Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Kali Silat Evolution im Kali Sikaran?

  1. #1
    Quickkick Gast

    Standard Kali Silat Evolution im Kali Sikaran?

    Was genau hat es denn mit dem Begriff/ Namen "Kali Silat" bzw. "Kali Silat Evolution" im Rahmen des Kali Sikaran bzw. der IKAEF auf sich?

    Die Karlsruher Gruppe bspw. trainiert laut HP jetzt "Kali Silat Evolution" (KSE), vgl. hier: https://www.psv-karlsruhe.de/kampfsp...lat-evolution/
    Jeff Espinous gibt explizit mehrere Seminare mit diesem Titel, vgl. hier IKAEF - International Kali Arnis Eskrima Federation (unter Deutschland: Vaterstetten, Karlsruhe).

    Nur ein neuer Name? Um sich von Johann Skalberg abzugrenzen? Wird das Espinous-Kali Sikaran dann "sterben"?

    Außerdem hatte ich "Kali Silat" bisher bereits als ein bereits existierendes System (von irgendjemandem anderen) im Kopf... Kann mich aber auch irren... (?)

  2. #2
    Gast Gast

    Standard

    Sollten wir evtl. Amaury anschreiben, und ihn fragen ob er hier was dazu schreiben möchte?

    Dann hätten wir Infos aus erster Hand.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von Quickkick Beitrag anzeigen

    Außerdem hatte ich "Kali Silat" bisher bereits als ein bereits existierendes System (von irgendjemandem anderen) im Kopf... Kann mich aber auch irren... (?)
    Yep, Kali Silat ist was eigenständiges! Ist hier unten in Brasilien einer der grôßten Anbieter und setzt sich aus Sina Tirsia Wali(dessen Wurzeln,glaube ich im Dekiti Tirsia liegen)und Pukulan Pusaka Kombinasi(ein Abklatsch von Pukulan Pusaka Sanders)zusammen

  4. #4
    Quickkick Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Geheimrat Heinrich Beitrag anzeigen
    Sollten wir evtl. Amaury anschreiben, und ihn fragen ob er hier was dazu schreiben möchte?

    Dann hätten wir Infos aus erster Hand.
    Natürlich darf sich Amaury sehr gern äußern!
    Ist er im Board aktiv?

    Mir geht es allerdings nicht ausschließlich um die Gruppe in KA.
    Wie schon gesagt: Da steckt - so wie ich es verstehe - schon Jeff Espinous selbst dahinter.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.532

    Standard

    in den usa ist es einfach n modename für jede art von fma/silat mischung, meist aus fma gruppen stammend, die irgendwie mit der inosanto linie zu tun haben...

    also wir in köln haben immer schon eine menge silat im kali sikaran training gehabt.

    keine ahnung, was da in karlsruhe gebastelt wird. aus dem seminarzirkus bin ich raus. gebe nur noch ein bischen training außerhalb der offiziellen gruppe und trainiere "privat". bin also nicht auf dem aktuellen stand.

    der name kali sikaran und das erste logo damals stammen von jeff. johan kam dazu. gibt keinen grund, da etwas zu ändern.
    schätze, mit der betonung des silat in zusammenhang mit "evolution", soll halt werbetechnisch verbreitet werden, was man als aktiver eh weiß: jeffs fma ist - v.a. im waffenlosen bereich - eigentlich eine fma-silat-standupVK mischung - immer gewesen.

    ich war 1993 erstmals auf nem seminar von jeff. da hatte er auf die frage, was er denn mache mit "kali-silat" geantwortet (hin und wieder sprach er auch von shoot-boxing, als es nur um waffenloses ging) .


    edit: ansonsten... jeff kommt halt immer wieder mit irgendwas um die ecke. am ende ist aber das gute alte "kali-silat" drin, das immer schon im kali sikaran drin war. vor ein paar jahren hat jeff mal was erzählt von "mehr betonen des silat/kuntao" anteils in bewegungslehre und waffenloser anwendung. der einfluss von "modern arnis lastigen sachen" war ihm im programm damals zu groß. ein training mit ihm war auch immer etwas anders, als das offizielle programm erahnen ließ - eben viel silat-lastiger in den moves, als "vom programm vorgegeben".
    ich hatte den eindruck, dass er die stilistischen kompromisse aus der zeit mit johann wieder aus dem programm raus haben wollte und das hätte in der tat bedeutet: runder, fließender, klingenorientierter in der stockhandhabung usw. und v.a. ein kadena de mano, das wesentlich silat/kuntao orientiert ist (plus die übliche boxerei natürlich).

    ich kann nächste woche ja mal nachfragen bei den kollegen, die regelmäßig in der offiziellen gruppe trainieren.
    Geändert von amasbaal (17-08-2016 um 22:43 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #6
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von Quickkick Beitrag anzeigen
    Natürlich darf sich Amaury sehr gern äußern!
    Ist er im Board aktiv?

    Mir geht es allerdings nicht ausschließlich um die Gruppe in KA.
    Wie schon gesagt: Da steckt - so wie ich es verstehe - schon Jeff Espinous selbst dahinter.
    Vielleicht hat er,nach dem Kali Evolution Seminar sein Programm úberarbeitet!? Silat hatte eh schon nen großen Einfluss; schon alleine durch das Silat Concepts Programm!?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.532

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    schon alleine durch das Silat Concepts Programm!?
    psc ist ja offensichtlich eingeschlafen. da könnte was neues mit silat im namen sinn machen und jeff wäre alleiniger boss des neuen "programms".

    meine ich gar nicht ironisch oder so, sondern völlig unaufgeregt. so läuft das business doch. neuer name, neuer start in sachen fma und silat öffentlich in verbindung bringen.
    findet bestimmt interessenten, die auf fma alleine nicht anspringen würden und die ja nicht wissen können oder glauben wollen, dass im kali sikaran ja eh schon silat drin ist... (ein grund, warum immer relativ wenige von uns zum psc kamen).

    was nutzen aber spekulationen, wenn die realität dann doch ganz anders ist. abwarten, bis jemand ne klare aussage hat.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #8
    Quickkick Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Vielleicht hat er,nach dem Kali Evolution Seminar sein Programm úberarbeitet!? Silat hatte eh schon nen großen Einfluss; schon alleine durch das Silat Concepts Programm!?
    Vermute (!!!) was ähnliches: Ich tippe (!!!) auch auf ein neues, noch Silat-lastigeres Programm mit neuem Namen - und damit halt noch ne stärkere Abgrenzung von Johann Skalberg, der eben auch immer noch unter dem Namen Kali Sikaran sein (eigenes) - und eben nicht Jeffs - Ding macht.
    Aber wie gesagt: Genaueres wissen tu ich eben nicht (!!!) - und darum halt ich jetzt auch die virtuelle Klappe.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.532

    Standard

    Zitat Zitat von Quickkick Beitrag anzeigen
    Vermute (!!!) was ähnliches: Ich tippe (!!!) auch auf ein neues, noch Silat-lastigeres Programm mit neuem Namen - und damit halt noch ne stärkere Abgrenzung von Johann Skalberg, der eben auch immer noch unter dem Namen Kali Sikaran sein (eigenes) - und eben nicht Jeffs - Ding macht.
    Aber wie gesagt: Genaueres wissen tu ich eben nicht (!!!) - und darum halt ich jetzt auch die virtuelle Klappe.
    ist nicht so weit weg von dem, was mir weiter oben dazu einfiel:
    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    vor ein paar jahren hat jeff mal was erzählt von "mehr betonen des silat/kuntao" anteils in bewegungslehre und waffenloser anwendung. der einfluss von "modern arnis lastigen sachen" war ihm im programm damals zu groß. ein training mit ihm war auch immer etwas anders, als das offizielle programm erahnen ließ - eben viel silat-lastiger in den moves, als "vom programm vorgegeben".
    ich hatte den eindruck, dass er die stilistischen kompromisse aus der zeit mit johann wieder aus dem programm raus haben wollte und das hätte in der tat bedeutet: runder, fließender, klingenorientierter in der stockhandhabung usw. und v.a. ein kadena de mano, das wesentlich silat/kuntao orientiert ist (plus die übliche boxerei natürlich).
    gibt vielleicht wirklich neue prüfungsprogramme in denen dann endlich drin ist, was man eh zum großen teil trainiert
    ... abwarten.

    wer was erfährt, sagt bescheid. interessiert mich logischerweise auch sehr.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #10
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Quickkick Beitrag anzeigen
    Natürlich darf sich Amaury sehr gern äußern!
    Ist er im Board aktiv?
    .
    Angemeldet ist er zumindest, schreibt aber leider selten. Schade, ist ein sehr kompetenter Kampfsportler.

    http://www.kampfkunst-board.info/for...ber.php?u=8152

    Hab ihm ne PN geschickt.

  11. #11
    azzkikr2004 Gast

    Standard Kali Silat Evolution

    Also, da es ja offenbar von mir erwartet wird werde ich mal versuchen, Jeffs Gedankengänge zusammen zu fassen:
    Amasbaals posts gehen durchaus in die richtige Richtung.
    Punkt 1 war, dass er sich eben endgültig von Johan Skalberg (Kali Sikaran International) abgrenzen wollte. Das Namensrecht von Kali Sikaran liegt eigentlich bei ihm (Jeff), aber es war wohl bei der Trennung ein "gentlemen´s agreement", dass Johan den Namen weiter nutzen darf. Nun wollte er aber wohl nicht mehr denselben Namen führen und hat beschlossen den "alten Zopf" abzuschneiden. Das vollzogene Re-Branding in KSE wurde auf dem diesjährigen Summercamp offiziell verkündet. Das neue Logo (das nach der Trennung von Johan) entstanden ist, bleibt aber!!
    Punkt 2: So wie Amasbaal schon erwähnt hatte, auch im aktuellen Kali Sikaran Programm (2011) ist haufenweise Silat drin. Jeff war eigentlich schon immer Kali Silat Muay Boran. Dieser Name war wohl ursprünglich auch mal in der Diskussion (KSM). Irgendjemand kam aber dann mit der Evolution Idee (die aber nichts mit dem Seminar in KA zu tun hat!!), das hat Jeff dann wohl besser gefallen, jetzt heißen wir eben KSE.
    Auch richtig ist, dass Jeff auf Seminaren immer schon viel mehr Silat gezeigt hat als explizit im Programm zu sehen ist. Aktuell findet, eben wegen dem Re-Branding, eine Überarbeitung (Optimierung) des Programms statt. Einiges wird umsortiert, Messer kommt wieder ab Phase 1, ein paar Sachen fliegen raus und ein paar neue (Silat!) kommen rein. Silat bekommt also einen höheren Stellenwert im Programm und wird eben durch die Aufnahme in selbiges auch strukturiert.
    Ich hoffe, ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen. Alles wird gut bzw. NOCH BESSER ;o))

    Gruß Amaury
    Geändert von azzkikr2004 (18-08-2016 um 08:11 Uhr)

  12. #12
    Gast Gast

    Standard

    Hallo Amaury, schön dich hier zu lesen.

    Mal eine Frage zu deiner Gruppe im PSV: Macht ihr auch Bodenkampf? Du kommst ja aus dem Ju-Jutsu, lässt du da ein bisschen was mit einfließen?

  13. #13
    azzkikr2004 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Geheimrat Heinrich Beitrag anzeigen
    Hallo Amaury, schön dich hier zu lesen.

    Mal eine Frage zu deiner Gruppe im PSV: Macht ihr auch Bodenkampf? Du kommst ja aus dem Ju-Jutsu, lässt du da ein bisschen was mit einfließen?
    Selten aber ja, manchmal. Für ein vollständiges System gehört ein gewisses Grundgefühl für den Bodenkampf m.E. nach einfach dazu. Das läuft für mich unter Dumog...

  14. #14
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von azzkikr2004 Beitrag anzeigen
    Selten aber ja, manchmal. Für ein vollständiges System gehört ein gewisses Grundgefühl für den Bodenkampf m.E. nach einfach dazu. Das läuft für mich unter Dumog...
    Selten wäre mir persönlich etwas zu wenig. Aber jeder hat ja seine Vorlieben und persönlichen Präferenzen.....

    Empfiehlst Du deinen Leuten zusätzlich zum BJJ zu gehen?

    Ich kann mir aber kaum vorstellen dass man sich beim Dumog an das BJJ-Regelwerk hält. Wäre daher euer Ju-Jutsu praxisnäher für die SV? Der PSV ist da ja sehr breit aufgestellt.

  15. #15
    azzkikr2004 Gast

    Standard

    Ganz klar kann "zwischendurch mal ein paar Basics am Boden" nicht 3-4 Mal pro Woche BJJ Training ersetzen, nicht mal ansatzweise. Mir geht es dabei eher darum, den Leuten ein Grundgefühl dafür zu vermitteln. Der Schwerpunkt im Kali Silat liegt ganz klar im Standup Bereich mit und ohne Waffen.
    Wer wettkampfmäßigen Bodenkampf machen will muss ganz klar ins BJJ gehen. Christoph Schadek wäre hier für mich persönlich ganz klar die erste Wahl. Beide Stile miteinander kombiniert --> Jackpot!!
    Zum Ju-Jutsu kann ich nur sagen dass ich mich praktisch vollständig ausgeklinkt habe, ich werde wohl meine Gründe haben... ;o)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Unterschiede / Gemeinsamkeiten Kali Sikaran ./. Pekiti Tirsia Kali
    Von Taz1901 im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21-06-2013, 13:50
  2. Kali Evolution
    Von Buaya im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30-04-2013, 08:18
  3. Kali-Eskrima oder Kali Sikaran?
    Von BlueCat im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11-05-2010, 22:42
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31-10-2006, 14:25
  5. American Kali Systems / Tirada Tirsia Kali Silat
    Von Moritz im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 18-08-2004, 00:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •