Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Video: Schüler weint während Bruchtest, Meister: "It's okay to cry"

  1. #1
    Registrierungsdatum
    06.10.2009
    Beiträge
    129

    Standard Video: Schüler weint während Bruchtest, Meister: "It's okay to cry"

    Heyho,

    vielleicht haben einige von euch ja schon dieses Video gesehen, welches gerade in den sozialen Medien die Runde macht. Darin sieht man einen Karate(?)-Schüler der Cave of Adullam Transformational Training Academy, der während eines Bruchtests zu weinen beginnt und dann vom Meister eine lange Rede zu hören bekommt darüber, warum es ok sei, zu weinen, dass man es als schwarzer Mann schwer habe in diesem Land (USA), dass man immer wieder auf harte Umstände trifft, blablabla, Blut von Yahshua (Jesus) und so weiter.

    Was haltet ihr von dem Video, dem Meister, der Rede? Motivierend? Sympathisch? Gestellt?

  2. #2
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kniom Njam Bay Beitrag anzeigen
    ... Was haltet ihr von dem Video, dem Meister, der Rede? Motivierend? Sympathisch? Gestellt?

    man müsste mal sehen, was die fortgeschrittenen dort oder der "meister" (kampf)technisch so drauf haben.


    gruss

  3. #3
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kniom Njam Bay Beitrag anzeigen
    ...
    Was haltet ihr von dem Video, dem Meister, der Rede? Motivierend? Sympathisch? Gestellt?
    Ich finde das Ganze spannend - und wirkungsvoll (keine Ahnung ob gestellt ... wirkt aber auf mich nicht so).
    Der Meister macht einen auf Pädagoge und überträgt den KS-Gedanken irl - finde ich gut. Und er nimmt den Schüler ernst, FRAGT (nach den Gründen) und lenkt seine Aufmerksamkeit nach außen.
    Vielleicht ab einer gewissen Zeit (so ~ 1.54) ein wenig long (und möglicherweise etwas "schwulstig" ... but so what (geht in manchen "Gospel-Orgien" genauso ab).
    In Summe (gestellt oder nicht): IMHO pädagogisch wertvoll ... und sympathisch.
    Just my 5 cents.

  4. #4
    Filzstift Gast

    Standard

    Pädagogisch absolut super. Ich persönlich find ja man sollte die religion aus dem KS/KK raushalten (oder eigentlich aus allem was nicht eine entsprechende kirche ist) aber wenn der junge deswegen einmal nicht zum therapeuten muss weil er mit seinen gegühlen nicht umgehen kann, dann bitte mehr davon. Auch cool dass der Vater eingebunden wird. Auf die art ist das was was die beiden verbindet und nicht nur eine sache die der bua halt nach der schule macht damit er nicht vorm fernseher hockt.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    24.10.2005
    Beiträge
    4.986

    Standard

    "Its okay to cry" --> na klar, richtig so. Pädagogisch korrekt. "Why are you crying?" ist echt ne dämliche Frage. Das erkennt selbst der blödeste. Der Rest ist dämliches unnötiges Geschwurbel - imho
    Zitat Kohleklopfer: "Ich will in dem Moment kämpfen, und keinen Workshop über Mundhygiene halten."

  6. #6
    Filzstift Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen
    "Its okay to cry" --> na klar, richtig so. Pädagogisch korrekt. "Why are you crying?" ist echt ne dämliche Frage. Das erkennt selbst der blödeste. Der Rest ist dämliches unnötiges Geschwurbel - imho
    Ich weiß nicht. Auszusprechen warum man sich so und so fühlt zwingt einen sich ein stückweit zu distanzieren und selbst zu betrachten. Und dass man alsbzuschauer sowieso immer besser weiß was zu tun wäre kennt man ja aus dem fußball.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    06.10.2009
    Beiträge
    129

    Standard

    Zitat Zitat von zocker Beitrag anzeigen
    man müsste mal sehen, was die fortgeschrittenen dort oder der "meister" (kampf)technisch so drauf haben.
    gruss
    Hier ein Video zu seinen Skills, ist zwar eine Demo und kein richtiger Kampf, aber sieht dennoch recht solide aus mMn.


    Also pädagogisch super finde ich das auch und selbstverständlich ist es für die Buben besser KK zu betreiben als vor Langerweile auf den Straẞen Mist zu bauen (oder halt fernzusehen). Dennoch kann ich mir aufgrund der Referenzen zur Bibel und des laut Silverback "Schwulstigen" das Stirnrunzeln nicht verkneifen. Aber ja, in Amiland sind die Dinge halt anders.

  8. #8
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kniom Njam Bay Beitrag anzeigen
    Hier ein Video zu seinen Skills, ist zwar eine Demo und kein richtiger Kampf, aber sieht dennoch recht solide aus mMn. ...

    wirkt so sanuces-ryu-artig.

    jedenfalls würde ich davon ausgehen, dass er seine schüler basismässig fit machen kann.

    dazu finde ich dann auch passend, wenn er "do-artig" agiert.

    was ich ganz schlimm finde, ist, wenn "lehrer/trainer" auf dem "do-aspekt" herumreiten und in der sache, die zu diesem aspekt führen soll, nichts drauf haben.


    gruss

  9. #9
    * Silverback Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tori Beitrag anzeigen
    ..."Why are you crying?" ist echt ne dämliche Frage. Das erkennt selbst der blödeste. ...
    Würde ich als Erwachsener genauso sehen! Macht aber (IMHO) im Kontext des talks zu einem Kind ganz viel Sinn (eben weil er über die Frage den Anderen (das Kind) erkennen lässt: Ja warum eigentlich (GENAU)).
    Mag also durchaus sein, dass es der blödeste (Erwachsene) erkennt - d.h. noch lange nicht, dass der Junior sich dessen bewusst ist.

    Aber ich glaube, im Großen und Ganzen liegen wir auf der gleichen Linie!

  10. #10
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kniom Njam Bay Beitrag anzeigen
    ... Also pädagogisch super finde ich das auch ...
    der meister scheint insgesamt pädagogisch recht super auf die (black) boys einzuwirken:

    https://www.youtube.com/watch?v=3sdsne083gI


    gruss

  11. #11
    Suriage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Filzstift Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht. Auszusprechen warum man sich so und so fühlt zwingt einen sich ein stückweit zu distanzieren und selbst zu betrachten.
    Seh ich genau so. Das muss auch gelernt werden. Selbstreflexion ist mMn eine der wichtigsten Fähigkeiten überhaupt, denn sie ist eine Grundvoraussetzung dafür, dass man an sich selbst arbeiten kann. Wertvoll nicht nur im Kampfsport/kunst sondern überall im Leben.

    Ich versuche auch mit Leuten so zu arbeiten. So wie der junge Mann im Video haben aber durch die Bank fast alle zunächst das Problem zu verbalisieren was der Hintergrund ihrer Handlungen ist, da der meistens nicht rationaler sondern emotionaler Natur ist. Angst ist da ein großes Thema.

  12. #12
    ace-of-spades Gast

    Standard

    Meine Meinung, auch wenn ich mit der alleine da stehe: Ich fand es ziemlich daneben. Bruchtests sind in meinen Augen ohnehin unnötig. Ein Kind zu "motivieren" auf ein dämliches Brett zu hauen, obwohl es offensichtlich schon Schmerzen hat (egal mit welchem pädagogischen Hintergedanken) gehört in's erzieherische Mittelalter. Kinder in diesem Alter sollen Spaß am Sport und an der Bewegung haben, spielen und nicht so einen blödsinnigen Mist machen, bei dem sie Schmerzen kriegen und sich potentiell die Knochen und Gelenke schädigen.

    Was bringt man dem Kind damit tatsächlich bei? Also mich erinnert es irgendwie spontan an die "Bösen" aus Karate-Kid ("ein Mann, der nicht mehr atmen kann, kann nicht mehr kämpfen, ein Mann, der nicht mehr laufen kann, kann nicht mehr kämpfen, ...")

  13. #13
    Suriage Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ace-of-spades Beitrag anzeigen
    Meine Meinung, auch wenn ich mit der alleine da stehe: Ich fand es ziemlich daneben. Bruchtests sind in meinen Augen ohnehin unnötig. Ein Kind zu "motivieren" auf ein dämliches Brett zu hauen, obwohl es offensichtlich schon Schmerzen hat (egal mit welchem pädagogischen Hintergedanken) gehört in's erzieherische Mittelalter. Kinder in diesem Alter sollen Spaß am Sport und an der Bewegung haben, spielen und nicht so einen blödsinnigen Mist machen, bei dem sie Schmerzen kriegen und sich potentiell die Knochen und Gelenke schädigen.

    Was bringt man dem Kind damit tatsächlich bei? Also mich erinnert es irgendwie spontan an die "Bösen" aus Karate-Kid ("ein Mann, der nicht mehr atmen kann, kann nicht mehr kämpfen, ein Mann, der nicht mehr laufen kann, kann nicht mehr kämpfen, ...")
    Die Message ist doch völlig eindeutig: Weinen und Schmerz sind ok. Sich davon aufhalten lassen auch mal gegen Widerstände anzukämpfen ist es nicht. Das Leben ist kein Ponyhof. Auch Kinder verstehen das und man raub ihnen sicher nicht die Unschuld, wenn man sie ab und an damit konfrontiert und darauf vorbereitet. Ich glaube, das nennt sich Erziehung.

    Die Methode halte ich persönlich nicht zu extrem. Er wird nicht gezwungen auf das Brett zu hauen. Das Brett wird ihm zur Strafe auch nicht über den Kopf gezogen.

    Und bezüglich Verletzungen: Bei uns werden die Kinder wohl am häufigsten zum Fußball geschickt. Muss ich noch mehr sagen?

  14. #14
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Suriage Beitrag anzeigen
    Die Message ist doch völlig eindeutig: ...
    könnte mir vorstellen, dass kinder, eltern und trainer in diesem video die "botschaft" des thread-videos gar nicht verstehen würden - selbst wenn sie es übersetzt bekämen:


    https://www.youtube.com/watch?v=UyYSr-mwS3E


    gruss

  15. #15
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Köstlich.

    Werde die Eltern meiner Schützlinge auch demnächst einbinden.

    Allerdings ist das YT Video gekürzt.
    Man sieht weder, wie die beiden hinterher noch die Rolle bei den Liegestützen getauscht haben ( Das Ergebniss spricht nämlich ungewollt eher Leute aus der Edati Ecke an ).
    Noch sieht man, wie der Sensei am Ende sagt :

    " But you didn't pass the yellow belt grading because your kata looks like shit. Why are you crying again, son ? And you too, father ??"
    "We are voices in our head." - Deadpool

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 08-12-2011, 02:45
  2. Buch "Vom Schüler zum Meister"
    Von Maximaus im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-01-2011, 17:55
  3. "Wieder" Hemmungen vor Bruchtest..
    Von IMCPalpatine im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31-07-2005, 18:41
  4. persönliches aus: Allgemeine Fragen zu TKD + "Meister" vs "Trainer"
    Von Kamikätzchen im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16-11-2004, 19:34
  5. Allgemeine Fragen zu TKD + "Meister" vs "Trainer"
    Von HoMiE im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 16-11-2004, 14:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •