Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: Selbstverteidigung verstehen - Neue Folgen!

  1. #16
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard Viewer Discretion is advised

    Jungs und Mädels, in dieser Episode gibt's ein paar verstörende Videoausschnitte, um einen der wesentlichsten Unterschiede zwischen Sport und Gewalt zu verdeutlichen: Das Aufzwingen des eigenen Willens. Deswegen bitte nicht unbedingt anschauen, wenn ihr wisst, dass ihr da empfindlich drauf reagiert.

    Ansonsten viel Spaß/Erfolg mit dem Video und liebe Grüße aus Bonn!!


  2. #17
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Ok, die Bilder sind, selbst wenn schon bekannt, krass. Aber die Unterschiede den verschiedenen Situationen werden gut aufgezeigt.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Dank dir, Rene.
    Hab bisschen gehadert, ob ich das so lasse. Würde man das Gesicht von dem kleinen Jungen erkennen können, hätt ichs gelassen.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Insgesamt sehr starke Reihe, hast direkt mal ein Abo von mir bekommen.

    Ein Kritikpunkt habe ich aber (Keine Kritik ohne Lob, kein Lob ohne Kritik, kennt man ja ):

    Du sagst mehrmals, dass man nicht großartig Takedownabwehr trainieren sollte sondern eher Gleichgewicht, da die Leute meistens aufgrund eines Verlustes dieses Gleichgewichtes zu Boden gehen.
    Soweit stimme ich dir auch zu, auch wenn ich es selbst schon deutlich anders erlebt und deutlich anders gemacht habe, aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel.
    Aber dann sprichst du noch konkret Judo als Beispiel dafür an, und da möchte ich dir widersprechen: Gerade beim Judo mit seinem Fokus darauf das Gleichgewicht des Gegners zu brechen ist mMn ein hervorragendes Training für genau die Art von Gleichgewicht, welche man auch in solchen Situationen 1:1 umsetzen kann.
    Im Sparring spielen ja die eigentlichen Wurf"techniken" eine eher geringe Rolle im Gegensatz zum Kampf um die Griffe und um die Balance.
    Ringen (vorallem griechisch-römisch) kenne ich jetzt nicht aus eigener Trainingserfahrung, aber ich würde mal davon ausgehen dass es da ganz ähnlich ist.

    Ist nur ein kleiner Punkt, aber ist mir halt beim anhören aufgefallen.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Danke für dein Abo und vielen Dank fürs Feedback.

    Ich gebe dir absolut Recht. In allem. Judo und Grappling insgesamt sind tolle Disziplinen dafür, den Bereich Balance bestens zu trainieren

  6. #21
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Ok, dann habe ich es vllt im Video einfach falsch verstanden.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard Bisschen was zu Kontrolle

    Hehe, shit. Wegen dem Darkwing Duck Einspieler kann ich das Video nicht monetarisieren. Sterbe ich doch arm. Wurstig.

    Content ist vermutlich bekannt - geht um den Wahnsinnigen, der im Apple Store in Dijon gewütet hat - keine Sorge, es ist kein Senf zu Schaden gekommen. Hauptthema ist die Wichtigkeit von Präsenz und das schrittweise Aufbauen von Autorität bzw. was typischerweise schief gehen kann, wenn das nicht gelingt.

    Viel Spaß mit der neuen Episode.


  8. #23
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Durchaus interessant, aber ich finde nicht, dass das in die Reihe des Themas passt. Nichts ist davon Selbstverteidigung. Die Mitarbeiter gehen offenen Auges in die Situation, sie müssten da nicht sein. Selbst wenn es zu tatsächlichen Kampfhandlungen kommt, sind das selbstgewählte Leiden, auf beiden Seiten.

  9. #24
    Winston Gast

    Standard

    Hey Brodala,

    diese Videos sind 1a!

  10. #25
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Servus Rene,
    ich bin da bisschen anderer Meinung. Aggression, Gewalt, Verhalten in dem Kontext (und ab einem bestimmten Zeitpunkt) auch SV sind doch durchaus in dem Video vorhanden. Ich würde SV jetzt halt nicht unbedingt beschränken auf "Böser greift n Guten an". Aber ist nur meine Meinung. Habe noch kein Video für die nächste Episode, aber nach deinem Hinweis werde ich mal wieder ne typischere Lage dafür benutzen.

    Tatsächlich hab ich mir die letzten drei Videos gar nicht selbst ausgesucht, sondern habe eins von nem KKB User bekommen und eins von einem Seminarteilnehmer. So nach dem Motto "Sag mal was dazu".

    @Winston - vielen lieben Dank. Freut mich, dass dir die Videos gefallen

  11. #26
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    Servus Rene,
    ich bin da bisschen anderer Meinung. Aggression, Gewalt, Verhalten in dem Kontext (und ab einem bestimmten Zeitpunkt) auch SV sind doch durchaus in dem Video vorhanden. Ich würde SV jetzt halt nicht unbedingt beschränken auf "Böser greift n Guten an". Aber ist nur meine Meinung. ...
    Ist auch immer ein bisschen die Frage, wie man SV definiert. Ich denke, besonders im Hinblick auf die Rollenverteilung in Teil 4, dass hier keine SV Situation im engeren Sinne gegeben ist. Fasst man SV weiter, dann würden auch Zweikampfsituationen unter SV fallen. Mir ist schon klar, dass das nicht immer so eindeutig ist, aber gerade in diesem Video seh ich einen (und zwei Mitläufer, die sich allein eh nicht getraut hätten), der klar macht was er will und dies auch mit Gewalt durchsetzen wird, damit also auch eine kämpferische Auseinandersetzung in Kauf nimmt, ergo (zumindest für mich), keine SV.
    Geändert von Rene (15-10-2016 um 20:19 Uhr)

  12. #27
    Registrierungsdatum
    27.08.2001
    Alter
    60
    Beiträge
    3.115

    Standard

    Kleiner Nachtrag, damit es nicht falsch verstanden wird. Die Analyse der Verhaltensweise der einzelnen Akteure find ich sehr gut und nachvollziehbar.

  13. #28
    die Chisau Gast

    Standard

    Ich schau mir die Clips gerne an, sehr informativ, gut gemacht, weiter so.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Selbstverteidigung verstehen
    Von Brodala im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 124
    Letzter Beitrag: 21-12-2018, 10:54
  2. Selbstverteidigung verstehen, Folge 2
    Von Brodala im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03-02-2016, 16:27
  3. Neue Skripts zum Thema Selbstverteidigung ....
    Von Stefan Krebs im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-04-2012, 21:04
  4. Neue Abanico DVD: Selbstverteidigung gegen Messerangriffe
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08-07-2008, 20:11
  5. Wer kennt die neue Selbstverteidigung shot_muay?
    Von master of shot_muay im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 04-07-2003, 14:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •