Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 68

Thema: EWTO- vom Anti-Grappling zum Grappling?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    03.07.2015
    Beiträge
    202

    Standard EWTO- vom Anti-Grappling zum Grappling?

    Hallo Leute,

    es ist ja interessant: Die Tatsache, dass die EWTO nun bei externen "Anbietern" einkauft um die Schüler auf den "Boden" vorzubereiten. Noch vor nicht allzu langer Zeit war die Rede davon man habe das nicht nötig- offensichtlich doch!
    Offensichtlich ein Eingeständnis- auch, wenn das natürlich, wie so vieles andere in der EWTO auch nicht offen angesprochen wird- , dass WT offensichtlich am Boden nicht funktioniert. Was ist denn eigentlich aus dem Anti-Grappling geworden, dass seinerzeit so stark beworben wurde? Na ja, man macht sich halt wie WT-Welt, wie sie gefällt.

    .....

  2. #2
    Matsukaze Gast

    Standard

    Zitat Zitat von TeJutsu Beitrag anzeigen
    Hallo Leute,

    es ist ja interessant: Die Tatsache, dass die EWTO nun bei externen "Anbietern" einkauft um die Schüler auf den "Boden" vorzubereiten. Noch vor nicht allzu langer Zeit war die Rede davon man habe das nicht nötig- offensichtlich doch!

    ...

    Was ist denn eigentlich aus dem Anti-Grappling geworden, dass seinerzeit so stark beworben wurde? Na ja, man macht sich halt wie WT-Welt, wie sie gefällt.

    .....
    Hat die EWTO beschrieben:
    Quelle: Das breite Spektrum der EWTO | WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO
    Editorial vom 01.06.2016
    2. Verteidigung am Boden

    In den Schülerprogrammen sollen die Inhalte, die sowieso schon im Programm sind, systematischer auf die verschiedenen Programme verteilt werden.
    In Zusatzprogrammen erhalten die Ausbilder und Lehrer Anleitungen, was sie konkret unterrichten sollen. Dazu gehört auch die Strategie und Biomechanik der Selbstverteidigung am Boden mit WingTsun.

    Die Verteidigung in der Bodenlage ist für Schüler als Lernstoff im WT nicht verpflichtend, aber sie sollen die Chance haben, auch diesen Teil der Selbstverteidigung systematisch zu erlernen. Die Verteidigung in der Bodenlage – dazu gehört außerdem, zu verhindern, dass man am Boden landet – nimmt in der Selbstverteidigung nur einen kleinen Teil ein, aber sie gehört dazu und wir wollen und dürfen sie dem Schüler nicht vorenthalten.

    An dieser Stelle eine wichtige Information, die ich in anderen Berichten und Editorials auch schon ausführlich behandelt habe, die aber offensichtlich noch nicht bei allen angekommen ist: Es ist nicht geplant, dass nun jeder Grappling lernen muss.

    Die Verteidigung am Boden besteht vorwiegend aus dem offensiven Verhindern, dass man auf den Boden kommt und wenn wir da landen sollten, dann setzen wir dort Tritte, Ellbogen, Knie, Fingerstiche etc. ein und wollen schnell aufstehen. Das ist Selbstverteidigung.

    Grappling sehe ich als zusätzliche Trainingsmethode, sozusagen als ChiSao am Boden und in der Wurfdistanz. Wir wollen jedem, der das intensivieren will, die Möglichkeit bieten, das professionell zu erlernen. Aber keiner wird dazu gezwungen, so wie keiner in der EWTO gezwungen wird z.B. Escrima oder ChiKung zu machen.
    Anmerkung von mir:
    Man hat wohl gemerkt, dass einige WingTsun trainieren WEIL sie keine Lust haben am Boden zu rollen oder ähnliches zu trainieren.
    Geändert von Matsukaze (16-08-2016 um 04:00 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

  4. #4
    Device Gast

    Standard

    Grappling auf einer Judomatte schön und gut.Wenn man allerdings auf dem Bordstein liegt und 4 Leute einem den Schädel eintreten wollen bringt einem das Beste Grappling nichts mehr.

    Man sollte sich vielmehr auf seine Stärken besinnen und diese versuchen zu perfektionieren.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Bei dem Szenario würde ich auf Wegrennen als Stärke tippen. Das Szenario ist falsch. Wenn dich jemand aus 5 m mit einer Schusswaffe bedroht hilft dir Wing Chun auch nicht....genausowenig wie Grappling
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  6. #6
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

  7. #7
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Bei dem Szenario würde ich auf Wegrennen als Stärke tippen. Das Szenario ist falsch. Wenn dich jemand aus 5 m mit einer Schusswaffe bedroht hilft dir Wing Chun auch nicht....genausowenig wie Grappling
    JA ABER..... wenn er nur 4m weg ist, DANN kann ich doch..... mit einem geschickten Combatsteinwurf.... oder so...

  8. #8
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.397

    Standard

    Zitat Zitat von Device Beitrag anzeigen
    Grappling auf einer Judomatte schön und gut.Wenn man allerdings auf dem Bordstein liegt und 4 Leute einem den Schädel eintreten wollen bringt einem das Beste Grappling nichts mehr.
    Sorry, aber das ist Unfug.
    Zumindest wenn man das so absolut setzt.

    Erst letztes Halloween hat sicher einer meiner Jungs den Hintern nur noch durch Grappling retten können gegen mehrere Angreifer die auf ihn eingetreten haben.

    Situation wie folgt:

    Er war mit zwei Freunden auf einer Halloweenparty. Kurz nachdem eine Gruppe von neun oder zehn Typen rein kam, die direkt auf Stress aus war, haben sie die Party verlassen in Richtung Bushaltestelle.

    Während sie auf den Bus warteten, kam besagte Gruppe kurze Zeit später dazu und fing sofort an zu stressen und wollte Geld und Handys abziehen.

    Einer der drei Jungs hat sofort die Beine in die Hand genommen und ist weg gerannt und hat die Polizei gerufen.

    Die anderen beiden mussten sich jetzt wohl über übel mit der Gruppe auseinandersetzen.

    Mit zwei Typen am Leib konnte unser Junge (Gut im Striking, als Feuerwehrmann fit wie Sau) den Stand trotzdem nicht lange behaupten und ging zu Boden. Hier hat ihn Grappling gerettet in dem er sich einen der Typen in die Closed Guard gezogen und dort kontrolliert hat.

    Die anderen haben dadurch ihren eigenen Mann mehr mit Tritten traktiert als unseren Jungen, der sich unter einem Angreifer schützen und diesen in der Guillotine auschoken konnte.

    Das Entsetzen über die vermeintliche "Tötung" ihres Kumpels und das eingreifen der Polizei beendete die Situation dann endgültig.

    ----------------------------

    So viel zu "Da hilft dir auch das beste Grappling nichts...

  9. #9
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.829

    Standard Happy Halloween!

    Schön das die Partycrasher gefasst wurden und der Schüler zurecht kam.

    Macht Dich als Trainer sicher stolz.

    Zu Recht, man sollte seine Schüler umfassend ausbilden.

  10. #10
    Device Gast

    Standard

    Wenn wegrennen nicht mehr möglich ist dann muss man gerade beim Kampf gegen mehrere versuchen den Ersten direkt so hart zu attackieren das die anderen ''Mitläufer'' geschockt sind und dann wahrscheinlich eher ablassen als auch zu riskieren als Krüppel zu enden.Denn sind wir ehrlich bei so einer Übermacht geht es nur noch um das eigene Überleben und nicht um Schonung des Gegners.

    Die Frage ist auch welche Art von Menschen zu 10 auf 2 einprügeln wollen.Zu 99% doch wohl keine KS sondern halbstarke die sich gegenseitig pushen müssen.

    Grappling habe ich notgedrungen auch jahrelang mitgemacht und mir selber hat es im Endeffekt nichts gebracht für mein eigenes Empfinden.

    Schön das Dein Junge es aus dieser unheilvollen Situation noch heil rausgeschafft hat!
    Geändert von Device (16-08-2016 um 10:37 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    06.02.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.757

    Standard

    Ich finde den zum Glück glimpflichen und erfolgreichen Verlauf auch sehr gut und lehrreich. Es hätte auch voll daneben gehn können, aber man sieht, wie viele Möglichkeiten es geben kann, solche Situationen mit Können und Cleverness zu lösen.
    Systematisch würde ich solch ein Vorgehen sicher nicht üben, außer das Auftrennen und Polizei verständigen. Hier hat Grappling viel gerettet, da die anderen darauf keine Antwort hatten glücklicherweise. Gut so!!
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Zitat Zitat von Device Beitrag anzeigen
    Wenn wegrennen nicht mehr möglich ist dann muss man gerade beim Kampf gegen mehrere versuchen den Ersten direkt so hart zu attackieren das die anderen ''Mitläufer'' geschockt sind und dann wahrscheinlich eher ablassen als auch zu riskieren als Krüppel zu enden.Denn sind wir ehrlich bei so einer Übermacht geht es nur noch um das eigene Überleben und nicht um Schonung des Gegners.

    Die Frage ist auch welche Art von Menschen zu 10 auf 2 einprügeln wollen.Zu 99% doch wohl keine KS sondern halbstarke die sich gegenseitig pushen müssen.

    Grappling habe ich notgedrungen auch jahrelang mitgemacht und mir selber hat es im Endeffekt nichts gebracht für mein eigenes Empfinden.

    Schön das Dein Junge es aus dieser unheilvollen Situation noch heil rausgeschafft hat!

    Darf man fragen, wieviele Auseinandersetzungen mit mehreren Du schon hattest um zu solch einem Urteil zukommen?

    Und selbst wenn es 10 Halbstarke sind, die Dich totprügeln, nützen tut Dir das auch nichts...

  13. #13
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen

    Mit zwei Typen am Leib konnte unser Junge (Gut im Striking, als Feuerwehrmann fit wie Sau) den Stand trotzdem nicht lange behaupten und ging zu Boden. Hier hat ihn Grappling gerettet in dem er sich einen der Typen in die Closed Guard gezogen und dort kontrolliert hat.

    Die anderen haben dadurch ihren eigenen Mann mehr mit Tritten traktiert als unseren Jungen, der sich unter einem Angreifer schützen und diesen in der Guillotine auschoken konnte.
    ähnliches konnte mir auch mein "privatschüler" (nicht im grappling, das ist nicht meine baustelle) berichten. er beschrieb die "bodenlage" als suboptimal aber nun mal "passiert". mit einem von 3 angreifern in einer art choke, der zwischenzeitlich in einen genickhebel "gerutscht" war hat er sich auf dem boden hin-und-her bewegt und die beiden anderen haben ihren kumpel öfters mit tritten getroffen, als meinen schüler, der kaum etwas abbekam. das so "gewonnene" zeitfenster reichte aus, dass ihm noch jemand zu hilfe kommen konnte und die angreifer dann das weite suchten (bis auf dem im choke, der vom "helfer" noch ein paar kicks zum abschied bekam, bevor er "freigelassen" wurde).
    für mich bedeutet so etwas: sehr hilfreich, wenn man denn mal da landet, wo man eigentlich nicht hin wollte, und zwar auch, wenn es mehrere sind. ohne irgendwelche bodenkampferfahrung (die hatte er aus dem judo seiner jugendzeit und später aus hap ki do, wo er wohl auch, zumindest rudimentär, mit bodensachen zu tun hatt[e]), wäre die sache für meinen schüler wohl übel ausgegangen.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  14. #14
    Tigr Gast

    Standard

    Verstaendnisfrage: man bricht sich jetzt auf dem Boden nicht mehr die Schulterblaetter? Danke!

  15. #15
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Also: wenn es zu Boden geht, dann sollte man auch wissen, was da realistisch geht. Und um den Wurf zu verhindern sollte man Basics des Werfens kennen, und zwar in Realität.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Anti Grappling
    Von sihing2 im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 25-10-2013, 09:54
  2. Anti-Grappling - mal nicht von der EWTO
    Von Hau Tzu im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26-01-2011, 00:32
  3. JKD: Grappling - Anti-Grappling
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17-10-2010, 10:39
  4. IMA und Anti-Grappling/Anti-Takedown Techniken
    Von HuLong im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02-02-2007, 05:43
  5. Anti Grappling
    Von Starfox im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04-03-2005, 16:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •