Seite 16 von 35 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 226 bis 240 von 522

Thema: Abwehr eines Messerangriffes

  1. #226
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    @kanken

    Danke .
    Ist demnach wie fast überall, (ver)alte(te) Waffenanwendungen marginalisiert wegen moderner Technik und gesellschaftlicher Änderungen. Also eben wohl tatsächlich kaum noch in den CMA vorhanden.

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Da ist mir eher unverständlich wie Du darauf kommst, es gäbe "die" CMA bzw. man käme da mit Pauschalisierungen besonders weit?!? Und Du hast auf Youtube nicht ein einziges Video mit dem Waffentraining einer CMA gefunden? Ernsthaft?
    Meinethalben wieder zu stark pauschalisiert.
    Habe auch nicht ewig im Netz gesucht, du könntest aber mal ein Video verlinken, da du ja wohl schnell eins findest.

    Grüße

  2. #227
    derlange Gast

    Standard

    Im Japan-Forum gab es vor kurzem ein Interview mit einem Deutschen der das Obehaupt einer traditionellen Kampfkunst wurde und der meinte auch, dass es in Japan seit dem 2. WK stark bergab mit den kämpferischen Fähigkeiten ging weil für das harte Grundlagentraining einfach nicht mehr die Leute und Muse übrig war. Den Namen hab ich vergessen, aber ein essentielles Element der Kampfkunstausbildung in trad. japanischen Kampfkünsten soll das Ringen in Rüstung gewesen sein. Um den Biss und die Kraft fürs echte Kämpfen von klein auf lernen zu können. Macht zumindest für mich als Laien Sinn.

    Ich kann mir vorstellen, dass solche Dinge in der Turbulenten Geschichte in China auch schon vor laaanger Zeit nicht mehr großflächig unterrichtet wurden. Auch wenn man sich für trad. Kampfkunst interessiert wird man in Zeiten wo man zumindest nen Mauser aufs Schlachtfeld schleppt vllt. nicht mehr viel Zeit ins Harnischringen investieren. Außerdem sollen laut den Europäern in den 1800er Jahren sogar die Banner- und Standartenarmeen der Chinesen flächendeckend nicht besonders schlagkräftig gewesen sein. Die Bannersystem war erblich geregelt und die Standarten oft nur Milizen lokaler Machthaber. Keine Ahnung ob das mit der individuellen Ausbildung zu tun hatte oder ob die Administration und Logistik für den damals modernen Krieg einfach nicht mehr taugte. Aufs eruopäischen Modell wollte man auf jeden Fall schon Ende des 19 Jhdt. wechseln.

    Geändert von derlange (24-08-2016 um 16:19 Uhr)

  3. #228
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Nick_Nick Beitrag anzeigen
    Habe auch nicht ewig im Netz gesucht, du könntest aber mal ein Video verlinken, da du ja wohl schnell eins findest.
    Wenn Du präzisierst was Du eigentlich sehen möchtest kann ich gern versuchen Dir behilflich zu sein.
    Wenn es nur darum geht *irgendein* CMA - Waffentrainingsvideo (auch mit Partnertraining) auf Youtube
    zu finden: also das ist ja nun wirklich kinderleicht.

    Hier einen meiner Funde zu verlinken halte ich für die Diskussion nicht hilfreich;
    wozu soll das denn gut sein?
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  4. #229
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    @kanken
    Das heißt, das Wissen das im Karate deiner Einschätzung nach fehlt, ist ebenso in den aktuell gelehrten chineschen Kampfkünsten nicht mehr vorhanden? Oder anders gesagt, dieses chinesische Wissen von dem wir uns seit einiger Zeit unterhalten, ist akut vom Aussterben bedroht?
    China ist riesig und für uns Westler nach wie vor noch sehr verschlossen. Alles, was ich bisher gehört habe, deutet darauf hin dass die Leute, die dieses Wissen noch haben immer weniger werden und es nicht im großen Stil weitergeben (wollen). Die Gesellschaft in China ist im Umbruch, die Industrialisierung greift voll durch. Die Leute haben andere Dinge zu tun als stundenlang pro Tag zu trainieren und dann noch etwas was "alt" ist und keinen konkreten aktuellen Nutzen hat.

    WXZ hat Yiquan später ja nicht umsonst als "Gesundheitsübung" so weit verbreitet, DAMIT erreichte man ja eben noch die Leute.
    Wenn mein Lehrer dann von der Fülle in den Parks von vor 20 Jahren und heute erzählt, dann sieht man ja wie das Interesse an den CMA ist.
    Geld verdient man mit TaiChi und Wushu Kung-Fu (wie Shaolin und Wudang) und das ist es was die Leute halt in China größtenteils interessiert.

    Es gibt in China bestimmt Gruppen die dieses alte Zeug kennen und praktizieren, die wird man aber kaum einfach finden (schon gar nicht wenn man nicht jemanden kennt, der jemanden kennt...).

    Nur eine "reiche" Gesellschaft kann es sich leisten so viel Zeit in etwas zu stecken, dass keinen aktuellen Nutzen (mehr) für das tägliche Überleben hat. Wir reden hier immerhin von mehreren Stunden des Trainings pro Tag über Jahre und Jahrzehnte.

    Grüße

    Kanken

  5. #230
    WulongCha Gast

    Standard

    @kanken: sehr schöner Beitrag! Ich denke, er trifft die Situation im heutigen China recht genau. Mangelnde chin. Sprachkenntnisse erschweren die Suche nach Lehrern mit dem authentischen Wissen noch um ein vielfaches. Aus persönlicher Erfahrung schätze ich es so ein, dass man in südchin. Linien (Kejia und Hokkien), wie sie oft in Malaysia und Indonesien gelehrt werden, deutlich höhere Chancen hat, Lehrer mit besonderen Fähigkeiten zu treffen. Aber auch in EU kann man ja tolle Möglichkeiten finden z.B. Rogers, Whitrod, Augier, um nur einige zu benennen. Wer lernen will u. bereit ist, sich den KK tief zu widmen, wird fündig!

  6. #231
    Registrierungsdatum
    02.06.2009
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    49
    Beiträge
    804

  7. #232
    Registrierungsdatum
    02.06.2009
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    49
    Beiträge
    804

    Standard

    Hier eine Varainte aus dem Goju Ryu

    https://youtu.be/xMmNheIG6mg?list=PL6CFE41D73D68A402

  8. #233
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von shorinryuchemnitz Beitrag anzeigen
    waaaaaaa augebkrebs.

    tarn-jäckchen!
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  9. #234
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    waaaaaaa augebkrebs.

    tarn-jäckchen!
    Neidisch???
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #235
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Wenn es nur darum geht *irgendein* CMA - Waffentrainingsvideo (auch mit Partnertraining) auf Youtube
    zu finden: also das ist ja nun wirklich kinderleicht.
    Mir ging´s eigentlich nur darum; wenn möglich natürlich ein qualitativ hochwertiges Video und halbwegs in einer Kampfanwendung und nicht nur für Körper-/Waffenschulung am Partner.
    Habe zwar doch ein paar Videos auf Youtube gefunden, von kinderleicht kann aber keine Rede sein.

    Zitat Zitat von Glückskind Beitrag anzeigen
    Hier einen meiner Funde zu verlinken halte ich für die Diskussion nicht hilfreich;
    wozu soll das denn gut sein?
    Ist richtig, ist ziemlich OT. War nur mein Interesse.

    Grüße
    Geändert von Nick_Nick (24-08-2016 um 22:48 Uhr)

  11. #236
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Die hier sind auch ganz interessant:
    https://www.youtube.com/watch?v=CzUW...0sfZe6RLjKPZH6

    Wenn ich bei Roberto Danubio Wadoryu Karatedo nachschlage hat der drin:
    Udegaramidori, Kotenagedori, Ungadori, Erinagedori, Zudori, Hikitatedori, Hikiotoshidori.

  12. #237
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    Die hier sind auch ganz interessant:
    https://www.youtube.com/watch?v=CzUW...0sfZe6RLjKPZH6
    Ich hab´s befürchtet.
    Das sind Kata, die Prinzipien schulen sollen und sonst nichts. Die haben (offensichtlich) mit wirklichem Messerkampf wenig bis nichts zu tun. Mal abgesehen davon, dass sie vom Stilgründer nie wirklich unterrichtet wurden.

    Wie allen Kata liegen auch denen Annahmen zu Grunde, die wichtigste: der Angreifer hat keine Ahnung, wie ein Messer zu handhaben ist! Es ist bspw. nicht bspw. versteckt und es wird verkehrt herum gehalten.

    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    Wenn ich bei Roberto Danubio Wadoryu Karatedo nachschlage hat der drin:
    Udegaramidori, Kotenagedori, Ungadori, Erinagedori, Zudori, Hikitatedori, Hikiotoshidori.
    Tolle Namen, oder?

    Das sind die Namen von sieben in den Videos gezeigten Kata, aber viel interessanter, es sind auch die Namen der eigentlichen Kata aus dem Shindo Yoshin Ryu Jujutsu (SYRJ), aus denen sie abgeleitet wurden. Die SYRJ-Kata sind die, die praktisch relevant sind. Bspw. hält der Angreifer danach kein Messer mehr in der Hand, i.d.R. ist er tot.
    Und die haben bspw. auch wirklich Tanto Jutsu, also Messer gegen Messer.

    Grüße

  13. #238
    Registrierungsdatum
    29.07.2012
    Beiträge
    257

    Standard

    Zitat Zitat von shorinryuchemnitz Beitrag anzeigen
    Hier eine Varainte aus dem Goju Ryu

    https://youtu.be/xMmNheIG6mg?list=PL6CFE41D73D68A402
    Das ist auch so ein Bulls** den wir nicht trainieren, weil's real nicht funktioniert.
    Geändert von ragbar (25-08-2016 um 00:35 Uhr)
    Violence? Violence is for Assholes. Lemmy Kilmister,1995

  14. #239
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Das einzige Mal in meinem Leben, als ich mit einem kleinen Stichmesser bedroht wurde habe ich das weder bemerkt noch irgendwie kommen sehen. Das war dann sofort vor dem Gesicht. Für mich folgere ich daraus ohne die Erfahrung, ohne die Schulung auf welche Punkte man achten muss ob eine Situation kritisch wird, wie man die Umgebung im Blick hat, sich positioniert steckt man schon sehr bis zu tief im Schlamassel. Das ist aber nicht Schuld einer Technik da fehlt es schon mal an der richtigen Taktik. Selbstverteidigung deckt mehr Aspekte ab. Nur auf die Kampfhandlung selbst zu setzen funktioniert nicht.
    Man braucht was, was auch auf einer sehr kurzen Distanz funktioniert, was als letzte Reaktionsmöglichkeit den Schaden minimiert auch wenn man dabei getroffen wird. Wie geeignet Karate dafür ist im Vergleich zu anderen Systemen kann ich nicht beurteilen, dafür mache ich das erst zu kurze Zeit.
    Ich sehe aber bei den Messerabwehren, die an die Kampftechnik mit dran geklebt sind, ich trainiere das als Familiensport, nicht ganz so schwarz. Es beruht auf Prinzipien, die Trainingsinhalt sind Ausweichen, Umwickeln, Hineingleiten in einen Angriff, die ganzen Zwischenschläge mit der Kraftkonzentration auf kleinsten Punkt zusammen mit den anderen Elementen stellen einen Gegner schon vor eine Aufgabe und das hat man frisch in der jeweiligen Woche gemacht, das hat man parat. Ist mein Gegenüber ein abgebrühter Spezialist, hat man keine Chance. Aber die ganzen zugedröhnten und verpeilten Messerfuchtler, da kann schon mehr drin sein, wenn man mal nicht so einfach weg kann. Freundin/Kind/Oma lässt man auch nicht gerne mit solchen Typen stehen. Ein Sport oder so eine Selbstverteidigung für den Hausgebrauch das ist keine Sache mit der man gut dasteht, das verbessert nur die Chancen etwas. Es ist nicht das Gelbe vom Ei, aber kann den Unterschied machen. Bleibt die Frage, wie vernünftig das Anpreisen einer Sportart als Selbstverteidigung überhaupt ist, besonders bei solchen Szenarien gegen eine Waffe. Ich verstehe jeden Karateverein, der sich auf Sport beschränkt, das ist eine ehrliche Linie. Mit Kampfkunst kommt Verantwortung.

  15. #240
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von shorinryuchemnitz Beitrag anzeigen
    Hier eine Varainte aus dem Goju Ryu

    https://youtu.be/xMmNheIG6mg?list=PL6CFE41D73D68A402
    Die Kopfnuss macht er so genau einmal... damit schlägt er sich selbst KO

    Grausig was man alles so zu sehen bekommt... aber nett sind die Angreifer ja

Seite 16 von 35 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Abwehr :)
    Von _rapper im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22-05-2009, 13:49
  2. uppercut-abwehr
    Von buffi im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 11-02-2008, 20:08
  3. Abwehr Würgen - was haltet Ihr von der Abwehr?
    Von Panther im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 18-10-2007, 11:51
  4. Abwehr
    Von Shotokan1989 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27-08-2007, 19:39
  5. Abwehr???
    Von Frank G. im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 24-02-2005, 10:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •