Danke für deine durchaus sinnvollen Ratschläge! Allerdings geht es mir eigentlich weniger um die alltägliche SV (für die fühle ich mich schon recht gut gerüstet) sondern wirklich darum KK mäßig weiter zukommen. Ich dachte, dass ginge aus meinem Beitrag auch hervor. Ist aber zugegenermaßen schwierig schriftlich zu erklären (mündlich auch) und ich muss jetzt auch los (keine Zeit mehr) der Schiessstand macht um 12:00 Uhr zu.

Was das Thema Deeskalation und Vermeidung im Vorfeld anbelangt.
Das ist eine Sache bei der ich schon viel praktische Erfahrung sammeln durfte (musste)- (alles schon etwas länger her. Im Rockerumfeld (so nannte man die damals noch) auch teilweise mit wirklich üblen und bewaffneten Leuten.
In CT wäre ich bei einem Überfall der zu eskalieren drohte auch fast drauf gegangen (viele Fehler vorher gemacht, alles solche die ich sonst im Ausland konsequent vermieden hatte - shit happens). Immer hat es aber auch nicht geklappt (zum Glück waren dies dann aber die er harmlosen Fälle, also Ziege gegen Ziege ).
Basierend auf diesen Erfahrungen bin ich nicht sicher inwieweit dies die meisten SV Anbietern wirklich lehren können.

Nebenbei: Gurte sagen leider nichts über das wirkliche praktische können.

Das unterschreibe ich voll und ganz:
So, ..., ich hoffe wir brauchen das alles nie.