

    Standard

    Jeder wird dir seine persönliche Lieblingsempfehlung geben.

    Die Wahrheit ist, eine Kampfsportart/Kunst mag zwar gut für dich geeignet sein, weh tun wirst du damit vielleicht niemanden können, keine einzigen Fliege.

    Geeignet ist uninteressant. Was ist tauglich soll die Frage sein.

    Es haben schon viele Männer haben ein Problem mit ihrer Genetik, als Frau wirst du nunmal immer schutzbedürftiger sein, da kann man nichts machen, es mögen sich noch so viele Feministen aufregen. Tut mir leid.
    Geändert von Punisher-Nukem (10-08-2016 um 20:07 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.684

    Standard

    Oh, da hab ich doch glatt den Teil mit der SV überlesen Aaalso, in dem Fall muss ich meine Empfehlungen wieder zurücknehmen, denn das sind alles keine klassischen SV-Disziplinen. Sorry...
    Welche Kampfsportarten wirklich SV-tauglich sind ist Glaubenssache; meistens sind es solche mit Vollkontakt und viel Sparring. Unter denen gibts dann wieder verschiedene Ansichten. Wenn man mit Körperkontakt keine Probleme hat, könnte Brazilian Jiu Jitsu eine Überlegung wert sein, da ist Flexibilität tatsächlich von Vorteil. Ansonsten eine tretende KS - Muay Thai wäre da meine erste Wahl, je nach Schule evtl auch Kickboxen. ALLERDINGS sind Kampfsportarten per definitionem weniger direkt auf die Selbstverteidigung ausgelegt als die klassischen SV-Schulen (Krav Maga etc), zumal SV ja etwas ist, was über Techniken hinausgeht (Gefahren erkennen, de-eskalieren, wissen wann man besser wegläuft etc). Das bedeutet nicht, dass es nicht auch in Kampfsportarten sehr wehrhafte Leute gibt - in allen der oben genannten KS gibt es Leute, mit denen ich mich lieber nicht kloppen will -, nur müssen die da meistens wesentlich mehr Zeit investieren (in Jahren und / oder Trainingsaufwand pro Woche), um das von sich sagen zu können, und die Erfahrungen in den in Klammer geschriebenen Bereichen kommen dann meist anderswoher.

    Beste Grüße
    Period.
    Geändert von period (10-08-2016 um 21:07 Uhr)

  11. #11
    Hosenscheißer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von juju95 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich habe noch keine Erfahrung im Kampfsport würde aber gerne anfangen um mich in machen Situationen selbst verteidigen zu können. Dafür bräuchte ich mal eure Hilfe um den richtigen Sport zu finden^^

    Zu mir:
    Ich bin weiblich, 21 Jahre alt, 1,65m groß und wiege 60 Kg. Da ich schon relativ lang Cheerleading mache bin ich auch einigermaßen Beweglich. Ich weiß nicht ob man das in irgendeiner Kampfkunst verwenden kann.

    Wäre schön wenn ihr mir vielleicht einige Kampfsportarten nennen könnt die zu meiner Person passen.

    Vielen Dank schonmal im Vorraus :-)
    Ich würde dir Jiu-Jitsu oder Krav Maga empfehlen, weil beides gut für die SV ist.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welcher Körpertyp ist am besten für Kampfsport geeignet?
    Von John Alden im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 02-06-2009, 19:42
  2. Welche Kampfsport art ist am besten geeignet? 1gegen1?
    Von Kampfbärchen1992 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 09-03-2009, 19:40
  3. Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 25-02-2008, 18:00
  4. Welcher Kampfsport am besten für mich geeignet?
    Von klenkscher im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 18-08-2007, 13:14
  5. Welche Kampfsport art ist am besten geeignet
    Von CrypticNature im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26-11-2002, 16:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •