Seite 4 von 35 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 522

Thema: Abwehr eines Messerangriffes

  1. #46
    Registrierungsdatum
    02.06.2009
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    49
    Beiträge
    804

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Ok, verstehe ich. Ich schränke dann ein, an zivilisierten Orten wo die Polizei keine Instruktion hat, bei schweren Straftaten durch Kriminelle wegzusehen. Scheinbar gilt Berlin schon als rechtsfreie Zone, betreten auf eigene Gefahr.
    Ich denke nicht das es nur an der Örtlichkeit liegt. Es liegt an den Menschen die immer mehr den Halt verlieren und auf ihrer Suche wer Schuld daran ist das es in ihrem Leben nicht so läuft wie sie sich das vorgestellt haben, dann irgend jemanden der zur falschen Zeit am falschen Ort ist weh tun. Irrationale Taten wo man nur noch mit dem Kopf schüttelt und sich fragt. Was ist hier eigentlich los.

    Auch in Chemnitz letzten Monat:

    Nach Messerattacke: Freunde des Opfers stehen unter Schock - Freie Presse

    Und das hat auch nichts mit Zombis zu tun die nicht richtig reagieren können, das hat damit zu tun das man in einer zivilisierten Gesellschaft einfach nicht glauben kann das da jetzt einer über die Straße kommt und einem ein Messer in den Kopf steckt.

    Ich weiß nicht ob ich damit gerechnet hätte, das nach einer Kopfnuss gleich ein Messer kommt.

  2. #47
    AlphaFight Gast

    Standard

    Messerangriffe. Immer die gleiche theoretische Diskussion.

    Wer hat denn schon mal einen veritablen Messerangriff er- und überlebt und kann berichten, wie er sich verteidigt hat?

  3. #48
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von AlphaFight Beitrag anzeigen
    Wer hat denn schon mal einen veritablen Messerangriff er- und überlebt und kann berichten, wie er sich verteidigt hat?
    Ich, zwei mal. Einmal zu Karatezeiten, einmal zur Baguazeiten.

    Beides waren 30cm lange Klingen und in der Absicht geführt zu töten/schwer zu verletzen.

    Was ich getan habe und wie gehört nicht in ein öffentliches Forum, ich bin jedenfalls beide Mal unverletzt geblieben.

    Grüße

    Kanken

  4. #49
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Was ich getan habe und wie gehört nicht in ein öffentliches Forum, ich bin jedenfalls beide Mal unverletzt geblieben.
    Da ist wieder der "kanken'sche Angelhaken": Erwähnen, dass da was geht, aber mehr leider nicht.

    Keine Hinweise oder Schilderungen möglich? Auch nicht mit dem Hinweis "Nicht zur Nachahmung empfohlen" o.ä.?
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  5. #50
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Da greifen eben sehr viele Einzelteile ineinander, da ich nicht in Begriffen wie "Technik" etc. denke und handel.
    Das eine mag von außen evtl. wie ein "Gabelgriff" aussehen, das ist aber nicht mal 2% dessen was da eigentlich passiert.

    Das Problem in den KK ist ja eben dass die Leute von den eigentlichen Dingen, die wichtig sind (Yi, Bilder etc.) in der Regel keine Ahnung haben. Das hatten wir ja hier schon mehr als genug.
    Ich habe diese Dinge kennengelernt, sowohl im Karate als auch im Bagua und ich weiß wo sie noch existieren.

    Ich bin immer gerne bereit mich mit jedem wirklich Interessierten darüber persönlich zu sprechen, schriftlich fehlt mir dazu einfach die Zeit und Muße, zumal in diesem Unterforum wo wir das schon 100 mal hatten.

    Meine Antwort ging auch nur an Alphafight, der ja meinte hier würden nur Theoretiker schreiben, es ging mir nicht um das "Was" und "Wie".

    Grüße

    Kanken
    Geändert von kanken (17-08-2016 um 15:31 Uhr)

  6. #51
    AlphaFight Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Meine Antwort ging auch nur an Alphafight, der ja meinte hier würden nur Theoretiker schreiben, es ging mir nicht um das "Was" und "Wie".
    Dreh mir das Wort gefälligst nicht im Munde um. Ich habe nicht gesagt, dass hier nur Theoretiker schreiben würden, sondern dass die Diskussion eine theoretische ist und Berichte aus der Praxis hermüssen.

    Umso interessanter wäre es - trotz deines akuten Zeitmangels, doch etwas genauer über die Bewegungen und Reaktionen zu erfahren. Wenn dann sich nämlich noch andere melden, ergibt sich evtl. ein Gesamtbild über was funktioniert und was nicht.

  7. #52
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von AlphaFight Beitrag anzeigen
    Wenn dann sich nämlich noch andere melden, ergibt sich evtl. ein Gesamtbild über was funktioniert und was nicht.
    Wenn man in einer authentischen Linie steht, dann weiß man was funktioniert. Man kann nämlich nicht "mal eben" etwas über Bewegungen und Reaktionen schreiben das ist nämlich dtl. komplexer als du es dir evtl. vorstellst. Es gibt nicht umsonst eine klare Didaktik wie man so etwas lehrt und auch warum.

    Ich ernte hier im Board immer nur Anfeindungen wenn ich etwas von Bildern, Yi oder auch der Klingelführung im Körper schreibe. Ich werde diese Dinge nicht mal mehr ansatzweise hier schriftlich erklären. Ich weise ab und an mal darauf hin wie ich es gelernt habe, werde es aber nicht mehr ausführen, da die Leute hier ja eh nicht an die Basics "glauben".

    Grüße

    Kanken

  8. #53
    Registrierungsdatum
    02.06.2009
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    49
    Beiträge
    804

    Standard

    Zitat Zitat von AlphaFight Beitrag anzeigen
    Messerangriffe. Immer die gleiche theoretische Diskussion.

    Wer hat denn schon mal einen veritablen Messerangriff er- und überlebt und kann berichten, wie er sich verteidigt hat?
    @AlphaFight,
    es ging gerade nicht um eine theoretische Diskussion. Es ging zu allererst um eine Bewertung des Gezeigten in dem Video in Post 1 dieses Fadens. Dann für mehr Karate Bezug wurde das Thema in Richtung Messerabwehr im Karate, Messer Nutzung im Okinawa Karate/Kobudo als Waffe gelenkt, natürlich in der Hoffnung einige Sachen zu erfahren. Da es in unterschiedlichen Karatestilen ja sicherlich auch unterschiedlichen Umgang mit dem Thema geben wird. Jenseits der 08/15 Version Angriff oben Angriff unten den wir ja schon hatten.

  9. #54
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Ehrlich gesagt sehe ich immer noch sehr wenig Karate Bezug ...die vier Seiten bisher haben zumindest gezeigt das es eher ein allgemeines Kampfkunst Thema ist und eben kein Karate-Spezifisches. Das blödsinnige SV Situationen mit oder ohne Messer in manchen der tausenden Karate Schulen gezeigt werden wird sich wohl nie ändern. Das ist aber auch in allen anderen Kampfkünsten genauso der Fall.

  10. #55
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von AlphaFight Beitrag anzeigen
    Messerangriffe. Immer die gleiche theoretische Diskussion.

    Wer hat denn schon mal einen veritablen Messerangriff er- und überlebt und kann berichten, wie er sich verteidigt hat?
    kenn ich einige wenige (3).
    jede story anders.
    einmal ein bayonett bei ner bw-straßenkontrolle in nem "krisengebiet" (riesige narbe im bauchbereich. gerettet haben ihn die kollegen), einmal völlig unmotiviert auf einer rheinbrücke in köln (im wahrsten sinne des wortes irrer typ, der nicht mal "rauben" wollte. das wurde nur sehr knapp überlebt. da völlig überrascht, auch völlig ohne gegenwehr) und einmal ein eskalierter streit, bei dem das messer auf recht unkonventionelle art und nach einigen treffern, die gar nicht gespürt wurden, entwaffnet wurde (einfach die klinge [!] gegriffen und drauf los geschlagen...)

    nichts von dem passte so wirklich ins lehrbuch der kampfkünste, zumal in allen drei fällen die treffer schon da waren, bevor überhaupt IRGENDWIE reagiert werden konnte.
    leider hatten die angreifer nicht zuvor nen termin für ein duell angekündigt. nicht einmal aus der distanz mit messerfuchteln gedroht haben sie! so was aber auch...

    ah, hätt ich fast vergessen: angeblich hat einer meiner früheren fma oberguros selbst 2 messerangriffe abgewehrt - so jedenfalls seine erzählung auf einem seminar vor über 20 jahren. den ersten, der glücklicherweise eigentlich eher eine bedrohung aus mehreren metern distanz als ein echter angriff war, indem er dem messerheini einen baseball vor den kopf warf und weglief und den zweiten, indem er sich selbst in den arm schnitt und zum bösen messermann sagte: "I've got my cut. where is yours?". das soll den bösewicht ziemlich irritiert haben, so dass der lieber seiner wege ging.
    klingt irgendwie "realistischer" als das, was wir jung-fmaler damals gerne gehört hätten.

    edit: aber ein spezifisches karate-thema ist das wirklich nicht.
    Geändert von amasbaal (17-08-2016 um 21:42 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  11. #56
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ... edit: aber ein spezifisches karate-thema ist das wirklich nicht.
    für kriegs-karate möglicherweise schon.

    gibt´s das noch?


    gruss

  12. #57
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    man könnte ja ein karate thema draus machen.
    was und wie trainiert ihr im karate, wenn ihr in euren gruppen denn überhaupt die abwehr von messerangriffen übt.

    alle innerhalb eines stiles das gleiche, das irgendwo in den dogmen der jeweiligen stile festgelegt ist oder sehr unterschiedliches oder...?

    dann gäbe es hier nicht nur die immer gleichen allgemeinen weisheiten zum allgemeinen thema.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  13. #58
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    alle innerhalb eines stiles das gleiche, das irgendwo in den dogmen der jeweiligen stile festgelegt ist oder sehr unterschiedliches oder...?
    Alles was du an Bewegungsschule und Bildern brauchst findest du in den Karate Kata.
    Für das Shuri-te:
    Naifanchi als Grundlage, Itosu no Bassai als Fortgeschrittenes.

    Naha-te:
    Sanchin als Grundlage, Tensho als Fortgeschrittenes, Seipai als Krönung.

    Generell würde ich sagen das das Naha-te die höheren Inhalte bietet, das Shuri-te die schnellere Wehrhaftigkeit (sah Toyama auch so).

    Du wirst jedoch kaum Leute in Dtld. finden die diese Inhalte kennen. Schau dich um, wer kennt die Arbeit mit Yi? Wer kennt die Arbeit mit Waffen (als integralen Bestandteil des Karate, nicht als Kobudo-Extra). Wer kennt die Nahkampfanwendungen mit Ringen? Wer kennt die wirklichen anatomischen Zusammenhänge wie man schnell und effektiv tötet?

    Solche Dinge wirst du in Dtld. nicht finden, daher ist es müßig sich über "Dogmen des Stils" zu unterhalten.
    Im heutigen Karate kannst Du Dich besser über Wettkampfregeln, Wettkampftrainingsmethodik und die neuesten Gis unterhalten, ggf. noch darüber welche Kata man jetzt zur Vorbereitung auf Olympia üben soll.

    Grüße

    Kanken

  14. #59
    Registrierungsdatum
    06.05.2002
    Beiträge
    4.519

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Du wirst jedoch kaum Leute in Dtld. finden die diese Inhalte kennen. Schau dich um, wer kennt die Arbeit mit Yi? Wer kennt die Arbeit mit Waffen (als integralen Bestandteil des Karate, nicht als Kobudo-Extra). Wer kennt die Nahkampfanwendungen mit Ringen? Wer kennt die wirklichen anatomischen Zusammenhänge wie man schnell und effektiv tötet?

    Solche Dinge wirst du in Dtld. nicht finden, daher ist es müßig sich über "Dogmen des Stils" zu unterhalten.
    Im heutigen Karate kannst Du Dich besser über Wettkampfregeln, Wettkampftrainingsmethodik und die neuesten Gis unterhalten, ggf. noch darüber welche Kata man jetzt zur Vorbereitung auf Olympia üben soll.

    Grüße

    Kanken
    Wird man solche Dinge in Dtld. nicht finden oder kaum finden? Du oder eine kleine Menge von Leuten scheinst es ja zu wissen? Was ist der Grund warum es nicht weiter verbreitet wird? Ich glaube genügend Interessierte wären da

  15. #60
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.290

    Standard

    Zitat Zitat von Vegeto Beitrag anzeigen
    Wird man solche Dinge in Dtld. nicht finden oder kaum finden? Du oder eine kleine Menge von Leuten scheinst es ja zu wissen? Was ist der Grund warum es nicht weiter verbreitet wird? Ich glaube genügend Interessierte wären da
    Eine ausgezeichnete Frage der ich mich nur anschließen kann.

    @Kanken Danke das du dich trotz der Widrigkeiten im Forum hier noch zu bestimmten Themen äußerst. Manchmal hasst du es hier wirklich nicht leicht was Anfeindungen betrifft. Gibt aber 100pro genug Leute die deine Beträge immer echt gerne lesen. Ich bin einer davon. Also ich hoffe du auch in Zukunft noch weitere interessante Beträge schreiben wirst..

Seite 4 von 35 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Abwehr :)
    Von _rapper im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 22-05-2009, 13:49
  2. uppercut-abwehr
    Von buffi im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 11-02-2008, 20:08
  3. Abwehr Würgen - was haltet Ihr von der Abwehr?
    Von Panther im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 18-10-2007, 11:51
  4. Abwehr
    Von Shotokan1989 im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27-08-2007, 19:39
  5. Abwehr???
    Von Frank G. im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 24-02-2005, 10:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •