Seite 29 von 35 ErsteErste ... 192728293031 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 421 bis 435 von 522

Thema: Abwehr eines Messerangriffes

  1. #421
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Kan sich mal bitte wer FÜR Paul eisetzen - jemand der ihn auch
    persönlich kennt
    Kann ich und mache ich - gerne! Siehe hier: http://www.kampfkunst-board.info/for...2/#post3522119

    Paul habe ich als super nett, sehr gelassen und prima Lehrer kennen lernen dürfen.

    Und was Du hier (s.u.) schreibst kann ich für alle Lehrer bei denen ich bisher intensiver lernen durfte bestätigen:

    Zitat Zitat von BUJUN
    Gute KK/KS-ler sollte eine entsprechende Ausstrahlung haben - getragen
    von Können, Selbstbewußstsein und eigener ERFAHRUNG !

    Keine Ahnung wie viele ich kannte - und noch kenne !

    Die flößen Respekt ein.

    Aber keine Furcht.

    Vor allem nicht bei ihren Schülern.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  2. #422
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Vielelicht lernst du mal jemanden kennen der "echtes" VT nach Wong Shun Leung
    kann - und es dir mal ganz kurz zeigt ...oder komplett erklärt - in 3 Stunden !!!

    Genau DANN wirfst du wieder das Bisherige über Bord !
    Ähm, nun: einer der Drills von Paul war in mehreren Schritten *komplett* VT-like.

    Die Trainingsintensität und das Niveau ist bei WSL-VTlern schon sehr hoch, deshalb war ich ja eben gerade NICHT
    von der Killertechnischen Seite her "geflasht" sondern eher angetan von der vielseitigeren und detaillreicheren Welt
    die sich in IMAs nun mal so auftut.

    VT - Minimalismus pur.
    IMA - Vielseitig und tiefgehend ohne Ende.

    Beides geil.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  3. #423
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Für das was ich jetzt sage, möge ich mich gleich vorweg entschuldigen, da es vielleicht etwas seltsam rüber kommt, aber bei den Steilvorlagen die hier geboten werden ist es schwer zu widerstehen.


    Sind wir im Zoo wo einem Gehege voller Alphamännchen die gerade unter sich ausmachen wer das Obermännchen ist?

    Kanken stellt möglicherweise gewagte Thesen auf, redet von Dingen die niemand kennt. Dadurch fühlen sich langjährige KKler und Klser wohl auf den Schlips getreten und können es nicht glauben das es Dinge geben könnte die sie in ihren 20 oder mehr Jahren in der Branche noch nie gehört haben. In Punkto Messer haben wir das Gleiche mit dem User gongfu

    Dadurch entstehen seitenlange Wortgefechte wo die Alpha Männchen darüber streiten wer das größere sagen wir Messer hat.

    Unterhaltsam zu lesen ja, aber merkt ihr nicht wie immer aggressiver die Stimmung wird?

    Und könnt ihr Veteranen der KK Szene wirklich ausschließen das ihr bereits alles gesehen hat was es gibt, nur weil ihr für lange Zeiten trainiert habt?
    Geändert von karate_Fan (31-08-2016 um 12:17 Uhr)

  4. #424
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Also, tut mir einen Gefallen, lasst Paul da raus, glaubt entweder was ich schreibe, oder lasst es.
    Du hättest ihm und dir diesen Gefallen vielleicht selber tun sollen.

  5. #425
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von karate_Fan Beitrag anzeigen
    Kanken stellt möglicherweise gewagte Thesen auf, redet von Dingen die niemand kennt. Dadurch fühlen sich langjährige KKler und Klser wohl auf den Schlips getreten und können es nicht glauben das es Dinge geben könnte die sie in ihren 20 oder mehr Jahren in der Branche noch nie gehört haben. In Punkto Messer haben wir das Gleiche mit dem User gongfu
    Es geht wohl darum wie er es darlegt.
    Wer sich hinstellt und quasi meint er hätte das Licht gesehen und zwar das einzig wahre muss sich nicht über Gegenwind wundern.
    Vor allem wenn man dann noch alle die anderer Meinung sind als Bubis hinstellt die noch nie den Außenbereich des Sandkasten gesehen haben.

    Vorsicht der Text könnte absichtlich überspitzt sein.

  6. #426
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Ich schreibe jetzt einen letzten Beitrag in diesem Faden, dann bin ich raus.

    Das Thema Gewalt, Messer und der Umgang damit scheint ein großes Interesse zu besitzen, immerhin hat es dieser Faden in nur 16
    Tagen auf den 28. Platz der meistgelesenen Beitrag im Karateunterforum geschafft.

    Wie man mir anmerkt ist das Thema Gewalt und wie man lernt damit umzugehen etwas was mich „beschäftigt“ und interessiert, aber, wie erwähnt, bin ich damit anscheinend nicht allein. Ich sehe jeden Tag Leute die entweder das Opfer von Gewalt wurden oder selber Gewalt ausüben, oder beides und versuche ihnen zu helfen. Das ist momentan mein Job und natürlich habe ich mich mit dem Thema deswegen intensiv auseinandergesetzt und kann runter bis auf neurobiologische und genetische Ebene all diese Dinge erklären, auch was warum passiert und was man tun kann damit es nicht passiert, bzw. was man tun sollte wenn es passiert.
    Des weiteren habe ich das absolut unglaubliche Glück gehabt vor langen Jahren zu rechten Zeit die richtigen Entscheidungen getroffen zu haben und dadurch die richtigen Leute kennenglernt zu haben, denn sonst würde ich heute ganz sicher nicht hier schreiben. Wirklich traditionelle Kampfkünste waren mein Glück und deswegen versuche ich Interessierten hier die Möglichkeiten und das Potential zu zeigen.

    Der Faden fing mal mit der Frage nach der Abwehr eines Messerangriffs an und dann wurde von einem Moderator die Frage gestellt warum man die Dinge, von denen ich erzählte, nicht weiter verbreitet findet und ab da eskalierte es, wurde persönlich etc. Die Moderation griff nicht ein, warum auch immer, und am Ende sind es nur sehr wenige Parteien die hier schreiben, bzw. sich anfeinden und auch da schritten die Mods nicht einmal ein…

    Ich bin es ehrlich gesagt leid zu lesen ich hätte behauptet einer der nettesten und bescheidensten Menschen die ich kenne sei „ein Killer und Gewaltverbrecher“, weil anscheinend einige Leute mit nicht folgen können was ich versuche hier zu erklären. Profitrolls wie Aruna oder Terao springen natürlich dankbar auf den Zug auf und mischen auch noch fleißig mit und schon arbeitet man sich nur an überflüssigen Nebenschauplätzen ab und das eigentlich Thema bleibt links liegen.

    Amasbaal hat z.B. einige interessante Dinge geschrieben, auf die ich sehr gerne eingegangen wäre, aber in öffentlicher Form bringt das nix.

    Ich hatte diesen Faden als Möglichkeit gesehen über die wirklich interessanten Aspekte der Kampfkünste zu sprechen, Gong Fu ist ja auch deswegen mit Piper hier reingekommen, die eben nicht „Main Stream“ sind. Ich stelle aber, wie schon öfter, fest dass dieses Thema, warum auch immer, einige Leute triggert (sorry an dieser Stelle an Rambat dass es dich auch hier reingezogen hat und danke dass du für mich in die Bresche gesprungen bist und Respekt dass du dich hier raushalten kannst, freut mich!) und wenn dann bestimmte Dinge anlaufen, dann ist eine vernünftige Diskussion und ein sachlicher Austausch nicht möglich.

    Hier läuft es nur darauf hinaus das Leute in einem falschen Licht dastehen, wie Paul oder Thomas (Gong Fu), weil die schriftliche Kommunikation zu viele Missverständnisse mitbringt oder Trolle ihr Spiel spielen und das haben sie nicht verdient!

    Ich bin jetzt raus hier und werde ggf. mit Leuten, die mich interessieren, weiter per PN kommunizieren.

    Zum Schluss bringe ich jetzt doch noch ein Zitat von Paul und habe hier meine Lektion dazu gelernt: „Manche Dinge sind nicht für die Öffentlichkeit“. Hätte ich eigentlich wissen müssen und frage mich warum ich es immer wieder versuche...

    Viele Grüße

    Kanken
    Geändert von kanken (31-08-2016 um 10:51 Uhr)

  7. #427
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    hat man einmal erlebt, wie ein badjo (indonesischer seenomade), nach seiner aufforderung doch etwas von dem fma-messerkram zu zeigen, einen mit einem geradezu irren blick und einem hörbar ungewöhnlichen atemrhythmus umkreist, dabei ein messer in der hand habend... und wenn man dieses gefühl der panik dabei bekommt, obwohl KLAR IST, dass es sich hier um ein freundschaftliches spiel handelt, dann wird schnell klar, wie "realistisch" solche blumentänze als trainings-/übungsmethode für tranceinduktionen der dunklen, "unmenschlichen" art sein können.
    Da stellt sich mir die Frage, wie KLAR das denn wirklich ist.
    Nur weil man rational weiß, dass eigentlich nix passieren wird, weiß man das auf anderen Ebenen vielleicht nicht.
    Sonst würden sich die meisten Menschen ja beim ersten Fallschirm- oder Bunggeesrpung nicht so aufregen.
    Die Einschätzung einer Gefahr korreliert ja nicht immer mit der wirklichen Gefahr, so haben manche "irrationale" Ängste vor (auch harmlosen) Spinnen oder Schlangen, aber u.U. kein Problem bei schwierigen Wetterbedingugen auf der Autobahn zu rasen.
    Wenn ich mir im Zoo Großkatzen betrachte, hab ich trotz der Vorstellung, was die gerne mit mir machen würden und einem entsprechenden Intent auf deren Seite, eventuell ein weniger unangenehmes Gefühl, als wenn ich denen ohne Sicherheitsglas gegenüberstehe und mir jemand versichert "der will nur spielen".

  8. #428
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.124
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Aruna Beitrag anzeigen
    Da stellt sich mir die Frage, wie KLAR das denn wirklich ist.
    Nur weil man rational weiß, dass eigentlich nix passieren wird, weiß man das auf anderen Ebenen vielleicht nicht.
    Sonst würden sich die meisten Menschen ja beim ersten Fallschirm- oder Bunggeesrpung nicht so aufregen.
    ....... gegenüberstehe und mir jemand versichert "der will nur spielen".
    wie du schon sagst..... es ist im Kopf klar, als eine Art Absprache . wir sind im Training und hier gibt es Regeln.

    aber .......... das was da bei deinem Gegenüber durchscheint, ist etwas was diese Regeln, Absprachen nicht kennt bzw. überschreitet, negiert.
    bei solchen Situationen findet eine Kommunikation auf einer ganz anderen Ebene statt. eine archaischen Ebene. das ist eigentlich Shamanismus pur .

    und diese Diskrepanz zw. Kopf (kognitiv verstehend) und Bauch (von Herz kann man hier nicht sprechen) erzeugt Angst, Furcht, Panik.

    das kann man nur durchbrechen/aufheben in dem man es in sich selbst auch findet , es zulässt und selbst zum Leben erweckt. besser gesagt >>> in dein Leben lässt

    ......... hier ist der Knackpunkt
    in einer Kurzschlussreaktion es mal rauslassen, schaffen viele, .... aber es bewusst zulassen, es bewusst einsetzen, es sogar kultivieren (pflegen) , das ist etwas wo die meisten nicht hinwollen. (was auch ok ist)

    das ist in meinen Augen ein Teil von Meisterschaft (innerer) diese sogenannte " dunkle" Seite , die eigentlich nur unsere "animalische" ist, anzunehmen , um dann entscheiden zu können wie sie zu leben ist.
    so daß ein Kurzschluss unnötig wird.

  9. #429
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ich schreibe jetzt einen letzten Beitrag in diesem Faden, dann bin ich raus. ...
    Ist m.e. ein allgemeines problem:

    Wenn man etwas mitteilt, was geeignet ist, das (mühsam aufgebaute) weltbild oder (andere) interessen der empfänger zu gefährden, gibt's entsprechend starken gegenwind, je nach dem, wie hoch das gefährdungspotential eingeschätzt wird.

    Das ist wohl zunächst auch unabhängig vom möglichen wahrheitsgehalt des mitgeteilten.

    Wird teilweise auch fortgesetzt, nachdem das mitgeteilte bewiesen wurde; dann wird aber auch manchmal versucht, die sache zu ignorieren/totzuschweigen.


    Gruss

  10. #430
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    das ist in meinen Augen ein Teil von Meisterschaft (innerer) diese sogenannte " dunkle" Seite , die eigentlich nur unsere "animalische" ist, anzunehmen , um dann entscheiden zu können wie sie zu leben ist.
    so daß ein Kurzschluss unnötig wird.

    Das ist eine gute Darstellung.

  11. #431
    Registrierungsdatum
    02.06.2009
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    49
    Beiträge
    804

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    wie du schon sagst..... es ist im Kopf klar, als eine Art Absprache . wir sind im Training und hier gibt es Regeln.

    aber .......... das was da bei deinem Gegenüber durchscheint, ist etwas was diese Regeln, Absprachen nicht kennt bzw. überschreitet, negiert.
    bei solchen Situationen findet eine Kommunikation auf einer ganz anderen Ebene statt. eine archaischen Ebene. das ist eigentlich Shamanismus pur .

    und diese Diskrepanz zw. Kopf (kognitiv verstehend) und Bauch (von Herz kann man hier nicht sprechen) erzeugt Angst, Furcht, Panik.

    das kann man nur durchbrechen/aufheben in dem man es in sich selbst auch findet , es zulässt und selbst zum Leben erweckt. besser gesagt >>> in dein Leben lässt

    ......... hier ist der Knackpunkt
    in einer Kurzschlussreaktion es mal rauslassen, schaffen viele, .... aber es bewusst zulassen, es bewusst einsetzen, es sogar kultivieren (pflegen) , das ist etwas wo die meisten nicht hinwollen. (was auch ok ist)

    das ist in meinen Augen ein Teil von Meisterschaft (innerer) diese sogenannte " dunkle" Seite , die eigentlich nur unsere "animalische" ist, anzunehmen , um dann entscheiden zu können wie sie zu leben ist.
    so daß ein Kurzschluss unnötig wird.
    Eine Dimension des Satzes "Für Karate bedarf es des ganzen Menschen".
    Ich habe bei einigen meiner Schüler auch schon Reaktionen gegenüber meiner Person erlebt, die in diese Richtung weisen. Da kommen dann Aussagen wie - "Wie Du einen ansiehst, da bekommt man es mit der Angst zu tun" etc.

    Aber sich seinen Ängsten zustellen und Situationen herzustellen in denen Ängste erzeugt werden gehört bei uns zur Übung. Am Anfang ist dort die Angst vor Schmerz, Verletzung, später kommt das Ego dazu und die Angst sich zu blamieren, etwas nicht richtig zu können, zu wenig geübt zu haben, den Lehrer zu enttäuschen. Entscheidungen treffen und diese durchzuhalten auch gegen Wiederstände ist eine Kunst in den Kampfkünsten.
    Geändert von shorinryuchemnitz (31-08-2016 um 12:12 Uhr)

  12. #432
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    In recent years, people no longer behave as they did in the previous era. Students usually prefer weird new things, and they have no comprehension for true arts and great ways. Every day, people keep forgetting this wisdom [from the Zhong Yong]: “The Way is not far from people. It is their expectation of the Way that distances them from it.” They are no longer willing to use such wisdom to seek what is truly great, and it has unfortunately become customary in recent years to incline toward what is inferior. Instead of striving for real life, they pursue empty fads. They pursue personal gain rather than self-knowledge. In imitation of corrupt literature, they seek power in order to get ahead, pages full of nonsense tricking them with illusions.
    They ignore that what they seek is a mirage and chase their fantasies. They ignore the sheer scale of the real world and treat it as irrelevant. To push students to be studious is therefore like sending them into miles of fog. They can barely tell at all what is real and what is fake. Ordinary ignorant people seem to use the Way of the sages, but they cannot be bothered to go into it [to “drill into it or look up at it”, paraphrasing Lun Yu, 9.11: “The more I look up at his teaching, the higher it goes. The more I drill into his teaching, the harder it gets.”] Alas. Good men set out on the path, but where does the great Way flourish? They contemplate it in the middle of the night, but how do they keep themselves from sighing in despair?
    I am not endowed with great intelligence, but I do have a heartfelt delight for martial arts. I was given personal guidance in the genuine art, and every day I carry on my teacher’s words. I have made a record of his precious ideas and compiled them into a book. Setting the example of benefiting both self and others, I not dare to keep it to myself. Hoping to share the benefits with fellow enthusiasts, the least I can do is publish this document.
    – written by Wang Yuseng [Xiangzhai] of Shen County, during the “chrysanthemum month” [Oct], 1929

  13. #433
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.124
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von shorinryuchemnitz Beitrag anzeigen

    Aber sich seinen Ängsten zustellen und Situationen herzustellen in denen Ängste erzeugt werden gehört bei uns zur Übung. Am Anfang ist dort die Angst vor Schmerz, Verletzung, später kommt das Ego dazu und die Angst sich zu blamieren, etwas nicht richtig zu können, zu wenig geübt zu haben, den Lehrer zu enttäuschen. Entscheidungen treffen und diese durchzuhalten auch gegen Wiederstände ist eine Kunst in den Kampfkünsten.
    das spielt mit hinein , ist aber eher der kleinere Part. mit klein meine ich , daß hier noch Dinge wie Selbstbild. Stolz , Ängstlickeit (nicht Angst) eine Rolle spielen.

    bei dem Part hier >>>>>>>
    Eine Dimension des Satzes "Für Karate bedarf es des ganzen Menschen".
    Ich habe bei einigen meiner Schüler auch schon Reaktionen gegenüber meiner Person erlebt, die in diese Richtung weisen. Da kommen dann Aussagen wie - "Wie Du einen ansiehst, da bekommt man es mit der Angst zu tun" etc.
    kommt , wie du richtig geschrieben hast , eine Andere Dimension dazu.
    hier kann es geschehen daß dein Schüler oder Partner regelrecht einfriert oder wie schon beschrieben , seine Muskulatur abschaltet (butterweich wird, meist mit begleitendem Hitzegefühl und oder leichten Schwindel )

    wenn du dann fragst :"halloho , was ist los? das ist eine simple Übung" kommt meist eine Antwort wie "ich will ja , aber irgendwie geht im Moment nichts mehr" "ich bin wie pudding, keine Ahnung was grad ist" usw.

    was hier gerade passiert, ist folgendes .... man hat unbemerkt in den kompletten Angriffsmodus gewechselt.

    anders gesagt : du greifst mit deinem Ganzen Wesen an. komplett, auf allen Ebenen.
    das spürt ein Teil im Schüler/Partner und nun kommt das oben geschriebene zum Einsatz. Folge ist, Abschaltung

    und das ist identisch mit .....
    "Für Karate bedarf es des ganzen Menschen".

  14. #434
    Schnitzelsekt Gast

    Post

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ich bin es ehrlich gesagt leid zu lesen ich hätte behauptet einer der nettesten und bescheidensten Menschen die ich kenne sei „ein Killer und Gewaltverbrecher“, weil anscheinend einige Leute mit nicht folgen können was ich versuche hier zu erklären.
    Kanken, genau das ist eines der Gründe, warum diese Seite von den Leuten in den CMA, die das "haben", nicht gezeigt wird.
    Es gehört einfach nicht in die Öffentlichkeit. Es wird sofort missverstanden und alle denken "Psycho".

    Es ist aber auch, von einer "normalen" Standarte her gesehen schon recht speziell.
    Wenn man Worte wie "sehr befriedigend" im Kontext von Gewalt hört, oder "sehr gewalttätiger Mensch" als positive Beschreibung einer Person (ich musste übrigens ziemlich lachen, als Gong Fu "Danke" schrieb, als da jemand ihm vorwarf, extrem aggressiv zu sein das hört sich nach echter CMA an!), oder mal hands-on die Bereitschaft, Leben auszulöschen gespürt hat (ich kann dazu nur sagen, es ist wirklich extrem unangenehm und beängstigend, ich werd aber mit Sicherheit keine Namen nennen hier), merkt man schnell, dass solches Zeug irgendwo ganz ganz tief in instinkthaften Mustern des Menschen wurzelt...

  15. #435
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnitzelsekt Beitrag anzeigen
    als da jemand ihm vorwarf, extrem aggressiv zu sein das hört sich nach echter CMA an

    Man konnte schon vermuten wie er das gemeint hat, aber - das hört sich eher so an als ob jemand CMA falsch verstanden hat.

Seite 29 von 35 ErsteErste ... 192728293031 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Abwehr :)
    Von _rapper im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22-05-2009, 13:49
  2. uppercut-abwehr
    Von buffi im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 11-02-2008, 20:08
  3. Abwehr Würgen - was haltet Ihr von der Abwehr?
    Von Panther im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 18-10-2007, 11:51
  4. Abwehr
    Von Shotokan1989 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27-08-2007, 19:39
  5. Abwehr???
    Von Frank G. im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 24-02-2005, 10:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •