Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Gute open guard instructional DVDs und Bücher

  1. #1
    Filzstift Gast

    Standard Gute open guard instructional DVDs und Bücher

    Servus!
    Nachdem ich momentan eigentlich ein arbeitsfähiges niveau mit der closed guard und im Topgame habe (also nicht ständig ratlos bin), wollte ich im bereich open guard, gi wie nogi, komfortabler werden. Derzeit ist der trainingsfokus bei uns halfguard (auch wichtig für mich, da keine beschwerde) aber nachdem ich praktisch ständig in single x und x guard meine zwei sweeps bringe will ich mit ein zwei anderen positionen besser werden.
    Ich dachte mir, um mal eine idee zu bekommen und was fürs freies training zum probieren zu haben, sehe ich mir mal ein paar instructionals an.
    Das problem ist, die schiere masse an unterrichtsmaterial am markt, alles natürlich zu bjj üblichen preisen und keine ahnung was sein geld wert ist.

    Hat jemand empfehlungen für DVDs oder Bücher zu bevorzugt spider guard und oder DLR? Wäre voll cool
    Danke und lg!
    Euer lieblingsschreibuntensil

  2. #2
    Filzstift Gast

    Standard

    Takedowns auch gerne, die mag ich einfach

  3. #3
    Dodger Gast

  4. #4
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.674

    Standard

    Ich melde mich mal bezüglich den Takedowns Zu Spider Guard weiß ich nur, dass Stephan Kesting da eine DVD-Serie dazu hat, nachdem ich die aber nicht hab werde ich sie auch nicht dezidiert empfehlen (auch wenn ich mit seinen Sachen noch nie schlecht gefahren bin).

    Aaalso, ich hätte da eine ziemlich lange Liste von Dingen, die ich persönlich mag, aber ich beschränke mich jetzt mal auf die Grappling-spezifischen Sachen wenns recht ist

    Videos:
    Ich für meinen Teil würde da die Lehrmaterialien mit Sambo-Hintergrund empfehlen, die sollten sich recht gut ins BJJ übertragen lassen (nur im Hinterkopf behalten, dass es im Sambo keine Würger gibt, von da her ist ein Plan B immer eine gute Idee...) und sind gewissermaßen ein Kompromiss zwischen Judo und Ringen (Bear Hugs erlaubt, Beiangriffe ditto). Sehr auf Zack ist da meines Erachtens ein Herr namens Igor Yakimov, von dem es auch einige längere Videos auf Youtube gibt, unter anderem das hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=okj4Qr5nzpU

    Bücher:
    Andrejew / Tschumakow, "Sambo - der kraftvolle russische Kampfsport" ist ein empfehlenswertes Begleitbuch zu den Sachen von Yakimov, klassische Sowjet-Qualität in den Bildern und der Technikbeschreibung.
    Ansonsten kann ich einige Bücher von Mark Hatmaker empfehlen, nämlich "Takedowns" und "The Clinch". Beide behandeln Beinangriffe (Takedowns) und Würfe (The Clinch) in Hinblick auf Grappling und MMA. Ist einiges an Catch Wrestling dabei, zudem Lieblingstechniken von Sakuraba und Co.
    Ebenfalls sehr gut - obwohl mit Ausrichtung SV - sind die Bücher von Mark Mireles zusammen mit Loren Christensen, nämlich "Fighting in the Clinch" und "Street Stoppers". Mireles war u.a. Polizeiweltmeister im griechisch-römischen Stil (und als jemand, der mit Leuten trainiert hat die da mitmachen kann ich sagen: das heißt was...), und seine Grifferklärungen sind ringerisch 1a.

    Ansonsten, auch wenns nicht gefragt war: wärmstens empfehlen kann ich auch die Seminare unseres Users rambat (aka Tom Kohlrausch, früher Herold). Klassisches Old-School-Judo in allen Facetten, und "plötzlich funktioniert der Wurf, der sonst nie geklappt hat" ist etwas, was man da sehr häufig von Teilnehmern hört (inklusive meiner Wenigkeit, auch wenn ich Judo zugegebenermaßen nur als Dritt-KS trainiert habe). Ganz abgesehen davon, dass ich seinen Vortragsstil mag Die Preise halten sich im Vergleich zu anderen Seminaren dieser Dauer auch echt im Rahmen. Und wenn ich ebenfalls da bin, dann gibts einen freiwilligen Workshop zu Singles und Double Legs von mir (russisch-dagestanische Ringschule) Das nächste Mal sollte ich im Dezember in München wieder dabeisein, wenn das Seminar zustandekommt

    Period.

  5. #5
    Droom Gast

    Standard

    Wenns um normale "Open Guard" geht, kann ich definitv Marcelo Garcie empfehlen. Er kombiniert Open, Butterfly und X-Guards (Single X & Double X) echt sehr gut miteinander.
    Sein Takedown-Game ist auch sehr stark.

    https://www.mginaction.com

  6. #6
    Filzstift Gast

    Standard

    Das x-guard buch vom marcelo garcia dachte ich auch, aber überhaupt eins zu bekommen ist schon schwierig, die lieferbaren gebrauchtexemplare liegen preislich oft jenseits von gut und böse. Mit schleierhaft dass da nichts neu aufgelegt wird.

    Ein seminar bei rambat ist aber definitiv noch mal geplant muss nur mal in die gegend kommen

  7. #7
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.674

    Standard

    Das frage ich mich bei mehreren Büchern, sowohl alten Judo-Büchern wie Attacking Judo oder Fighting Judo von Kashiwazaki als auch bei BJJ-Sachen wie Drill to Win von Galvao... Aber ich habs mit viel Geduld geschafft, vom ersten ein erschwingliches Exemplar zu finden, das zweite habe ich in einer Unibibliothek entdeckt und das dritte lag jüngst während einem Lehrgang in einem Münchner Gym rum, da hab ich die ganzen Mittagspausen damit zugebracht drin zu schmökern und zu exzerpieren

    Period.

  8. #8
    Droom Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Filzstift Beitrag anzeigen
    Das x-guard buch vom marcelo garcia dachte ich auch, aber überhaupt eins zu bekommen ist schon schwierig, die lieferbaren gebrauchtexemplare liegen preislich oft jenseits von gut und böse. Mit schleierhaft dass da nichts neu aufgelegt wird.

    Ein seminar bei rambat ist aber definitiv noch mal geplant muss nur mal in die gegend kommen
    kannste knicken mit dem Buch. Habe es momentan auch von meinem Trainer ausgeliehen. Davor habe ich es nen halbes Jahr lang bei Amazon bestellt gehabt und bekam alle paar Wochen wieder ne Email das es momentan nicht erhältlich ist. Ist zwar echt gut, aber definitiv keine 200-300€ wert

  9. #9
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.674

    Standard

    Da würde ich doch mal wieder in den Raum stellen, wie es denn wäre, wenn plötzlich aus unerfindlichen Gründen eine digitale Version von dem Buch auftauchen würde

    Period.

  10. #10
    Filzstift Gast

    Standard

    Sowas wäre selbstnatürlich höchst mysteriös, empörend und eine solche zirkulation unverzüglich zu unterbinden. Ganz klar.
    Micj wundert wirklich dass es da keine neuauflage gibt. Der markt wird ja nicht gerade kleiner.

  11. #11
    Filzstift Gast

    Standard

    Hat keiner Erfahrung mit den kesting sachen zur spider guard? Ich überlegs mir gerade stark, bin ja sonst mit seinen sachen auf youtube zufrieden.
    Danke an period, werd mir deibe takedownvorschläge anschauen.

    Edit: oha, das war dann wohl mein 1000ster beitrag hier. Sachen gibts.
    Geändert von Filzstift (13-08-2016 um 12:06 Uhr)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    13.07.2006
    Alter
    39
    Beiträge
    2.161

    Standard

    Zitat Zitat von Filzstift Beitrag anzeigen
    Hat keiner Erfahrung mit den kesting sachen zur spider guard? Ich überlegs mir gerade stark, bin ja sonst mit seinen sachen auf youtube zufrieden.
    Ich überlege auch schon seit ner Weile. Seine Youtube Schen gefallen mir sehr gut. Bestellst Du und sagst wie es ist? =D
    So if you meet me, have some courtesy, have some sympathy, and some taste, use all your well-learned politesse, or Ill lay your soul to waste

  13. #13
    Flibb Gast

    Standard

    Trainer fragen und Privatstunden nehmen?

  14. #14
    Filzstift Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Flibb Beitrag anzeigen
    Trainer fragen und Privatstunden nehmen?
    Ist momentan vom trainer aus nicht möglich (Studium, job und scheodubg und damit verbundener Umzug)

  15. #15
    Filzstift Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fips Beitrag anzeigen
    Ich überlege auch schon seit ner Weile. Seine Youtube Schen gefallen mir sehr gut. Bestellst Du und sagst wie es ist? =D
    Sowieso

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche gute Bücher und DVDS über Bartitsu
    Von mrx085 im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 17-05-2012, 17:45
  2. Gute Bücher und DVDs übers Thaiboxen
    Von LoLinLoLout im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19-03-2012, 05:02
  3. Vollkontakt Karate Instructional-DVDs ?
    Von f im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05-06-2008, 09:00
  4. Tricking Instructional DVDs
    Von Royce Gracie 2 im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30-12-2005, 10:50
  5. Thai- Kickboxen Instructional DVDs/VHS
    Von FMACH1 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05-12-2004, 16:33

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •