Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Kurze Frage an Techniker: Reparatur Router

  1. #1
    derlange Gast

    Standard Kurze Frage an Techniker: Reparatur Router

    Hallo Leute,

    bei einer Freundin von mir haben sie in der WG das DSL Kabel zum Router einfach am Boden durch die Tür liegen gehabt. Gestern war das Teil dann durch.

    Mit Strom und Kabeln kenn ich mich nicht so aus. Ich hab deshalb einfach das Kabel aufgeschnitten, die Kupferdrähte zusammengedreht und mit Isolierband abgeklebt. Ende meiner "Fachkenntnisse".

    Funktionieren tut wieder alles.

    Jetzt mach ich mir aber schon ein wenig sorgen was alles schief gehen könnte. Kabelbrand, was-weiß-ich. Bin ein kleiner Schisser

    Sollte man doch noch einen Profi einschalten oder kann da eh nichts passieren? Ist nur das Kabel vom DSL, Strom war i.O. Den Kabelsalat hab ich auch aufgeräumt, da liegt nichts mehr am Boden.
    Geändert von derlange (10-08-2016 um 11:54 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Da passiert nix. Für Kabelbrand o.ä. sind die Spannungen und Stromstärken zu klein, bzw das Kabel ist dafür locker ausgelegt.

  3. #3
    derlange Gast

    Standard

    Danke Inumeg!

  4. #4
    Registrierungsdatum
    21.10.2006
    Beiträge
    588

    Standard

    Einzig ist so ein zusammengedrehtes Kabel nicht sonderlich zuträglich für die Internetgeschwindigkeit. Sollte die Leitung also langsam sein, oder PL auftreten, tauscht zuerst das Kabel aus.
    In /dev/null no one can hear the kernel panic!
    We all know Linux is great...it does infinite loops in 5 seconds.

  5. #5
    derlange Gast

    Standard

    Jap, danke, wird im Hinterkopf behalten

  6. #6
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Patchkabel sind nicht allzu teuer.
    Es gibt auch welche die nicht rund sondern flach sind. Die kann man gut unterm Teppich oder einer Tür verlegen

  7. #7
    Registrierungsdatum
    21.10.2006
    Beiträge
    588

    Standard

    Das hat sich eher Nach TAE/PD3 Kabel gelesen. Ein Kat5/6 Kabel zusammendrehen wird sicher zu einer schlechten Geschwindigkeit führen.
    In /dev/null no one can hear the kernel panic!
    We all know Linux is great...it does infinite loops in 5 seconds.

  8. #8
    derlange Gast

    Standard

    Hab heute beim Handy-Shoppen gefragt ob die zufällig DSL-Kabel für die Telefonbuchse haben. Kein Problem, hab mich einfach im Lager bei den Gebrauchtkabeln bedienen dürfen

  9. #9
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Wenn man Kabelsalat auf dem Boden loswerden will ohne WLAN, wären Adapter für die Steckdose ne Idee (Devolo DLAN oder so).
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Für das Telefonkabel gibbet das vermutlich nicht.
    Hab übrigens mit so Dingern mal ne interessante Erfahrung gemacht: Verbaut, liefen auch ein Jahr prima. Dann plötzlich Essig. Keine oder lausige Verbindung.
    X mal gefragt ob evtl ne Halogenlampe oder so dazu gekommen sei, nichts.
    Am End erwies sich, dass die Dame des Hauses die Glühbirnen der Wandleuchter durch einschraubbare LED-Funzeln ersetzt hatte ... also, recht unzuverlässig das Zeug. Wenn auch saupraktisch.
    Volenti non fit iniuria

  11. #11
    Registrierungsdatum
    21.10.2006
    Beiträge
    588

    Standard

    Jo die Stromteile funktionieren halt in der Art wie Wlan, man verliert gleich mal viel Durchsatz und Latenz, aber besser als nix.
    In /dev/null no one can hear the kernel panic!
    We all know Linux is great...it does infinite loops in 5 seconds.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Zitat Zitat von devzero Beitrag anzeigen
    Jo die Stromteile funktionieren halt in der Art wie Wlan, man verliert gleich mal viel Durchsatz und Latenz, aber besser als nix.
    Ja, WLAN ist in Wohnblocks etwa genauso zuverlässig.
    Mein persönliches Highlight war: Trotz Sichtkontakt und Kanalwechseln Essig. Verbindungsabbrüche jede Minute. Alles dicht, überall WLAN-Geräte.
    Wird wieder wie früher, als man sich den Krampf gespart und gleich Kabel gelegt hat.

    Btw, falls jemand sich von WLAN gesundheitlich beeinträchtigt fühlt und meint, diese Steckdosendinger wären eine Lösung:
    Nein, nicht nur das Bauchgefühl sagt einem dass man damit die Stromkabel in eine riesige Sendeantenne umfunktioniert, irgend ein Bundesamt hat das mal gemessen und festgestellt, dass man da genauso viel bzw wenig gegrillt wird wie von WLAN.
    Mir hat aber einer mal Stein und Bein geschworen hat dass seine Kopfschmerzen durch den Wechsel auf Powerlan weg seien
    Volenti non fit iniuria

  13. #13
    Registrierungsdatum
    21.10.2006
    Beiträge
    588

    Standard

    Wie ists denn bei den Powerlanteilen mit der Verschlüsselung? Da kann man das Zeug gut abhören.
    In /dev/null no one can hear the kernel panic!
    We all know Linux is great...it does infinite loops in 5 seconds.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    24.06.2007
    Ort
    Fryway to hell
    Beiträge
    2.641

    Standard

    Zitat Zitat von devzero Beitrag anzeigen
    Wie ists denn bei den Powerlanteilen mit der Verschlüsselung? Da kann man das Zeug gut abhören.
    Die frühen Modelle hatten gar keine Verschlüsselung, wenn ich das richtig erinnere. Mittlerweile ist das Standard. Aber welche da normalerweise genutzt wird, keine Ahnung.
    Volenti non fit iniuria

  15. #15
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Über Powerlan wird nicht gesendet, sondern wie bei DSL auf der Oberfläche übertragen. Dürfte sogar DSL sein, ggf. mit Modifikationen um auf dem Medium zu funktionieren. Die mögliche Abstrahlwirkung ist entweder gering oder unbeabsichtigt sprich ein Konstruktionsfehler.

    Ich denke aber auch über flache IP-Kabel oder Verlegen durch die Wände nach. Kabelschächte bis nach nebenan liegen, aber dann ist da ne Wand und aussen rum gekachelt. :/
    Geändert von Klaus (17-08-2016 um 17:26 Uhr)
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kurze Frage, kurze Antwort! - Der Thread für schnelle Lösungen
    Von m.l.l. im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11-06-2015, 16:11
  2. kurze Frage!
    Von User1234 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 15-04-2011, 10:04
  3. Kurze Frage
    Von Berlin31er im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04-02-2009, 18:50
  4. Eine kurze Frage
    Von blueray im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03-07-2008, 09:11
  5. Kurze Frage
    Von Chainder im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17-12-2007, 14:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •