Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Muay Thai,Krafttraining,Fahrrad fahren

  1. #1
    Ellenegg Gast

    Standard Muay Thai,Krafttraining,Fahrrad fahren

    Hallo,

    um die Frage evtl besser zu verstehen eine kurze Vorgeschichte.
    Am 01.05.2016 habe ich wieder angefangen,bzw überhaupt begonnen Sport zu treiben.
    Ich habe mir ein Elektrofahrrad gekauft und mit der 90 Tage-Challenge von Mark Lauren begonnen.
    Ich habe mein Gewicht in diesem Zeitraum von knapp 100 kg auf 75kg reduzieren können. Ich bin 181cm groß

    Danach habe ich mir natürlich Gedanken gemacht, wie es mit meinem Sportleben weiter gehen soll und habe mich dazu entschlossen mal etwas neues zu probieren und bin auf Muay Thai gestoßen.
    Das ich seit etwa 3 Wochen 2mal die Woche betreibe.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage.

    Ich fahre täglich 30 min mit dem Fahrrad zur Arbeit und 30 min wieder zurück
    Manchmal mit Elektrounterstützund und manchmal ohne, je nach Lust und Laune.
    Ab September werde ich 3mal die Woche Muay Thai trainieren
    Immer Dienstag,Donnerstags und Freitags.

    Jetzt kommt aber noch die 90 Tage-Challenge dazu(evtl kennt die jeamand), ist ne ziemlich anstrengendes Ganzkörpertraining das dann 4 mal die Woche bzw 2x2 Tage mit jeweils 1 und 2 Tagen Pause zwischen 20 und 35min dauert.

    Am Wochenende oder auch mal unter der Woche geh ich entweder 1-2mal Mountainbiken, dann ohne Elektrounterstützung für ca. 2h oder am Wochenende wandern für 4-6h

    Wie koordieniere ich das ganze am besten, damit das alles nicht zu viel wird mit der Belastung. Oder ist das mit meinem Trainingspensum noch nicht relevant?

    Ich muss sagen ich hatte die letzten 3 Monate noch nie so viel Muskelkater, aber auch nicht so dass ich jetzt bei der Arbeit stehe und mich nicht mehr bewegen kann. Ich hab halt gemerkt, hopla da tut sich was

    Ich würde gern das radeln zur Arbeit beibehalten
    Die Frage wäre soll ich das Ganzkörpertraining an den Tagen machen, wo ich kein Muay Thai trainiere oder eben genau dann um am folgenden Tag dann 1 kompletten Ruhetag zu haben.

    Plan 1:

    Montag: Radeln zur Arbeit/30minWorkout
    Dienstag: Radeln zur Arbeit/1h Muay Thai Training/30minWorkout
    Mittwoch: Radeln zur Arbeit
    Donnerstag: Radeln zur Arbeit/1hMuay Thai Training/30 min Workout
    Freitag: Radeln zur Arbeit/1h Muay Thai Training/ 30 min Workout
    Samstag: Ruhetag
    Sonntag: Ruhetag

    Plan2:

    Montag: Radeln zur Arbeit/30 min Workout
    Deinstag: Radeln zur Arbeit/ 1h Muay Thai Training
    Mittwoch: Radeln zur Arbeit/30min Workout
    Donnerstag: Radeln zur Arbeit/1h Muay Thai Training/ dann halt noch Workout
    Freitag: Ruhetag/Radeln zur Arbeit
    Sammstag: Ruhetag
    Sonntag: 30 min Workout

    Optional halt noch zusätzlich wandern am Wochenende oder eben ne größere Radtour.
    Oder wäre es empfehlenswert keine größere Fahrradrunde zu fahren sondern leiber 2 kleine irgendwann unter der Woche für 45 min

    Oder ich vergess den ganzen Quatsch von Übertraining und allem und mach mich nicht verrückt und hör einfach auf meinen Körper?

    Mein Ziel wäre irgendwann mal nen leichtes Sixpack zu haben.

  2. #2
    zocker Gast

    Standard

    Könntest du auch öfter ins muay thai training gehen?


    Gruss

  3. #3
    bouncer Gast

    Standard

    25 kg in 90 Tagen? Das ist ambitioniert ..

  4. #4
    Black_Knight Gast

    Standard

    Zitat Zitat von bouncer Beitrag anzeigen
    25 kg in 90 Tagen? Das ist ambitioniert ..
    Naja, bei so einem krassen Kaloriendefizit gehen unnötig viel Muskeln weg

    Teoretisch fast jeden Tag 1900 Kcal Defizit.

  5. #5
    Ellenegg Gast

    Standard

    Hallo,

    Nein ich kann nicht öfter ins Training gehen, würde ich aber gerne
    Den Monat ist es noch 2mal die Woche und ab September eben 3mal die Woche

    Ja wenn ich so zurückschaue sind 25kg verdammt viel und es hat sich auch viel verändert, ein paar sagen vielleicht dass das total ungesund sein soll.

    Aber ich hab mich wohl gefühlt, einfach mich Ernährungstechnisch komplett umgedreht und fertig.

    Aber bei dem "Trainingsplan" (ja andere lachen vielleicht darüber) kann mir niemand weiterhelfen?

  6. #6
    Ellenegg Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Black_Knight Beitrag anzeigen
    Naja, bei so einem krassen Kaloriendefizit gehen unnötig viel Muskeln weg

    Teoretisch fast jeden Tag 1900 Kcal Defizit.

    Nicht unbedingt, ich habe mich Ernährungstechnisch auf sehr sehr viel Eiweiß und Gemüse gerichtet die letzten 3 Monate und immer nach dem Workout einen Eiweißshake wie es im Ratgeber stand zu mir genommen.

    wie viel kcal ich eingespart habe keine Ahnung, ich hab mir darüber nicht so viele Gedanken gemacht. Ich habe einfach nur 3mal täglich gegessen.
    In der früh komplexe Kohlenhydrate, Mittags Eiweiß und Gemüse und das Abendessen war meist nach dem Training mit viel Eiweiß und ein bisschen Kohlenhydrate

  7. #7
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ellenegg Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Nein ich kann nicht öfter ins Training gehen, würde ich aber gerne
    Den Monat ist es noch 2mal die Woche und ab September eben 3mal die Woche ...

    Dann würde ich's so machen, wie von dir geschrieben:

    Einfach mit durchziehen anfangen und wenn's dir zu viel wird, entsprechend reduzieren.


    Gruss

  8. #8
    Ellenegg Gast

    Standard

    Ok Super

    Aber dann nach Plan 1 oder 2?

  9. #9
    zocker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ellenegg Beitrag anzeigen
    Ok Super

    Aber dann nach Plan 1 oder 2?

    Ist m.e. egal.

    Nimm am besten das, was dir besser passt.

    M.e. ist die trainingsstimmung oft wichtiger als die wissenschaftlichkeit.


    Gruss

  10. #10
    Registrierungsdatum
    15.07.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    46
    Beiträge
    693

    Standard

    Zwei kleine Anmerkungen: Den Sixpack würde ich in den Hintergrund schieben, sonst kommt Du am Ende noch in die Unterernährung, das isses mMn nicht wert…
    Ich finde, 2 oder 3 trainingsfreie Tage die Woche gut, um mal zu entspannen, einen Termin weniger zu haben und ich kann mich gut zusammenreißen und ein härteres Training durchziehen,
    wenn ich weiss, der nächste Tag ist frei – ist aber sicher Typsache.
    When technology is master, you reach desaster faster

  11. #11
    Ellenegg Gast

    Standard

    Hallo,
    Ja ich werde so machen dass ich mir Samstag und Sonntag aufjedenfall freihalte.
    Und am Mittwoch freu ich mich nur gemütlich zu radeln

    Danke für die Tipps.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    22.02.2009
    Alter
    35
    Beiträge
    947

    Standard

    Hi, ist natürlich alles sehr ambitioniert, aber wenn du es machen willst und dich gut dabei fühlst, zieh es durch!
    Wichtig ist dass du auf deinen Körper hörst. Sei ehrlich zu dir wenn du merkst dass du dich langfristig kaputt fühlst und schraub dann dein Training zurück.

    Bezüglich deiner Pläne würde ich empfehlen, das Training so gut wie möglich zu verteilen. Desweiteren solltest du einen kompletten Ruhetag die Woche haben.
    Ich finde deinen Plan B also besser.

    Wenn du mich fragen würdest, würde ich erstmal 3x Muai Thai und 2x Ganzkörperplan machen, wenn du merkst dass noch Kapazitäten da sind, kannst du dann noch mehr Krafttraining einführen.
    ...und zwar so richtig!

  13. #13
    Indariel Gast

    Standard

    Persönlich denke ich, dass das radeln zur Arbeit zwar klar eine Belastung darstellt ich aber zumindest persönlich nicht weiß ob ich das unbedingt als Trainingseinheit zählen würde. Weiß ja aber auch nicht wie du fährst, welche Intensität drinnen ist, wie die Strecke aussieht etc.

    Ich radel auch täglich zur Arbeit und das ist nichts was ich so reinzählen würde, fahre aber auch gemütlich und bis auf zwei ordentliche Buckel ist da jetzt nichts überaus anstrengendes dabei.

    1 Stunde Muay Thai und 30 Minuten Ganzkörper finde ich rein von der Zeit her an einem Tag absolut vertretbar, aber da musst du wissen wie dein Körper die Belastung mitmacht.

    Kommt auch darauf an wie das Kraft/Technik/Konditions-Verhältnis bei euch im MT ist, etc. Wenn ihr in der Stunde ständig nur Kraft-Ausdauer-Zirkel macht oder aber viel Schattenboxen, Technik, lockere Partnerarbeit, etc. ist das ja ne andere Basis um noch ein Ganzkörpertraining raus zu hauen.

    Ist imho auch ne Frage der Prioritäten. Wir haben früher nach 2h Thaiboxen immer noch gerne die letzten Reserven rausgeholt und etwas Kraft trainiert. Dips, Klimmzüge, Crunches, Bankdrücken, Rudern o.Ä.. Klar bringt man da nicht mehr die Leistung wie wenn man da frisch und erholt rangeht, vor allem wenn man dann noch auf saubere Technik schaut. Krafttechnisch gebracht hat es trotzdem etwas.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Stark betrunkener Gast will noch Fahrrad fahren...
    Von aurelio im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 29-07-2013, 12:12
  2. Übertraining durch Fahrrad fahren?
    Von POKEMON im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03-09-2011, 14:33
  3. Krafttraining + Muay Thai
    Von chill$ter im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 06-02-2007, 07:17
  4. Krafttraining im Muay Thai
    Von peteraerzt im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 11-12-2006, 12:04
  5. Muay Thai + Krafttraining
    Von bushi-do im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24-02-2005, 23:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •