Seite 35 von 35 ErsteErste ... 25333435
Zeige Ergebnis 511 bis 522 von 522

Thema: Abwehr eines Messerangriffes

  1. #511
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Dann ist es völlig egal, was man trainiert, wenn das Mindset fehlt. Zumindest bei ernsthaften Angriffen und keiner "eh Alda was guckst Du" Schubserei.
    Und das mit dem Karma halte ich für Unsinn, denn leider sind die echten Gewalttäter nun einmal die gefährlichen Leute und nicht die Aikido-Hausfrau
    Die Aikido Hausfrau wirft den bösen Burschen zu Boden und zieht sich mit dem erbeuteten Messer in die Küche zurück. Irgendwie so.

    Mei, wenn ich alles mit einer Tötungsabsicht für irgendwann mal im Hinterkopf trainiert hätte, jedes Mal wenn das bunte Lämpchen an der Bahnseite angegangen wäre mir einen erstochenen Menschen vorgestellt hätte, na dann könnte man mich inzwischen mit einem Netz einfangen gehen .
    Ich denke das ist auch im Karate die Minderheit, die es durchziehen will, sonst gäbe es nicht so viele Spielereien auf Youtube. Kommt früh genug dass einem einer sagt du drückst jetzt ab. Habe den Wehrdienst ja noch genießen dürfen. Kommt vielleicht schneller als man denkt und man sollte sich freuen, wenn man die Wahl hat jemanden vielleicht am Leben zu lassen.
    So, dann gehe ich einkaufen und im Anschluss friedlich trainieren.
    In dem Sinne otaga ni rei.

  2. #512
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.536

    Standard

    @karateman1: alles zu karma vertretbar soweit, wenn man die gita als ausgangspunkt nimmt (!), nur...

    achtung, (ehemaliger) ethnologe mit regionalem schwerpunkt indischer subkontinent hier :

    Zitat Zitat von Karateman1 Beitrag anzeigen
    Dharma kann man mit dem eigenen (von Werk aus eingebautem) Gewissen gleichsetzen
    das stelle ich sehr in frage. es ist schlicht die pflicht, die göttlichen / universellen gesetze einzuhalten. übersetzt: pflicht / verantwortung, den gesetzen/regeln entsprechend zu handeln.



    ich nehme mal an, du hast deine perspektive auf "dharma" aus dem kontext der ein oder anderen yoga-linie, einer an krishna orientierten religiösen/philosophischen richtung oder aus nem ashram einer bestimmten damit kompatiblen hinduistischen richtung. hört sich alles sehr bhakti-mäßig an. aber auch da ist dharma eigentlich = pflicht.
    das/ein dharma eines rajputen (kaste der kshatria varna) war zb. die feinde zu töten und seine untertanen zu beherrschen, damit er die ressourcen hat, seine brahmanen zu ernähren und deren tempel zu finanzieren... im grunde also, um die hiunduistische soziale und spirituelle ordnung durch weltliche macht aufrecht zu halten.
    alles mal ne stufe runterschrauben auf die weltlichen realitäten und weg von philosophischen spekulationen und interpretationen - welche die hindu-philosophen lieben. gibt da sogar "atheistische" ansätze (neben mehreren monotheistischen und polytheistischen). die sehen natürlich viele dinge anders, als zb. ein krishna-anhänger der bhaktischen denk- und glaubensrichtung.

    wer glaubt, es gäbe eine (!) hinduistische lehre, der hat den hinduismus nicht verstanden und betrachtet ihn als EINE religion mit von allen nicht-muslimen und nicht-christen in indien anerkannten dogmen (wissenschaftlich umstritten: ob jainismus und, mehr noch, buddhismus zu den hinduistischen religionen gezählt werden sollen oder ob die differenz zu "allen anderen" zu groß ist, so dass sie als "eigenständige" religionen behandelt werden sollten).
    wir haben ja auch verschiedene philosophen und theologen, die zu sehr verschiedenen ergebnissen und denkwegen angesichts einer bestimmten thematik kommen. selbst, wenn es zb. schlüsselbegriffe des christentums betrifft. warum soll das ausgerechnet in indien anders sein?

    ... ist aber nicht thema und deshalb von mir nun schluss mit dem ot (ist eigentlich ein sehr spannendes thema, das einiges "generelles" über gelebte kultur und religion und deren soziales umfeld und historisches "geworden sein" offenbart).
    Geändert von amasbaal (07-09-2016 um 21:54 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #513
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen


    das stelle ich sehr in frage. es ist schlicht die pflicht, die göttlichen / universellen gesetze einzuhalten. übersetzt: pflicht / verantwortung, den gesetzen/regeln entsprechend zu handeln.



    .
    und dieses Handeln entsprechend deines Dharmas , als Pflicht den universellen Gesetzen zu folgen, ohne das Ego führen zu lassen und so keine neuen Bindungen (Karma ) entstehen zu lassen , ergibt nach aussen etwas , was wie ein "scheinbares" Handeln nach eigener Moral und Gewissen aussieht. und manchmal auch nicht ^^

    und darum geht es bei den Unterweisungen in der Gita. handeln ohne anzuhaften oder abzulehnen.

  4. #514
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Die Krieger Kaste stand in der dortigen Gesellschaft eben ganz weit oben und die Philosophie war stark auf sie bezogen. Arjuna war nun mal Krieger, und so waren seine Pflichten.

    Unsere heutigen Militärs lernen ja auch das töten in Ordnung ist und lernen auch mit der Möglichkeit des eigenen Todes umzugehen. Es ist sicher kein Zufall das der Gebrauch einer Nahkampfwaffe wie des Messers in der Hand einer solchen Person effektiver ist.

    Im Gegensatz dazu sind die meisten Karateka's Zivilisten und Karate ist weitgehend Breitensport ohne psychologische Schulung zum Töten. Vermutlich wäre das gesellschaftlich auch nicht akzeptiert. Wer dort nach effektiven Messer (Abwehr) Techniken sucht, der sucht am falschen Ort.

  5. #515
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    War die Ausgangsfrage nicht, was man von den Videos zu halten hat die da verlinkt waren, die eher zufällig was mit "Karate" zu tun haben (oder auch nicht) ?

    Die Antwort darauf ist "nichts", das ist Clickbait um Leute dazu zu bringen irgendwelche Videos oder Online-Kurse zu kaufen. Und der Inhalt selbstmörderisch, da wäre ein Video wo man sich geschickt umdreht und rennt besser. Sogar sinnvoll.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  6. #516
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    Ok, zum Video habe ich nichts zu sagen, was noch nicht gesagt wurde. Aber dennoch ein paar Anmerkungen (es hat 10 Tage gedauert bis ich fertig war diesen Thread zu überfliegen, daher erst jetzt etwas von mir dazu .).

    Mei, wenn ich alles mit einer Tötungsabsicht für irgendwann mal im Hinterkopf trainiert hätte, ..., na dann könnte man mich inzwischen mit einem Netz einfangen gehen .
    Hier haben ja Leute mitgeschrieben die sich damit beschäftigen wie man dies lehrt und anwendet, ohne dass man irgendwann "mit den Netz eingefangen werden muss". Ich finde es extrem bedauerlich, dass dies hier zu solch teils kindischen Reaktionen führte. Zuhören und überlegen wie man solche Inhalte selbst lernen kann, wäre wohl sinnvoller gewesen (so man sich wirklich für Kampfkunst interessiert).

    Ich denke das ist auch im Karate die Minderheit, die es durchziehen will, sonst gäbe es nicht so viele Spielereien auf Youtube.
    Mag sein, ich weiß aber das ich damals mit Karate angefangen habe um zu lernen besser "durchzuziehen" wenn es erforderlich ist. Bei uns im Dojo war dies die Motivation der meisten Teilnehmer (beim Boxen und Kickboxen noch mehr als im Karate). Die physische Seite des (waffenlosen) "Durchziehens" wurde auch gelehrt, dass es im Karate aber auch Inhalte für die psychische Seite gibt (weit über die diesbezüglichen positiven Effekte von Abhärtungs-, Sparring und Wettkämpfen hinaus), habe ich leider erst in diesem Forum erfahren.

    Im Gegensatz dazu sind die meisten Karateka's Zivilisten und Karate ist weitgehend Breitensport ohne psychologische Schulung zum Töten. Vermutlich wäre das gesellschaftlich auch nicht akzeptiert. Wer dort nach effektiven Messer (Abwehr) Techniken sucht, der sucht am falschen Ort.
    Das sehe ich auch so. In "meinem" Karate wurde da auch relativ wenig vermittelt. Bei der Dan-Prüfung musste ich Messerabwehr zwar zeigen, war aber auch eher ein nebensächlicher Punkt (wurde aber wenigstens "alive" geübt und geprüft). Als bei einem Angriff in der Prüfung der Angreifer das Messer verlor und ich es anschließend direkt gegen ihn "einsetzte", gab dass ein ganz schönes Geraune und mit Zuschauern (nicht den Lehrern / Prüfern) im Anschluss einige, merkwürdige Diskussionen - viel mir gerade ein, da es dazu: "Vermutlich wäre das gesellschaftlich auch nicht akzeptiert" gut passt.

    Offensichtlich gibt es aber eben auch noch anderes Karate (bzw. andere KKs) in denen diese Inhalte noch enthalten sind und ich bin froh, über dieses Forum davon gehört zu haben (analog zum Old School Judo, zu dem ich auch erst dank dieses Forums gewechselt bin)!

  7. #517
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Hier haben ja Leute mitgeschrieben die sich damit beschäftigen wie man dies lehrt und anwendet, ohne dass man irgendwann "mit den Netz eingefangen werden muss". Ich finde es extrem bedauerlich, dass dies hier zu solch teils kindischen Reaktionen führte. Zuhören und überlegen wie man solche Inhalte selbst lernen kann, wäre wohl sinnvoller gewesen (so man sich wirklich für Kampfkunst interessiert).
    Niemand lässt einen mit einem Toten ungestraft davonkommen, vor allem mit mehreren potentiell tödlichen Stichen. Das wird dann schon juristisch aufgearbeitet, ob und ab wann die Grenze der Selbstverteidigung überschritten wurde. Anwendung ist nun mal heikel jenseits des Vergnügens beim Training von dem gesprochen wurde.
    Kampfkunst ist es Extremitäten und Körper treffen zu können wie man es braucht. Beim Fechten übst du das, auch eine Klinge richtig rein zu drehen in einem Winkel in dem sie nicht abgleitet mit der richtigen Kraft dahinter. Ich habe nicht umsonst meine Zweifel bei solchen Stunts.
    Die Frage ist konzentriere ich mein Training für den zivilen Bereich darauf jemanden möglichst außer Gefecht zu setzen oder auf den Todesstich. Ich konnte schon einen Daumen mit einem Schritt vorwärts Ausfall treffen, das genügt mir persönlich, von der Kunst als Kunst her nicht von einer Anwendungsmöglichkeit, die gibt es heute fürs Fechten nicht mehr.
    Wenn einer sagt, ich bin Bundeswehrausbilder meine Jungs müssen das beherrschen, ok, aber beim Rest der Bevölkerung sage ich überlegt euch das mal ob das wirklich der Inhalt für die Selbstverteidigung sein soll. Man muss für solche Dinge ja viel Zeit aufwenden, Stunden am Stoßkissen, die man damit verbringen kann seine sonstigen Kampfschwächen zu verringern. Lücken gibt es genug.
    Und beim Karate können es gut eingeübte Basissachen auch tun, Karate sollte nicht jedem fragwürdigen Stunt nacheifern für alle möglichen und unmöglichen Situationen. Was auf der einen Seite besser wird verschlechtert sich leider auf der anderen Seite, wenn man die Übung vernachlässigt. Wenn ich mich im Verein umsehe, dann finde ich bestimmte Selbstverteidigungsaspekte beim Jujutsu. Die schneidern sich ihr Programm auf diese Belange zu mit Mattentraining, Fallschule, Festhaltetechniken und allem möglichen. Wenn mich das interessiert, dann buche ich halt diese Abteilung dazu, aber ich modele doch kein Karate mit Gewalt dahingehend um. Mir erscheint es beim Lesen dieses und anderer Threads so, als würde man übereilt versuchen seine Abteilung zu einem Selbstverteidigungsverein zu machen, der das nie war und sein wollte und dann heißt es taugt doch alles nichts. Da kann keine Kunst rauskommen - das wird nur Mist.

  8. #518
    ~Wolf´s Den~ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von shorinryuchemnitz Beitrag anzeigen
    Hier was tom Hill aus dem Goju Ryu

    https://youtu.be/n-vfmLQnqWI

    und hier vom Shorinryu

    https://youtu.be/CjldQxCZguc

    und hier noch was Messer gegen Messer auch Shorinryu aus einer Shodan Prüfung

    https://youtu.be/FKNtApam3HQ
    Das von Tom Hill gezeigte meint er doch nicht wirklich ernst.

    Ich erkenne da keinen Stich. Der "Gegner" hält den gestreckten Arm hin und der Hill entwaffnet ihn.

    Das wird aber in der Realität nicht passieren. Niemand hält still, insbesondere nicht Menschen, die Dich töten oder schwer verletzen wollen. Das Grundproblem nicht funktionierender Messer-, aber auch Faustabwehren ist, dass der "Gegner" einfriert und nicht zurückzieht.

    Um eine Technik zu erlernen benötigt man einen kooperativen "Gegner", das stimmt. Hat man die Technik jedoch erlernt, muss man sie schrittweise an die Realität anpassen, sonst ist sie nutzloser Ballast in der Toolbox.
    Geändert von ~Wolf´s Den~ (10-09-2016 um 13:44 Uhr)

  9. #519
    ~Wolf´s Den~ Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Billy die Kampfkugel Beitrag anzeigen
    Wenn jemand eine Messerkampfkunst trainiert und ein anderer den lebenden Dummy macht, sehe ich das ein, nur den Leuten was als Notfallübung zu zeigen bei dem sich so Geschichten häufen. Sauberer Stich, wenn der andere das Messer noch in der Hand hat? Klar das sieht verteidigungsmäßiger aus, richte die Kraft deines Gegners gegen ihn mag da Pate gestanden haben aber jenseits der Show so ein Ding. Was wollen mir die vermitteln? Erste Trefffläche (Hand, Fuß, Knie) zweite Trefffläche (Sicherheitsstoß, Rumpf) ist schon ein hartes Ding auf Degenabstand, aber das eiskalt durchzuziehen auf die Nähe mit dem Hals, da muss man sich eines abgebrühten Charakters schon sicher sein. Und wenn das Messer in die eigenen Hände kommt, auch sofort den tödlichen Stoß ansetzen oder lieber doch in den Arm...
    Ganz ehrlich ich weiß nicht ob mir Karate in einer Selbstverteidigungssituation was nutzen würde, weil ich eventuell die gefährlichsten Dinge aussparen würde. Habe ich nicht das Mindset. Man sollte aufpassen, was man übt, man könnte zögern es anzuwenden und dann steht es im Weg. Der Kämpfer sollte sein gutes Karma beibehalten, sonst verlässt ihn das Kampfglück.
    Naja, in unseren Breitengraden geht es ja nicht nur um das Mindset eine Technik durchzuziehen, sondern sich danach auch (juristisch) dafür rechtfertigen zu müssen und zu können.

    Niemand will - auch bei einer noch so lebensbedrohlichen Lage - anschließend im Bau landen, denn das ist genauso existenzgefährdend.

    Allerdings müssen Techniken auch grobmotorisch geübt werden. Denn wenn´s losgeht, helfen Dir keine verpielten Bewegungen vom Muster A bis F. Du kannst dann auch keine filigranen "Arbeiten" am Gegner durchführen, denn Du hast genug Mühe damit einen halbwegs klaren Kopf zu bewahren, mit dem wachsweichen Gefühl in Deinen Beinen umzugehen und gleichzeitig dem Anderen Kontra zu geben.

    Das lernt man aber nur über das Training von rustikalen Techniken und über Sparring, bei dem es auch mal blaue Flecke oder bisschen Nasenbluten geben darf. Denn so wirst Du besser - nicht mal unbedingt technisch - aber mental. Du akzeptierst das Kämpfen nicht in einem Zustand der Ruhe stattfindet, sondern im Zustand der Unordnung. Und Du lernst Deinen Geist auf diese Unordnung vorzubereiten, lernst, dass man selbst auch getroffen werden kann. Lernst den Schmerz wegzustecken und weiter vorzugehen. Lernst, Dich im Moment des Chaos soweit zu "beruhigen", dass Du technisch überhaupt etwas machen kannst und nicht nur instinktiv reagierst. Das nennt man Mindset.

    Jemanden mit dem entwaffneten oder eigenen Messer dann schwer zu verletzten ... naja, sowas passiert automatisch und unterbewusst in der Verteidigungsbewegung oder als ausweglose letze Chance zu überleben und dann ist es auch okay, weil nicht bewusst gesteuert. Der Körper übernimmt hier und der Geist schaltet sich ab. Das kann man nicht verhindern.

    Habe ich aber noch ein Restmaß an Übersicht, weil ich es vielleicht geschafft habe meinen sich wehrenden Gegner in eine ungünstige Situation zu manövrieren und kann noch ein Zehntel denken, dann sollte ich instinktiv wissen oder so diszipliniert trainiert sein, dass ich ihm das Messer nicht in den Hals steche, sondern vielleicht in die Beine, ggf. in das Knie, wenn´s sein muss (weil er vielleicht viel größer und stärker ist als ich und mit weiterem erheblichen Widerstand rechnen muss oder rechnen muss, dass sich die Medaille wieder umkehrt, wenn ich nicht handle). Damit ist er dann auch verkrüppelt, lebt aber noch und die Verhältnismäßigkeit der Mittel bleibt gewahrt.

    Andernfalls musst Du Dich gegen den zweiten Gegner - die blinde Justizia - verteidigen. Und die will Dir genauso ans Leder, auch im Rechtsstaat. Denn diejenigen, die über Dich richten, waren nie in solchen Situationen. Dein Leben hängt dann von Zeugen und Gutachtern ab. Und wer schonmal wegen kleineren Streitereien vor Gericht saß, weiß, dass das eine wacklige Sache ist.

    Die wenigsten Menschen sind so gut trainiert und mental entweder so gut gefestigt oder aber so abgebrüht, dass sie tödliche Techniken nach Belieben anwenden können und danach nicht kotzen müssen.

    Ein solches Mindset kann man über Training nicht bekommen. Das basiert auf Sozialisation und Erfahrung. Jemand der in einer üblen Gegend aufgewachsen ist und selbst immer wieder das Opfer war, hat geringere Hemmschwellen als jemand der eine behütete Kindheit hatte oder ein normales Leben gelebt hat.

    Jemand, der sein Leben als aktiver Soldat im Gefecht verbracht (und damit meine ich nicht einmal für ein paar Monate nach Afghanistan zu fliegen und an einem oder zwei Feuergefechten teilzunehmen - nichts gegen unsere Soldaten) und das Böse gesehen hat und ggf. selbst böses getan hat, hat ebenfalls ein anderes Mindset und eine andere Hemmschwelle als jemand der den normalen Wehrdienst abgeleistet hat.
    Geändert von ~Wolf´s Den~ (10-09-2016 um 13:45 Uhr)

  10. #520
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    Niemand lässt einen mit einem Toten ungestraft davonkommen, vor allem mit mehreren potentiell tödlichen Stichen. Das wird dann schon juristisch aufgearbeitet, ob und ab wann die Grenze der Selbstverteidigung überschritten wurde. Anwendung ist nun mal heikel jenseits des Vergnügens beim Training von dem gesprochen wurde.
    Ich verstehe nicht was diese Aussage mit der von Dir zitierten Stelle aus meinen Beitrag zu tun haben soll.
    Ich (und auch sonst niemand) habe nirgendwo gesagt, dass es darum geht die Grenzen des jeweils erforderlichen zu überschreiten.
    Vielmehr geht es darum die Fähigkeiten zu erwerben, in extremen Situationen alles was nötig ist tun zu können um das Leben der eigene Familie, sein eigenes Leben, oder jemand anderen zu retten. Für mich beschränkt sich KK dabei allerdings auch nicht nur auf das was allgemein unter SV verstanden wird (bei uns).

    Vielleicht bezieht sich deine Aussage aber auf das Beispiel mit der Messerabwehr in der Prüfung. Dazu vielleicht mehr Infos.
    In dem Szenario wurde das Messer in Richtung meines Bauches gerammt, ich konnte den Angriff unterbrechen und Gegenangriffe starten, die zum Verlust des Messer führten. Ich hob es auf und der "Angreifer" versucht es wieder in seinen Besitz zu bringen. Also setzte ich es ein.
    Ich würde da auch rechtlich kein Problem sehen. Schließlich muss man in dieser Situation davon ausgehen, dass er seinen Tötungsversuch fortsetzen wird. Dennoch haben einige "Zuschauer" erwartet, dass ich die Sache dann weiter waffenlos löse (am Besten mit einem Kick a la "Van Damm". Und das zeigte mir, dass vielen nicht klar ist worum es ging (KK eben als Spiel und nicht als Vorbereitung auf einen Kampf in dem es um alles geht).

    Das Beispiel zeigt aber auch einige grundlegende Probleme:

    - Es kam zum Angriff
    Frage: Wie kann man die Aktion "vorhersehen" und damit verhindern (für die Praxis, nicht zur Prüfung zu gehen wäre im Beispiel eine Option gewesen )

    - Der "Angriff" fand unter Bedingungen mit niedrigem Stresslevel statt
    Frage: Wäre ich auch in einer Hochstresssituation (Lebensgefahr) fähig gewesen "richtig" zu reagieren (bzw. überhaupt zu reagieren)

    - Die Abwehr hatte in diesem Moment funktioniert (im Training keineswegs immer)
    Frage: Gibt es bessere, erfolgversprechender Vorgehensweisen

    - Ich konnte das Messer konsequent einsetzen um zu verhindern, dass der Angriff fortgesetzt wurde (Escrima)
    Frage:
    - Wäre ich in der Realität dazu mental in der Lage gewesen
    - War der Einsatz des Messers so, dass ich den Kampf wirklich schnellstmöglich beendet hätte

    - Ich hatte hinter her keine Gewissensbisse (da Simulation )
    Frage: Wie hätte ich in der Realität damit umgehen können, jemand schwer verletzt oder getötet zu haben

    An diesem Beispiel sollte klar werden, dass der physische Part bzw. die "technische" Handlung nur einen sehr geringen Anteil hat. Der psychische Part dagegen einen sehr großen.
    Das übliche Karatetraining (bei uns) adressiert aber vor allem den physischen Part.
    Die psychische Fähigkeiten um in einer solchen Ausnahmesituation "alles nötige" tun zu können, werden nur kaum geschult (teils gar nicht).

    Und aus genau diesem Grund finde ich es sehr interessant, wenn hier dargestellt wird, dass es Trainingsmethoden gibt, die hier in die Tiefe gehen.

    Ergänzung:
    Manch einer fragt sich vielleicht, warum man sich im doch immer noch recht friedlichen Deutschland damit beschäftigen sollte. Und viele scheinen dies bedenklich zu finden (sieht man hier in diesem Thread):

    Hier exemplarisch meine Gründe:

    - Weil es Fähigkeiten gibt die ich gerne erwerben möchte, egal ob ich sie jemals brauche (ich habe auch viele Stunden damit verbracht zu lernen, Feuer ohne Feuerzeug machen zu können - etwas was ich ziemlich sicher nie brauchen werde). Warum ich das möchte kann ich selbst nicht genau sagen.

    - Weil ich lieber etwas kann und niemals brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht kann (zum Überleben)
    Geändert von ThomasL (10-09-2016 um 19:10 Uhr)

  11. #521
    Registrierungsdatum
    27.04.2016
    Beiträge
    1.141

    Standard

    Ich denke wir sind gar nicht so weit voneinander entfernt. Meine Meinung ist, dass sich dabei auf die falschen Dinge konzentriert wird. Das mit dem mit dem "könnte man mich mit dem Netz einfangen" bezog sich auf mich, wenn du es genau liest. Der Hintergrund ist der beim sportlichen Umgang mit einer echten entschärften Klinge muss man erst einmal Aggressivität rausnehmen, sich eine sportliche Disziplin aneignen, sonst kann man es nicht verletzungsfrei trainieren. Auch wenn die Sache sportliche entschärft ist, trägt man nicht umsonst Maske und stichfestere Weste. Vielleicht reagiere ich deswegen etwas pingelig auf so Sachen wie Overkill üben u.s.w.. Man muss im Training bestimmte Leute die sich in der Richtung nicht zügeln können entfernen, die verletzen auch durch die Ausrüstung. Muss sich jeder zurückhalten.
    Gut, wird in anderen KKs wahrscheinlich anders aufgebaut.
    Wenn man real die Übungen gemeinsam durchgeht ,ob jetzt Messerkampf, Karateübung mit Messer etc. wird sich vieles auch anders darstellen, als es im Internet rüberkommt. Jedenfalls zweifele ich sehr am Video bei dem nicht auf die schlechte Seite des Kontrahenten ausgewichen wird,die Hand des Gegners genommen wird... . Ok sind im Internet nur Schnipsel vielleicht ist das auch anders gedacht. Wer allerdings mit einer Klinge umgehen kann, ist auf der guten Seite m.E. zu schnell um da sinnvoll zu agieren.
    Du möchtest etwas können für den Ernstfall. Wie du wahrscheinlich bereits erkannt hast musst du da von einer ganz anderen Richtung her denken. Und da würde ich nicht versuchen mich in einzelne Aspekte zu verheddern, wie wie setze ich in gegebener Situation ein Messer ein, das mir in die Hand fällt, sondern da würde ich auf ein professionelles Selbstverteidigungspaket zurückgreifen, das das schon mal sinnvoll logisch durchgeht. Angefangen bei der taktischen Analyse der Situation, über Techniken zur Deeskalation, Umgang mit legalen Selbstverteidigungsmitteln, Besonderheiten gegen unterschiedliche Waffen (kurz, lang, flexibel...) und irgendwo wird die tödliche Gewalt deinerseits ihren Platz haben, aber das würde ich nicht voranstellen. Das könnte dich zu einem aggressiven Vorgehen verleiten, das du vielleicht in dem Moment gar nicht brauchst. Das kann dir mehr Ärger bringen, als es dir nutzt. Ich konnte mich einmal aus einer Bedrohung rausreden, wäre anders schlecht für mich ausgegangen, hatte vieles nicht auf dem Schirm, vor allem dem seine Freunde nicht, die auch noch bereitstanden. Deswegen fange es anders an. Lass dir ein sinnvolles Konzept von SV-Leuten geben und übe das ein, dann machst du bei den einzelnen Schritten keinen Fehler und das ist die halbe Miete und dafür brauchst du auch nicht wunder was tolles können. Mit deinem Schwarzgurt kannst du wahrscheinlich sogar schon zu viel.
    So, mein letzter Beitrag in dem Thread, ich hoffe wir brauchen das alles nie.

  12. #522
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    Danke für deine durchaus sinnvollen Ratschläge! Allerdings geht es mir eigentlich weniger um die alltägliche SV (für die fühle ich mich schon recht gut gerüstet) sondern wirklich darum KK mäßig weiter zukommen. Ich dachte, dass ginge aus meinem Beitrag auch hervor. Ist aber zugegenermaßen schwierig schriftlich zu erklären (mündlich auch) und ich muss jetzt auch los (keine Zeit mehr) der Schiessstand macht um 12:00 Uhr zu.

    Was das Thema Deeskalation und Vermeidung im Vorfeld anbelangt.
    Das ist eine Sache bei der ich schon viel praktische Erfahrung sammeln durfte (musste)- (alles schon etwas länger her. Im Rockerumfeld (so nannte man die damals noch) auch teilweise mit wirklich üblen und bewaffneten Leuten.
    In CT wäre ich bei einem Überfall der zu eskalieren drohte auch fast drauf gegangen (viele Fehler vorher gemacht, alles solche die ich sonst im Ausland konsequent vermieden hatte - shit happens). Immer hat es aber auch nicht geklappt (zum Glück waren dies dann aber die er harmlosen Fälle, also Ziege gegen Ziege ).
    Basierend auf diesen Erfahrungen bin ich nicht sicher inwieweit dies die meisten SV Anbietern wirklich lehren können.

    Nebenbei: Gurte sagen leider nichts über das wirkliche praktische können.

    Das unterschreibe ich voll und ganz:
    So, ..., ich hoffe wir brauchen das alles nie.

Seite 35 von 35 ErsteErste ... 25333435

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Abwehr :)
    Von _rapper im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22-05-2009, 13:49
  2. uppercut-abwehr
    Von buffi im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 11-02-2008, 20:08
  3. Abwehr Würgen - was haltet Ihr von der Abwehr?
    Von Panther im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 18-10-2007, 11:51
  4. Abwehr
    Von Shotokan1989 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27-08-2007, 19:39
  5. Abwehr???
    Von Frank G. im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 24-02-2005, 10:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •